Twizy BMS Entwicklung
- edriver
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witzy schrieb:
Saarlodrie schrieb: Eine öffentliche Verständigung auf Quasi-Standards der Eigenbauer (z.B. Zellen, Bauweise usw.) wäre ein erster guter Ansatz. Oder muss man hier einfach nur besser recherchieren? Aber ziemlich OT, sorry @edriver!
Ich werde auf jedenfalls meinen Nissan Leaf Twizy Akku dokumentieren. Die Adapterbleche zu Montage der Zellen sind auch schon da:-)
Heute habe ich 10 Stunden Fehler gesucht, magic smoke gemacht, ICs getauscht etc. Aber das Balancer Modul läuft und ich kann die Zellspannungen auslesen.
Gruß
Pascal
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- edriver
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Die Kiste Passt perfekt. (Alutec C29) anstelle des Sitzes.
Ich habe 5kW Leistung freigegeben und konnte mit etwas Anlauf auf über 50km/h kommen.
.
Folgendes ist jetzt vielleicht nur für Entwickler wie OVMS etc interessant:
Die Zellspannungen liegen im Mikrocontroller mit 1mV Auflösung vor. Der Fehler liegt maximal bei +-2,8mV.
Die Zellspannungen werden jetzt schon im Renault Standard CAN Rahmen ausgesendet.
Da es jetzt aber mehr als 14 Zellen möglich sind habe ich einen weiteren CAN Rahmen für die Zellenspannungen 15+16 definiert.
id701[0] = BMS Status
id701[1] = Fehlercode
id701[2]= Zelle15
id701[3]= Zelle15/Zelle16
id701[4]=Zelle16
Codierung ist gleich wie die restlichen Spannungen.
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- Kerstin66
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Ich fasse mal zusammen was ich kapiert hab:
Mit dem Bms bin ich in der Lage einen
Alternativen Akku anzuhängen.
Ich könnte diesen dann erwerben evtl auch übers Forum.
Ich wäre raus aus der Rönövertragsnr / Miete und
würde halbwegs legal einen Twizy mit kurzer Ladezeit aber höherer Reichweite betreiben.
Und dazu brauchst das bms, für unter 300Euros.
Richtig?
* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE
Rhein-Main Twizy Team
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- Wie es läuft ist zur Zeit unbekannt. So weit ist das Projekt noch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand in seiner Freizeit komplette Twizy Akkus zusammenbaut und die zum Selbstkostenpreis - wohlmöglich mit 2 Jahren Garantie - hier verkauft. Im allerbesten Fall wird es vielleicht Workshops geben. Alle bringen Teile mit oder Sammelbestellung, und dann wird gemeinsam gebaut. Vielleicht...vielleicht auch nicht!
- Das BMS gaukelt dem Twizy einen Renault Akku vor, daher läuft der Twizy.
- Das Ladegerät bleibt dasselbe, d.h. Du hast bei größerem Akku auch längere Ladezeiten. Schnellladung ist ein anderes Thema, aber mit einem eigenen Akku möglich, während es beim Renault-Mietakku wahrscheinlich irgendwann auffällt, da das Ladegerät genug Speicher hat, um alle Ladevorgänge zu protokollieren.
- Der Zusammenbau von Akkugehäuse, Stecker, Elektronik/BMS und Verkabelung ist Eigenarbeit
- Gesamtkosten überschlägig 1000€ ohne Akkus
Man sollte da wissen was man tut. Es sind zwar "nur" 60V, aber die Akkus können Ströme liefern, die jedes Schweißgerät alt aussehen lassen. Wie war noch der Spruch von Phil? "Strom macht klein, häßlich und schwarz"...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- edriver
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Balancing geht jetzt auch. Hier mal ein paar Tests:
Mit der Wärmebildkamera sieht man schön wie die Widerstände warm werden.
Es könnte sein das ich den Entladestrom noch etwas reduzieren, muss da die Widerstände doch ziemlich warm werden.
Alle Zellen werden entladen:
Jede Zweite.
