Typ 2 auf Schuko Adapter von Ali für €20,- + Verlängerungsring
- Berthold
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Was das überbrücken des Widerstands soll ist mir nicht klar. Ob der Widerstand wie gezeichnet 880 Ohm ist konnte nicht verifizieren , da Reihenchaltung mit Diode.
Höre dazu gerne andere Meinungen.
Taste 1 muss zum Starten schon mal gedrückt sein. Taste 1 raus stoppt den Ladevorgang.
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Ich erlaube mir mal zusammenzufassen, was ich mir bisher so als vermutlich richtig gemerkt habe:
1. Der hier diskutiert kurze Ali-Adapter mit den 2 Drucktastern scheint trotz einer Beschreibung die Anderes nahelegt eigentlich dafür gedacht, Strom aus einem Auto zu ziehen, dass das unterstützt. Da wird der Verriegelungsnut nicht benötigt.
2. Er eignet sich mechanisch auch dazu, an ein festes Ladekabel gesteckt zu werden, da hier auch keine Verriegelung vorgesehen ist.
3. Der Adapter ist PP auf 10 A (1300 Ohm) codiert. Da es ein SCHUKO Adapter ist, absolut der richtige Wert an sich. Obwohl das zum Laden des Twizy in jedem Fall ausreicht, gibt es Ladesäulen die das nicht erkennen. Warum? Theorie siehe weiter unten.
4. Die beiden Schalter am fraglichen Adapter haben nicht die Funktion der 2 Schalter an normalen Adaptern. Vielmehr schaltet der rechte Schalter (Bertholds Schaubild Schalter 1) 880 Ohm auf CP. Das entspricht "ready for Charging" und ich würde daher erwarten, dass der recht Taster gedrückt sein muss, damit geladen werden kann. Der linke Schalter überbrückt hingegen die 880 Ohm. An Ladesäulen dürfte das das sofortige Ende des Ladevorgangs bedeuten, da KEIN Widerstand an CP keine "Ready to Charge signalisiert. Der darf also nicht geschlossen sein zum Laden. Es ist aber denkbar das beide Schalter gedrückt sein müssen, falls nämlich der linke Schalter ein Öffner ist und kein Schliesser (ich hab den Adapter da und werde das gerne morgen mal ausmessen)
5. Der Adapter kann also kein Vehicle Detect signalisieren. Säulen die das vor "ready for Charging" verlangen, werden mit dem Adapter nicht funktionieren! Das sind zum Glück aber wohl wenige. Das wundert mich nicht, denn eigentlich ist das nicht nötig. Wenn da was ist, was Ready to Charge signalisiert UND eine valide Ampere Kodierung, bietet ein vorheriges Vehicle Detect keinen Mehrwert.
6. Ich weiss nicht wann die Verriegelung an Säulen frei gegeben wird. Denkbar ist, dass die Überbrückung des 880 Ohm Widerstandes und das Abschalten des Wiederstands die Verriegelung frei jeweils gibt. In beiden Fällen wird kein Read to Charge mehr signalisiert.
Ich geh daher davon aus, dass der Adapter:
7. An festen Kabel ohne weiteres geht, falls
7.1 Die Säule kein "Vehicle Detected" benötigt
7.2 Die Säule die 1300 Ohm auswerten kann.
8. Mit dem TwizzyChrissy Verriegelungs-Kit angeschraubt auch in Säulen geht, in die man den Adapter direkt einsteckt, aber auch hier
8.1 Die Säule kein "Vehicle Detected" benötigt
8.2 Die Säule die 1300 Ohm auswerten kann.
Kurzum: Der Adapter wird auch mit Verriegelungs-Kit an einigen Säulen nicht gehen. Wenn man den 1300 Ohm Wiederstand gegen einen 680 Ohm tauschen würde, würde man die Anzahl der Säulen an der er nicht geht deutlich reduzieren, siehe weiter unten.
9. Das Rätsel das der Adapter aufgibt ist, was der Unterschied von PE/CP = 0 Ohm (linker Schalter geschlossen) zu PE/CP = unendlich Ohm (rechter Schalter offen )für die Ladesäule ist. In jedem Fall können "normale" Adapter PE/CP = 0 Ohm nicht darstellen, (ausser Stecker ist gezogen, dann ist aber auch PP Kodierung weg), dieser aber schon. Ich glaube, dass die Ladesäule den Unterschied nicht kennt, und für die nur wichtig ist, dass kein Ready to Charge mehr messbar ist. Wenn das richtig ist, ist es egal, welchen Schalter man am Ende des Ladevorgangs am Adapter betätigt, um den Ladevorgang zu beenden. Kann aber sein, dass das fürs Entriegeln einen Unterscheid macht. Eventuell hat das auch nur eine Funktion beim Entladen. Ich würde jedenfalls immer erstmal am Ende des Ladens nur den rechten Schalter ausschalten und sehen ob das reicht.
Zu 1. Weil der für das Entladen von Autos gedacht ist, kann der laut Beschreibung auch kein “car connected” and “ready to charge” signalisieren, hat aber eine Taster der mit "Stop giving Power" benannt ist. Faktische ist die Behauptung der Beschreibung er könne kein "ready to charge” signalisieren aber falsch. Und der "Stop Giving Power" überbrückt den "Ready to Charge" Widerstand, stellt also PE/CP = 0 Ohm her, siehe Punkt 9.
