ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...

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26 Aug 2012 17:31 #19476 von Silvester
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
fbitc schrieb:

hm, angeregt von Euren Erkenntnissen hab ich auch mal eine Blick reingeworfen.

Zum Thema Geschwindigkeit:

meint ihr die Werte e23e entsprechen dann einer Geschwindigkeit von 57,918 km/h?


Hi fbitc,

ich glaube, Du hast Dich verlesen und bist ein Byte nach links gerutscht.
Ich denke es waren die letzten beiden Bytes gemeint.
0xe23e wuerden sonst 579,18 km/h entsprechen, Respekt!

Gruss Thomas

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26 Aug 2012 18:15 #19478 von Joggls Sandhausen
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Silvester schrieb:

Hallo,

hab mir gestern mal die logs von RoadR angeschaut, in Ermangelung eines eigenen Twisys :( .
Die Werte Byte 7/8 in der Message 599 waren fuer mich auch Kandiaten fuer die Geschwindigkeit.
@Joggls Sandhausen:
Hast Du Dir mal die Message 5D7 angeschaut?
Byte 1/2 schein 'ne Kopie von der Geschwindigkeit zu sein.
Theorie zu den Bytes 4/5/6:
Koennte der km Stand sein (in 10/16 m):
Bei RoadR steht da bei Beginn hex 1D8100 und steigt monoton um 460m. Kaeme mit seiner Aussage hin, er waere ca. 400m gefahren.
der Werte 1D8100 staende dann fuer 1208.480 km.
Kannst ja mal nachpruefen, ob das bei Deinem KM Stand hin kommt.

Die Geschichte mit GSM hab ich auch im Sinn, hab' mir die Software von OVMS schon mal genauer angeschaut.

LG Thomas


Hi Thomas,

Glückwunsch und Danke - ich habe gerade noch einmal auf meinen Kilometerzähler schauen müssen:

ich habe im Frame 5D7h folgendes, während der langsamer Fahrt geloggt:
05 3F 00 3E 88 D0 00

05 3F = 13,43 km/h
00 3E 88 D0 = 4098256 geteilt durch 1600 = 2561,41 km (Laufleistung bzw. ODO)

Ich entwickle ohnehin gerade eine neue Version eines GSM Modems - habe noch einige von Telit (GE864-QUAD) - da einen Atmega128CAN ran und der Rest ist nur Software ;O)

Gruß, Uwe

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26 Aug 2012 18:16 #19479 von dexter
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hier ein erster Ansatz für ein Dictionary:

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGJ4c0c2dTBPeGRzMnJWRXFBSC1RUVE

Ich hab mir die Editoren für OpenCAN-Dictionaries angesehen, fand die für uns jetzt noch nicht hilfreich, evtl. später.

Ich habe alle bisherigen Vermutungen eingetragen (denke ich) und ein paar eigene ergänzt.

Die Tabelle darf von jedem bearbeitet werden, wenn das nicht funktioniert können wir den Zugriff einschränken. Bis dahin macht euch bitte ggf. Backups oder bearbeitet die Tabelle zuerst offline bei euch.

Michael

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26 Aug 2012 18:21 #19480 von fbitc
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Silvester schrieb:

fbitc schrieb:

hm, angeregt von Euren Erkenntnissen hab ich auch mal eine Blick reingeworfen.

Zum Thema Geschwindigkeit:

meint ihr die Werte e23e entsprechen dann einer Geschwindigkeit von 57,918 km/h?


Hi fbitc,

ich glaube, Du hast Dich verlesen und bist ein Byte nach links gerutscht.
Ich denke es waren die letzten beiden Bytes gemeint.
0xe23e wuerden sonst 579,18 km/h entsprechen, Respekt!

Gruss Thomas


Hallo Thomas, drum hab ich ja so dumm nachgefragt ;-)

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

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26 Aug 2012 19:05 #19482 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo Zusammen,

also das geht ja gut ab hier! Prima...
Und ich sehe schon, viele Leute hier mit Ahnung...

