ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
- FloKo
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Welche Temperaturwerte bekommst du mir deiner aktuellen Formel heraus und wie ist die Umgebungstemperatur?
MfG Florian
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Das Twizplay hat 15°C angezeigt...hätte ich mit Faktor 0,5 gerechnet, dann wären es 13,5°C gewesen.... schon realistischer, aber geschätzt immer noch 3°C zu hoch...
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Morgen früh einschalten und Temperaturdifferenz ermitteln - so sollten wir doch zu einem Teil des Umrechnungsfaktors kommen... mit der Skalierung ist das so eine Sache... wenn ich in der Firma den T in die Halle bei 23 Grad stelle, und dann das Delta ermittle, sollten wir auch daruf kommen.
Gruß, Uwe
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Motor_temp = Motor_tempf - 32: Motor_temp = Motor_temp + 0.555555555555556
Batt1_temp = Batt1_tempf - 32: Batt1_temp = Batt1_temp + 0.555555555555556
Batt2_temp = Batt2_tempf - 32: Batt2_temp = Batt2_temp + 0.555555555555556
Batt3_temp = Batt3_tempf - 32: Batt3_temp = Batt3_temp + 0.555555555555556
Batt4_temp = Batt4_tempf - 32: Batt4_temp = Batt4_temp + 0.555555555555556
Batt5_temp = Batt5_tempf - 32: Batt5_temp = Batt5_temp + 0.555555555555556
Batt6_temp = Batt6_tempf - 32: Batt6_temp = Batt6_temp + 0.555555555555556
Batt7_temp = Batt7_tempf - 32: Batt7_temp = Batt7_temp + 0.555555555555556
Ich mache mal aus dem + ein * und schon wirds Winter - oder?
Gruß, Uwe
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- dexter
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Ich mache mal aus dem + ein * und schon wirds Winter - oder?
Na hömma, is doch logisch! Oder hast Du schon mal +-förmige Schneeflocken gesehen?
Michael
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Michael
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Temperatur in °C = Sensorwert - 40
Was mich bislang von dieser direkten Formel abgehalten hatte waren die PEM-Temperaturen, die bei mir gegen Ladeschluss nach dieser Formel derzeit bei um die 70 °C liegen (Sensor=110). Das kam mir zu hoch vor, aber eigentlich sind 70 °C durchaus denkbar und würden auch die hohen Lüftungsbedürfnisse erklären.
Während der Fahrt würde das PEM sich nach dieser Formel derzeit auch auf über 50 °C erwärmen. Wenn das tatsächlich so stimmt könnte man ja eigentlich die Abluft zum Heizen verwenden
Eine andere Interpretation wäre noch, dass der PEM-Sensor anders skaliert ist als die von Akku und Motor. Die Skalierung wäre dann aber ohne eigene Messung kaum ableitbar.
Was übrigens auch für diese Formel spricht: das ist genau die Standard-Formel für einfach genaue OBD2 Standard-Temperaturwerte, siehe bspw. obdcon.sourceforge.net/2010/06/obd-ii-pids/
Michael
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Das PEM erwärmt sich auch derzeit beim Fahren doch nicht so stark wie gedacht, ich schreib dazu gleich noch was in Allgemein.
Michael
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Ich würde sagen das ist es, meine Messwerte heute stimmten damit wieder. Einwände, Uwe?
Das PEM erwärmt sich auch derzeit beim Fahren doch nicht so stark wie gedacht, ich schreib dazu gleich noch was in Allgemein.
Hihi,
ja, Du hast die Nuss geknackt! Mit der Fahrenheit Rechnung war der Temperaturanstieg ungefähr um die Hälfte zu gering und die Starttemp zu hoch.
Jetzt mit Wert-40 passt das zu meinen Messungen!
Die Firmware im Twizplay habe ich schon angepasst ;O)
Gruß, Uwe
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ich verfolge eure Bemühungen, die CAN-Botschaften des Twizy zu verstehen.
Eine Frage an die CAN-Spezialisten: Gibt es (im Bereich der Elektromobilität) CAN-Botschaften, die herstellerübergreifend immer mit dem gleichen Identifier versehen werden?
Dann könnte ich evtl. das Twizplay auch in meinem SAM verwenden. Mir ist schon klar, dass einige Anpassungen der Software fällig werden. Aber wenn man wenigstens mal ein Grundgerüst hätte...
Gruß, Roland
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- dexter
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wenn der SAM einen CAN-Bus hat (war mir neu), dann kannst Du sowohl das Twizplay als auch das OVMS dafür verwenden. Das Twizplay ist etwas einfacher zu programmieren weil Du dort die volle Kontrolle hast. Das OVMS enthält eine Art Mini-Betriebssystem und ist für das modulare Einklinken beliebiger Fahrzeugtypen vorbereitet, u.a. wird gerade ein generischer OBD-II-Typ vorbereitet. In beiden Fällen bekommst Du aber ein super Grundgerüst für einen eigenen Fork.
Leider gibt es keine Standardisierung bei den CAN-IDs. Selbst bei den OBD-II-PIDs (die man auch über CAN auslesen kann) gibt es nur eine handvoll Grundcodes, und auch die sind nicht verbindlich. Davon abgesehen liefern die Grund-PIDs speziell im Elektro-Bereich eher weniger interessante Daten. Siehe: en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
D.h. Du wirst um ein bischen Reverse-Engineering nicht herum kommen. Das ist aber eigentlich nicht so schwer: schliess einen Laptop per CAN-USB-Adapter an und lass erstmal alles mitloggen, im Stand an/aus, bei ein paar Fahrten und ein paar Ladevorgängen. Filter dann die Logs nach CAN-ID und such nach den sich ändernden Werten und Korrelationen.
Michael
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Gruß, Roland
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- dexter
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1. Message 597 Byte 1 (0) Bit 5 (0x20) ist nicht so ganz "Laden" sondern eher "eingesteckt".
2. Message 436 Byte 1-4 = Minuten seit die Uhr Strom hat.
Beides schon im Google-Blatt eingetragen.
Zu 1: der CAN-Bus ist noch solange online bis der Ladelüfter aus geht, wenn man den Kleinen nicht vorher vom Netz trennt, und das Flag bleibt dabei bis zur Selbstabschaltung gesetzt. Während dieser "Nachladephase" wird der 12V-Akku noch geladen, d.h. eigentlich arbeitet das Ladegerät tatsächlich noch. Die Frage ist warum es dafür so lange braucht.
Michael
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Danke für deine weiteren Auswertungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe so wird noch ein 12V-Ladestrom auf dem bus ausgewiesen bis der Lüfter des Ladegerätes dann aus ist ?
Wenn das so ist, ist das wohl eher ein Zufall als dass es viel Sinn macht.Der kleine 12V-Akku lasst sich während der normalen Ladezeiten des Traktionsakkus locker mitladen.
Lässt sich jetzt aber anhand deiner Daten eine Aussage treffen ob noch der Traktionsakku irgendwie mit sehr geringen Strömen geladen wird oder nicht obwohl das Display schon aus ist ? Nur das wäre wohl wichtig.
Viele Grüße:
Klaus
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- Thorsten
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Was mir schleierhaft ist, ist der Neustart des Ladens nach ca. 10 Stunden.
Ist das einfach eine Zeiteinstellung oder tut er das Aufgrund irgendwelcher eingetretenen Bedingungen? Das Twizplay springt dabei übrigens wieder an.
Thorsten
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