Bremskolben Vorne neu

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17 Feb 2018 16:59 #144422 von villadsen
Bremskolben Vorne neu
Die Dinger müsste halt aus Titan gemacht werden. Das würde ewig halten.
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18 Feb 2018 12:21 #144499 von dingdong
Bremskolben Vorne neu

Jack76 schrieb: So, kleiner Zwischenstand... Meiner war ja bei der ersten Kolben-Runde dabei. Heute Bremsenwartung gemacht, da Beläge fällig etc...

Also, das Material mag zwar besser als das Original sein, aber gegen Wind, Wetter und Streusalz gibt auf Dauer auch das beste Material irgendwann auf, also erwartet bitte keine Wunder...


Was ich da sehe ist das Problem der Graugußbremsscheiben.
Dieser Abrieb lagert sich überall an. Und verursacht dann diese Schäden und Rostpocken.
Aber eine Frage habe ich schon.
Hast Du die Bremsen überhaupt mal in irgendeiner Form gepflegt oder gereinigt? Wir wissen ja um deren Empfindlichkeit.


Wir sind ja an neuen Material dran. Aber die Testphase läuft noch. Also noch nicht spruchreif.

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19 Feb 2018 21:31 #144619 von Jack76
Bremskolben Vorne neu
Ob ich meine Bremsen pflege, na sicher, warum sonst hab ich die Teile wohl auseinander genommen, außer um die Beläge zu wechseln? Allerdings im Falle der Vorderen diente genannte Aktion vor allem der Überprüfung welchen Einfluß / Verbesserung die neuen Kolben bringen. Und nein das Material wird bei mir nicht unbedingt geschont und ich fahre auch mit einer relativen hohen Reku zur Bremsvermeidung, wobei trotzdem gelegentlich herzhaft in die Eisen getreten wird was ja auch der Pflege der Scheiben gelegentlich zu Gute kommt... ;)
Und mein Fazit lautet halt: klar die neuen Kolben halten etwas länger durch als die originalen, sind aber nach dem 2ten Winter durch Salz & Wetter auch soweit in Mitleidenschaft gezogen worden, dass man an einer intensive Renigung etc. oder evtl. gleich neuer Kolben nicht vorbeikommt. Und das Problem verschärft sich logischerweise auch je stärker die Beläge runtergefahren werden, da hierbei die Kolben auch entsprechend dauerhaft freigelegt und den Witterungs- / Graugußrost / Salz und Co. Einflüssen ausgesetzt werden. Wie gesagt Standzeit bis zu besagtem Bild sind halt runde 1 1/2 Jahre, 2 Winter und gute 15-16tsd km, dabei wurde der Belagsatz zu rund 1/2 - 2/3 abgefahren.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hätte Renault vorne auf entsprechende Staubschutzbälge gesetzt ähnlich wie bei den hinteren Bremsen hätten wir den ganzen Salat nicht. Hinten ließen sich bei der Reinigung und dem Tausch der Beläge die Kolben ganz easy per Rücksteller zurückdrehen, alles einmal fix gereinigt und weiter gehts. Für vorn wäre dies ein Traum... Na gut, dafür gammelt hinten irgendwann die Handbremsmechanik fest, gibt in Folge dessen evtl. die Dichtung dieser Stellmechanik auf (ich vermute immer noch durch WD40 o.ä. Einsatz der Werkstatt beim "Wieder-gängig-machen") mit abschließendem fatalem Bremsflüssigkeitverlust etc...
Ach ja und zweite interessante Beobachtung, die hinteren Beläge waren quasi 90% runter während dessen die vorderen mit besagten 50-66% aufwarteten. Nun sollten jedoch eigentlich die vorderen stärker abgenutzt sein, da ja normalerweise vorn die Bremskraft etwas stärker sein sollte als hinten um ein Ausbrechen zu vermeiden, aber offensichtlich war dies anders herum und die Vorderbremsen haben effektiv eine geringere Bremskraft erzeugt als die hinteren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die vorderen Kolben sobald ein entsprechender Gammelansatz mal angefangen hat (also unabhängig ob Original oder verbesserte Variante) halt auch insgesamt schwer-gängiger werden, so dass ein höherer Brems-Druck auf den Kolben ausgeübt werden muss um die ich sag mal zusätzliche Gammelreibung/-haftung zu überwinden. Hierbei mag ja auch schon ein wenige µ größerer Durchmesser der neuen Kolben (z.B. auch durch den Gammelansatz) im Gegensatz zum Neu- bzw. Originalteil schon den Unterschied machen. Gut das ist Spekulation, passt aber zum Bild.

