Hyundai Kona
- twizybär
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- Pfälzer68
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Ausserdem mag sie das Mod3 nicht, ist ihr zu flach/tief und "ohne Knöpp" ist nicht ihrs.
ID3 hätte den Vorteil das wir hier im Ort einen fähigen Händler haben, bei dem auch noch Verwandschaft arbeitet... aber die Kiste ist mit dem großen Akku ja auch nicht wirklich zu bekommen...
Das unser Kona nicht unbedingt die Masse wiederspiegelt ist klar... ist halt ein Montagsauto... hätte ich von Anfang an wissen sollen..
2 Schrauben lagen im Kofferraum...
Heckschürze (die ich zum AHK montieren ab hatte) mit 3 von 6 defekten Haltern..
Kabeldurchführungstülle im Kofferraumboden falsch eingebaut - nicht Wasserdicht
Haubenbefestigung locker
Tachoeinheit fällt aus (Masseverbindung schlecht)
Abstandsradar fällt aus (Stecker defekt)
Armaturenbrett links 3mm, rechts 12mm Abstand zur Türverkleidung
Handschuhfach bleibt nicht zu (Schlossbügel falsch eingebaut)
Heck"spoiler" oben dröhnt (Blech) - Schrauben zu stark angezogen, dadurch Dämmgummi zusammengedrückt
Akkuproblematik (o.k., waren ja auch ca. 45tsd Stück weltweit)
Radlager (insgesammt 5x in der Werkstatt, keiner wusste von nix.. erst durch Forenarbeit!! in Canada Lösungsweg...)
Wär wie gesagt alles nicht so wirklich schlimm, wenn nicht die Abwicklung immer so ein Theater wäre... die Werkstatt kann einem auch nur Leidtun..
Ah, Gag am Rande.. mein 5 Häuser weiter Nachbar hatte 6 Monate später den gleichzeitig mit unserem gelieferten gekauft, den hatten die als Vorführer bekommen. Ich hatte noch überlegt ob wir nicht den nehmen, mir hätte die Farbe besser gefallen.. aber 900€ mehr nur für "Bunt"...
Der hat fast doppelt so viele Kilometer drauf und absolut null Probleme... sogar der Akku hat nix...
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- Pfälzer68
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Mal wieder Frühling.. d.h. Radwechsel..
Vorne wie immer, auch nach nun 71700 km null Probleme, sehen immer noch 1A aus. Belagsstärke noch bei 2/3.
Hinten... wurde bereits beim Service angemahnt doch "die Scheiben wegen dem schlechten Tragbild zu tauschen!"
Nö... ich werf doch keine 98% i.O. Scheiben weg.. kennwaja vom T..
Da die Dinger nur über die Radbolzen fixiert werden (und 2 M6er anti-runterfallschräubchen) war der abbau eigentlich einfach.. wenn dazu nicht der Sattel ab müsste..
Alter Falter, M10, Feingewinde, 14er Kopf, 15mm weit eingeschraubt.. und selbstsichernd! Zumindest "klemmen" die Drecksdinger bis zum vorletzten Gewindegang. Und ne, kein Dreck, kein Rost, keine Späne, alles völlig i.o.
Dazu kommt boch das wegen dem direkt dahintersitzenden Dämpfer nix mit Nuss war, und der Betätigungsweg für den Ringschlüssel nur ca. 10 Minuten war. (Winkelangabe nach Zifferblatt 12 Stunden).
Was eine Kurbelei.
Auf der Drehbank dann den kleinen Grat entfernt und mit Flex/Fächerscheibe hübsch gemacht. Funzt 1A.
Auf zu den nächsten 70000 km.
Btw., er hat bemerkenswert wenig Rost, trotz draussenparken und diversen Winterurlauben.
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb: selbst mit Ratschenschlüssel HINTEN immer erst die Kotflügel runter geht zu 95% schneller außer man macht das jede Woche.....
Äää.. Allden!
Du hast schon bemerkt das es sich um den _Kona_ handelt?
Die Kotflügel mögen ja tatsächlich geschraubt sein.... aber imho nicht mit 3 Schrauben wie beim Twizy..
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Nie wieder Faschismus
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17.07-29.07.2014 2304 km
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Pfälzer68 schrieb: Du hast schon bemerkt das es sich um den _Kona_ handelt?
nö
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- Pfälzer68
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Prüfer:
"Also.. das Tragbild ist ja sehr schlecht, die müssen sie tauschen lassen!"
Ich:
"Wiebiddääwassollich? Die sind zugegeben nicht so schön wie die vorne, aber was soll da schlecht sein?"
Prüfer:
"Die Oberfläche muss Riefenfrei sein und möglichst spiegeln!"
Ich:
"Ernsthaft? Kommen sie mal bitte mit!"
Beide raus zu den Fahrzeugen (alles Verbrenner) die seine Kollegen kurz vorher geprüft hatten. Dort waren bei _keinem_ die hinteren Bremsscheiben in dem von ihm verlangten Zustand,
Prüfer:
"Das sind ja auch keine Elektroautos, da ist das unkritischer!"
Ich:
"Ich möchte ihren Cheff sprechen!"
Nach weitern 10 Minuten gelaber von wegen Pedaldruck und Blockierneigung wurde dann einer Bremskraftmessung zugestimmt und voila, 1a Werte vorne wie hinten. Null (o.k., 257 zu 260) Abweichung r/l, keine Geräusche, kein Pedalpumpen (wie auch...).
Es wurde mir dann "großzügig" "nur" ein Vermerk auf dem Prüfbericht geschrieben das die Rostbildung zu beachten sei.
Kann ich machen..
O.t.
Sein Kollege (der Insch der mir damals auch die Reifen für den T eingetragen hatte) war derweil mit der HU für meinen 1,5to Brenderup Doppelachser beschäftigt. Klar war da das rechte Bremslicht defekt.. grrr....
Er:
"Das Birnchen tausch ich ihnen schnell aus, werfen sie was in die Kaffekasse."
Er hat dann auch beim Radlagercheck nebenbei die Bremsbacken nachgestellt, überall gute 5! Umdrehungen..
Dabei war der Hänger anfang des Jahres beim Händler zum Service... soviel zur "Zuverlässigen Arbeitsweise der Fachwerkstatt"...
Der Mii muss auch zur HU, aber der hat Trommeln hinten.
Und der "geerbte" Suzuki Jimny auch.. aber die Karre geb ich zum Suzukihändler, _DAS_ tu ich mir nicht freiwillig an!
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Wenn er keine EV mag, soll er die seine Kollegen prüfen lassen
So von wegen Neutralität und was für den Job Voraussetzung wäre...
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- euver
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Danke !!! Das werde ich beim T. bei der HU auch probieren.
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- Pfälzer68
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- twizybär
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Man könnte meinen, auf'm Bauamt zu sein.
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Follow me to Tesla Y, mit Gimmick..
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