Twizy BMS Entwicklung
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
zu spätedriver schrieb: Schnell mal ein Update bevor die ersten nervös werden...
Jetzt ernsthaft: Vielen Dank für Arbeit und Info! Hoffe sehr, dass wir eine gute Akku-Bau-Selbsthilfegruppe in 2019 hinbekommen. Alles Gute!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
witzy schrieb:
zu spätedriver schrieb: Schnell mal ein Update bevor die ersten nervös werden...
Jetzt ernsthaft: Vielen Dank für Arbeit und Info! Hoffe sehr, dass wir eine gute Akku-Bau-Selbsthilfegruppe in 2019 hinbekommen. Alles Gute!
OK !
Also :
.
ABS.2019
Weiter >>>> www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/85437-abs-2019#164272
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Ich hoffe das meiste ist verständlich und hilft beim Einbau.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Saubere Arbeit!!!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PV Stromer
- Fresh Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 74
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
edriver schrieb: Das Handbuch ist fertig.
Ich hoffe das meiste ist verständlich und hilft beim Einbau.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Das ist wirklich der Hammer - ein riesiger Aufwand und sehr sorgfaeltig dokumentiert. Vielen Dank dafuer!
Gruss, Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- relook
- Expert Boarder
- Beiträge: 335
- Dank erhalten: 64
So gut wie alle Akkus haben es ja nicht so gerne wenn sie auf 100% geladen bzw. auf 0% entladen werden. Dann sollte es doch möglich sein sobald man die theoretische Kapazität des Akku kennt, die oberen 5% und die unteren 10% aus dem normalen Betrieb heraus zu nehmen, oder stelle ich mir das zu einfach vor.?
Würde doch die Lebenszeit des Akku verlängern, oder.?
Danke
Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Wir fahren rund 7kWh durch die Gegend (IMHO) und nutzen aber nur rund 6,1 kWh.
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/128...tteriekapazitaet-kwh-ah-batteriespannung
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
edriver schrieb: Das Handbuch ist fertig. Ich hoffe das meiste ist verständlich und hilft beim Einbau.
Frohes Neues! Gerade eben Erstlesung des Handbuchs abgeschlossen. Vielen Dank für die hervorragende Arbeit! Bin beeindruckt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
relook schrieb: Ich hätte da mal gerne eine Frage.
So gut wie alle Akkus haben es ja nicht so gerne wenn sie auf 100% geladen bzw. auf 0% entladen werden. Dann sollte es doch möglich sein sobald man die theoretische Kapazität des Akku kennt, die oberen 5% und die unteren 10% aus dem normalen Betrieb heraus zu nehmen, oder stelle ich mir das zu einfach vor.?
Würde doch die Lebenszeit des Akku verlängern, oder.?
Ja die Lebensdauer hängt neben vielen anderen Faktoren auch vom DOD (Deep Of Discharge) ab.
Wenn du deinen Akku schonen möchtest einfach die Ladeschlussspannung verringern und die Entladeschlussspannung erhöhen.
Geht je nach Akkuchemie (z.B. LiFePo) nicht beliebig weit sollte aber für eine Limitierung auf SOC 10%-90% reichen.
Gruß
edriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Jedes BMS wurde diversen Tests unterzogen z.B.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Klausz hatte noch Probleme im 2012er Twizy die aber mittlerweile behoben sind.
Mein 2013er Twizy hat jetzt über 6000km mit der letzten BMS Hardwareversion und Insgesamt über 13000km absolviert.
Dennoch sind noch folgende Punkte beim Einsatz des BMS zu beachten bzw. gibt es folgende Einschränkungen:
- Die Software ist noch Beta
- Die Füllstandberechnung arbeitet nur mit der theoretischen Kapazität die ihr Eingestellt habt und ist nicht an die Temperatur / Entladerate angepasst.
- Das Konfigurationstool läuft nicht vernünftig auf virtuellen Maschinen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.