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19 Feb 2018 21:35 #144620 von Jack76
Bremskolben Vorne neu

villadsen schrieb: Die Dinger müsste halt aus Titan gemacht werden. Das würde ewig halten.


Halten ja, aber das Titan würde nicht die Ablagerung des Grauguß-Rost- und Gammelabriebs verhindern, welcher sich dann schön auf dem Kolben anlagert und ihn in seiner Freiheit einschränken wird... ;)
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19 Feb 2018 23:12 #144622 von Pfälzer68
Bremskolben Vorne neu

Jack76 schrieb: ...und die Vorderbremsen haben effektiv eine geringere Bremskraft erzeugt als die hinteren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier die vorderen Kolben sobald ein entsprechender Gammelansatz mal angefangen hat (also unabhängig ob Original oder verbesserte Variante) halt auch insgesamt schwer-gängiger werden, so dass ein höherer Brems-Druck auf den Kolben ausgeübt werden muss um die ich sag mal zusätzliche Gammelreibung/-haftung zu überwinden.


Hi.

Nope, wenn Gammel dann weniger Rückstellung und damit höherer Belagsverschleiß. Das kommt einfach durch das nicht ganz ausgewogene Verhältniss zwischen den Kolbendurchmessern, da wurde halt nach dem Motto "Hauptsache es bremst und ist billig" ins Regal gegriffen... das ist imho auch der Grund warum die ganze Bremse eher lau ist. Man kann auch ohne Bremskraftverstärker gut packende und vor allem gut dosierbare Bremsen bauen, aber das kostet halt 1. Entwicklungsaufwand und 2. schlicht Geld.

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02 Jun 2018 19:52 - 02 Jun 2018 19:54 #150389 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
In den letzten Wochen habe ich mich hier etwas bedeckt gehalten.
Nachdem die Edelstahlkolben sich ja auch zusetzten und vergammeln,
haben Dingdong, Christian und ich viel überlegt, diskutiert, und
nun endlich auch probiert und getestet.

Ich darf vorstellen Bremskolben Mk. 3:

gefertigt aus AlMgSi1 und anschließend HART-COAT® eloxiert
und mit PTFE versiegelt. Bisher konnten keine Anhaftungen
festgestellt werden.



Das erste Fertigungslos ist aufgelegt, Material kommt nächste
Woche, in 3-4 Wochen sollten wir lieferfähig sein.

Dichtungen sind beauftragt Bolzen sind in Restmengen
verfügbar. Sollte es zu einer Neuauflage der Bolzen kommen,
würde ich den Inbuskopf gerne gegen Torx austauschen, spricht
etwas dagegen?

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Letzte Änderung: 02 Jun 2018 19:54 von Mittelhesse.
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02 Jun 2018 21:09 #150391 von indikat0r
Bremskolben Vorne neu
Ich würde die Änderung zu Torx begrüßen.
Schlicht weil mit Imbus schlechte erfahrungen gemacht habe. =)
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02 Jun 2018 21:13 #150392 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu

indikat0r schrieb: Ich würde die Änderung zu Torx begrüßen.
Schlicht weil mit Imbus schlechte erfahrungen gemacht habe. =)


aus diesem Grund möchte ich wechseln :evil:

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02 Jun 2018 22:10 #150398 von TwizyChrisy
Bremskolben Vorne neu
Ihr habt so einen Knall !!!! :-)

Ihr seid die Besten!!!!!!

