Binkino Twizy #3
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_ich_ würde da von Anfang an systematisch drangehen. Wenn der T wieder auf die Straße soll geht imho kein Weg am kompletten Aufbaustrippen vorbei.
Erstmal die Kotflügel ab, dann die äusseren Verkleidungsteile, und alles was einen am checken der Kabelbäume hindert. Dann die Steckverbinder und Kontakte kontrollieren.
Ich hab leider alles an mattschwarzen Innenverkleidungen weggeschmissen...
Und im ddt4all klick ich eher nach... Gefühl...
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TwizyChrisy schrieb: sowas ist übel... hatte bei meinem Orangen nach 3 Tagen Stillstand...
Schlüssel umgedreht ... alles wie immer Bootvorgang nur kein piiiep und dann - - im Display
Mir ging schon der Stift
20 mal versucht...
dann zum Laden eingesteckt obwohl er voll war..
noch 10 mal
wieder ausgesteckt wieder 5 mal
geflucht ..
noch einmal gestartet .... alles wieder gut?!?!?!?!?
okee, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert! :thumb:
Pfälzer68 schrieb: Nückpunsch!
_ich_ würde da von Anfang an systematisch drangehen. Wenn der T wieder auf die Straße soll geht imho kein Weg am kompletten Aufbaustrippen vorbei.
Erstmal die Kotflügel ab, dann die äusseren Verkleidungsteile, und alles was einen am checken der Kabelbäume hindert. Dann die Steckverbinder und Kontakte kontrollieren.
Ich hab leider alles an mattschwarzen Innenverkleidungen weggeschmissen...
Und im ddt4all klick ich eher nach... Gefühl...
ja, das will / muss ich dann eh machen, um auch zu schauen, wie weit ein darunter liegende Schäden versteckt sein könnten.
Die rechte Schlossfalle stimmt auch nicht, als wäre die Türe zu kurz geworden. Vermutlich hats beim Hinternbums das kurz zusammen geschoben, dabei die Schlossfalle verstellt, die sich aber nicht wieder in ihre alte Position brachte? Das sieht man dann auch alles beim fast nackten Rahmen alles besser. Das meiste kann ich links / rechts vergleichen und an meinem (soweit es mit angebauter Verkleidung da möglich ist) Hoffe, der hat keinen Knick, den man nicht wieder raus bekommt.
Schwarze Innenraumteile - Innen ist alles in Ordnung
Was mich irritiert -.die schwarzen Teile (Einstiegsrahmen) sind die von Renault aus schwarz foliert oder wurden die nachträglich Schwarz foliert?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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Klappte natürlich - wie immer - alles hervorragent.
NICHT.
Heckschürze demontiert, nichts auffälliges finden können.
Laptop und DDT4ALL dran, ja echt zum k*tzen, dass die in den Jahren noch immer nciht dazu in der Lage waren, das mal halbwegs brauchbar zu übersetzen und auch endlich dieses hirndumme dunkle Design fixen - mit der unnötigen Herausforderung die extremst schmalen Schiebebalken mit dem Mauszeiger zu erwischen riskiert man seine Contenance zu verlieren.
Findest dich natürlich null zurecht und DTC Fehler reseten kann ich auch nicht.
Sieht man dann ja auch alles im zweiten Video.
Das erste ist gerade am rendern und uppen,
https://youtu.be/q1hdNAM3Oz4
das zweite sollte heute Abend noch online sein.
Mich irritierten da auch ein paar Sachen:
- ich muss beim DDT jedes Mal den Expertenmodus anklicken - seit wann das denn?
- Ich bekomme einen Fehler angezeigt, der erst auslesbar wird, wenn er auf STOP gegangen ist. Davor ist Motor usw. "freigegeben".
(CAN_BMS: "MotorDriveForbidden" ... "Closing of Power Contacts Not Allowed" ...)
- Auch erscheint nach dem der Fehler auftritt etwas von 45km/h ???
(Donée_Can: RST_PEBType, "45km/hLimited")
- [TDB] CLUSTER ... DTC / CLEAR DTC / Clear DTC -> "Ecriture ident" ... kann das jemand erklären bzw. wie ich hier eine Identität hinbekomme?! äääh?!
Alles unnötig kompliziert.
Habe auch mein OVMS angesteckt, da komme ich auch nicht weit. Bekomme beim Versuch, Fehler zu löschen, Fehlermeldungen zurück.
"
Fehler
Logbuch anfordern... => gescheitert:
ERROR 0003 SDO 0x5200.01:
0x05040000
"
"
Fehler
Fehler anfordern... => Gescheitert: ERROR
0003 SDO 0x5200.01: 0x05040000
"
"
Fehler
Logbuich löschen... => Gescheitert:
ERROR 0008 SDO 0x2920.01:
0x0504000
"
Immer wieder die "0x0504000" ...
kapier isch nisch
War echt wieder typisch. Da haste mal die Zeit ... und mitten drin, eh schon ziemlich angefressen, fängt es an zu regnen - bis zum halben Weltuntergang.
