Twizy BMS Entwicklung
- dingdong
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Hiermit befreie ich den Hersteller von jedweder Haftung für den von mir erworbenen Bausatz eines NSA-Überwachungssatelliten.
gez. dingdong
So oder so Ähnlich!
Und jetzt bitte nicht wieder unsere Vollkaskofanatiker.
Die sollen bitte weiterhin Miete zahlen und sich des Lebens freuen.
Und gleich für unsere VollkaskoTÜV-Fanatiker: keine ABE kein TÜV keine 150 Jahre Gewährleistung
Ich bin froh in einem Forum zu sein, in dem Menschen mit gleicher oder ähnlicher Denkweise sind, wie ich selbst.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Pfälzer68
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Dingdong, darum geht es doch gar nicht alleine. Bei der heutigen Gesetzeslage kann der Hersteller/In-Verkehrbringer einer Elektronik ruck-zuck die Ars..karte ziehen. Da spielen dann so Kleinigkeiten wie Batteriegesetz, Entsorgung/Rücknahme, Rohs, Gewährleistungsrecht ( und das lässt sich eben zwischen Händler und Endkunden nicht so einfach per Schrieb aushebeln ) eine Rolle.
Das "Wir" das alles nicht für Notwendig erachten juckt z.b. den ersten Abmahnungsars.. nicht die Bohne. Aber Pascal hätte den Ärger am Bein.
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- euver
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- Kurzschluss
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Für die Bausatz-Definition spricht aber ganz klar:
- Das BMS funktioniert nach korrekten Aufbau nicht.
- Erstmal muss der Mikrocontroller programmiert werden. Dazu ist ja wohl einiges an Fachwissen und Zubehörteilen (Programmiergerät) erforderlich, was dann der Definition eines Bausatzes entspricht.
Zusätzlich ein paar große Kondensatoren oder Widerstände (>= SMD 1206, z.B. die Balancer Vorwiderstände) unbestückt lassen, die können auch weniger Geübte gut löten.
Bei der Bestückung kann ich auch helfen, hätte Zugriff auf einen SMD Bestückungsplatz (mit Placer, Kamera etc) und einen Lötofen.
Für den Prozess muss eine Metallschablone ("Stencil") vorhanden sein, da die Bauteile quasi in's Lötzinn plaziert werden und dann im Ofen alle auf einmal gelötet werden..
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- edriver
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Kurzschluss schrieb: - Das BMS funktioniert nach korrekten Aufbau nicht.
- Erstmal muss der Mikrocontroller programmiert werden. Dazu ist ja wohl einiges an Fachwissen und Zubehörteilen (Programmiergerät) erforderlich, was dann der Definition eines Bausatzes entspricht.
Das wäre auch eine Idee den Mikrocontroller nur mit meinem Bootloader ausliefern, und dann über das CAN Update Tool später die endgültige Firmware aufspielen.
Kurzschluss schrieb: Bei der Bestückung kann ich auch helfen, hätte Zugriff auf einen SMD Bestückungsplatz (mit Placer, Kamera etc) und einen Lötofen.
Für den Prozess muss eine Metallschablone ("Stencil") vorhanden sein, da die Bauteile quasi in's Lötzinn plaziert werden und dann im Ofen alle auf einmal gelötet werden..
Ist das ein Manueller Placer ? Gerade das viele "Hünerfutter" ist dann trotzdem sehr zeitintensiv.
Bestellliste für BMS:
1. klausz
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5. Bernd__1969
6. euver
7. E-Klaus
8. witzy
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10. AlexDL
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13. Pfälzer68
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- stromkreisparadies
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Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Kurzschluss
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- stromkreisparadies
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Kurzschluss schrieb: ......, Stiftung EAR erinnert vom Gebahren an GEZ und Konsorten...
.
und dann noch ein paar hauptberufliche Abmahnanwälte und Du weißt: "Ja, ich bin in Deutschland!"
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Normag
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erstmals auch von mir das allergrößte Lob, Hut ab vor Eurer Leistung, das nimmt mir viele Bedenken für die Zukunft des Twizy weg. Auch wenn ich vieles nicht wirklich versteh.
