Twizy BMS Entwicklung

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31 Aug 2017 12:31 #134237 von klausz
Twizy BMS Entwicklung
..und diese Bauteile, laut Zeichnung, weiter vorne im Thread:
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83466-twizy-bms-entwicklung#130252
wären dann anzudocken. Die 3 Renault Relais (1x mit Diode), der Yazaki Stecker, 3 Temperatursensoren, 16 Anbindungen an den Akku. Die beiden Hauptstecker sind außen vor. Aber die Interlocks zu HU Main und HU Charger kommen hinzu. Dann bräuchten wir eigentlich ein (vorkonfektioniertes) Kabel zwischen Yazaki und BMS sowie zwischen den Interlocks (HU Main und HU Charger) und BMS. (Was ist mit dem vierten, dem Arduino Shield Relais?)
Habe ich was vergessen?

Sieht gut aus.

Zur Kommunikation (Monitoring, Überwachung) kommst Du sicher noch. Und irgendwann zum Liefertermin :-)

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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31 Aug 2017 13:40 #134244 von Kurzschluss
Twizy BMS Entwicklung
Kurze Fragen zur den Abmesssungen:

Sind die Maße der 3 Akkugehäuse Innen- oder Außenmaße? Sind die "Lutz-Boxen" auch aus Metall?

Ist die BMS Platine eine Europakarte 160x100mm?

Das oben abgebildete Gehäuse sieht aus wie ein Strangprofilgehäuse von Fischer. Die stanzen auch Frontplatten so ab 30 Stück (die wir nun zusammenbekommen würden).Für ein anderes Projekt habe ich mal welche machen lassen - allerdings ohne Beschriftung. Wär das interessant?

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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31 Aug 2017 14:53 - 31 Aug 2017 14:56 #134250 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

Kurzschluss schrieb: Kurze Fragen zur den Abmesssungen:
Sind die Maße der 3 Akkugehäuse Innen- oder Außenmaße? Sind die "Lutz-Boxen" auch aus Metall?

Maße von was? Ich baue meine Akkus in das original Renault Gehäuse.

Kurzschluss schrieb: Kurze Fragen zur den Abmesssungen:
Ist die BMS Platine eine Europakarte 160x100mm?
Das oben abgebildete Gehäuse sieht aus wie ein Strangprofilgehäuse von Fischer.

Ja und Ja

Kurzschluss schrieb: Kurze Fragen zur den Abmesssungen:
Die stanzen auch Frontplatten so ab 30 Stück (die wir nun zusammenbekommen würden).Für ein anderes Projekt habe ich mal welche machen lassen - allerdings ohne Beschriftung. Wär das interessant?


Mit Beschriftung sollte es schon sein und kommt auf den Preis an.
PCB kostet Stückpreis ~2EUR also ~4EUR für beide Seiten. Ich hatte das mal in irgendeinen Onlinekalkulator für Frontplatten eingegeben und war Preislich ziemlich weit weg. Und vom Elektromechanischen erfüllen die Platinenfrontplatten alles was das Alublech auch kann.
Gruß
Pascal
Letzte Änderung: 31 Aug 2017 14:56 von edriver.

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31 Aug 2017 15:19 #134253 von Kurzschluss
Twizy BMS Entwicklung
Ich meine die bei Dexter im Github genannen Abmessungen der Akkugehäuse (inkludiert das Renault-Gehäuse) hier ca. Mitte des Textes:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Twizy-Battery-Part-List.md

Danke für die Infos!

Ok PCB ist viel preiswerter als die Seitenteile, das waren ca. 10€ Aufpreis pro Gehäuse und ohne Beschriftung. Hat sich erledigt.

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01 Sep 2017 16:06 #134320 von mmezo
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Sieht wirklich gut aus!!!

