Binkino Twizy #3
- Quarz
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Der Aufprall war nicht übermäßig heftig, trotzdem litt ich mehrere Tage an heftigen Nacken und Kopfschmerzen. Naja, nach dem KFZ-Gutachten sind diese Kopfschmerzen nun wieder da: wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Renaultwerkstatt hat mir ein Restwert-Angebot von 1100 EUR gemacht und ich muss mich nun entscheiden dieses Angebot anzunehmen oder mich selbst um den Verkauf zu kümmern. Freitag muss der Wagen vom Werkstattgelände, da sonst Standgebühren anfallen.
Mein salsaroter Twizy ist von 2012 mit Kaufbatterie und 78000km Laufleistung. Er hat einen 2. Lader und ist ansonsten 9 Jahre tadellos gelaufen...
Nebst äußeren Beschädigungen an Front- und Heckschürze, sowie einem Kotflügel hat der Gutachtter einen verzogenen Rahmen festgestellt. Der Twizy lässt sich auch nicht starten und zeigt statt dem grünen "GO" einen Batteriefehler an. Der Werkstattmeister meinte, dass bei dem Aufprall eine automatische Stromunterbrechnung stattgefunden hat, die er nicht beheben könnte. Ich glaube aber, dass der Twizy sowas gar nicht hat und sich einfach nur ein Stecker gelöst hat...
Naja, lange Rede kurzer Sinn: 1100 EUR - machen oder nicht? Ist immerhin eine Kaufbatterie mit drin...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Wenn Du Platz hast hol das Ding unbedingt heim... Die verwertbaren Teile haben locker den doppelten wenn nicht noch mehr wert!
Ich hab zwar noch keinen Twizy oduziert, aber bei dem Alter, der Laufleistung und dem unbestimmten Ausmaß des Unfallschaden fehlt es mir an der nötigen Phantasie, um dir zustimmen zu können.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- GeölterBlitz
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keinen längerfristigen Bastel - Verkauf
machen will'st, weg mit dem Teil !!
Ansonsten:
schlachten und verscherpeln !!
Kann'st Dich ja mal mit "Keiner" in Verbindung setzen, was er so "erzielt" hat:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/886...-leiche-zum-ausschlachten?start=0#216345
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- Pfälzer68
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@snorre
Bremssättel, Ladegerät, Motor, Getriebe, Frontscheibe (soweit heile), Tachoeinheit nebst sonstiger Elektronik, Lenkrad, alles Zeug was bei den geschilderten Defekten noch o.k. sein müsste.. den verzogenen Rahmen diagnostizieren sie eh immer. Der von meinem Blumenkübel ist ja auch "offiziell" krum... isserabernicht...
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Quarz schrieb: Die Renaultwerkstatt hat mir ein Restwert-Angebot von 1100 EUR gemacht und ich muss mich nun entscheiden dieses Angebot anzunehmen oder mich selbst um den Verkauf zu kümmern. Freitag muss der Wagen vom Werkstattgelände, da sonst Standgebühren anfallen.
Das ist doch nur die halbe Wahrheit.
Was ist denn der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert? DAS ist das Geld über das wir reden müssen. die 1100€ werden doch nur davon abgezogen wenn du ihn behältst.
Grüße von Markus
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- Quarz
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@Stromkreis: Der Wiederbeschaffungswert wird mit 4000 EUR beziffert - hier ist auch der Kaufakku integriert.
@Reiberdatschi: Sicherlich erwarte ich keine genaue Einschätzung, es geht um eure prinzipielle Gedanken für die ich dankbar bin.
Falls ein Twizy-Schrauber Interesse hat, kann ich mit ihm auch gern Details aus dem Gutachten besprechen und Bilder schicken.
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Fotos wären hilfreich. Eventuell sogar das Röno Gutachten. Dann als nächstes, wie schon von meinen Vorrednern angesprochen, kannst du schrauben bzw. hast du Platz für die Lagerung?
Willst du dir wieder nen Ersatztwizy zulegen? Dann hättest du ne "Leiche" auf Vorrat. Aber wie ich schon geschrieben habe, dazu bräuchte man halt mehr Infos...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: @snorre:
Bremssättel, Ladegerät, Motor, Getriebe, Frontscheibe (soweit heile), Tachoeinheit nebst sonstiger Elektronik, Lenkrad, alles Zeug was bei den geschilderten Defekten noch o.k. sein müsste.. den verzogenen Rahmen diagnostizieren sie eh immer. Der von meinem Blumenkübel ist ja auch "offiziell" krum... isserabernicht...
Dass diese Teile noch einen beträchtlichen Wert haben können, ist mir schon klar.
Aber werden sie tatsächlich auch nachgefragt?
Wenn ich mir vorstelle, dass an meinem Cargo mit 85000 km die Antriebsverzahnung verreckt oder Motor/Getriebe einen anderen Defekt erleiden würden, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein Gebrauchtteil aus einem Twizy mit 78000 km einbauen wollte.
Es sei denn, die Teile befinden sich nachweislich in überdurchschnittlich gutem Zustand.
Aber darüber liegen ja keine gesicherten Erkenntnisse vor.
Das gleiche gilt für alle anderen Verschleißteile ebenso.
Dass man mit den Spenderorganen Profit machen könnte halte ich ebenfalls für möglich, aber als Fakt würde ich es nicht betrachten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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BinKino und meine Wenigkeit holen den Twizy nächste Woche bei Quarz ( Peter ) ab !
Die weitere "Verwendung" liegt dann in BinKino's Händen !
Er wird dann auch weiter berichten.....
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GeölterBlitz schrieb: Ihr braucht Euch keine weitere Gedanken zu machen .
