Bremsenwartung vorn
- droelf
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Ich hatte vor ein paar Tagen auch meine Beläge vorne gewechselt. Dabei fiel mir auf, dass das Zurückdrücken der Bremskolben EXTREM schwer ging bzw. gar nicht ganz möglich war. Ich baute also alles mit etwas Spannung wieder zusammen, allerdings bremste daraufhin der Twizy dauerhaft, die Bremsscheiben wurden entsprechend heiß sowie die Reichweite niedrigst!
Also heute nochmal dran gegangen und die Kolben erst mit Bremsenreiniger und Lappen grob gereinigt. Danach vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher einige korrodierte Stellen auf den Kolben entfernt. Man kann den Kolben dazu auch mit einem Lappen umwickeln und dann mit einer Zange sachte drehen, damit man auch rundherum überall herankommt.
Zum Schluss habe ich dann sogenannte Bremszylinderpaste auf dem Kolben verteilt und den Kolben ein paar Mal reingedrückt und per Bremspedal wieder herausfahren lassen. Und siehe da, das Zeug sorgte dafür, dass ich die Kolben quasi per Hand wieder rein drücken konnte. Diese Paste gibt es von mehreren Herstellern und ist nicht mit Kupferpaste oder so zu verwechseln. Sie ist für die Montage des Bremskolbens in den Bremszylinder vorgesehen.
Nun rollt mein Twizy wieder ganz leicht und ich bin sehr erleichtert
Grüße aus Hannover
Kai
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- Micha
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ich habe die Bremsenwartung schon einmal erfolgreich gemacht.
Nun wollte ich ein zweites mal ran.
Leider kriege ich die Führungsschrauben nicht gelöst.
Hat jemand einen Tipp dazu?
Hat jemand zudem eine Quelle wo ich die neu bestellen kann wenn eine davon beim Ausbau zu sehr leidet?
Viele Grüße
Michael
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Übrigens, seit heute früh klemmt rechts vorne.
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- smartLooser
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Hallo Kai,droelf schrieb: Diese Paste gibt es von mehreren Herstellern und ist nicht mit Kupferpaste oder so zu verwechseln. Sie ist für die Montage des Bremskolbens in den Bremszylinder vorgesehen.
mein verwendet eine helle Paste. Was sind denn die Besten für unser Bremskolben-rückhol-Problem?
Vor 3.500km wurden die Bremsen gemacht und ein Kolben(hinten) ersetzt. Habe das Gefühl, dass hinten die
Kolben nicht richtig zurückgehen, da sie ab und zu bei quitschen, nicht schleifen. Sonst sind se ruhig
und das finde ich verdächtig .
Gruß
Markus
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- weiss60
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beim druckzylinder darf nur so eine paste ran: ATE bremsenpaste.
www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tb...sMMo#hl=de&tbm=isch&q=bremszylinderpaste
bei den haltevorrichtungen sollte bei ALU stahl komponenten keramikpaste verwendet werden.
www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tb...Mo#hl=de&tbm=isch&q=bremsenpaste+keramik
euer werner ad
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- droelf
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mit der hinteren Bremse habe ich keine Erfahrungen. Es gibt diese Paste von ATE
( www.amazon.de/ATE-03-9902-0501-2-03990205012-Zylinderpaste/dp/B004RAVYDG )
...aber mein lokaler Dealer hatte die gleiche Geschichte nur von einem anderen Hersteller. Aber nach meiner Anwendung, weil ich es auch vorher ohne probiert hatte, kann ich sagen, dass das Zeug auf jeden Fall-nach einer gründlichen Reinigung des Kolbens- bei jeder Bremsenwartung/reparatur auf den Kolben MUSS!
Grüße aus Hannover
Kai
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- andreas-m
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Aber ATE bekommste halt zur Not auch auf die Schnelle in jedem Kfz-Teile-Laden um die Ecke.
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- Akku
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eine Führungsschrauben ( 5er Imbus) so festgegammelt das die nun rund ist.
Wie bekomme ich die jetzt am besten raus ?
Danke für die Tipps.
Gruß
Oliver
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sattel dafür vorher sinnvollerweise ausbauen.
Grüße von Markus
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- Akku
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Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
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Akku schrieb: Hallo,
eine Führungsschrauben ( 5er Imbus) so festgegammelt das die nun rund ist.
Wie bekomme ich die jetzt am besten raus ?
Danke für die Tipps.
Gruß
Oliver
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- dingdong
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Akku schrieb: Renault will für 2 Schrauben 41 € !!! haben.
Die sind doch nicht mehr ganz dicht.
Das sind sogenannte Dehnschrauben. Die solltest Du aber im gut sortierten Schraubenhandel für ein Zehntel des Rönopreises bekommen.
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Diese dürften leider im freien Handel schwer zu bekommen sein.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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