Ich würde auch ein BMS kaufen, wenn es noch möglich ist. Platz auf der Liste, so vorn wie möglich :-D
Das Renault BMS habe ich schon, aber der Kabel zu de Zellen fehlt mir. Seit etwas mehr ein Jahr gibt es keine weitere Batterieteile von Renault zu kaufen, zumindest in Spanien.

Letzte Woche habe ich ein Löter und Nickel-Streifen bekommen und ich wollte in diesem Herbst mit meinem Projekt weiter machen.

Wenn ich irgendwie eine Vorbestellung machen kann bin ich bereit beizutragen.

Vielen dank für eure Arbeit!!!

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01 Sep 2017 23:41 #134349 von euver
Twizy BMS Entwicklung

mmezo schrieb: Sieht wirklich gut aus!!!

Ich würde auch ein BMS kaufen, wenn es noch möglich ist. Platz auf der Liste, so vorn wie möglich :-D
Das Renault BMS habe ich schon, aber der Kabel zu de Zellen fehlt mir. Seit etwas mehr ein Jahr gibt es keine weitere Batterieteile von Renault zu kaufen, zumindest in Spanien.

Letzte Woche habe ich ein Löter und Nickel-Streifen bekommen und ich wollte in diesem Herbst mit meinem Projekt weiter machen.

Wenn ich irgendwie eine Vorbestellung machen kann bin ich bereit beizutragen.

Vielen dank für eure Arbeit!!!

Das erschreckt mich jetzt sehr ... ist das auch in D jetzt auch so ?

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03 Sep 2017 11:22 - 03 Sep 2017 11:23 #134409 von euver
Twizy BMS Entwicklung
Keine Reaktion auf meine Sorge ?
Frage: Wurde dieses Jahr schon mal ein Akkugehäuse bestellt und hat er es geliefert bekommen ?
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 11:23 von euver.

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03 Sep 2017 11:32 #134411 von klausz
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Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten habe ich in 1-2 Tagen das bestellte Akkugehäuse erhalten. Was in und am Akkugehäuse ist habe ich dieses Jahr schon mehrfach erhalten.
Beim aktuellen Wissensstand würde ich kein Orginalgehäuse mehr bestellen. Das ist eine Platzfrage für die Zellen. Unter 100km Reichweite sind wenig interessant.
Ja, das Nachfolgergehäuse muss stabil und sicher sein und auch die Twizy Karosserie im dynamische Fahrverhalten stabilisieren und bei Unfällen mindestens ähnliches wie das Orginalgehäuse gewährleisten.

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03 Sep 2017 11:41 #134413 von euver
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Danke . :)

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03 Sep 2017 11:49 #134415 von edriver
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euver schrieb: Keine Reaktion auf meine Sorge ?
Frage: Wurde dieses Jahr schon mal ein Akkugehäuse bestellt und hat er es geliefert bekommen ?

Habe leider momentan noch eine nebenberufliche Tätigkeit zu erledigen.->60h Woche und keine Zeit fürs BMS.

Zum Thema Teile:
Habe gerade noch letzte Woche hier in Deutschland alles komplett gekauft. Mein ZE Händler hatte mir allerdings die Beschaffung der Teile verweigert.
Der nächste nicht ZE Händler konnte die Teile allerdings beschaffen. Die Teile mussten bei der Renault Deutschland Zentrale angefragt werden. Zusammen mit der Anfrage dauerte das ganze 2 Wochen. Die Anfrage 1Woche + 1Woche für die Lieferung aus Frankreich.

Gruß
Pascal
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03 Sep 2017 13:24 - 03 Sep 2017 13:25 #134418 von Großstadtfahrer
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Uhh, ahhh. geht schon los.
Denke das wird noch schlimmer werden , wenn Renault Wind davon bekommt das es eine Alternativeakkuaktion gibt.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 13:25 von Großstadtfahrer.

