Binkino Twizy #3
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Ich lese, du hattest einen sehr entspannten Tag!
Viele Grüße, Andreas
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- Pfälzer68
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BinKino schrieb: Und noch keine DashCam im T3 .. nachher gleich ändern!
Was bausten da für eine rein?
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Pfälzer68 schrieb:
BinKino schrieb: Und noch keine DashCam im T3 .. nachher gleich ändern!
Was bausten da für eine rein?
Dazu nehme ich erst mal, wie im T1, eine meiner billigen Action Cams mit Saugnapfhalter
in Zoe hab ich eine AUKEY mit Rückkamera
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- TwizyChrisy
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Das ist die im T1:
Anhang wurde nicht gefunden.
War halt billig (Tchibo) taugt nicht zur ActionCam (hab schon anderes Mikro eingebraten), lag dann nur rum und reicht dafür aber aus.
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Morgen Ummeldung.
Bin gespannt, wie die sich dieses Mal wegen dem Kuchenblech anstellen.
Habe dann ja aber die alten Schilder mit dabei.
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(ist der Versicherung ihre Sache dann, die eVB bestätigt ja nur, dass eine Versicherung vorliegt. Rest macht die Versicherung intern ...)
Also morgen wieder hin fahren ... Super, hab ja nur Langeweile
Jetzt erste halbwegs brauchbare Ladung mit OVMS.
Nach meiner kleinen Ausfahrt: Rest SOC 27,5%
Geladen wurden lt. OVMS: 2980 (3417) Wh
... bei einem Dreisatz ...
Es fehlten 72,5 % ... so entspricht die Aufladung 2980 (3417) Wh
und 100% wären dann 4110.35 (4713.10) Wh
Nehme ich an, 100% = 6100 Wh
dann sind 4110 Wh = 67 % CAP
Da käme auch so auf meine Beobachtungen hin, geschätzt hatte ich knapp über 70%
Die nächsten Fahrten und Ladungen beobachten.
Zum Verbrauch kann ich erst etwas sagen, wenn die Spur / Fahrwerksgeometrie gecheckt ist.
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Fehlt ja noch.
Ziemlich starkes Brummen, dass es teilweise sogar im Popometer vibrierte (igitt!!!)
Bin mit dem Clown jetzt auf Arbeit gefahren, also auf die Bundesstraße, dann BAB ... usw.
Das Brummen war mal nicht schlecht ...
Wurde mit der Zeit stärker ... im Ort angekommen wieder leiser, kurz angehalten, dann war es nur im zurück setzen kurz zu spüren, danach weg, hatte aber auch nur ein kurzes Stück zu fahren.
Es war nicht das Motorwellenbrummen, das hörte sich wirklich mehr nach Radlager an.
(und so ein dummer Brummi, der trotz des Verkehrs meinte, mich überholen zu müssen, obwohl vor mir überhaupt kein Platz gewesen wäre einzuschehren. War vorher hinter mir ... fährt dann so ne Weile neben mir, ich halte meinen Abstand zum Vordermann, dreht der die Fanfare auf ... was ein Idiot ... mal kräftig zurück gehupt ... dann dauerte es wieder ne Weile und er hat er sich hinter mir eingequält ...
Ist wohl wieder Idiotenwoche. 20% auf alles. Außer Hirn.
---
Die ActionCam hatte natürlich Speicher voll, musste formatieren, vlt. kann ich es auf dem Heimweg einfangen.
Dann gibt es die nächste Akku-Ladung.
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- TwizyChrisy
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BinKino schrieb:
---
Die ActionCam hatte natürlich Speicher voll, musste formatieren, vlt. kann ich es auf dem Heimweg einfangen.
Dann gibt es die nächste Akku-Ladung.
wasn dat für ne Cam? macht die ned Loop?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Nach paar KMs spürt man die Vibrationen leicht, irgendwann wird es dann auch mal stärker. Nur nicht so extrem, wie heute Abend auf dem Weg zur Arbeit.