Da soll man den Puls niedrig halten ...
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BinKino schrieb:
TwizyChrisy schrieb: sowas ist übel... hatte bei meinem Orangen nach 3 Tagen Stillstand...
Schlüssel umgedreht ... alles wie immer Bootvorgang nur kein piiiep und dann - - im Display
Mir ging schon der Stift
20 mal versucht...
dann zum Laden eingesteckt obwohl er voll war..
noch 10 mal
wieder ausgesteckt wieder 5 mal
geflucht ..
noch einmal gestartet .... alles wieder gut?!?!?!?!?
okee, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert! :thumb:
Steht nun auf dem Platz von meinem an der Steckdose.
FritzBox schaltet die Steckdose jetzt rhythmisch 2 MInuten an, 2 Minuten aus usw.
Die nächste Stunde mal so laufen lassen und schauen, was passiert.
Sonst lade ich ihn morgen früh mal voll, wenn die PV wieder was rein bringt.
Prozedere dann wiederholen.
Morgen, sofern es nicht so pieselig nass wie jetzt ist, hinten hoch heben und die Masseverbindungen checken, Verkleidungen alle abnehmen und auch mal alles Hobbyschrauber-Vermessen.
Akku Status:
Charging
CHG: 596 (~683) Wh
Full: 70 min.
Range: 39 - 39 km
SOC: 78.32% (64.74%..78.32%)
ODO: 76618.6 km
CAP: 78.1% 84.3 Ah
SOH: 80%
Komisch, dass hier ein SOH von 80% ausgegeben wird und bei meinem Twizy mit ähnlicher CAP weiterhin bei 100% steht...
Teil 2:
https://youtu.be/YvOY_hpl2kI
Mich irritiert auch, dass die AirBag Leuchte an bleibt ... AirBag-Fehler konnte ich im DDT4ALL keine sehen, die sollte doch im Selbsttest ausgehen?! Ist da doch noch was begraben?
Teil2.5 - das Verhalten des #3 und #1 beim Einschalten im Vergleich:
https://youtu.be/b0w5qnDD3x0
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Was macht Dein "anderer" TWIZY, wenn
die Handbremse nicht ganz gelöst ist, und Du will's trotzdem Losfahren ?
Piept der dann auch 3 mal ?
4 mal piept er, wenn das Licht nach Zündung ausschalten noch An ist.
Was 3 mal piepen bedeutet, nach Zündung Ein ?
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GeölterBlitz schrieb: Mal versuchen:
Was macht Dein "anderer" TWIZY, wenn
die Handbremse nicht ganz gelöst ist, und Du will's trotzdem Losfahren ?
Piept der dann auch 3 mal ?
Wie oft weiß ich nicht, aber er meckert, ja
Die Kontakte der Handbremse muss ich auch checken, scheint einer nicht zu gehen (Parkbremslicht geht im Display nicht)
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- GeölterBlitz
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sollte die Renö - Werkstatt, warum auch immer,
mit ihrer "Service - Software" den "Zündschlüssel - Code" für die Wegfahrsperre
geändert haben, um sie "später" ( wenn der TWIZY in ihrem Besitz ist )
wieder auf dem "Orginal - Zustand" zu programmieren...??...
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Aber als wir dort waren kamen mir auch ähnliche Gedanken, ob es nicht ne simple Sache ist ... man hat ja schon einiges erlebt...
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...jetzt kommt, Jungs... Aluhut ab..
Die Kiste hatte nen Unfall, da kanns alles mögliche zerbreselt haben. Ich würd da garnicht erst anfangen mit rummessen.
Strippen, alles elektrische ab, check, wieder zusammen und dann test. Einzelbrocken wie Schalter natürlich in dem zug messen.
Wenns dann immer noch nicht funzt ist imho Tausch--n-error angesagt.
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- ThM
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BinKino schrieb: Laptop und DDT4ALL dran, ja echt zum k*tzen, dass die in den Jahren noch immer nciht dazu in der Lage waren, das mal halbwegs brauchbar zu übersetzen und auch endlich dieses hirndumme dunkle Design fixen - mit der unnötigen Herausforderung die extremst schmalen Schiebebalken mit dem Mauszeiger zu erwischen riskiert man seine Contenance zu verlieren.
Findest dich natürlich null zurecht und DTC Fehler reseten kann ich auch nicht.
Mich irritierten da auch ein paar Sachen:
- ich muss beim DDT jedes Mal den Expertenmodus anklicken - seit wann das denn?
- Ich bekomme einen Fehler angezeigt, der erst auslesbar wird, wenn er auf STOP gegangen ist. Davor ist Motor usw. "freigegeben".
(CAN_BMS: "MotorDriveForbidden" ... "Closing of Power Contacts Not Allowed" ...)
- Auch erscheint nach dem der Fehler auftritt etwas von 45km/h ???