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03 Sep 2017 14:25 #134421 von TwizyChrisy
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klausz schrieb: Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten habe ich in 1-2 Tagen das bestellte Akkugehäuse erhalten. Was in und am Akkugehäuse ist habe ich dieses Jahr schon mehrfach erhalten.
Beim aktuellen Wissensstand würde ich kein Orginalgehäuse mehr bestellen. Das ist eine Platzfrage für die Zellen. Unter 100km Reichweite sind wenig interessant.
Ja, das Nachfolgergehäuse muss stabil und sicher sein und auch die Twizy Karosserie im dynamische Fahrverhalten stabilisieren und bei Unfällen mindestens ähnliches wie das Orginalgehäuse gewährleisten.


Täusche ich mich, oder dürfte die für die Stabilität wichtigsten Komponenten nicht eher die Stahlstreben sein als so ein Alukisterl?

So weit ich mich zurückerinnere sind die Stahlstreben nicht von schlechten Eltern. Das Alukistle schützt doch eher die Akkus und die Elektronik vor Umwelteinflüssen als "Unfallstabilität" zu gewährleisten. So fettes Alu war das doch... so weit ich mich aus Spanien erinnere auch nicht. Und die Stahstreben sollten jetzt -denke ich- kein Drama darstellen.

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05 Sep 2017 09:33 #134535 von klausz
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Ziemlich sicher gibt es da einen anderen Thread. Hier nur kurz damit wir nicht vom Thema - BMS - abkommen.
Die dicker der Orginal Bodenplatte der Renault Box liegt durchgängig im Bereich zwischen 20-35mm. Eher darüber. Daran sind 4 massive Stahlträger mit je 2 Schrauben befestigt. Diese gesamte Konstruktion ist zwischen die Stahlrahmen im Twizy mit insgesamt 8 Schrauben links und rechts aufgehängt. Sowohl Stahlträger als auch Bodenplatte können einen seitliche Auffahrunfall 'aufnehmen'. Allerdings wird sich das Fahrzeug da eher auf die Seite verschieben. Auch ist das nur auf ca 20cm Höhe und ist somit zu tief und nur auf 1 Höhenebene. Die Twizy Türen bringen sehr sicher nichts. Die Akku-Box Abdeckung ist eine gedrehte Aluwanne mit 2-3mm Dicke.
Wenn dann könnten die dicke Bodenwanne eine gewisse Stabilisierung im dynamische Fahrbetrieb im Hinblick auf Torsion bringen. Dieser Beitrag zu Stabilisierung scheint überschaubar. Ja, das Kisterl wird ersetzt. Aber ein 8mm Bodenblech ggf seitlich hochgebogen und alles komplett verschlossen (auch wenn sich da innen drin irgendwelche Kabel lösen, abrutschen oder durchscheuern (auch bei Unfall)) ist sinnvoll und bietet ähnliches.

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12 Sep 2017 18:07 #135140 von mmezo
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euver schrieb:

mmezo schrieb: Sieht wirklich gut aus!!!
Das Renault BMS habe ich schon, aber der Kabel zu de Zellen fehlt mir. Seit etwas mehr ein Jahr gibt es keine weitere Batterieteile von Renault zu kaufen, zumindest in Spanien.

Das erschreckt mich jetzt sehr ... ist das auch in D jetzt auch so ?

Bis Sommer 2016 konnte ich in eine Renault Werkstat um Teile drinnen in der Batterie fragen, und sie könnten die explodierte Darstellung sehen und Teile bestellen. Seitdem ist die Batterie Innenseite im Programm nicht mehr zu sehen, und es sieht so aus als könnten sie die Teile auch nicht individuell bestellen. Ich habe um ein spezifisches Teil gefragt (Kabel vom BMS in den Zellen) mit dem Bestellnummer; sie hatten keine Preise oder Beschreibung vom Teil und ich warte seit mehr als einem Jahr. Ich frage nochmal etwa jede 2 Monate, aber ohne Erfolg.

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12 Sep 2017 18:49 #135142 von dexter
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Hast Du es mal über einen der Händler probiert, die ich im Github genannt habe?
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Twizy-Battery-Part-List.md

Michael

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