Das wär auch schon mein Problem bei einem Bausatz. Ich hab zwar durchaus ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten, schließe meine Steckdosen und Schalter im Haus auch selbst an. Aber an eine Platine oder Steuerung oder ähnliches trau ich mich nicht ran.
Wenn man das mal weiterspinnt, zu einem Akkutausch oder Erweiterung, dann seh ich da für mich doch Grenzen (ich denk es geht nicht nur mir so). Vielleicht gibt es dann ja jemanden, der dies als Auftragsarbeit erledigt.
Oder, so könnt ich mir das vorstellen, daß wir Workshops organisieren, wo sich mehrere gleichgesinnte Interessenten treffen und man dann unter Anleitung gezeigt bekommt wie es gemacht werden kann, oder noch besser es wird gemeinsam umgerüstet Der "Dozent" erhält dann von den Teilnehmern eine "Spende" oder "Aufwandsentschädigung" in erforderlicher Höhe .
Für meine Region könnte ich dann Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
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- Pfälzer68
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Ähem... bevor hier falsche Hoffnungen aufkeimen... das Ganze ist nix was man mal "eben so nebenbei" in den T schraubt und gut ist!
Die Geschichte mit alternativen Akkus ist ein zwar mit dem nötigen Fachwissen beherrschbares "Ding", aber da geht es um Ströme von einigen 100 A
Zuhause ne Lampe an die Decke nageln zu können hilft nicht wirklich weiter
Ich bin E-Technisch ausgebildet, habe im KFZ-Bereich Jahrzehntelange Erfahrung und einen nicht gerade hobbymäßigen Maschinenpark incl. Hebebühne zur Verfügung. Trotzdem weiß ich jetzt schon das ich für den Umbau erstens massiv Zeit zum Einlesen brauche und trotz allem um die fachliche Unterstützung der "echten" Nerds nicht herumkomme.
Und eine "kommerzielle" Lösung wird es imho zumindest in D nicht geben (können)
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- AlexDL
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da habt Ihr beiden das Problem ja gemeinsam ziemlich präzise umrissen. Genau mein Grund, warum ich mir die Platine aktuell gönnen würde, den Umbau hingegen (noch) nicht. Das Problem dürfte aber auch hier wieder sein, für alle anstehenden Schritte jeweils die kritische Masse zu erreichen (weshalb ich mir ja die Platine durchaus kaufen würde). Und die nötigen Blumenkübel aufzutreiben, die dann für uns alle die Beta-Tester mimen.
Langfristig gesehen habe ich aber die begründete und berechtigte Hoffnung, dass sich in unserer Community der nötige technische Sachverstand versammelt, um gemeinsam in Workshops die Fahrzeuge umzubauen, bei denen das ansteht.
Da ich nicht weit von Hilden und Entenhausen weg wohne ist mir da nicht so ganz bange und deshalb unterstütze ich die "Nerds" unter uns auch gerne weiter bei Ihrer Entwicklung.
Vielleicht findet sich am Ende ja auch ein netter ZE, der uns mit seiner Werkstatt unterstützt. Ich hätte da schon jemanden im Auge ...
Alleine werde ich mich da jedenfalls definitiv nicht rantrauen.
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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- ObiOne
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- Möge der TWIZY mit euch sein....
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Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
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- Pfälzer68
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AlexDL schrieb: ...um gemeinsam in Workshops die Fahrzeuge umzubauen
Hi.
... ich glaube Du unterschätzt den Arbeitsaufwand gewaltig...
ein netter ZE, der uns mit seiner Werkstatt unterstützt
...ähem... Du sollst doch nix während der Arbeit rauchen...
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- AlexDL
- Pro Boarder
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Wenn ich also den Eindruck von anschwellender Euphorie vermittelt habe: weit gefehlt.
Allerdings traue ich der Community durchaus zu, die Hürden mit Geduld und Hartleibigkeit zu überwinden. Ich bin sehr angetan von dem, was die Jungs in aller Stille schon geschafft haben.
Grüße
Alex
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