Typ 2 auf Schuko Adapter von Ali für €20,- + Verlängerungsring
- ernst_m
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Da kann es sein das die 2 Schalter in der Richtigen reienfolge geschaltet werden müssen .
Ernst
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- Berthold
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ich rate mal….
Das könnte eine neue Station sein die nach „vehicle detect“ das „vehicle ready“ Signal möchte.
Das kann der einfache Taster-Adapter nicht. Deshalb setze ich auf die CPP Platine von evalbo.
Schön wäre ein Test an dieser Säule mit einem Adapter der die CPP hat.
Nachtrag..
Taste 1 muss immer gedrückt sein. Ein Versuch… wenn der Adapter gesteckt ist Taste 2 ein/aus oder aus/ein betätigen.
Eventuell simuliert das den Wechsel v-detect nach v-ready.
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- holiduli
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Nach dem Abfordern von Höchstleistung (in meinem Fall das Bewältigen von 300 Höhenmeter direkt vor dem Laden) sperrt das interne BMS wohl den Ladevorgang für einige Zeit. Nach moderater Belastung zuvor, startet der Ladevorgang auch schon mal ohne weitere Betätigung der Tasten und sofort, wenn beide von Beginn an eingedrückt sind.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und nach ordentlicher Belastung vom Akku also besser für einen verlässlichen Test eine gewisse Zeit (1-2 Minuten nach meinen bisherigen Erfahrungen) verstreichen lassen.
Btw.: Obwohl in diesem Zusammenhang nicht relevant: Die Ladesäule (mit festem Kabel) ist vom Hersteller Juice und nicht Juicy wie irrtümlich von mir geschrieben.
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- ernst_m
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Habe heute den " Kurzen " Adapter bei einer Keba Wallbox getestet . Der aufgenommene Strom lag bei ca 8.5 A . Nach ca 1 Min brach die Wallbox ab . Zuhohe Leistung abgefragt . Die Kotirung ligt bei den 10 A ( 1300 Ohm ) . Glaube das die Keba da sehr entfientlich ist
Ernst
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Berthold schrieb: Die Fehlermeldung bietet Raum für eine Fehlerhafte Interpretation.
Taste 1 muss immer gedrückt sein. Ein Versuch… wenn der Adapter gesteckt ist Taste 2 ein/aus oder aus/ein betätigen.
Eventuell simuliert das den Wechsel v-detect nach v-ready.
War nochmals an der Säule. Habe alle Schalter-Varianten ausprobiert. Nix geht.
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- holiduli
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epic schrieb: Was sind das denn für Schrauben an dem Verlängerungsring? Irgendwas besonderes?
Ich habe halt Kunststoffschrauben gekauft weil die eine andere Gewindeschnittgeometrie haben. Aber grundsätzlich sollte eigentlich alles gehen was keine zu großen Köpfe hat und von Länge und Durchmesser einigermaßen passt.
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- Kangoo
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ich hab den Ali Adapter nun schon ein paar mal in Gebrauch gehabt, da eine Lidl Säule hier noch ein angeschlagenes Kabel hat. Ich hab also die Verwendung wie vom Hersteller vorgesehen. Ein zweiter mit Adapter mit dem 3D gedruckten Aufsatz wäre zwar praktisch, da ich aber an TYP2 oft mit den Zusatzlader arbeite, nutze ich ihn so eben nicht, hab dafür einen Adapter mit allen 3 einzelnen Phasen auf getrennten Dosen. Mir ist aber aufgefallen, das der Stecker vom Twizy und auch der Ali-Adapter extrem heiß werden (hatte jeweils über 2 Stunden geladen). Ich hab mir am Stecker fast die Finger verbrannt. An meiner normalen Steckdose Zuhause und im Geschäft hab ich das Problem nicht. Beim nächsten mal nehme ich mal ein IR Thermometer mit. Hattet Ihr das bei Euren Adaptern auch? Geöffnet hatte ich ihn bis jetzt noch nicht, hatte dazu keine Zeit.
Grüße
Kangoo
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- ernst_m
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Habe heute einen Test mit den Adaptern gemacht . Hab 2 Stück .Den " Kurzen " mit den 2 Knöpfen und Verlängerung und den " Langen " bei den ich einen Reedtkontakt eingebaut habe . Geladen habe ich den Twizy für mindesten 5 Min ( Gemessen ) .
Test 1 : Kurzer Adapter an Steckdose :
Dann am Kabel:
Hat jedesmal gut geklappt. Test 2 mit den " Langen " an der Steckdose habe ich nicht zum Laufen gebracht . Die Station hat immer einen Fehler ausgewiessen . Am Kabel hat es aber geglappt :
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- OS-Grizu
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mein kurzer Adapter ist auch gestern angekommen - leider mit Universalanschluss -
Zuhause an der Wallbox läuft der Adapter problemlos. beide Schalter gedrückt funktioniert- beim einem Schalter "hoch" unterbricht er die Ladung und bei dem anderen höre ich die Verriegelung der Walbox arbeiten. Aber der Test an einer alten vaylens GmbH (ehem Innogy) funktionierte nicht. Lampe an der Säule blieb aus, keine Verriegelung zu hören und auch kein Strom, egal wie die Schalter stehen. Wird den irgendwie abgefragt, wie lang der Stecker ist, den man ich die Dose der Ladesäule steckt? Und gibt es Erfahrungen ob der Stecker mit Verlängerung erkannt wird? Übrigens kann ich meiner EWE-App auch sagen "Stecker ist eingesteckt" dann fängt der Ladevorgang auf der App an (mit 0Watt) aber die Ladesäule macht nichts.
Mit normalem Typ2-Ladekabel dazwischen werde ich noch testen..
..Gruß Frank
Fuhrpark:
2003er Megane CC - verkauft in 2021
Seit 2021 nur noch elektrisch:
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2019er Zoe R90 (Leasing bis 03/2022)
2016er Zoe R240 (Eigentum! mit Mietakku)
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- OS-Grizu
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Laden funktioniert, ein Schalter verriegelt das Kabel und der zweite startet die Ladung bei eingedrückter Stellung.
Steht ein Schalter hoch hört der Ladevorgang auf, bzw. die Entriegelung wird freigegeben und das Ladevorgang wird beendet.
..Gruß Frank
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Ich habe einige Säulen gehabt, die den Adapter so in der Form nicht akzeptieren.
Dies war an einigen Säulen der Stadtwerke München der Fall, sowie auch an einigen Alperia-Säulen in Italien.
Habe mir nun überlegt, den Adapter zu öffnen und die Codierung zu ändern.
Dazu müsste ich doch nur den eingelöteten 1300 Ohm Widerstand gegen einen 680 Ohm Widerstand tauschen.
Die Kompatibilität müsste sich dadurch doch verbessern? Gibt's dazu irgendwelche Bedenken?
LG Wolfgang
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