Bremskolben Vorne neu
- nivec75
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erstmal herzlichen Dank an alle die hier mit Videos, Rat und Tat aktiv sind.
Da dieser Thread mehr als 31 Seiten hat....
Ich kriege die Forums-Kolben (danke @dingdong für die schnelle Lieferung) nicht in den Sattel.
Davor hatte ich schon einen abgedrehten Bolzen. Dachte, der sei mein größtes Problem. Den habe ich aber raus.
Rudumentäre Werkstatt und Fett (für Bremsen geeignet) ist vorhanden. Muss ich ein Werkzeug kaufen?
Ich komme aus dem Raum Stuttgart und bedanke mich schonmal für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten.
Gruß Kevin
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Wenn ja, dann sollte anschließend auch noch passen.
Ist eine Frage des handwerklichen Geschicks.
Kolben und Dichtringe mit Vaseline vorbehandeln, dann sollte das klappen.
Wurde an meinen Bremssätteln am vergangenen Mittwoch so erfolgreich praktiziert.
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Geht das, dann neue Gummis rein, mit Bremsflüssigkeit benetzen und die Kolben reinschieben.
Sollte kein großes Drama sein. Ich tippe auf verdreckte Nuten, so daß die Dichtungsgummis nicht weit genug reingehen?
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Stefan
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Mittelhesse schrieb: Die neuen Kolben habe ich nach dem Beschichten kontrolliert
sorry, aber ich muss mal eben doof fragen.
Die Beschichtung ist das schwarze ? Oder muss die noch gereinigt werden ? abgesehen von den Kleberresten....
btw: sie beginnen auch schon zu rosten - waren aber auch bis jetzt noch nicht im Einsatz - also an der Luft.
Ich werde sie mal vorsorglich einfetten...
LG Tom
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- Mittelhesse
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das muss ein Kolben aus der 2. Auflage der Edelstahlkolben sein,
da waren einige dabei, die anscheinend nicht ok sind.
TwizyChrisy musste auch schon eine Satz tauschen.
Ich würde dir kostenlos die neuen Alu Kolben mit Teflonbeschichtung
zukommen lassen. Sende mir einfach deine Adresse per PM
Falls noch jemand die gleichen Probleme mit Kolben der 2 Charge
hat, dann bitte genauso verfahren.
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Stefan
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- Mittelhesse
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nitrierte Schutzschicht sein, die das Edelstahl härtet und noch unempfindlicher
gegen äußere Einflüsse machen sollte. Ich denke das bei der 2 Auflage etwas
beim nitrieren schiefgegangen ist.
Ich mache da jetzt eine Garantiefall draus, obwohl Thomas eingangs mal schrieb,
kein TÜV keine Garantie. Aber so dürfen die Kolben nicht aussehen.
Aus diesen Gründen wurde der Mk. 3 Kolben entwickelt,
anbei die Fotos und die Zeichnung dazu:
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Mittelhesse schrieb: Ulli-et-Tom
das muss ein Kolben aus der 2. Auflage der Edelstahlkolben sein,
da waren einige dabei, die anscheinend nicht ok sind.
TwizyChrisy musste auch schon eine Satz tauschen.
.
Nein, alles OK. Die Gen 1 kam nicht zum Einsatz ich bin gleich auf Teflon umgestiegen.
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- Mittelhesse
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- Saarlodrie
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Ich kann nur eins sagen VIELEN DANK !
Trotz einigen Tagen Dauerregen und einigen Tagen Stehzeit hört man nichts schleifen. Aber am OVMS kann ich den deutlich niedrigeren Verbrauch ablesen.
Ich habe zwar gleichzeitig auch noch den Bremssattel hinten rechts ausgetauscht, aber dem Zustand der alten vorderen Kolben nach zu schließen, kommt der Reichweitengewinn eindeutig von vorne. Und so richtig böse Schleifgeräusche hatte ich gar nicht.
Wenn das
Die Alu Schnapsbecher sind mit Zubehör ein echter Gewinn, wenn man sie in die Twizybremssättel steckt!
Großes Dankeschön an den Produzenten und den Vertriebler
easy-peasy
take it twizy
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- stromkreisparadies
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- Markus
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null Wartung, kein Schleifen, kein nennenswerter Bremsenverschleiß.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- mt1273
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