Die Spur des Twizys selbst einstellen...
Aber im Ernst, mein T fährt sich, wie ausgewechselt. Das Abrollverhalten ist ein Gedicht.
Die abschüssige Straße vor meiner Einfahrt ist für mich immer ein Test. Wo er früher runter geschlichen ist, als würde ich auf der Bremse stehen, rollt er nun so geschmeidig, wie einst mit dem City El. Den hatte ich übrigens laut GPS auch auf über 90 km/h bekommen.
Eine Referenzfahrt in die Uniklinik Gießen und zurück, steht noch aus.
Bin aber bisher, auch was die Beschleunigung betrifft begeistert.
Wie ab Werk die Spur an 4 Rädern, vier unterschiedliche Werte haben kann, ist mir ein Rätsel. Habe übrigens mein erstes Ticket bekommen. Leider wegen falsch Parken und nicht wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.
bm3 schrieb:
Also Stefan (Elwin) hat uns gestern etwas von jetzt knapp an die 150km erzählt. Sollen aber angeblich für ihn sehr günstige Rückenwindbedingungen gewesen sein. Musst ihn aber nochmal besser selber dazu befragen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dingsi
- Pro Boarder
- Beiträge: 635
- Dank erhalten: 1
Wie hast du die Spur überprüft? Also das du exakt auf 0 gekommen bist...
Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
guggsd du post nr. 4 auf der ersten seite dieses fred´s
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Wie ab Werk die Spur an 4 Rädern, vier unterschiedliche Werte haben kann, ist mir ein Rätsel.
Um es mal in Gunson-Einheiten zu qualifizieren:
smartLooser (2013):
Vorne 0,5
Hinten 0,5
Elwin (2012):
Vorne 1,0
Hinten 0,5
Das Schöne und Gute an der dagos Platte ist, dass man sich das mal ansehen kann wie X- und Y-beinig jedermans Twizy Gummi auf die Straße bringt.
Ich habe mich an die leicht verändert Straßenlage längst gewöhnt.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dingsi
- Pro Boarder
- Beiträge: 635
- Dank erhalten: 1
Nicht schlecht das Ding. sollte ich mir mal ernsthaft überlegen....
Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
mit gut eingestellter Spur dann beispielsweise 1% Reichweite zu holen wäre schon sehr gut, den Nachweis für die 1% zu erbringen aber eher schwierig.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dingsi
- Pro Boarder
- Beiträge: 635
- Dank erhalten: 1
Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüßle
Edi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
für die vorderachse ist das nicht relevant, da die räder ja durch das lenken verstellt werden und sich somit zentrieren
nur die starre hinterachse könnte leicht parallel verschoben sein
nur glaube ich nicht, dass eine derartige spurverschiebung irgendeine wirkung auf das fahrverhalten hat
um dies auszumessen müsste man jedes hinterrad mit seinem vorderrad entsprechend vermessen
das dürfte nur auf einer vermessungsanlage hinreichend genau funktionieren und da habe ich bislang keine gefunden, auf die der kurze draufpasst
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elektromöhre
- Fresh Boarder
- Beiträge: 41
- Dank erhalten: 2
dago schrieb:
diese frage kann dir die platte nicht beantworten
für die vorderachse ist das nicht relevant, da die räder ja durch das lenken verstellt werden und sich somit zentrieren nur die starre hinterachse könnte leicht parallel verschoben sein
Nennt sich Hundegang und wäre schon auffällig.
nur glaube ich nicht, dass eine derartige spurverschiebung irgendeine wirkung auf das fahrverhalten hat um dies auszumessen müsste man jedes hinterrad mit seinem vorderrad entsprechend vermessen das dürfte nur auf einer vermessungsanlage hinreichend genau funktionieren und da habe ich bislang keine gefunden, auf die der kurze draufpasst
Wir haben uns heute an der Arbeit mal den Spaß gemacht und meinen Twizy auf die Laser-Achsvermessungsbühne gestellt. Ich arbeite im Büro einer Landmaschinen-Werkstatt, die früher auch PKW-Service angeboten hat - daher stammt noch die Bühne.
Wir konnten den Twizy zwar nicht ganz anheben, aber die Spur konnten wir recht problemlos messen und einstellen. Für's Anheben hätten wir etwas basteln müssen, was wir uns aber gespart haben, da der Sturz gut aussah. So war der Twizy nach fünfzehn Minuten eingestellt und wieder runter von der Bühne.
Also gibt es Bühnen, mit denen einen Vermessung möglich ist.
Nur so nebenbei: Mein Twizy gehörte auch zu den Kandidaten, bei welchen das Lenkrad von Anfang an nicht gerade stand.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die Werte kann man getrost als Mutwillig bezeichnen
Mit Bordsteinkante ist das nicht zu erklären.
Vorne:
Rechts -1°35'
Links -1°56'
Insgesamt also ein Nachspur von etwa 3,5 Grad
Hinten:
Rechts 1°17'
Links 0°51'
Insgesamt ein Nachspur von etwa 2 Grad
Nicht schlecht Herr Specht.
Vorderreifen waren mit 29000 innen durch außen fast noch wie neu.
Hinten rechts, Profil weg. Links noch 2mm über Verschleiß.
Nach einer ersten Testfahrt hab ich das Gefühl, dass der Twizy ein wenig mehr zur Seite springt bei einseitigen Bodenwellen.
Aber nichts was unangenehm wäre , er springt ja bei fast jeder Bodenwelle in alle Richtungen
Wahrscheinlich hat die Nachspur den gleichen Effekt wie bei einem Skiläufer oder Eislauf-Anfänger.
Beine schief und du stehst stabiler
Also Kompensieren wir das Fahrwerk mit mehr Reifenverschleiß und weniger Reichweite
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und was finde ich da bei Wikipedia:
An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann der Reifenverschleiß sein.
de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk#Fahrwerkseinstellungen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.