Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

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05 Jan 2018 22:56 - 05 Jan 2018 23:04 #141783 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Hallo zusammen,


Kurzfassung für die Eiligen:
Twizy ist mit ERROR während der Fahrt liegen geblieben. Er fährt nicht mehr und beim Einstecken des Steckers wacht er zwar auf, lädt aber nicht.
Werkstatt behauptet das Ladegerät sei defekt (1200 € fürs Ersatzteil + Einbau).
Ich bezweifle die Ursache sowie den Preis.

Was habt ihr für Erfahrungen, wenn der Lader stirbt? Kann man da wirklich nicht mehr fahren? Mir kommt das spani.. ähm, französisch vor.
Und 1200 €??? Für das Ladegerät? Habe bei renaultgenuineparts Originalteile gefunden für um die 600 €.



Director's Cut:
ich bin gestern leider keine 500m weit gekommen, als ich den Twizy von der Ladesäule abgesteckt habe. Fahre los, alles normal, biege in die erste Straße ein: Plötzlich Piept er mit "STOP" und zeigt statt der Geschwindigkeit "96%" an.

Da er nicht mehr aufs Fahrpedal reagiert hat, habe ich die Zündung aus gemacht und wieder angemacht - in der Hoffnung es sei ein temporäres Problem. Aber nach dem Wiederanschalten der Zündung kam sofort "- -" im Display und diesmal zusätzlich "SERV" und "ERROR", sowie Batteriesymbol mit Ausrufezeichen. Die Restreichweite zeigt er auch nicht mehr an.

Diesen Anblick kenne ich eigentlich nur, wenn die Antriebsbatterie wirklich mal komplett leer ist. Nach 0km kommt dann bald das berüchtigte "- -".

Ich habe ihn im strömenden Regen zurück geschoben zu meinem Arbeitgeber, von dem aus ich losgefahren bin, weil er da wenigstens unterm Dach stehen konnte bis die Renault Assistance kam.
Dort habe ich auch ein Labor mit Elektronik und wie es der Zufall will Diagnosegeräten für verschiedene Autohersteller. Das frei verfügbar iCarSoft i907 für Renault hat den Twizy erkannt und folgende Fehler im Fehlerspeicher gefunden:
INSTRUMENT PANEL
- DF131
- DF133
LBC (Lithium Battery Controller)
- 04C0
- 2E00

Ansonsten sind die anderen Steuergeräte (UCH, Airbag) angeblich in Ordnung. Bei allen (also auch LBC) kann ich Diagnosewerte live auslesen. Insbesondere kann ich bei der Batterie die Spannung auslesen (58.7V), den Kikometerstand in der Batterie usw. Nur der Ladezustand ist angeblich 0 und die Temperatur 80ºC. Aber das ist vielleicht normal, wenn die Schütze nicht angezogen haben und das BMS nichts freigeschaltet hat. Nur beim Schlüssel umdrehen auf letzte Stufe passiert halt nichts mehr. Wenn es sonst klackert macht er nichts. Statt "GO" kommt halt vorher schon "ERROR".

Dieses freie Testgerät kann zwar mit den Fehlercodes nichts anfangen, aber ich habe mir einen Renault Infotech Account angelegt, wo man Zugriff auf die Doku der Werkstatt bekommt (EU Gesetz zur freien Verfügbarkeit von Wartungsinformationen sei Dank!).
Dort steht dann drin:

Wenn man ins Dokument "88B Multiplexing" schaut, steht da nur, dass es CAN Bus ist. Warum auch immer Renault das nicht CAN nennt?!
Das kann zwar sicherlich der Lader sein, aber meiner Meinung nach auch einfach ein loses CAN Bus Kabel oder eben Wasser im Kombiinstrument - schließlich hat es geschüttet wie sau gestern. Habe schon öfters dulden müssen, dass es unverhofft regnet und der kleine außen nass wird. Aber gestern war zum ersten mal das Lenkrad und Kombiinstrument so nass, dass überall Perlen standen. Es stürmte halt mit waagerechtem Regen.
Was gegen die Theorie mit dem nassen Kabel spricht, ist, dass das Diagnosegerät ja wunderbar eine Verbindung zum Kombiinstrument aufbauen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen?
Ich denke bei den gestrigen 5ºC und Regen können wir den typischen Ladertod durch Überhitzung getrost ausschließen.
Und an diejenigen mit Ladertod: Ließ er sich da wirklich nicht mehr fahren? Er ging ja einfach während der Fahrt aus!

