ODB2 und CAN beim Twizy... Es geht voran...
- Tido
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Wegen am Akku messen: Evtl. kann man ja mit dünnen Nadeln (durch die Isolierung) die Spannung des Traktionsakkus messen...
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- Don_Hasso
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Meines Wissens wird die Isolation der HV-Kabel, zumindest bei Hybridautos, überwacht... => Fehlermeldung
Windungen statt Hubraum
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Zu dem Nadel-Vorschlag:
Meines Wissens wird die Isolation der HV-Kabel, zumindest bei Hybridautos, überwacht... => Fehlermeldung
...die Isolation wird überwacht, aber nur ein Schluss z.B. gegen Masse. Es ist technisch nicht möglich, die Isolation so zu überwachen, dass z.B. ein Nadelanstich bemerkt wird...
Wenn es keinen Kurzschluss gibt und man die Leitung nicht anfasst ;O), kann.... nichts passieren - vorausgesetzt die Leitung ist nicht geschirmt... ich glaube nicht, dass die Leitung geschirmt ist...
Gruß, Uwe
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- J_T_Kirk
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- Don_Hasso
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@J_T_Kirk: daher auch mein Zusatz: "zumindest bei Hybridautos". Dennoch,laut BGI 8686 handelt es sich im Kfz-Bereich bei einer Spannung größer 60V DC um "Hochspannung". Ob man nun wegen diesen paar Volt, die der Akku darunter liegt, wegen der Bennung einen Unterschied machen soll, vor allem, da die Kabel ja auch orange sind, weiß nicht recht, soll mir aber auch recht sein.
Windungen statt Hubraum
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- Marioderzweite
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Zulassung als Quad + NV < 60V, dadurch Umgehung der EMV- Prüfung und Abschirmung der Kabel. Kann das sein?
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- Don_Hasso
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Bzgl. EMV-Prüfung hab ich keine Ahnung, was aber sicherlich ein Vorteil ist, die Werkstätten brauchen für den Twizy keine "Elektrofachkraft für HV-Systeme im Kfz".
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- Silvester
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hier im Thread ist es ja momentan ein bisschen ruhig (klar, bei dem Wetter), seid alle unterwegs, meine Frau nebst Tochter eben auch und so lange noch niemand einen Twizy-Personen-Extender erfunden hat, blieb ich halt hier , bin gerade mal wieder Verbrenner gefahren, geht gar nicht mehr, weiss nicht mehr, was das dritte Pedal soll und beim Bremsen häng' ich immer an der Scheibe, Bremskraftverstärker - wer brauch das?
Daher mal 'ne kleine Bitte, ob hier mal einer ein log von einem Ende eines Ladezyclus' einstellen kann? Hab leider selbst noch keinen CANBUS Scanner und würde gerne sicher gehen, ob wir denn SOC (State Of Charge) = 100% erkennen können (155 Byte 5/6).
Außerdem wäre ich an einem log einer Ladungsunterbrechung interessiert.
Die Idee dahinter:
Bei beiden Events EndOfCharge und ChargeInterruption möchte ich eine SMS verschicken, damit es keine bösen Überraschungen an der Ladesäule gibt
Vielen Dank
Thomas
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- dexter
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passte gerade wie Faust... hab mein Interface seit ein paar Tagen, und gerade kam meiner in die Ladeschlussphase.
Als Office-Doc wäre es riesig, anbei also das Rohdaten-Log. Dazu meine Notizen:
Zeit Watt SOC Dateipos
20:23 1900 93% ?
20:24 1875 94% ?
20:27 1865 95% ?
20:29 1835 96% ?
20:32 1844 97% 2369425
20:35 1336 98% 3148753
20:42 932 99% 4785904
20:57 21 100% 8680239
Die Dateiposition ist ungenau, da manuell per Tastendruck ermittelt, kann aber ein Anhaltspunkt sein.
Nach erstem Check meine ich, darin neue Adressen gesehen zu haben...
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Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Silvester
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Hallo Thomas,
passte gerade wie Faust... hab mein Interface seit ein paar Tagen, und gerade kam meiner in die Ladeschlussphase.
Als Office-Doc wäre es riesig, anbei also das Rohdaten-Log. Dazu meine Notizen:
Zeit Watt SOC Dateipos 20:23 1900 93% ? 20:24 1875 94% ? 20:27 1865 95% ? 20:29 1835 96% ? 20:32 1844 97% 2369425 20:35 1336 98% 3148753 20:42 932 99% 4785904 20:57 21 100% 8680239
Die Dateiposition ist ungenau, da manuell per Tastendruck ermittelt, kann aber ein Anhaltspunkt sein.
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Hi Dexter,
das ist ja super, Danke!
Genau, was ich suchte.
LG Thomas
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Das mit dem Ladeende und Unterbrechung der Ladung habe ich so gelöst... der Mikrocontroller merkt sich den letzten Wert der Reichweite. Wird der Stecker gezogen, oder ist die Ladung beendet, wird auf dem CAN nicht mehr gequatscht und das GSM Modem sendet eine SMS mit diesem Wert und anderen Infos.
Hat aber einen Nachteil... ich hatte noch eine SIM Karte von meinem 1&1 Vertrag mit Festnetzflat, aber die SMS kosten etwas... wusst ich ja... jetzt habe ich die erste Abrechnung dieser Karte erhalten... in der Zeit hat der Twizy so ca. 50 SMS verschickt und das hat 17,50 Euro gekostet...