Zu 3. Ich denke das hat keinerlei elektrischen Hintergrund sondern ist schlicht schlampig programmiert: Die SW wird den Widerstand auswerten und da ist irgendwo eine Tabelle die erst bei 16 A oder gar 20 A und deren Wiederstandswerten losgeht, da niemand damit rechnet, das jemand "nur" 10 Ampere zieht. Ferner hat der Programmierer dann vorgesehen, dass bei allen Werten die NICHT in der Tabelle stehen sicherheitshalber abgeschaltet wird, da ja offenbar irgendwas "faul" ist. Das ist sogar verständlich, weil die naheliegende Idee, bei unbekannten Werten nur minimalen Ladestrom von z.b. 10 A zu liefern aus Sicht des Ladesäulenbetreibers unsicherer ist.
Es ist daher unerheblich , dass eine Ladesäule die auch 16A kann auch locker 10 können müsste, sie erkennt einfach die Codierung nicht. Der fehlende Wert für Ladeleistung unter 16A ist dann der erwähnte "Softwarefehler". Ich schätze die Chancen dass das behoben wird als sehr gering ein. Es scheint übrigens sogar Ladesäulen zu geben, die schon 16 Ampere Codierung (also 1,5 KOhm) nicht freischalten. 680 Ohm (20 Ampere) scheint die beste Option zu sein. Dass der Twizy hinterher nur 8-9A zieht ist egal, es geht ja nur um das Aushandeln des Maximums.
Zu 4. Bei normalen Adaptern schaltet man mit den 2 Tastern
a) 2700 Ohm auf CP (=Vehicle Detected)
b) einen weiteren 1300 Ohm Wiederstand parallel = 880 Ohm = ready for Charging
Daher müsste das normale Vorgehen an Säulen die das brauchen sein: 1 Schalter drücken ... paar Sekunden warten ... 2. Schalter drücken, Laden beginnt. Und am Ende andersrum.
Das kann der hier diskutierte Adapter defintiv nicht.
Die CCP Electronic von EVALVO macht das alles automatisch, ausser bisschen Lametta drum rum (Ladestorm per Jumper einstellen, Kontroll LED, reed contact für Ladeende und damit Einleitung des Abmeldens) kann die vermutlich auch nix magisch anderes.
Die erspart einem quasi also nur 2 Schalter einbauen in der richtigen Reihenfolge drücken. (damit will ich die nicht schlecht machen, ich werde die trotzdem verwenden, um meinen 2ten Adapter MIT Verriegelungsnuten aber ohne Taster umzubauen)
Soweit mal zusammengefasst was ich mir gemerkt habe, es scheint mir auch alles mit den beobachteten Verhalten diverser Posting hier zusammen zu passen, aber alles ohne jede Gewähr, korrigiert mich gerne. Ich hab beide Adapter hier, aber bisher aus Zeitmangel noch nicht aufgemacht oder gemessen.
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- Holger10
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An zwei ladesäulen mit 22kw und Buchse wurde der Ladevorgang gestartet und kurz darauf wieder unterbrochen, dieses Verhalten hat sich dann immer wiederholt.
An einer Ladesäule mit 7kw und festen Kabel lief der Ladevorgang problemlos.
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- Goldbacher
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Strom aus dem Auto kann man mit dem Adapter sicher nicht ziehen. Das geht schon rein mechanisch nicht.
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Goldbacher schrieb: @FRZ77
Strom aus dem Auto kann man mit dem Adapter sicher nicht ziehen. Das geht schon rein mechanisch nicht.
Aus dem Twizy nicht. Aber mit Autos die V2L können sollte das schon gehen und zwar auch aus dem normalen Ladeport.Von KIA gibt es z.b. Adapter die diesem hier recht ähnlich sehen und ins Ladeport gesteckt werden..
Wieso geht das rein "mechanisch " nicht?
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Goldbacher schrieb: Einen Stecker kann man in eine Steckdose stecken, aber nicht in einen anderen Stecker, wenn er danach noch so aussehen soll, wie vorher.
Das Auto hat eine "Dose"
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- Goldbacher
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Nennen wir die linke Seite des Bildes jetzt „Dose“ und die rechte Seite des Bildes „Stecker“.
Dann hat die Ladesäule mit oder ohne Kabel eine Dose und das Auto einen Stecker.
Theoretisch könnte ich also mein Auto direkt in die Ladesäule stecken, praktisch geht das aber nicht
Der Adapter ist ein Stecker (wie rechts im Bild), kann also auch nicht in ein Auto gesteckt werden, da dies mechanisch nicht passt!
Annahme: der Adapter ist gedacht, um an Säulen mit Kabel angeschlossen zu werden.
Da das Kabel der Säule vom Auto verriegelt würde, dieses jetzt aber nicht in ein Auto, sondern in den Adapter gesteckt wird, und das Kabel das Nicht-Verriegeln gar nicht mitbekommt, muss der Adapter diese Funktion auch gar nicht haben!
Bei einer Säule ohne Kabel wird der Adapter in die Säule gesteckt, diese will ggf. verriegeln und kann das dann aber nicht. Dafür wird die Twizy-Chrisy-Verlängerung benötigt.
Da der Adapter aus China kommt - haben die die Typ 2 - Spezifikation denn gesichert so umgesetzt, wie wir in Europa?
Viele Grüße, Andreas
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- Berthold
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Der Adapter ohne Schalter hat eine Codierung für mehr Strom.
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Manchmal funktioniert’s, manchmal nicht:
- Laden ist möglich an den Säulen mit offener Dose
(Klappdeckel öffnen/Adapter einstecken/Karte vorhalten/lädt!)
- Laden funktioniert nicht an den Säulen mit automatischem Schieber vor der Dose
(Karte vorhalten/Schieber öffnet sich/Adapter einstecken/Fehlermeldung)
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- Berthold
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Manche haben ein Display das etwas (text) anzeigt.
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