Bremsenwartung vorn

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02 Jul 2017 09:17 #131025 von weiss60
Bremsenwartung vorn
hallo frank B)
diese aktion kann man getrost weglassen...

Großstadtfahrer schrieb: Um das ganze etwas einfacher zü lösen kann man auch den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters auf-/abschrauben.
(Aber am besten auf die Frontscheibe legen, dann vergisst man ihn nachher nicht wieder festzuschrauben)
...

... den der deckel hat ein loch für so was. ;)

aber wenn der deckel mal runter ist, ist dein rat sehr gut! vergessen sollte man den auf keinen fall.

euer werner ad

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02 Jul 2017 10:02 - 02 Jul 2017 10:03 #131026 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung vorn
Das Loch ist aber seeehr klein!
Ausserdem gibt es unterschiede bei den 2012 und ab 2013 Twizys.

Und beachten! Bremsflüssigkeit ist sehr korrosiv. Von Plastikteilen fernhalten!

Gruß
Frank

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02 Jul 2017 10:42 #131027 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Danke für die Resonanz, ich werde mich heute nochmals ran begeben. Das partielle Entfernen des Grads werde ich dann wohl mal ausprobieren. Ich hab mindestens ne halbe Stunde rumgedrückt, mehr als ein leichtes Spiel ist nicht dabei herausgekommen. Ansonsten, wo ist denn der Behälter für die Bremsflüssigkeit?
Gruß
Robbi

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02 Jul 2017 11:46 - 02 Jul 2017 12:11 #131034 von Großstadtfahrer
Bremsenwartung vorn
An der Front zwischen den Scheinwerfern auf der linken Seite.
Versuch einfach den Bremsbelag zum Fahrzeug hin vorsichtig mit einem Hebel von der Scheibe weg zu drücken.(Hier wirkt weniger die Kraft als beständiger Druck.)

Gruß
Frank

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02 Jul 2017 11:53 #131036 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn

Robbi schrieb: Danke für die Resonanz, ich werde mich heute nochmals ran begeben. Das partielle Entfernen des Grads werde ich dann wohl mal ausprobieren. Ich hab mindestens ne halbe Stunde rumgedrückt, mehr als ein leichtes Spiel ist nicht dabei herausgekommen. Ansonsten, wo ist denn der Behälter für die Bremsflüssigkeit?
Gruß
Robbi


Ich hatte schon welche -Berufsbedenkenträger bitte weghören- die sich gerade mal so mit der Rohrzange zehntelmillimeterweise durch beständiges Umsetzen, um Verklemmen zu vermeiden wiederbeleben ließen....

Wer solche Aktionen vermeiden will kann nur den Grat abschleifen und danach die Kolben durch Bremspedalbetätigung ganz rausdrücken. Mit der Konsequenz einer Bremskomplettüberholung, samt Entlüften, vermutlich neuer Dichtringe und dem ganzen Programm halt :-(

Die andere Option ist mehr oder weniger sanfte Gewalt.....

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02 Jul 2017 12:07 #131040 von dingdong
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TwizyChrisy schrieb: Die andere Option ist mehr oder weniger sanfte Gewalt.....


Beim Twizy eher mehr! :side:

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02 Jul 2017 13:07 #131044 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn

dingdong schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Die andere Option ist mehr oder weniger sanfte Gewalt.....


Beim Twizy eher mehr! :side:


Verreckt ist mir bisher trotzdem noch keiner ....
Obwohl ich mir jedes mal beim Öffnen von noch Werks-Inbusstiften fast in die Hose mach ob sie
aufgehen oder der Inbus rund wird :-( Aber sie scheinen -Gott sei Dank- mit dem Sicherungslack nicht so arg übertrieben zu haben.

Gefühlt ist man immer so grob geschätzt 0,1 Promille vor der Runddrehgrenze.... wenn es dann doch leise knackt.....

Der laute Knaller und Schepperer danach......

das sind die Felsbrocken die einem vom Herzen fallen daß es wieder einmal gut gegangen ist.....

Denn einen Stahlstift aus einem Aluminiumgewinde zu bohren ist wie Russisch Roulette mit 5 Kugeln :-(
Eigentlich eher mit 6 und darauf hoffen, daß die, die gerade vor dem Hahn liegt ein Blindgänger ist.....

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02 Jul 2017 14:43 #131050 von Robbi
Bremsenwartung vorn
Eine Seite hat schonmal geklappt: Leicht hebeln, entgraten, abziehen, ging ruckzuck. Mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut und die zweite Seite fällig. Kupferpaste hab ich mir gespart wegen der eindringlichen Warnung, die hier nicht zu verwenden.

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02 Jul 2017 15:20 #131054 von Großstadtfahrer
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Wo kam den die Warnung her ? Hab ich da was überlesen?

Gruß
Frank

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02 Jul 2017 15:44 #131056 von TwizyDi
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Habe ich auch gelesen, die Kupferpaste reagiert wohl ungünstig mit den Materialien der Bremse.
Plastilube ist meines Wissens empfehlenswert.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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02 Jul 2017 19:06 #131062 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn

Großstadtfahrer schrieb: Wo kam den die Warnung her ? Hab ich da was überlesen?


Wenn Du die Beläge damit großzügig einschmierst.... dauert das ewig, bis die wieder g'scheid bremsen :-)






BITTE! war ein Scherz!
NEIN! nicht machen!

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02 Jul 2017 19:07 #131063 von TwizyChrisy
Bremsenwartung vorn

TwizyDi schrieb: Habe ich auch gelesen, die Kupferpaste reagiert wohl ungünstig mit den Materialien der Bremse.
Plastilube ist meines Wissens empfehlenswert.


Also da, wo die Kupferpaste eigentlich hin soll, da ist nix, was mit der reagieren kann?!?

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03 Jul 2017 00:55 #131081 von dingdong
Bremsenwartung vorn
Gewarnt wird vor Caramba, WD 40 und Co.
Das läßt nahezu jede Art von Gummi quellen.
Kupferpaste wurde im Regelfall nur auf die Rückseite der Belege geschmiert und da gehört es auch hin.
Es kann aber auch entsprechend dosiert auf die Gleitstifte der Belege gemacht werden.

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03 Jul 2017 06:01 #131083 von Audi22
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Ich verwende Kupferpaste seit 30 Jahren an den Gleitstücken und hinter den Bremsbelägen, ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

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03 Jul 2017 16:49 #131105 von Robbi
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Was denn jetzt? Muss ich meine Kupferpaste nun umtauschen, oder kann ich sie bedenkenlos verwenden?
:confused:

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