Wenn ich schon eine Leiterplatte extra für den Twizy mache, möchte ich auch einen zuschaltbaren Soundgenerator, der von der Stellung des Gaspedals und der Geschwindigkeit abhängig ist. Um da einen vernünftigen Sound heraus zu bekommen, packe ich einen 5 Kanal Synthesizer mit einem phonetischem Sythesizer drauf (TTS Text to Speech)... hab da schon eine Idee und die Brocken sind bestellt. Wenn der T Quatschen kann hätte das den Vorteil, dass ich den Twizy anrufen kann (dank Allnet-Flat kostet das ja nichts mehr). Möchte der T etwas mitteilen (z.B. Ladeabbruch), dann kann der ja zwei mal klingeln lassen... das kostet dann auch nichts - einfach den Twizy zurückrufen und man bekommt die Werte per Stimme mitgeteilt. Wäre doch auch schön, wenn der T beim Einschalten per Stimme einen Gruß von sich lässt, die Reichweite und die Temperatur mitteilt etc.
Wird aber noch ein paar Wochen dauern bis das fertig entwickelt ist - sind ja auch ein paar Brocken drin:
- Automotiv-tauglicher getakteter Spannungsregler auf 5V und 3,7V (und das GSM saugt gut was weg beim Einbuchen und Senden... 2 Watt Sendeleistung)
- Microcontroller AT90CAN128 mit drumherum für die CAN-Anbindung
- Telit GE864-QUAD GSM Modul und SIM-Kartenleser
- Sound und Sprach Synthesizer
- Audioverstärker
- evtl. noch einen PIR Bewegungsmelder für die Innenraumbeleuchtung und wenn man schon dabei ist, dass der T bei unbefugtem Zutritt per Stimme den Eindringling verscheucht...
- passendes Gehäuse (habe an ein Alubos von Bopla gedacht... was "Massives")
- passende Antenne (meine Magnetfußantenne bleibt beim Plastik-T nicht haften - funktioniert aber im Handschufach ganz gut)
und natürlich noch die Software...und die Textphrasen herausfrickeln, um dem TTS-IC deutsch beizubringen.
Vielleicht kann man sich dank der Sprachausgabe ein Display für die Einstellung sparen - vielleicht reichen zwei Taster, muss ich mal ausprobieren.
Rechnen darf man da nicht anfangen... GSM-Modul = 60€, Synthesizer = 25€, GSM-Antenne = 15 €, Gehäuse = 15 €, Leiterplatte und und und....
War nicht faul - ok - nur schreibfaul...bin ich aber oft ;O)
Gruß, Uwe
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- dexter
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97% = 1558 07 9840 54 9790 0073
98% = 1558 06 9843 54 9920 0073
99% = 1558 03 9806 54 9AB0 0073
100% = 1558 01 97D0 54 9C40 0073
Byte 1 scheint eine Zustandsmeldung zu den Ladephasen zu sein?
Spannend ist die Abschlussphase auch sonst:
1558 01 97E3 54 9B50 0073
1558 00 97E3 54 9C40 0073 <-- vermutlich 100% erreicht
Der Sprung von 9B50 zu 9C40 ist vergleichsweise groß, evtl. ist das die Rekalibrierung der "100%" anhand der Ladegerät-Rückmeldung "ich hab fertig"?
Danach bleibt der Status (Byte 1) nur ein paar Einträge lang "00", dabei sinkt die vermutete Akkuspannung von 97E3 bis 97D0.
Schliesslich schaltet kurz vor dem Ende Byte 4 von 54 auf 94 um:
1558 01 97D0 54 9C40 0073
1558 01 97D0 94 9C40 0073
Ich denke 9C40 steht für Ladeschluss / 100%.
Michael
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- dexter
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SOC% = Dezimalwert / 400
9790 = 97%
9920 = 98%
...
9C40 = 100%
Da nur die oberen 13 Bit verwendet werden könnte in den restlichen 3 Bit noch eine andere Info stecken, das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Michael
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- dexter
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Objekte 556+557+55E:
556 bsp: 5568 336 334 335 334 335 A
557 bsp: 5578 334 335 335 335 335 0
55E bsp: 55E8 334 334 334 336 00D5
Hier sind 14 12-Bit-Werte erkennbar, die bei 93% Ladestand mit rund 334h beginnen und bei Ladeschluss Werte von 339h - 33Bh haben:
5568 33C 339 33A 339 33A A
5578 339 33A 339 33A 339 0
55E8 339 339 339 33B 00D5
Theorie: Zellspannung [V] = Dezimalwert / 200
Das beobachtete Maximum ist 33Ch = 828 = 4,14 V (falls die Theorie stimmt)
Zur Verifikation müssten wir mal Logs bei niedrigen SOC daneben halten.
Michael
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das sieht ja sehr viel versprechend aus. SOC -denke ich - passt so und Respekt für die Idee, immer 3 Nibble zu einem Wert zusammen zu ziehen.
Was ich mich noch frage ist, wir haben doch eigentlich 3*14 = 42 Zellen. Werden die nicht alle überwacht?
Drei Zellen parallel zu überwachen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber das kriegen wir auch noch hin, die Werte passen einfach "zu gut".
LG Thomas
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