Wer fängt mir der Liste an :-)

Und die Bolzen... is mir wurscht, ich kann mit beidem gut leben
mach was geht oder leichter herstellbar oder beides ist :-)

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02 Jun 2018 22:17 #150399 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu

TwizyChrisy schrieb: Ihr habt so einen Knall !!!! :-)


aber hallo, das will ich dich hoffen :woohoo:

Es wird auf jeden Fall eine sehr großzügige Menge Kolben
gefertigt werden.

Bolzen sind sowohl bei mir als auch bei DingDong noch
auf Lager, das nächste Los werde ich mit T30 fertigen,
sollte besser als der 5mm Inbus sein.

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02 Jun 2018 22:51 #150402 von villadsen
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Einfach Klasse was ihr da macht.
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04 Jun 2018 20:21 #150540 von Mittelhesse
Bremskolben Vorne neu
Weil es zu Nachfragen kam, hier noch ein paar Details:

Der neue Kolben ist aus Alu gefertigt, um galvanische Probleme
mit Edelstahlkolben und Alubremssattel komplett aus dem Weg zu gehen.
Der Kolben wird hartanodisiert
nach dem hart-coat® Verfahren. Die entstehenden Poren werden anschließend
mit PTFE imprägniert.

Zum Thema Verfügbarkeit:
die Mark 3 Kolben sollten in ca. 4 Wochen in ausreichender Stückzahl
bei Christian und Thomas verfügbar sein, bis dahin sollten auch neue
Kolbendichtungen verfügbar sein.

Einzelne Restbestände an Edelstahlkolben und ein paar Versuchsmuster
Alu Kolben gibt es auch noch bei den beiden.

Bolzen für Bremsbeläge sind noch Lagerhaltig und können ebenfalls bei
Thomas bezogen werden.

Ich lasse die Bauteile nur herstellen, für die Logistik bitte an Thomas oder
Christian wenden, danke.

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06 Jun 2018 02:58 #150637 von carbon_compound
Bremskolben Vorne neu
Wenn leistbar, dann melde ich mich hiermit für einen rundum-glücklich-Komplettsatz an.

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07 Jun 2018 00:05 #150721 von carbon_compound
Bremskolben Vorne neu
Habe heute meine vorderen Felgen herunten gehabt weil Gummiflappos montieren und Felgen säubern.
Et voilà: Kolben stecken. Erklärt dann auch das Schleifgeräusch beim Fahren.

1. Brauch ich auch neue Bremssättel oder täterten die mundgeklöppelten und handgeblasenen Kolben reichen?
2. Bin ich zu blöd für Recherche oder kommen die hinteren Bremsscheiben IMMER mit Achsschenkel?

Meine Sucherei ergab:
Vordere Bremsscheiben 75,- für zwei Stück.
Hintere Bremsscheiben 130,- bzw 170,- je Seite.

Für ein 450kg Go-Kart?
Saufen die bei Renault?!?

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07 Jun 2018 01:08 #150727 von Pfälzer68
Bremskolben Vorne neu
Moin.

Wennst Glück hast gehen die Kolben noch ohne Sattelbeschädigung raus... oft bricht aber leider der Steg zwischen der Ringnut und der Bohrung weg... oder der Sattel ist innerlich Keksbrösel.

Die Scheiben hinten sind für 170,- schon Saubillig, die lagen mal bei über 400... :mrgreen:
Und ja, Scheibe einzel iss nich orschinaal. Die Lager sitzen direkt im Scheibenguss, müsst man auspressen, da kommt Renault das Kompletttauschen billiger...

Es existiert eine finale Lösungdie auch annähernd Tüvgerecht ist, leider ist der betreffende T bei Probefahrten durch Verbrennerauffahrunfall angeschrottet... such mal nach Waldschrat und Bremse.

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