BinKino und meine Wenigkeit holen den Twizy nächste Woche bei Quarz ( Peter ) ab !
Die weitere "Verwendung" liegt dann in BinKino's Händen !
Er wird dann auch weiter berichten.....
Schon wieder???
Hatte er nicht schon mal......
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TwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Ihr braucht Euch keine weitere Gedanken zu machen .
BinKino und meine Wenigkeit holen den Twizy nächste Woche bei Quarz ( Peter ) ab !
Die weitere "Verwendung" liegt dann in BinKino's Händen !
Er wird dann auch weiter berichten.....
Schon wieder???
Hatte er nicht schon mal......
Du hast schon genug! (jaja man hat nie genug hehe)
Nja, erster #2, den ich aufbaute, sollte ja für meinen Neffen sein, der sich dann anders entschied.
Der #2 sollte so lange bei ihm verweilen und genutzt werden, bis
a) mein #1 in der Finanzierung ausgelaufen ist
b) er irgendwann dann auf was anderes umsteigen will, und der #2 zu mir zurück käme.
Aber mehr wie einmal zur Eisdiele und im Schotter Blödsinn treiben, wurde #2 von ihm nie gefahren.
Kurz darauf hat er herum gesponnen und wollte mit #2 nichts am Hut haben.
Gedanklich sollte #2 meinen #1 ersetzen, also #1 gut verkaufen, bei #2 den Akku raus kaufen und noch etwas Kohle über haben.
Aber unterhalten von beiden war da nicht sinnvoll und möglich, und ich war erst mal "über satt" vom Thema.
Also adoptierte DingDong die #2
Zwischendurch gab es das Thema, mit Kollektengedanken, aber Pfälzer hat ihn sich dann unter den Nagel gerissen.
Jetzt, von GeölterBlitz und mir neuer Versuch.
Mal schauen, was #3 für eine Natur ist und was draus wird.
Lässt er sich richten? Oder muss man ihn zerpflücken?
Wie gut ist der Akku? Könnte meinen ersetzen, dann kann sich Renö die Miete einbalsamieren lassen.
oder oder oder.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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Sodele.
Twizy #3 ist nun bei mir ... war nettes Treffchen in DU, ja immer schade, dass so viele von uns so weit voneinander auseinander wohnen ..
Und den Kaufvertrag bei öligen Blitz im Auto liegen lassen P
Aber zum T3:
- Hintere Verkleidung rechts stark beschädigt, könnte man mit Heißluft wieder in Form bringen und low cost flicken.
- Rechter Reflektor fehlt.
- Schale innen zum Sozius, unterhalb der Außenverkleidung mehrfach gebrochen. Kann man sicher mit GFK flicken, wenn man es unbedingt will.
- Beleuchtung geht, der Planwinker nur wie er will (ey normal, ne?!)
- Kot(z)flügel vorne rechts ließ sich problemlos in die normale Position zurück biegen, ggf. mal nachschweißen. Die fette Schramme kann man nur etwas verhübschen...
- Ladevorgang funktioniert uneingeschränkt, soweit ich es jetzt feststellen konnte.
- Twizy lässt sich einschalten, dann [STOP] und piepst.
- Drehe ich den Schlüssel aber gleich in die Startposition und halte ihn, wie man es machen kann, geht er "an", die Schütze/Relais ziehen an, und unter 20 Versuchen kann ich einmal den Rückwärtsgang "einlegen" und auch 10 cm fahren. Auch mit vollem Strom!
Danach "säuft" die Kiste ab und piept wie zuvor beschrieben und verweigert sich.
Manchmal bleibt auch zB die 4 km/h im Display stehen, als würde alles einfrieren und abschmieren.
Ich habe mehrere Gedankengänge:
- Irgendwo hat es ein Kabel erwischt und vlt. eine Sicherung.
- Ähnlich, vlt. ein CAN Signal?
- Die ELIA Box bekamen wir auch nicht zurück gesetzt und "entkoppelt", da der Twizy nicht in den normalen pre-An Zustand will.
Vielleicht ist im Zusammenhang mit der ELIA was gekippt?
Bevor ich versuche, mit dem OVMS ein "normales" Profil einzuspielen und damit die ELIA wohl möglich ausschließe, was dann für Quarz richtig blöd wäre, da er afaik dann auch noch die Box zu ELIA zum reseten einschicken müsste, will ich erst alles andere ausschließen.
Mit DDT4ALL war ich bis jetzt nur an Zoe,
Pfälzerlein hatte da ja heute erst was dazu gepostet, vlt. kannst mir da ne Abkürzung zu den Fehler-Logs PMen oder posten? Danke!
Habe aber heute keinen Kopf mehr, Freds zu durchstöbern; falls jemand gerade was dazu einfällt, gerne posten, egal wie abwegig es sein mag. Der Tag war lang, die letzten Nächte viel zu kurz...
Werde heute Abend beim Nachbar was mit wegputzen und dann morgen erst wieder bei den Lebenden erscheinen.
Habe davon kurze Videos gemacht, die ich aber noch vom Telefon ziehen und zusammen schneiden muss,
hier nur schnelle Schnipsel:
https://youtu.be/fiSb8kT6zDQ
Lädt:
https://youtu.be/8aToVqLFXCA
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- TwizyChrisy
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Schlüssel umgedreht ... alles wie immer Bootvorgang nur kein piiiep und dann - - im Display
Mir ging schon der Stift
20 mal versucht...
dann zum LAden eingsteckt obwohl er voll war..
noch 10 mal
wieder ausgesteckt wieder 5 mal
geflucht ..
noch einmal gestartet .... alles wieder gut?!?!?!?!?
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