Die Spur des Twizys selbst einstellen...
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Akku61 schrieb:
Das mit dem Lenkrad bekommst du mit der Takrite-Platte gut hin.Strompunkt schrieb: Gibt es jemand im Großraum Bodensee (ich wohne in Friedrichshafen) der die Spur am Twizy einstellen kann?
Die Vorderräder fahren sich innen stärker ab und auch das Lenkrad steht beim geradeausfahren so, als würde ich nach links abbiegen
Die ganzen Kfz Werkstättensagen, der Twizy ist zu schmal
LG
Strompunkt
Aber das „innen abfahren“ ist der Sturz, nicht die Spur. Wie man das beim Twizy macht, weiß ich nicht.
Nein, da bist du nicht ganz richtig informiert. Da ist durchaus die Spur dran Schuld. Die zerstört den Reifen schnell und gründlich. Würde er nur über den Sturz ablaufen würde der Vorgang viel länger dauern.
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- Berthold
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- Berthold
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unter der Voraussetzung kein Unfall , nichts ist verbogen!
Dann sind die Räder gespreizt sprich zu wenig Vorspur.
Fahrverhalten ist kippeling , schlechter Geradeauslauf.
lösung : 1) Vorspur beim Twizy auf 0 grad einstellen
dann
2) Lenkrad mittig stellen durch gleichsinniges verdrehen beider Lenkstangen
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Man muß beim Twizy auf jedenfall hinten anfangen und versuchen die Hinterräder im Bezug zum Rahmen rechtwinkelin einstellen. (Paralell) Man könnte ansonsten einen geradeaus
laufenden Twizy im Hundegang fabrizieren!? Bitte seht das nicht als Besserwisserei,das ist Fakt!!
Achja,um den Sturz zu verstellen, muß man,müßte man die oberen Stoßdämpferaufnahmen umm 15-20 mm nach außen verlängern:facepalm:
Gruß vom Helmut
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Fehlerbild : Reifen innen starker Verschleiß
unter der Voraussetzung kein Unfall , nichts ist verbogen!
Dann sind die Räder gespreizt sprich zu wenig Vorspur.
Fahrverhalten ist kippeling , schlechter Geradeauslauf.
lösung : 1) Vorspur beim Twizy auf 0 grad einstellen
dann
Da bist Du einem Irrtum aufgesessen. Eine Nullspur macht das Fahrverhalten *etwas* kippeliger und er läuft Spurrillen nach, weil kein Lenkungsmoment über die Reifen auf das Fahrzeug kommt.
Eine "Nachspur" wie von Dir beschrieben würde die Räder aussen abfahren.
Eine starke Vorspur sorgt dafür, daß das Fahrzeug "wie auf Schienen" läuft aber hat Reifen frisst wie blöd und beim Twizy je nach Ausprägung
5-10km Reichweite verliert. Die Räder "radieren" quasi ständig über den Asphalt anstatt nur drüber zu rollen wie bei einer Nullspur.
Dieses Radieren sorgt natürlich für eine sehr ruhige stabile Fahrt. Aber ich hatte hier schon Fälle wo nach 5K Kilometer die Reifen innen auf
Flensburgpunkte waren und außen quasi neu. (über 2,5° Vorspur!)
Warum der Kleine bei Vorspur ruhiger fährt ist einfach erklärt.
Wenn das rechte Rad nach links will und das linke nach rechts, dann fährt der Twizy in der Mitte drin halt sehr stur geradeaus.
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- Berthold
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hier der Link von Conti
url=https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifenschaden-reifenalter/reifenschaeden?gclid=CjwKCAjwjtOTBhAvEiwASG4bCPoo1K8Kgge4G728ng-HERdD0cJozkUISSAb4qXlgB3_0cDHYSD72BoCEDYQAvD_BwE]Reifen Verschleiß Bilder[/url]
Ich habe mit der Fadenmethode eine Nullspuhr ganz leichte Vorspuhr eingestellt.
Ich wollte möglichst einen geringen Rollwiederstand.
Das läuft gut unf geht auch super um die Ecke.
