Batterie Schenkung der Renaultbank
- green_fox
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- Renault verschenkt die Akkus damit sie keine auf Vorrat haben müssen bzw. nur sehr wenige für den Tausch (falls jemand auf die Weiterführung des Mietvertrags besteht, ich kann mir vorstellen das die den dann aber irgendwann selbst kündigen mit quasi "DA! IST JETZT DEINS!" oder die Miete so hoch setzen das es absolut unattraktiv wird)
- Mein Akku gibt ein Jahr nach der Schenkung auf, eine Zelle ist platt
- Ich will die Zelle als Ersatzteil bei Renault kaufen, aber die drehen mir eine lange Nase weil die selbst keine Teile haben
- Daher will ich auf CATL umbauen und möchte vom BMS die Programmierdaten haben (Anpassen auf neue Zellen) bzw. das CAN Protokoll damit ein freies BMS mit dem Akku eingesetzt werden kann und sich mit dem Twizy unterhält
- Renault stellt sich wieder quer und gibt nix raus
- Damit ist der Twizy quasi unbrauchbar (es sei denn ich finde irgendwie einen gebrauchten originalen Akku)
Ich bin momentan leider nicht auf der Höhe was das EU-Recht mit "Right to repair" angeht, aber könnte man Renault damit nicht richtig heftig einen drauf geben?
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- villadsen
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Dafür gibt es den eDriver BMS.green_fox schrieb: - Daher will ich auf CATL umbauen und möchte vom BMS die Programmierdaten haben (Anpassen auf neue Zellen) bzw. das CAN Protokoll damit ein freies BMS mit dem Akku eingesetzt werden kann und sich mit dem Twizy unterhält
- Renault stellt sich wieder quer und gibt nix raus
- Damit ist der Twizy quasi unbrauchbar (es sei denn ich finde irgendwie einen gebrauchten originalen Akku)
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- green_fox
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Falls Renault diese ".. nicht wirtschaftlich vertretbar.." Karte zieht würde mich interessieren was an der Freigabe der Protokolle der Steuergeräte so furchtbar teuer sein soll
Aber was mir gerade einfällt: Wir sind ja in Deutschland, selbst wenn man an das BMS dran kommt und es auf einen anderen Akku konfigurieren kann glaube ich nicht das dann weiter die Zulassung für den Twizy gilt bzw. das ganze legal auf der Straße unterwegs sein kann (Stichwort Zugelassene Antriebsbatterie, das ist dann ja was "selbst gebautes")
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Pfälzer68 schrieb: Das läuft dann so wie bei den Fluence... "Wirtschaftlich nicht vertretbarer Aufwand" blablub, Zeitwertersatz und/oder vergünstigtes Angebot für ein Fahrzeug der Marke.
Beim Fluence hat Reno den Besitzern einem sogar mal 8.000,- Nachlass bei Abgabe des Fluence beim Kauf einer Zoe angeboten...
Beim Twizy wird sich das sicher nicht wiederholen, die Fluence Akkus waren auch nicht gerade der letzte Schrei...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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green_fox schrieb: ...
Aber was mir gerade einfällt: Wir sind ja in Deutschland, selbst wenn man an das BMS dran kommt und es auf einen anderen Akku konfigurieren kann glaube ich nicht das dann weiter die Zulassung für den Twizy gilt bzw. das ganze legal auf der Straße unterwegs sein kann (Stichwort Zugelassene Antriebsbatterie, das ist dann ja was "selbst gebautes")
Streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis nach dem Umbau und der Akku müsste neu zertifiziert werden.
Wir bewegen uns also in einer sehr dunkel grauen Zone wenn wir auf CATL umbauen.
bei Zoe musste man nach einem Wechsel von der 22kWh auf die 41kWh dies in die Papiere eintragen lassen. Die Batterie war aber ja schon "abgesegnet".
Ob hier die Versicherungsbeiträge tatsächlich veränderten, weiß ich nicht 100%ig.
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Moin auch, jetzt hab ich grade auch ein Angebot von der R Financial Services bekommen: "Wir schenken Ihnen die Antriebsbatterie für Ihr Auto!"
EZ war 06/2013,
hat aktuell 60.000km hinter sich gebracht
angezeigte Reichweite von max. 45km (bei den aktuellen Tempearaturen unter 8 Grad).