Jetzt ist ja bald alles entschlüsselt.

@Uwe: Die Idee mit dem Hallsensor für die Strommessung ist gut.
Muss mir mal die HV Kabel anschauen, ob man die zerstörungsfrei aus dem Stecker befreien kann?
Ich denke mal eher nicht, da dieser Teil sehr gut gedichtet sein wird.
Eine Strommesszange währe da etwas günstiger. Die ich könnte an eine von Tektronix dran kommen,
aber sehr teuer und empfindlich und ich habe keine Lust, 5k € bei einem Messversuch zu vernichten :ohmy:

Die Werte für den KM-Stand sind plausibel. Was in meinen Logs steht stimmt(e) mit dem KM Stand überein.

Die Tabelle finde ich mega klasse.

An die Werte vom 12V-Netzstatus werde ich jetzt mal dran gehen (Strommessung). Vielleicht ergibt sich da gleich noch was.

Dann kann es ja demnächst an das Pflichtenheft für ein Display dran gehen.
Da die Unterbringung eines zusätzlichen, gut lesbaren und bedienbaren Gerätes im Twizy eher schwer ist (soll ja nach was aussehen und nicht stören),
kam mir die Idee, das ganze vielleicht als Vorsatz vor den eigentlichen Tacho zu packen. Was dort steht hat für mich bestenfalls Unterhaltungswert ;)
Das währe dann quasi ein "Twizplay" für den Twizy.
Wenn nicht alle Elektronik da rein passt, kann man das auch aufteilen.
Dazu sollten wir aber noch die Fehlerleuchten des Kombis im CAN identifizieren, die sind wichtig wenn sie mal angehen.

Viele Grüße,

Alex

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26 Aug 2012 19:41 #19484 von dexter
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Ich denke Frame 59E Bytes 1+2 sind der Tageskilometerzähler, in 1/10 m.

Der Wert beginnt bei 4624 und steigt bis 9229, Differenz = 4605 = 460,5 m.

Michael

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26 Aug 2012 19:51 #19485 von dexter
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Byte 6 in Frame 59E kann eigentlich nur eine Temperatur sein -- steigt während der Fahrt, sinkt danach langsam wieder.

Start bei 68, bei Fahrt bis rauf auf 75 -- Alex, weisst Du noch wie warm es da etwa war? Und stand der Twizy vorher lang genug um auf Umgebungstemperatur zu starten?

Michael

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26 Aug 2012 19:57 #19486 von Silvester
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
dexter schrieb:

Ich denke Frame 59E Bytes 1+2 sind der Tageskilometerzähler, in 1/10 m.

Der Wert beginnt bei 4624 und steigt bis 9229, Differenz = 4605 = 460,5 m.


Hi Dexter,

verschaerftes Lob wegen der Tabelle auch von mir.

Mit dem Tageskilometer hast Du bestimmt recht, hab ich mir auch schon ueberlegt, aber bestaetigen sollte das jemand mit einem zweiten Logging.
Sollten wir noch eine Spalte einfuegen, a la "durch 2. Quelle bestaetigt" ?

Gruss Thomas

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26 Aug 2012 20:03 #19487 von dexter
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Ok, hab mal noch eine Spalte "Bestätigt?" zugefügt, da können wir ja einfach "ja" einsetzen falls die Annahme verfiziert ist.

Bei den unsicheren Kandidaten hatte ich auch erst mal "(?)" eingesetzt, die können bei Bestätigung entfernt werden.

Michael

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26 Aug 2012 20:14 #19488 von RoadR
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
So, da bin ich wieder...

Wie warm es war könnte ich besten falls nur schätzen. T. stand vorher in der Garage und hatte keine Aussentemp. da die Garage deutlich kühler ist.

Habe aber was neues interessantes gefunden: Objekt 081h scheint ein Fehlercode oder ähnliches zu sein.
Das Objekt kommt bisher nur, wenn man eine Fahrstufentaste drückt ohne das der T. auf Go steht.