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Ich hab mir da beim Einstellen bisher keine Gedanken gemacht. Ich stelle die stur auf möglichst NULL ein.
Das hat bei bisher allen die ich gemacht habe zu mehr KM Reichweite und gleichmäßigem Reifenverschleiß geführt.
Und kein Twizzel wurde dadurch "unfahrbar"...
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1,5 mm Vorspur einstellen,das ist pro Seite ein dreiviertel Millimeter.Im Betrieb läuft er dann sicher auf null,während er bei null in Nachspur läuft! Alles ist gut, Helmut )
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Oder fragt binkino, der hat das Prozedere auf Video.
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- maikt
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Habe mir dazu auch eine Trakrite Achsmessplatte gekauft. Sie ist gut, aber achtet bitte darauf die Einstellung auf einem in alle Richtungen wagerechten Untergrund durchzuführen. Ich hatte im Hof nur ein minimales Gefälle, sodass das Wasser ablaufen kann. Das reicht damit die Einstellung komplett in die Hose geht und der Twizy dann immer in Richtung des Gefälles fahren will (bzw. das Lenkrad eben ordentlich schief steht um geradeaus fahren zu können).
Außerdem besteht auch hinten das Problem, dass man die Räder mit der Platte zwar parallel ausgerichtet bekommt, man aber nicht weiß ob sie auch genau in Fahrtrichtung ausrichtet sind. Dazu habe ich ein Rad mit einer langen Wasserwege parallel zum Rahmen ausgerichtet -> am Rahmen vorn und hinten 2 Magnete befestigt/ausgerichtet um einen Anschlag für den Gliedermaßstab zu haben, dann die Wasserwaage am Reifen angelegt, gemessen und das Rad parallel eingestellt. Und dann konnte ich mit der Platte die andere Seite hinten auf 0 stellen.
Dann vorne beide Räder mit der Platte auf Null stellen und beim Überfahren immer schön das Lenkrad gerade halten. Am besten geht das zu zweit, einer fährt und einer stellt ein. Man muss auch wissen, dass eine Änderung auf einer Seite immer Auswirkungen auf die Einstellungen der anderen Seite hat. Also immer wieder beidseitig messen und nachstellen.
Ich hatte nun das Problem dass alle Räder auf Null (also schön parallel) standen, aber das Gefälle meiner Einfahrt angenommen hatten und das Lenkrad bei der ersten Probefahrt massiv schief stand. Es bedurfte dann einige Testfahrten, bei welchen ich die Spurstangen beidseitig gleichmäßig nachgestellt habe, bis das Lenkrad dann mittig stand. Ein Nachtest mit der Platte auf einer waagerechten Fläche ergab dann, dass sie immernoch auf Null standen und keine Nacharbeit mer notwendig war.
Zur Überprüfung kann ich Euch auch empfehlen, eine lange Wasserwege (oder einen Strick) über die Hinterräder auf die Vorderräder zu loten und zu schauen ob beide Seiten symmetrisch eingestellt sind. Bei mir war das zum Schluss der Fall, vorher aber nicht, was mich schon stutzig gemacht hatte.
Es hat bei mir zwar keine 10min, sondern eher 2h gedauert, das Ergebnis war aber vielversprechend: Die Bremsengeräusche sind weniger (aber nicht komplett verschwunden) und ich habe das Gefühl, das der T nun besser rollt.
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- TwizyChrisy
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maikt schrieb: Habe heute auch die Spur meines T auf Null gestellt, erhoffe mir so ein gerades Lenkrad (stand vorher in geradeaus Stellung ein wenig schief), weniger Bremsengeräusche, weniger Reifenverschleiß und vielleicht auch ein wenig mehr Effizienz/Reichweite.
Das schiefe Lenkrad hat mit Nullspur nicht zwangsläufig zu tun. Die Spur kann wunderbar stimmer und das Lenkrad bei Geradeausfahrt total schief stehen.