Man könnte es akustisch auch noch wie einen Propellerschlag beschreiben...
Auf dem Weg zur Arbeit wie einer der Spezies mit tief dumpfem Sportauspuff.
Was den Verbrauch / Akku angeht, bin ich etwas stirnrunzelnd an der Tastatur.
Mit meinem brauche ich immer so um die 35 % für die Strecke hin. Steht also immer in den 60er Prozent.
Der T3 heute auch, 66% ... also ist der Akku gar nicht sooo schlecht, wie die vorherige Rechnung scheint.
Habe ihn nun auf 10% leer gefahren, mal noch ein wenig sacken lassen, dann mal aufladen. Schauen, wie viel rein geht.
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Charging
CHG: 0 (~0) Wh
Full: 201 min.
Range: 3 - 7km
SOC: 8.7% (8.7..8.7%)
ODO: 76695.0km
CAP: 97.3% 105.1Ah
SOH: 80%
"Ladung beenden" Meldung um 1:31 Uhr
Topping off
CHG: 3897 (~4469) Wh
Full: 19 min.
Range: 33 - 86km
SOC: 97.3% (8.7..97.3%)
ODO: 76695.0km
CAP: 97.3% 105.1Ah
SOH: 79%
War bei 99,3% ... nach ner Zeit wieder bei 92% ... das hatte ich letzt schon mal beobachtet ...
Die Ladung mal gestoppt (Steckdose aus)
Charge Stopped
CHG: 4137 (~4744) Wh
Full: 5 min.
Range: 34 - 88km
SOC: 99.2% (8.7..99.3%)
ODO: 76695.0km
CAP: 97.3% 105.1Ah
SOH: 79%
Nach 2 Minuten neu gestartet, zeigt nun 98,9% (siehe das Thema, das letzt wieder aufkam dazu)
Ladung beendet Meldung um 1:54 Uhr
Charge Done
CHG: 4159 (~4770) Wh
Range: 34 - 89km
SOC: 100.0% (8.7..100.0%)
ODO: 76695.0km
CAP: 95.2% 102.8Ah
SOH: 79%
Ladezeit 2:36 Stunden
Geladen wurden: 4159 Wh (4770 Wh brutto)
100% wären bei zuvor noch vorhandenen 10% dann wohl 4621 Wh CAP ?
Würde 75% CAP machen (6.100 Wh als 100% ausgehend)
(auf den CAP Wert kann man noch nichts geben)
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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BinKino schrieb: Das mit dem Aufnehmen ist nicht so leicht ... da müsste das Brummen lauter sein.
Nach paar KMs spürt man die Vibrationen leicht, irgendwann wird es dann auch mal stärker. Nur nicht so extrem, wie heute Abend auf dem Weg zur Arbeit.
Man könnte es akustisch auch noch wie einen Propellerschlag beschreiben...
Auf dem Weg zur Arbeit wie einer der Spezies mit tief dumpfem Sportauspuff.
Has'te bei der "Reparatur" ein Hummelnest mit eingebaut ?....
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Ah jetzt weiß ich, wo das Wespennest hingekommen istGeölterBlitz schrieb: ...
Has'te bei der "Reparatur" ein Hummelnest mit eingebaut ?....
Muss man mal hochnehmen und jedes Rad einzeln drehen, ob man was "spürt".
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- Snorre
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BinKino schrieb: Ladestart um 23:18 Uhr bei 10 %
(wieso zeigt es mir hier 8,7% an?Charging CHG: 0 (~0) Wh Full: 201 min. Range: 3 - 7km SOC: 8.7% (8.7..8.7%) ODO: 76695.0km CAP: 97.3% 105.1Ah SOH: 80%
"Ladung beenden" Meldung um 1:31 UhrTopping off CHG: 3897 (~4469) Wh Full: 19 min. Range: 33 - 86km SOC: 97.3% (8.7..97.3%) ODO: 76695.0km CAP: 97.3% 105.1Ah SOH: 79%
War bei 99,3% ... nach ner Zeit wieder bei 92% ... das hatte ich letzt schon mal beobachtet ...
