ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
habe mir beim Laden die Temperatur von ID 423h/Byte 7 + 8 angeschaut. Das ist nicht der Lader - der wird ja "brüllheiß" - da die Temperatur beim einschalten sehr schnell ansteigt (so 0,5 C in 2-3 Sekunden) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das die Batterietemperatur ist.
Dieses ist wohl eher die Temp von einem Sensor auf der Steuerungselektronik sein.
Ändere die Tabelle gleich noch ab.
Gruß, Uwe
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die ID:69Fh könnte eine Seriennummer vom Steuergerät (eVIN) oder Akku sein - diese ist bei mir immer statisch: F7 38 12 47
bei meinem Kollegen ist die 69Fh auch statisch: F8 18 41 57
Gruß, Uwe
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Hallo,
......
Evtl ist der Rasperry PI von Interesse. Ein Kleinst-Linux PC für knapp 50 Euro. Die Lieferung ist aber erst in ein paar Monaten.
Rasperry PI - Bestellseite bei RS Components
Grüße,
KlausZ
P.S. @Mario, ich denke der Eintrag passt hier.
ich habe schon zwei Raspis hier und bin begeistert.
Über den einen schreibe ich gerade diesen Beitrag.
Er zieht normalerweise 1,6 Watt bei mir aus der Steckdose mit angeschlossener Tastatur, Maus, Ethernet,Netzteil.
Wenn er "Anschlag" läuft auch mal 2 Watt
Debian Wheezy (Rasbian) läuft bei mir sehr stabil.
Der Raspi hat auch einen Stecker auf seiner Leiterplatte mit noch zahlreichen I/O-Ports, Meiner Ansicht nach gut passend für solche Anwendungen im Twizy.
Viele Grüße:
Klaus
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MfG Florian
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Meine Himbeere ist auch schon seit ein paar Wochen bestellt. Leider wird die Lieferzeit aktuell mit über 10 Wochen angegeben
Hallo,
na dann kann man ja noch 'nen Twizy dazubestellen, kommen dann zeitgleich
Aber noch mal zurueck zum Thema:
Ich hab mir die Werte der Msg 0x155 nochmal angeschaut:
Das Byte 3 steht auf jeden Fall in Zusammenhang mit Byte 2. Diese Meldung kommt auch alle 10ms, das scheint mir doch recht haeufig. Laut Logging ist die Funktion Byte2*256 + Byte1 "stetig" (d.h keine Spruenge), deutet auf eine pysikalische Groesse hin. Diese Grosse ueberschreitet den Anfangswert auch laut Logging.
Stelle jetzt mal die Theorie auf, dass die Stromentnahme am 12V-Stecker 0x155 nur "indirekt" beeinflusst, soll heissen:
Stromentnahme am Stecker entlaedt die 12V Batterie
->
Irgendein Regler laedt die 12V Batterie durch den Traktions-Akku nach.
-> 0x155 zeigt irgendeine physikalische Groesse des Traktions-Akkus an.
Hab auf die Schnelle nur folgende Idee:
Byte1 * 65536 + Byte2 * 256 * Byte3.
Z.B: 07 98 2D -> 497677 -> 49.7677 V Spannung am Akku???
Das wuerde aber bedeuten, dass eine Belastung des Akkus mit 5A die Spannung um ca 0.6 mV absenkt.
Innenwiderstand Ri des Akkus: 0.6mV / 5A = ca. 0.1 MilliOhm ???
Der ist deutlich zu klein, oder?
Na ja, war nur ein Versuch ...
LG Thomas
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5A * 12 V = 60W Leistungsentnahme am 12V Akku.
auf 50V Traktionsakku sind das dann ca. 60W/50V = 1.2A
Also 0.6mV bei 1.2 A: 0.5 mOhm, aber immer noch zu klein, oder?
LG Thomas
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Ups, das war jetzt ein Denkfehler,
5A * 12 V = 60W Leistungsentnahme am 12V Akku.
auf 50V Traktionsakku sind das dann ca. 60W/50V = 1.2A
Also 0.6mV bei 1.2 A: 0.5 mOhm, aber immer noch zu klein, oder?
LG Thomas
Wird doch immer besser ;O) Jetzt noch einen ganz schlechten Wirkungsgrad von DC/DC Wandler hinzurechen (soll laut Hersteller ja >90% sein, die Frage ist nur wann...) Also wird bei einem Wikungsgrad der Wandlers von 80% eine Leistung von 75 Watt gezogen - bei 48Volt sind das schon 1,56A...