Da ein Batterieaustausch wohl auch noch länger keine Chance auf Erfolg haben wird und nach dem was ich hier im Forum so lese vmtl auch nie mehr durch Renault ermöglicht werden wird ist eine Fortsetzung des Batterieleasing aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll.
Wie das dann mit dem Verschrotten am Lebensende des Twizy, bzw. der Rücknahme der Batterie aussieht ist eine ganz andere Frage.
Und in der Hoffnung den Kleinen noch lange mit dieser Original-Batterie fahren zu können (auch wenn die Töchter inzwischen intensiv daran arbeiten alle exponierten Teile an den Toreinfahrten abzuschrammen) oder ggf. mal irgendwann einen Akkuumbau (gibt's vielleicht in 2-3 Jahren ncohmal einen CATL-Workshop?) einzuleiten, verabschieden wir uns damit von der Batteriemiete.
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- smarttwizy
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Ich glaube nicht, dass ich das Ende des Akkus noch erlebe, vorher ist der Twizy sowieso schon gestorben, weil ich keine Ersatzteile wie Bremssattel oder Bremsscheiben mehr bekomme.
Und wenn der Akku die Grätsche macht, kommt das Ding eben weg. Der Ablauf des Haltbarkeitsdatum ist absehbar, die Kiste hat keine Zukunft ... ein 3000 € teurer Akku, mit dem ich die Betriebserlaubnis beende kommt nicht in Frage.
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- Pfälzer68
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Aber gut, ich helf Dir beim Entsorgen.. würden bestimmt ettliche andere hier auch machen..
(TC, DU hast schon genug!)
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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smarttwizy schrieb: Mein bereits 2018 raugekaufter Akku (BJ 2012), hat angeblich nach 25000 km noch einen SOH von 100%.
Ich glaube nicht, dass ich das Ende des Akkus noch erlebe, vorher ist der Twizy sowieso schon gestorben, weil ich keine Ersatzteile wie Bremssattel oder Bremsscheiben mehr bekomme.
Und wenn der Akku die Grätsche macht, kommt das Ding eben weg. Der Ablauf des Haltbarkeitsdatum ist absehbar, die Kiste hat keine Zukunft ... ein 3000 € teurer Akku, mit dem ich die Betriebserlaubnis beende kommt nicht in Frage.
Sag Bescheid wenn du ihn wegschmeisst
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- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: Sag Bescheid wenn du ihn wegschmeisst
Ähem...
Pfälzer68 schrieb: (TC, DU hast schon genug!)
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- dingdong
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Pfälzer68 schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Sag Bescheid wenn du ihn wegschmeisst
Ähem...
Pfälzer68 schrieb: (TC, DU hast schon genug!)
TC ist auf diesem Auge blind und auch das Ohr funtioniert nicht gut. Das Alter halt.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Saarlodrie
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dingdong schrieb:
TC ist auf diesem Auge blind und auch das Ohr funtioniert nicht gut. Das Alter halt.
Ich sage euch, der Tag ist nicht mehr fern. Dann schreibt Renault oder die RCI bei Kundenanfragen zum Twizy:
"Sollten Sie Ersatzteile benötigen oder möglichen Ersatz für ihren schwächelnden Akku suchen, wenden sie sich bitte an Herrn TC in Veitsbronn. Vielen Dank für ihr Verständnis."
easy-peasy
take it twizy
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- euver
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Wir schreiben das Jahr 2024 - 4. Quartal.
Renault bringt als Ersatz für die bis zum Jahr 2022 eingebauten Traktionsakkus (Li-Ion),
einen SIB-Akku (Natrium-Ionen-Akku) heraus.
Der Akku hat 8 kWh und ist schnellladefähig.
Das heißt:
Laden von 20 bis 80 % mit CCS-Ladung in 5 Minuten.
Ladeleistung ca. 40 - 44 kW.
Der Akku ist auch ohne Einschränkung an Reichweite, bis – 20 ° C nutzbar !
Preis liegt bei 1499,- € inklusive der CCS-Lademöglichkeit.
Hintergrund :
Die Fa. Hina ( PRC) hat an Kleinwagen ähnlich der L7x Klasse, die SIB-Akkus schon ab dem Jahr 2022 getestet.
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