Es wird sowohl beim Durck auf eine Taste (egal welche, Inhalt immer gleich) wie auch beim loslassen der Taste gesendet.

081h beim Druck auf Taste: 00 10 01 8E 48 00 00 00
081h beim lösen der Taste: 00 00 00 8E 48 00 00 08

Ist mir beim Strommessen des 12V Stranges zufällig aufgefallen...

Jetzt muss ich mal eben die Messergebnisse nachrechnen...

brb,

Alex

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26 Aug 2012 21:09 #19494 von Joggls Sandhausen
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
So - ich habe mal die Temperatur von Frame ID 423h/Byte8 in die Tabelle eingetragen - jetzt ist aber Schluß für heute. Wenn mein T morgen in der Halle beim Laden steht, werde ich einiges verifizieren können.

Bin mir bei diesem Wert aber noch sehr,sehr unsicher...bin auf eure Beobachtungen sehr gespannt!

Gruß, Uwe

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26 Aug 2012 21:46 #19496 von RoadR
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Aloah,

also ich komme bei 0597h Byte 3 auf keinen grünen Zweig:
Messaufbau: Elektronische Last an 12V Steckdose
Gemessen wurde:

07h bei Zündung ein
0Eh bei 1A Entnahme aus der Dose
14h bei 2A
19h bei 3A
1Dh bei 4A
20h bei 5A

Die Werte sind nicht linear aber reproduzierbar.

Interessant war auch das Verhalten von 0155h Byte 3: fast linear immer eines weniger pro Ampere bis auf einen Sprung

CEh bei Zündung ein (14,3V Spannung an der 12V Dose)
CDh bei 1A (14,1V)
CCh bei 2A (13,9V)
CAh bei 3A (13,8V)
C9h bei 4A (13,6V)
C8h bei 5A (13,4V)


Viele Grüße,

Alex

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26 Aug 2012 22:29 #19498 von klausz
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hallo,

als Aussenstehender, der dahingehend noch nichts gemacht, hat bin ich sehr interessiert.

Von Interesse wäre sicher auch das Laden der Batterie mit kleineren Leistungen als den 2kW (direkt an die Batterie oder über die 230V). Warten wir ab was noch alles kommt.

Wenn eine kleine Hardwarespende benötigt wird, bitte melden. Ich denke da wäre auch noch ein paar andere dabei. Ggf. sammeln wir gemeinsam.

Evtl ist der Rasperry PI von Interesse. Ein Kleinst-Linux PC für knapp 50 Euro. Die Lieferung ist aber erst in ein paar Monaten.

Rasperry PI - Bestellseite bei RS Components

Grüße,
KlausZ
P.S. @Mario, ich denke der Eintrag passt hier.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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26 Aug 2012 23:17 #19499 von Dwizy
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
Hi Kollegen,

ich finde das Wahnsinn, was hier an kreativer Energie und Leidenschaft zum Vorschein kommt - herzlichen Dank an alle die da mitmachen..
Irgendwann wirds dann denn Twizy Jailbreak hier zum Download geben..

viele Grüße
Dwizy

P.S. Für meinen Elektroroller TP MAxII hat eine ähnliche Bastelei schon zu einem interessanten Produkt geführt: www.tantepaula24.de/shop/article_04732/L...BnG7&shop_param=cid%3D1%26aid%3D04732%26
sowas wär auch für den Twizy schick ;)

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27 Aug 2012 10:31 #19510 von dexter
Aw: ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
klausz schrieb:

Evtl ist der Rasperry PI von Interesse. Ein Kleinst-Linux PC für knapp 50 Euro. Die Lieferung ist aber erst in ein paar Monaten.


Den "Pi" verfolge ich auch mit Interesse. Coole Linux-Embeddeds gibt es aber noch mehr, auch schon lieferbare, wie bspw. die Gnublins:

www.gnublin.org/

...u.a. ein Winzling als DIP-Platinchen mit genug Power :-)
Dazu noch ein schönes Display-Modul und eine CAN-Schnittstelle, und fertig ist die Onboard-Unit ;-)

Michael

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