Aw: Innenansicht vom Akku

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21 Mai 2019 16:04 #174328 von BinKino
Innenansicht vom Akku

relook schrieb:

carbon_compound schrieb: Als Nichtelektroniker versteh ich nur: Spule abschalten -> viel Spannung -> nix Schutzschaltung -> viel Rauch

Da habe wir es wieder - es gibt gar keine Elektronen - das ganze Zeug wird mit Rauch betrieben - kommt der Rauch raus geht es nicht mehr.......

Du meinst, man hat uns alle die Jahre betrogen und belogen?
Also wenn ich so darüber nachdenke, es würde ja nun schon erklären, warum immer so ein Schlauch über die Drähte gezogen ist. In schönen bunten Farben :silly: oder noch weiter zurück, da wurden die Kabel durch Rohre aus Blech oder sogar Blei gezerrt... die Bleirohre wohl wegen dem AKW Strom? Ach ne, den gab es damals noch nicht. Also ja ne dann hat man uns da ja auch belogen!
Alles Fakestrom!!!einselfzwölfdreizehn!!"!!
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21 Mai 2019 18:17 #174331 von TwizyChrisy
Innenansicht vom Akku

relook schrieb:

carbon_compound schrieb: Als Nichtelektroniker versteh ich nur: Spule abschalten -> viel Spannung -> nix Schutzschaltung -> viel Rauch

Da habe wir es wieder - es gibt gar keine Elektronen - das ganze Zeug wird mit Rauch betrieben - kommt der Rauch raus geht es nicht mehr.......


Das ist der "Magic-Dust". Wenn der entweicht.... ist alles vorbei, dann geht nix mehr.

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26 Feb 2021 15:30 - 26 Feb 2021 16:28 #209157 von Jack Twizy
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo zusammen,
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, lässt sich sows auch verwenden?

<Link entfernt>

Könnte eine äusserst günstige Variante sein. Vorallem bei zweimal 80Ah.
Gerade jetzt dürften genügend ältere Modelle unterwegs sein und das Interesse groß?
Evtl. greift nochmal jemand das Thema auf.

LG
Twizy Jack
Letzte Änderung: 26 Feb 2021 16:28 von Akku61. Begründung: Link entfernt

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26 Feb 2021 16:35 #209158 von Akku61
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo Jack Twizy,

Ich habe den Link aus deinem Post entfernt.

Warum?

Es ist dein erster Post, dieser in einem Thread, der fast zwei Jahre nicht mehr besprochen wurde, du verlinkst gleich auf eine externe kommerzielle Seite, der Beitrag und der Link haben mit dem Thema „Innenansicht vom Akku“ nur wenig zu tun sondern es gäbe dafür sicherlich bessere Threads, und zu guter Letzt hast du dich entgegen unserer Nettiquette (die es in der Art in jedem Forum gibt) noch nicht einmal ein bisschen vorgestellt.

Für mich riecht das sehr nach SPAM, bitte verzeih mir, wenn das nicht so gemeint war.

Viele Grüße, Andreas
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12 Jun 2022 10:36 #230633 von Waldmeister
Innenansicht vom Akku
Hallo Gold Boarder, kannst du das Gewicht des Akkus grob schätzen? Muss ihn ausbauen und will mich darauf einstellen. Vielen Dank!

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12 Jun 2022 12:14 #230636 von JPB
Innenansicht vom Akku

Waldmeister schrieb: Hallo Gold Boarder, kannst du das Gewicht des Akkus grob schätzen? Muss ihn ausbauen und will mich darauf einstellen. Vielen Dank!


Der Originale 95kg.
Original mit Catl gut 80kg

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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12 Jun 2022 12:31 #230637 von Waldmeister
Innenansicht vom Akku
Danke für die schnelle Antwort!
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23 Nov 2023 10:33 #251595 von twizzer63
Aw: Innenansicht vom Akku
Bin an dem Link interessiert, da mein Traktionsakku defekt ist. Noch besser wäre eine Lösung welche mit einer PV Anlage kombiniert werden kann.
Danke

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24 Nov 2023 16:34 #251636 von twizzer63
Aw: Innenansicht vom Akku
Wurde dafür der Akku ausgebaut, oder habe ich die Chance irgendwie ohne Ausbau die Akkuspannung zu messen und ggf, auch mit einem externen Ladegerät zu laden?
danke vielmals

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24 Nov 2023 23:00 #251650 von Berthold
Aw: Innenansicht vom Akku
Wenn man über den Mehrpoligen Stecker am Akku die Relais händisch ansteuert kann man die Batt Spannung auf den HV Stecker legen.
Darüber könnte man auch laden. Das blöde daran ist aber das man dann ohne Balancer ( BMS ) den Akku läd und das ist keine gute Idee.

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25 Nov 2023 08:40 #251655 von weiss60
Aw: Innenansicht vom Akku
hallo berthold :-)

Berthold schrieb: Wenn man über den Mehrpoligen Stecker am Akku die Relais händisch ansteuert kann man die Batt Spannung auf den HV Stecker legen.
Darüber könnte man auch laden. Das blöde daran ist aber das man dann ohne Balancer ( BMS ) den Akku läd und das ist keine gute Idee.

dann würde ich solche gedankengänge erst gar nicht veröffentlichen!

euer werner ad
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25 Nov 2023 10:19 #251657 von Berthold
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich habe den Moderator dazu befragt. :)

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25 Nov 2023 10:49 #251658 von Jack-Lee
Aw: Innenansicht vom Akku
Wenn man aber das BMS über den Stecker mit 12V versorgt, geht das ebenfalls...
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25 Nov 2023 13:25 #251665 von Berthold
Aw: Innenansicht vom Akku
Wenn ich das BMS dauerhaft mit 12V versorge, was passiert dann. ?

Der BMS balanciert permanent ? oder nur ab 56V ,? und dann bis zu welcher Min Spannung ?
ist das sicher geklärt. Bitte mach mich schlau.

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26 Nov 2023 10:24 #251684 von weiss60
Aw: Innenansicht vom Akku
hallo berthold :-)

Berthold schrieb: Ich habe den Moderator dazu befragt. :)

da nützt einem der moderator auch nix wenn der nutzer nur die hälfte ließt...

aber zum BMS

das BMS muss beim laden und beim entladen immer "mitreden"
beim laden um mit dem balanzen einzuleiten bzw. auch durch zu führen.
beim entladen redet das BMS, zumindestens beim neuen akkupack, auch mit. da verweigert das BMS die REKU auf den ersten 500m und gibt am ende dann der rucksackeffekt bekannt.
von wo her soll die UNCH denn auch wissen, dass die spannung höher ist als diese sein sollte.

übrigens:
ich habe den versuch gemacht mit dem "entladen und dann die sicherungen ziehen".
erfolg:
ja, damit lässt sich der rucksackeffekt wirklich nach unten verschieben. d.h. vom 3. letzten akkubalken auf den letzten.
aber danach gingen die probleme mit dem ToM erst richtig los. wie zb: falsche akkuwerte bei kWh, zelltemperaturen, A-momentanverbrauch, motortemperatur usw.
aber das kann auch an den fehlenden updates vom ToM liegen.
also bitte abwarten bis das bei mir erledigt ist.

nur eins kann ich bisher schon sagen:
durch das verschieben kann man nicht mehr aus dem akku rausholen an km. d.h. er rechnet einfach weniger km /balken.

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