Jede Dritte:
Anmerkung: Die Temperaturen haben keine Aussagekraft, da die Bilder nach unterschiedlichen Einschaltdauern aufgenommen wurden. Es ging mir nur darum zu überprüfen ob alles richtig angesteuert wird.
So die nächsten Wochen wird es etwas weniger Updates geben, da mein Urlaub nun vorbei ist.
edriver schrieb: Folgendes ist jetzt vielleicht nur für Entwickler wie OVMS etc interessant:
Die Zellspannungen werden jetzt schon im Renault Standard CAN Rahmen ausgesendet.
Da es jetzt aber mehr als 14 Zellen möglich sind habe ich einen weiteren CAN Rahmen für die Zellenspannungen 15+16 definiert.
id701[0] = BMS Status
id701[1] = Fehlercode
id701[2]= Zelle15
id701[3]= Zelle15/Zelle16
id701[4]=Zelle16
Codierung ist gleich wie die restlichen Spannungen.
Musste ich auf id700 ändern da id701 vom Renault Diagnose Tool verwendet wird.
id700[0] = BMS Status
id700[1] = Fehlercode
id700[2]= Zelle15
id700[3]= Zelle15/Zelle16
id700[4]=Zelle16
id700[5]=Entladen aktiv Zelle 16-9
id700[6]=Entladen aktiv Zelle 8-1
Um das Balancing etwas zu beobachten zu können wurden ID700[5]/ID700[6] hinzugefügt.
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- edriver
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Ich habe die Anschlussbelegung gleich auf die Frontplatten integriert.
Die neue Platine sieht nun so aus. (Twizy versteckt sich auf der Platine)
Der Stromsensor bekommt auch seine eigene Platine um den Stecker
ordentlich anzuschließen und die Schirmung des Kabels richtig abzuschließen +
ein paar Kondensatoren die die Spannung etwas stabilisieren.
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- AlexDL
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Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich kann mir vorstellen, wieviel Freizeit das frisst.
Grüße
Alex
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Nur wenn Du etwas wirklich gern machst, machst Du es auch wirklich gut!
Und DAS sieht wirklich gut aus.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- dexter
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edriver schrieb: id700[0] = BMS Status
id700[1] = Fehlercode
Hast Du zu Status & Fehlercode schon eine Definition?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- edriver
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dexter schrieb:
edriver schrieb: id700[0] = BMS Status
id700[1] = Fehlercode
Hast Du zu Status & Fehlercode schon eine Definition?
Teilweise:
BMS Status ist im Prinzip die Interne State Machine:
/*----------Twizy states----------*/
enum State {
OFF,
BMS_INIT,
TRANSITION,
TRANSITION2,
CHARGING,
DRIVING,
CHARGING_OFF,
BMS_CONFIG
} BMS_State;
Es kann sein das ich noch vor CHARGING_OFF einen BALANCE State einfügen werde
Fehlercode:
enum State2 {
OK,
EEPROM_ERROR,
BMS_ERROR
} ERROR_State;
Weitere error states kommen später noch dazu.
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- edriver
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Grüße
Alex
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edriver schrieb: Schaut mal was mir gerade DHL gebracht hat:
..
Gruß
Pascal
Ich hatte gerade eine fachlich detaillierte Frage. Es ist berücksichtigt.
edriver macht da sehr gute Arbeit. Da steckt Herzblut drin. Sehr gut!
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- edriver
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AlexDL schrieb: Toll, sieht gleich viel besser aus als der Muster-Pappkarton. Bestückst Du die von Hand? War die alleine oder hatte sie Geschwisterchen dabei?
Die Platine wird in einem kleine Ofen gelötet. Die Paste trage ich mittels Schablone auf. Die Bestückung erfolgt per Hand.
Natürlich habe ich immer 2-3 unbestückte Reserve Platinen.
Hier die bestückte Platine:
Das zweite Relais(unten) wird in der finalen Version nicht bestückt, kann aber mit wenig Aufwand nachbestückt werden und bietet dann an den beiden unbelegten Pins am Anschluss X5 einen Schließer Kontakt.
Seitenansicht mit Stromsensor:
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- euver
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