(Donée_Can: RST_PEBType, "45km/hLimited")
- [TDB] CLUSTER ... DTC / CLEAR DTC / Clear DTC -> "Ecriture ident" ... kann das jemand erklären bzw. wie ich hier eine Identität hinbekomme?! äääh?!
Alles unnötig kompliziert.
Habe auch mein OVMS angesteckt, da komme ich auch nicht weit. Bekomme beim Versuch, Fehler zu löschen, Fehlermeldungen zurück.
"
Fehler
Logbuch anfordern... => gescheitert:
ERROR 0003 SDO 0x5200.01:
0x05040000
"
"
Fehler
Fehler anfordern... => Gescheitert: ERROR
0003 SDO 0x5200.01: 0x05040000
"
"
Fehler
Logbuich löschen... => Gescheitert:
ERROR 0008 SDO 0x2920.01:
0x0504000
"
Immer wieder die "0x0504000" ...
kapier isch nisch
War echt wieder typisch. Da haste mal die Zeit ... und mitten drin, eh schon ziemlich angefressen, fängt es an zu regnen - bis zum halben Weltuntergang.
Da soll man den Puls niedrig halten ...
Hallo BinKino
Warum quälst du dich mit developer tools herum, wo man die Fehlerdiagnose ganz entspannt in deutscher Sprache erledigen kann?
@+
Fehlerspeicher auslesen Twizy
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ThM schrieb: Hallo BinKino
Warum quälst du dich mit developer tools herum, wo man die Fehlerdiagnose ganz entspannt in deutscher Sprache erledigen kann?
@+
Fehlerspeicher auslesen Twizy
oh ... oh! ...
Das ging an mir vorbei!!!
Geht es auch mit dem roten OBD2 Kabel?
Hab noch bisserl Zeit, bis ich ins Kino muss ... wäre ja genial, wenn es dmait ginge!
Gibbet das ISO zum runterladen?
Kann ich damit auch die DTC löschen?
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https://youtu.be/iQJdZhRWCYg
Dank ThM haben wir nun eine Antwort auf die all umfassende Frage.
Nach dem Leben, dem Sinn und Unsinn ... ne, dieses Mal nicht die "42" ...
Airbag-Modul hat den Knall im Speicher. Hat nicht mal ausgelöst.
GEHT'S DENN NOCH?
ja aber ... der Händler hat das nicht heraus finden können oder habe ich Peter falsch verstanden?? (kommt ja vor, dass ich manchmal nicht richtig hin/zuhöre)
Video kommt, mir platzt da auch fast der Kragen, dass man hier gleich ein Modul wegwerfen muss, obwohl es nur den einen Bit zu setzen bedürfte.
DAS ist echt nachhaltig. Dafür legt man sich ein EV zu, um der Umwelt, den Mitmenschen und sich selbst etwas Gutes zu tun.
Das betrifft ja aber alle Hersteller.
Das ELIA Modul konnte ich leider nicht zurück setzen ;(
Ist auch so ein Schwachsinn, dass die mit dem Fzg. "verheiratet" werden. Wegen den 1-2 Leuten, die das mal ausnutzen und das Modul mehrfach verwenden? Da muss man ja ganz schön üble Paranoia haben.
Ja ich bin gerade wieder bester Laune
Aber, es hat ein gibt auch halbwegs ein Happy End. Das aber im Video, sonst schaut es sich ja keiner an
Kopiere gerade die Dateien auf den Rechner, dauert ...
Kann heute N8 werden, muss ja dann noch Knober drigge für die Besucher
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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BinKino schrieb:
Das ELIA Modul konnte ich leider nicht zurück setzen ;(
Ist auch so ein Schwachsinn, dass die mit dem Fzg. "verheiratet" werden. Wegen den 1-2 Leuten, die das mal ausnutzen und das Modul mehrfach verwenden? Da muss man ja ganz schön üble Paranoia haben.
Spätestens nach einer Woche wäre im Netz ein "Tuningservice" etabliert. Jede Wette.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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TwizyChrisy schrieb:
BinKino schrieb:
Das ELIA Modul konnte ich leider nicht zurück setzen ;(
Ist auch so ein Schwachsinn, dass die mit dem Fzg. "verheiratet" werden. Wegen den 1-2 Leuten, die das mal ausnutzen und das Modul mehrfach verwenden? Da muss man ja ganz schön üble Paranoia haben.
Spätestens nach einer Woche wäre im Netz ein "Tuningservice" etabliert. Jede Wette.
Den kannste auch mitm OVMS anbieten, sogar individuelle Settings gegen Aufpreis
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BinKino schrieb:
Aber, es hat ein gibt auch halbwegs ein Happy End. Das aber im Video, sonst schaut es sich ja keiner an
Kopiere gerade die Dateien auf den Rechner, dauert ...
Kann heute N8 werden, muss ja dann noch Knober drigge für die Besucher
Hallo BinKino
Bis dein Video fertig gebacken ist, sind hier deine Backup Daten als Hardcopy.
@+
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