Habe mir dazu auch eine Trakrite Achsmessplatte gekauft. Sie ist gut, aber achtet bitte darauf die Einstellung auf einem in alle Richtungen wagerechten Untergrund durchzuführen. Ich hatte im Hof nur ein minimales Gefälle, sodass das Wasser ablaufen kann. Das reicht damit die Einstellung komplett in die Hose geht und der Twizy dann immer in Richtung des Gefälles fahren will (bzw. das Lenkrad eben ordentlich schief steht um geradeaus fahren zu können).
ja, das kann richtig in die Hose gehen
Außerdem besteht auch hinten das Problem, dass man die Räder mit der Platte zwar parallel ausgerichtet bekommt, man aber nicht weiß ob sie auch genau in Fahrtrichtung ausrichtet sind.
Bist du dir da sicher? Die Platte misst die Abweichung zur Geraden. Vorne wie hinten?
Dann vorne beide Räder mit der Platte auf Null stellen und beim Überfahren immer schön das Lenkrad gerade halten. Am besten geht das zu zweit, einer fährt und einer stellt ein. Man muss auch wissen, dass eine Änderung auf einer Seite immer Auswirkungen auf die Einstellungen der anderen Seite hat. Also immer wieder beidseitig messen und nachstellen.
Wenn Du das Lenkrad sauber hältst, ändert sich logischerweise nur die Seite, an der Du die Spur verstellst. Wenn du danach den Twizy wieder von sich aus gerade fahren lässt stellt er sich logischerweise wieder auf 50% der Änderung einer Seite ein.
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TwizyChrisy schrieb: Das schiefe Lenkrad hat mit Nullspur nicht zwangsläufig zu tun. Die Spur kann wunderbar stimmer und das Lenkrad bei Geradeausfahrt total schief stehen.
Genau, den Fall hatte ich ja. Meinte nur das ich das Lenkrad im Zuge der Neueinstellung mit gerade stellen wollte.
TwizyChrisy schrieb: ja, das kann richtig in die Hose gehen
Genau, ich hätte aber nicht gedacht dass das wirklich kleine Gefälle solche Auswirkungen hat.
TwizyChrisy schrieb: Bist du dir da sicher? Die Platte misst die Abweichung zur Geraden. Vorne wie hinten?
Nein, bin ich nicht. Hatte das glaube irgendwo gelesen und daher gleich so (mit Messen) begonnen.
TwizyChrisy schrieb: Wenn Du das Lenkrad sauber hältst, ändert sich logischerweise nur die Seite, an der Du die Spur verstellst. Wenn du danach den Twizy wieder von sich aus gerade fahren lässt stellt er sich logischerweise wieder auf 50% der Änderung einer Seite ein.
Das war bei mir aber so und ich fand es auch logisch. Die Einstellung eines Rades hat immer Einfluss auf die Gegenseite. Stell Dir mal vor das eine Rad wäre um 45° verstellt, Du stellst die andere Seite auf 0° und versuchst dann die 45° Seite auf Null zu stellen. Nur so theoretisch betrachtet, ich weiß schon das das nicht geht
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maikt schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Wenn Du das Lenkrad sauber hältst, ändert sich logischerweise nur die Seite, an der Du die Spur verstellst. Wenn du danach den Twizy wieder von sich aus gerade fahren lässt stellt er sich logischerweise wieder auf 50% der Änderung einer Seite ein.
Das war bei mir aber so und ich fand es auch logisch. Die Einstellung eines Rades hat immer Einfluss auf die Gegenseite. Stell Dir mal vor das eine Rad wäre um 45° verstellt, Du stellst die andere Seite auf 0° und versuchst dann die 45° Seite auf Null zu stellen. Nur so theoretisch betrachtet, ich weiß schon das das nicht geht
Das ist der Fehler, den viele machen, und dann eierst Du mit der Lenkradstellung rum. Für die REINE Spureinstellung hast Du Recht, da teilt sich Deine Änderung auf einer Seite genau Hälfte/Hälfte auf beide Seiten auf.
Und danach steht dein Lenkrad schief obwohl die Spur stimmt.
Daher Lenkrad als Mitte als Fixbezug nehmen und dann jeweils die Seite korrigieren die nicht stimmt. So lange Du das Lenkrad gerade hältst wirkt sich die Korrektur nur auf der Seite aus, auf der sie ausgeführt wurde.
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