Die Spur des Twizys selbst einstellen...
- Apexx
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Bin darauf gestoßen, da bei mir ebenfalls das Profil innen abgefahren ist und ich auf der Suche war, nach den korrekten Einstellwerten.
Vor- oder Nachlauf ein zu stellen hat für mich immer den Sinn ergeben, dass damit beim Fahren alles fest fest in seine Position gedrückt wird, wodurch das Lagerspiel raus genommen wird.
Die Spur auf Null zu setzen seh ich irgendwie kritisch - nachdem aber viele gut damit fahren wäre das schon eine Überlegung wert.
Was mich jetzt total wundert ist dass die einstell Variante von der ich bisher am öftesten gelesen hab hier garnicht genannt wurde.
Man zieht ne Schnur einmal ums ganze Auto, so dass die an allen Reifen anliegt. Man sieht dann ziemlich gut den Abstand zwischen Schnur und Reifenflanke.
So erkennt man auch ob man links oder rechts verstellen muss, was einem bei der Spurplatte schwer fällt.
An meiner C-Klasse hatte ich das probiert - lag aber überall an der Karosserie an - das ging überhaupt nicht.
Beim Twizy stehen die Räder aber schön frei. Hab die Schnur heute einmal rum gelegt. Prinzipiell hätte das echt gut klappen können. Ich hab nur meinen 22er Schlüssel nicht mehr gefunden.
Hat schon einer am Twizy die Spur auf die Art eingestellt?
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- TwizyChrisy
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- TwizyChrisy
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Dann möchte ich das nicht mit der Schnur machen. Eine 16tel Umdrehung der Spurstange sind schon Welten!
Dazu kommt, daß die Spurbreite beim Twizzel zwischen vorne und hinten um 1,5cm differiert.
Das macht bei nem Radstand von gut 1,50m schon mal.... puh...Mathe ist lange her.. sehr lange...... ein knappes halbes Grad aus.
Für ne Grobeinstellung nach Reparatur mag das passen. Für ne Dauerlösung meiner Meinung nach eher nicht.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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und die spurplatte geht nur wenn der untergrund 100% eben und waagerecht ist, was schwer zu finden ist. da ist die schnurmethode eine gute alternative beim twizy
ich habe die differenz mit einer CD hülle (7mm) auf jeder seite ausgeglichen. das einstellen ging dann ganz gut indem man die schnur immer etwas angehoben hat um zu schauen wie man verstellen muss.
hatte mir auch eine methode über trigonometrie und laser ausgedacht aber man müsste die mitte des twizys genau finden, was schwierig ist.
Grüße von Markus
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- klausz
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Hier die alternative 'Maurerschnur-Empfehlung' (aus der Amazon Gunson Bewertung).
Gunson Trackrite (1)
Gunson Trackrite (2) und andere Werkzeuge von Gunson.
Trackrite als erstes.
Als zweites im Video die optische Laserstrahllösung (parallelität der Reifen)).
Ich sehe gerade das Trackace (Video 2, zweites Werkzeug, 'Trackrite Laser System'; das ist aber nicht von Gunson) scheint für etwas mehr bedeutend besser. Amazon hat ziemlich gute Bewertungen.
Ziemlich sicher ein Einzelerfinder: www.trackace.co.uk - worldwide.espacenet.com/publicationDetai...locale=en_EP&CC=GB&NR=2477147B&KC=B&ND=5
www.amazon.de/trackace-Laser-Ausrichtung-Tracking-Gauge/dp/B00EQ418HK/ref=sr_1_1
Ich tendiere zu dem Trackace. Oder gibt es noch was besseres?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Alexander
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Hilden/Langenfeld wäre aber auch kein Problem. Einfach beim regelmäßigen Treffen vorbeischauen. Bitte vorher Bescheid sagen.
Alexander aus Krefeld
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- Goldi
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Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen!
Allerdings habe ich es halt auch einfach, da ich in einem KFZ Betrieb arbeite und Täglich 5 bis 6 Achsvermessungen mit einer 3D Achsmessbühne durchführe!
Die Bilder sind schon etwas älter, mittlerweile hat er eine andere Farbe!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Strompunkt
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Die Vorderräder fahren sich innen stärker ab und auch das Lenkrad steht beim geradeausfahren so, als würde ich nach links abbiegen
Die ganzen Kfz Werkstättensagen, der Twizy ist zu schmal
LG
Strompunkt
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- Alexander
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Die Platte wird ja auch weiter oben beschrieben.
Bei dem kleinen Wagen reicht es auch aus, die Spur vorne und hinten auf 0° zu stellen. Ist ja kein Autobahnfahrzeug.
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- Alexander
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- Goldbacher
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- Strompunkt
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Das ist doch ein paar zu viel Akkuladungen weg von hier
Aber vielen Dank
Grüße vom Bodensee
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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Strompunkt schrieb: @ Alexander
Das ist doch ein paar zu viel Akkuladungen weg von hier
Aber vielen Dank
Grüße vom Bodensee
Setz Dich mal mit @Carbonpegasus ( Michael in Deggenhausertal ) in Verbindung ......
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- Martin_O.
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Mein Twizy war vom Geradeauslauf her auch etwas zapplig, weshalb ich auch die Spur einstellen lassen habe. Musste etwas suchen, aber habe eine Werkstatt gefunden - in Schramberg-Sulgen. Dürfte aber etwas mehr als eine Akkuladung weit weg sein für dich. Bei Bedarf gerne auch per PN.
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- Akku61
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Das mit dem Lenkrad bekommst du mit der Takrite-Platte gut hin.Strompunkt schrieb: Gibt es jemand im Großraum Bodensee (ich wohne in Friedrichshafen) der die Spur am Twizy einstellen kann?
Die Vorderräder fahren sich innen stärker ab und auch das Lenkrad steht beim geradeausfahren so, als würde ich nach links abbiegen
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LG
Strompunkt
Aber das „innen abfahren“ ist der Sturz, nicht die Spur. Wie man das beim Twizy macht, weiß ich nicht.
Viele Grüße, Andreas
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