Bremskolben Vorne neu
- stromkreisparadies
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- Markus
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übrigens habe ich meine seit mindestens einem jahr drin und nie wieder eine schleifende bremse gehabt. ohne pflege versteht sich.
eingesetzt mit bremskolbenpaste und alles weitere mit plastilube geschmiert.
Grüße von Markus
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- Mittelhesse
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Die Tests waren sehr erfolgreich, Anhaftungen waren keine mehr vorhanden.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- ComTom
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Haben da die Kilodosen dazu!
Verwenden wir im Spritzformenbau !
Also das Hasco Fett !!!
wer später bremst ist länger schnell !!!
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- villadsen
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MfG
Thomas V.
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- Snorre
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Es gibt gier doch sicherlich irgendwo ein Video oder eine sonstige Anleitung, wo der Kolben- und Ringetausch erklärt wird.
Hat mir mal jemand den passenden Link dazu.
Vielen Dank schon mal.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- totodami
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- Snorre
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Dieses Video beschreibt nicht den Austausch der Kolben bzw. Dichtringe und das anschließende Neubefüllen mit Bremsflüssigkeit und Entlüften der Anlage.
Ich bin da nicht mehr so tief in der Materie und hätte mir gerne vorab ein Video angeschaut um potentielle Fehler zu vermeiden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- kurtelo
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Mein Twizy ist aus 05/2014 und seit kurzer Zeit schleifen die vorderen Beläge an der Scheibe das die Reichweite darunter leidet und mein Stromer wie von selbst mit einem Ruck stehenbleibt.
Da das sonstige flotte zurückfahren und abbremsen in der Regel geholfen hat, ist nun mehr vonnöten.
Deswegen habe ich die Bremssättel abgebaut und ein paar Bilder gemacht. Nun:
Es gibt genug Videos zum Abbauen der Sättel.
Falls ihr den Kolben nicht mit dem Bremspedal rausdrücken wollte (Bremsflüssigkeitssuppe im Umfeld), dann könnt ihr diese auch später rausholen.
Ihr braucht dazu aber einen Schraubstock. Ich habe eine Torbandschraube mit Hilfe des Schraubstockes zum herausdrücken des Kolben genommen. Siehe Bilder.
Es war mir nicht möglich das Ganze mit Einsatz meines Körpergewichtes gegen den Kolben zu schaffen. Der/die Kolben waren derart fest, daß es eh schon fast ein Wunder ist, das die Bremse vorne noch einigermaßen funktioniert hat.
Danach mit superfeinem Papier gereinigt, die Dichtungen herausgenommen und gesäubert (die werden echt wieder schön) und die ganze Pampe entfernt. Auf den Bildern sehr ihr einen fast fertig gereinigten Kolben und einen entnommenen im verdeckten Zustand.
Dann auch noch die Paste, die Bremsflüssigkeitsverträglich ist. Jetzt lässt sich der Kolben mit einem Finger leicht verschieben. Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und funktioniert wieder Butterweich. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass das so gut zu Bremsen war. Bedingt durch unseren Philosauphen (Danke) ist die Reku fast ausreichend zum kompletten fahren und das hilft natürlich der Bremse beim Gammeln. Gruß Kurt[attachment=18155]
Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und funktioniert wieder Butterweich. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass das so gut zu Bremsen war. Bedingt durch unseren Philosauphen (Danke) ist die Reku fast ausreichend zum kompletten fahren und das hilft natürlich der Bremse beim Gammeln.
Gruß
Kurt
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- TwizyChrisy
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Du hast das selbe Problem um eine Saison verschoben,
und durch die "geschwäche" Oberflächenbeschichtung sogar beschleunigt
Hättest mal die teflonbeschichteten Alu-Kolben genommen.
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- kurtelo
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Ob das nun wirklich ein Fehler war, würde mich auch brennend interessieren. Deswegen habe ich nach über 4 Jahren diese Variante gewählt. Bis dato habe ich außer Bremsen nix gemacht, auch nicht den Dampfstrahler bemüht und mein Twizy wird ganzjährig, egal bei welchem Wetter, betrieben.
Da es keinen sonstigen zuverlässigen Langzeitversuch mit unterschiedlichem Bremskolbenmaterial gibt, kam ich zu dieser Entscheidung.
Im Frühjahr werde ich die Bremse nochmals auseinander nehmen und wieder fotografieren.
Ich und sicher andere hier im Forum würden sich sicher freuen, wenn Du das auch machen würdest um hier ein bisserl Infos dazu zu generieren.
Übrigens: Weiss du ob und mit was die Serienkolben beschichtet sind. Ich bin Dir dankbar für jede Info.
Gruß
Kurt
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- villadsen
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Ich würde sagen es ist eine ganz einfache gelb Chromatierung.kurtelo schrieb: Übrigens: Weiss du ob und mit was die Serienkolben beschichtet sind. Ich bin Dir dankbar für jede Info.
Gruß
Kurt
Es ist auch meine Erfahrung dass wenn die Beschitigung ab ist, dann rosten die Kolben wie verrückt.
MfG
Thomas V.
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kurtelo schrieb: Hallo TwizyChrizy!
Ob das nun wirklich ein Fehler war, würde mich auch brennend interessieren. Deswegen habe ich nach über 4 Jahren diese Variante gewählt. Bis dato habe ich außer Bremsen nix gemacht, auch nicht den Dampfstrahler bemüht und mein Twizy wird ganzjährig, egal bei welchem Wetter, betrieben.
Da es keinen sonstigen zuverlässigen Langzeitversuch mit unterschiedlichem Bremskolbenmaterial gibt, kam ich zu dieser Entscheidung.
So lang gibt's die Teflon ja noch nicht. Bisher halten sie pefekt.
Im Frühjahr werde ich die Bremse nochmals auseinander nehmen und wieder fotografieren.
Ich und sicher andere hier im Forum würden sich sicher freuen, wenn Du das auch machen würdest um hier ein bisserl Infos dazu zu generieren.
Da können wir drüber reden, weil es mich auch interessiert wie die Teflon Kolben nach dem Winter aussehen.
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Gruß
Kurt
Irgendwas dünnes ist drauf, was man ganz easy weg"putzen" kann. Danach gammeln sie NOCH schneller
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