Man müsste trotzdem das Komma um 3 Stellen verschieben, dann wäre das eher realistisch ;O)
Gruß, Uwe
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- dexter
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Leerlauf = 07 97 C9 = 497609
100% Last = 07 94 9B = 496795
100% Reku = 07 98 3C = 497724 (wobei das evtl. noch keine 100% waren)
d.h. das wären nur 0,1 V Schwankung, das wären echte Wunderakkus
Daher bleibe ich bei meiner Annahme Byte 2+3. Umrechnungsversuch auf der Basis:
Leerlauf = 97 C9 = 38857 = 51,80 V (14 x 3,7 V)
100% Last = 94 9B = 38043 = 50,71 V (- 1,09 V)
100% Reku = 98 3C = 38972 = 51,95 V (+ 0,15 V)
Klingt schon relativ plausibel würde ich sagen, für einen relativ vollen Akku. Bei relativ leerem Akku sollte sich ein entsprechend höherer Spannungseinbruch zeigen... wer testet's? Mann, wo bleibt bloss mein Interface...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Ich glaube nicht dass Byte 1 mit zu dem Wert gehört, wenn es die Spannung ist, weil dann die Veränderung von 100% Last bis 100% Rekuperation nicht groß genug ist:
Leerlauf = 07 97 C9 = 497609
100% Last = 07 94 9B = 496795
100% Reku = 07 98 3C = 497724 (wobei das evtl. noch keine 100% waren)
d.h. das wären nur 0,1 V Schwankung, das wären echte Wunderakkus
Daher bleibe ich bei meiner Annahme Byte 2+3. Umrechnungsversuch auf der Basis:
Leerlauf = 97 C9 = 38857 = 51,80 V (14 x 3,7 V)
100% Last = 94 9B = 38043 = 50,71 V (- 1,09 V)
100% Reku = 98 3C = 38972 = 51,95 V (+ 0,15 V)
Klingt schon relativ plausibel würde ich sagen, für einen relativ vollen Akku. Bei relativ leerem Akku sollte sich ein entsprechend höherer Spannungseinbruch zeigen... wer testet's? Mann, wo bleibt bloss mein Interface...
Wäre ja leicht, wenn ich blos eine Idee hätte, wo ich die Spannung von der Traktionsbatterie messen kann....
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Ich glaube nicht dass Byte 1 mit zu dem Wert gehört, wenn es die Spannung ist, weil dann die Veränderung von 100% Last bis 100% Rekuperation nicht groß genug ist:
Leerlauf = 07 97 C9 = 497609
100% Last = 07 94 9B = 496795
100% Reku = 07 98 3C = 497724 (wobei das evtl. noch keine 100% waren)
d.h. das wären nur 0,1 V Schwankung, das wären echte Wunderakkus
Daher bleibe ich bei meiner Annahme Byte 2+3. Umrechnungsversuch auf der Basis:
Leerlauf = 97 C9 = 38857 = 51,80 V (14 x 3,7 V)
100% Last = 94 9B = 38043 = 50,71 V (- 1,09 V)
100% Reku = 98 3C = 38972 = 51,95 V (+ 0,15 V)
Klingt schon relativ plausibel würde ich sagen, für einen relativ vollen Akku. Bei relativ leerem Akku sollte sich ein entsprechend höherer Spannungseinbruch zeigen... wer testet's? Mann, wo bleibt bloss mein Interface...
Wäre ja leicht, wenn ich blos eine Idee hätte, wo ich die Spannung von der Traktionsbatterie messen kann....
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- während der Fahrt mit 6,93km/h (xx 97 4E) = 38.734
- im Stand Akku 2/3voll (xx 97 CC) = 38.860
- beim Laden 76% (xx 98 5A) = 39.002
- Ende der Ladung (xx 97 CE) = 38.862
... und wie komme ich jetzt vom Dezimalwert zur Batteriespannung ?????
Gruß, Uwe
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- dexter
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- beim Laden 76% (xx 98 5A) = 39.002 = 51,99 V
Zu niedrig beim Laden, das sollten eher um die 14 x 4,2 V = 58,8 V sein...
Ich hab gerade mal testweise mit 13 und 12 Bit Genauigkeit gerechnet, und immer kommt die Ladespannung nicht weit genug rauf, und die bei 100% Last geht zu weit runter. Evtl. gibt es einen Null-Offset, was mich aber wundern würde, da die anderen Werte bislang ja sehr direkt übersetzbar waren.
Ich hab die bisherigen Werte und Umrechnungen gerade mal als 2. Blatt in die Tabelle eingehängt, feel free to experiment...
Ok, nochmal so betrachtet: 53 V in der CC-Ladephase bei 76% SOC wären denkbar -- oder?
Michael
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ich habe mal ein Bild geplottet und die Gaspedal Stellung (Thrust) (0-255) gegen die Spannungswerte aufgezeichnet. Dazu habe ich die Spannung auf den Anfangswert normiert. Man kann deutlich sehen, dass die Werte korrellieren, unsere Vermutung Spannung ist wohl richtig. Mit der Einheit komme ich aber nicht weiter, da muss man wohl mal direkt am Akku messen...
LG Thomas
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Zu niedrig beim Laden, das sollten eher um die 14 x 4,2 V = 58,8 V sein...
Nicht unbedingt, der Twizy läd ja den Akku vermutlich nicht ganz voll, da nur 80% genutzt werden, also könnte die Spannung schon so im Bereich 3,8-3,9V je Zelle liegen.
Sylvester schrieb:
Also 0.6mV bei 1.2 A: 0.5 mOhm, aber immer noch zu klein, oder?
Ich vermute der Innenwiderstand des Akkus wird so zwischen 15 und 30mohm liegen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Hallo,
ich habe mal ein Bild geplottet und die Gaspedal Stellung (Thrust) (0-255) gegen die Spannungswerte aufgezeichnet. Dazu habe ich die Spannung auf den Anfangswert normiert. Man kann deutlich sehen, dass die Werte korrellieren, unsere Vermutung Spannung ist wohl richtig. Mit der Einheit komme ich aber nicht weiter, da muss man wohl mal direkt am Akku messen...
LG Thomas
wenn man die rote Kurve herumdreht, könnte das auch der Stom sein, oder?
Gruß, Uwe
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