Momentan steht der Twizy noch beim Renault Autogalerie Saar in Saarbrücken. Das ist der einzige ZE-Stützpunkt hier in der Nähe. Aber 1200 € für Ladegerät halte ich für maßlos überteuert. Die wissen halt auch, dass der nächste Stützpunkt zu weit weg ist und ich mit dem Auto nicht fahren kann. Aber ich werde das definitiv nicht zahlen, sondern ihn mit einem Hänger oder irgendwie anders in die heimische Garage bringen.

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Letzte Änderung: 05 Jan 2018 23:04 von nurnware.
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05 Jan 2018 23:47 - 05 Jan 2018 23:51 #141786 von euver
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
"Richt" nach 12 V AGM Problem ( Pole + und - ok ? bzw. "Blähboy" ) oder DC/DC Wandler 51V/ 14V im Lader defekt als Folgeschaden ?
Alles Hochspekulativ !!
Baujahr des T. ?
Neuer Lader darf nicht mehr als 800 € kosten oder die haben die Preise ab 1.1 2018 gewaltig erhöht .:evil: :sick:
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 23:51 von euver.

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06 Jan 2018 00:27 #141788 von dexter
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Das kann ein defektes Ladegerät sein. Ja, dann kann man auch nicht mehr fahren, weil das Ladegerät auch den SEVCON steuert, und das Display sieht dann auch so aus.

Vermutlich eine blöde Frage, aber dass einfach nur die Sicherung durch ist hast Du ausgeschlossen?

Michael

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06 Jan 2018 00:29 - 06 Jan 2018 00:49 #141789 von twizand
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=222777525018&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

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06 Jan 2018 08:56 #141794 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Hallo,

schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

"Richt" nach 12 V AGM Problem ( Pole + und - ok ? bzw. "Blähboy" ) oder DC/DC Wandler 51V/ 14V im Lader defekt als Folgeschaden ?
Alles Hochspekulativ !!
Baujahr des T. ?


Twizy ist BJ 01/2013. Habe ihn 2015 gekauft. Habe keine Informationen im Scheckheft gesehen, ob das noch der erste Lader ist.
Die 12V Batterie habe ich gestern bevor der Abschleppdienst kam nicht ausgebaut - Aber zumindest über die Diagnose die Spannung ausgelesen. Seien angeblich 11.9 V.

dexter schrieb: Vermutlich eine blöde Frage, aber dass einfach nur die Sicherung durch ist hast Du ausgeschlossen?


Nein, das ist gar keine blöde Frage. Das kann sehr gut sein. Dazu kam ich im Regen auch nicht mehr bevor er abgeschleppt wurde. Noch steht er im ZE-Stützpunkt. Ich fahre jetzt hin und lasse ihn mir wieder geben. Ich habe zumindest kein Vertrauen in die. Dann prüfe ich Wassereinlass und Korrosion durch den Regen hinter der Armaturentafel und alle Sicherungen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank auch für den Tip mit dem Lader für 400 €! Wenn er doch defekt sein sollte, dann bestelle ich den. Möchte den Kleinen nur erstmal wieder selbst in der Hand haben. Suche noch nach einer Möglichkeit ihn aus der Werkstatt zu kriegen. Mal sehen, ob es dem ADAC komisch vorkommt, wenn ich eine "Panne" direkt vor der Werkstatt erleide und nicht dort hin sondern nach hause abgeschleppt werden möchte :-D

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06 Jan 2018 09:03 #141795 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
PS: Auch wenn ich nicht allen Sicherungen schauen konnte in der Dunkelheit: Ich hatte aber die 60A-Sicherung gezogen, gewartet und wieder reingesteckt. War aber alles noch wie vorher. Reset half nichts. Die Uhrzeit hatte er halt vergessen. Aber das ist ja normal.

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06 Jan 2018 09:27 #141796 von weiss60
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
hallo B)
also bei mir ging das fahren nach dem ladersterben immer noch.

euer werner ad

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06 Jan 2018 09:53 #141797 von TwizyChrisy
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
"Hinter der Armaturentafel" ist es wider Erwarten bei den Twizzels relativ sauber, trocken und korrosionsarm.