Die Ladung mal gestoppt (Steckdose aus)Charge Stopped CHG: 4137 (~4744) Wh Full: 5 min. Range: 34 - 88km SOC: 99.2% (8.7..99.3%) ODO: 76695.0km CAP: 97.3% 105.1Ah SOH: 79%
Nach 2 Minuten neu gestartet, zeigt nun 98,9% (siehe das Thema, das letzt wieder aufkam dazu)
Ladung beendet Meldung um 1:54 UhrCharge Done CHG: 4159 (~4770) Wh Range: 34 - 89km SOC: 100.0% (8.7..100.0%) ODO: 76695.0km CAP: 95.2% 102.8Ah SOH: 79%
Ladezeit 2:36 Stunden
Geladen wurden: 4159 Wh (4770 Wh brutto)
100% wären bei zuvor noch vorhandenen 10% dann wohl 4621 Wh CAP ?
Würde 75% CAP machen (6.100 Wh als 100% ausgehend)
(auf den CAP Wert kann man noch nichts geben)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Möglicherweise beantworte ich Fragen, die du gar nicht gestellt hast.
Denn eigentlich müsstest du alles was ich jetzt schreibe bereits aus deiner langjährigen Forumszugehörigkeit wissen.
Aber vielleicht hast du dem Thema in der Vergangenheit zu wenig oder gar keine Beachtung geschenkt.
Geht mir in jüngerer Zeit auch so, dass uralte Themen erst mit dem Zweit-Twizy für mich interessant werden.
Das OVMS geht bei der Ersteinrichtung von einem fabrikneuen Akku mit 108 Ah Kapazität aus.
Der CAP-Wert wir nur nach einem vollständigen Ladevorgang von SOC < 40% bis Vollladung vom OVMS aktualisiert.
Der CAP-Wert ist der Mittelwert der letzten 10(?) derartigen Ladevorgänge.
Bei Ladebeginn hat das OVMS für deinen Akku eine CAP von 105,1 Ah ausgewiesen.
Das lässt mich vermuten, dass bereits eine Ladung Einfluss auf den Wert hatte.
Nun hast du den zweiten "gültigen" Ladevorgang abgeschlossen und der neu berechnete CAP liegt nun bei 102.8 Ah.
Gib dem Twizy bzw. dem OVMS noch mindesten 8 weitere derartige Ladezyklen und du wirst ein realitätsnahen CAP-Wert erhalten.
Bei meinem Zweit-Twizy hat sich der CAP inzwischen auf 96,9 Ah eingependelt, und sollte nun nur noch gering schwanken.
Du hattest den Twizy mit SOC 10,2 % geparkt und 13 Minuten später hat der Ladevorgang mit 8,7 % SOC gestartet.
Das ist doch ein klassischer Fall von (leichtem) SOC-Sprung.
Ich versteh das Problem nicht.
Ist doch kein neuer Effekt.
Wo hast du denn abgelesen, dass der SOC während des Ladevorgang wieder auf 92% gefallen ist?
In deinem Post kann ich das nicht erkennen.
Als du die Ladung unterbrochen hast war er doch bei 99,3 % SOC.
Was mir auffällt, ist dass der SOH während des Ladevorgangs 1% verloren hat.
Ist aber nichts Ungewöhnliches.
Und dass der Ladevorgang trotz der Unterbrechung noch für die CAP-Berechnung hergenommen wurde wundert mich.
Ich hätte erwartet, dass nach dem Fortsetzung einer neuer Ladevorgang von SOC 99,3% bis SOC 100% gewertet wird und somit nicht mehr für die CAP Berechnung taugt.
Falls ich etwas falsch verstanden habe, erklär es mir wahlweise bitte noch mal oder ignorier meinen Post alternativ.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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