Ich würde weiter unten mal kucken, wo Wasser regelmäßig hinkommt.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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06 Jan 2018 10:08 #141799 von dexter
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
@Werner: i.d.R. ist beim Ladersterben nicht der ganze Lader gestorben sondern nur die Leistungselektronik. Solange Prozessor & CAN im Ladegerät noch arbeiten kann man noch fahren.

Michael

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06 Jan 2018 10:26 #141800 von Philosauph
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Kann ich bestätigen: Fahren mit kaputtem Lader ist möglich. Natürlich nur solange du Saft hast. Ich vermute dein 12V Akku ist auch schon grenzwertig, kalt ist es auch. Wenn du mit externer 12V Versorgung (Ladegerät) ein Go bekommst könntest du der Werkstatt fahrend entkommen. Da du vermutlich schon ausserhalb der Garantie bist, ist aus technischer Sicht keine ZE Werkstatt zum Wechseln des Ladegerätes notwendig. Kannst auch selber machen. Hebebühne ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Neuer Lader sollte so um die €600 kosten, Kulanzantrag bei Röno stellen! Ich habe für den 2013er T noch €200 erhalten obwohl schon aus der Garantie! Die wissen wie schlecht die Lader sind.

glaubt der Philosauph zu wissen :-)

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06 Jan 2018 10:58 #141801 von Balu_Baer
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Hi,
genau das hatte ich seinerzeit auch.
DC/DC Wandler war defekt. Zum Glück noch in der Garantie. Also null Euro aber 4 Wochen auf das Ersatzteil warten.
Mein Tip: Kulanzantrag stellen!

Gruß Balu

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06 Jan 2018 11:05 #141802 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr seid echt super!

Leider schlechte Nachrichten: Ich war eben Renault: Die geben mir den Twizy nicht zurück. Der Mechaniker sagte
"Da sind Kabel abgezogen und der steht noch auf der Hebebühne. Die Kabel darf nur der Hochvolt-Meister wieder anstecken und der ist heute nicht da. Kommen Sie doch am Montag wieder".

Ich hab gesagt "Ich nehme ihn jetzt mit! Ich unterschreibe Ihnen gerne, dass ich das auf eigene Verantwortung mache."
Er "Nein, das dürfen wir nicht. Das ist Hochvolt!"
Ich "Nein, das ist nach VDE Berührungssicher, weil unter 60V".
Er "Nein, Twizy hat 70V".
Ich "Nein, glauben Sie mir bitte, ich möchte mein Fahrzeug wieder"
Er "Nein, den kriegen Sie nicht. Erst am Montag".

Ich kann nur jedem empfehlen nicht zur Autogalerie Saar zu gehen. Die haben schon damals bei den Stahlfelgen, die ich für die Winterreifen haben wollte gezickt und meiten "Nicht lieferbar, können wir nix machen". Ne andere Werkstatt hat mir aber welche besorgen können. Sogar Alu für den gleichen Preis.

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06 Jan 2018 13:14 #141809 von high-tec
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Du schreibst, dass du direkt von der Ladesäule losgefahren bist und kurze Zeit später hatte deine 12V-Batterie gerade noch 11,9V?!

Das kommt mir auch komisch vor :confused:
Hast du das mit einem Multimeter gemessen?

Viele Grüße, high-tec
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06 Jan 2018 13:17 - 06 Jan 2018 13:20 #141811 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

high-tec schrieb: Du schreibst, dass du direkt von der Ladesäule losgefahren bist und kurze Zeit später hatte deine 12V-Batterie gerade noch 11,9V?!

Das kommt mir auch komisch vor :confused:
Hast du das mit einem Multimeter gemessen?

Ja, ist komisch. Ich denke das könnte sowohl DC/DC sein oder die 12V AGM Batterie.
Nein, hatte im Regen nur das Diagnosegerät geholt. Die 11.9V stammen aus der Eigendiagnose des LBC.

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Letzte Änderung: 06 Jan 2018 13:20 von nurnware. Begründung: Satz vergessen

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06 Jan 2018 16:24 #141816 von euver
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
11,9 V im kaum belasteten Zustand ?
Sehr verdächtig .
Wenn das Abblendlicht dazugeschaltet wird und die Spannung sinkt unter 11,0 V ist die 12 V,
Versorgung die Ursache Deines Problems . Siehe oben .

Zitat : Er "Nein, Twizy hat 70V". Zitatende.
Ist eine glatte Lüge !

- Im Twizy sind ausser im Netzteil, auf der Primärseite - wenn Lader angesteckt - NIE mehr als 59V = !!!

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