Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

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09 Jan 2018 19:11 #142009 von TwizyChrisy
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Was erwartet ihr denn von der derzeitigen Werkstattauslegung? In vielen Fällen dürfen die gar nicht mehr reparieren, Herstellervorgaben sind einzuhalten. Punkt.


Wenn der PC sagt: Defekt, dann wird das getauscht und gekuckt was danach angezeigt wird.

Jede andere Vorgehensweise ist in einem "richtigen" Autohaus nicht zulässig.

Der Zweimann-Betrieb kann erst Denken, dann Handeln. In einem Marken-Betrieb gibt es Arbeitsanweisungen und Prozesse. Fertig!

Wenn da mal ein g'standner Meister sagt, das machen wir in dem Fall aber anders, dann hat das schon Seltenheitswert, denn sowas KANN, wenn die Reparatur dann eben auch nicht gelingt einen ganz üblen Rattenschwanz nach sich ziehen.

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09 Jan 2018 19:54 - 09 Jan 2018 20:02 #142011 von Ulli-et-Tom
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Boah ey, super Story ! Interessanter als jeder Krimi !
Hut ab, das du so hartnäckig warst und echt toll, das der Twizy nun wieder läuft
Mich würde jedoch noch interessieren (für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht kommt !!! . Klopf auf Holz), wo nun genau der Fehler lag bzw. Wo du ihn vermuteen würdest.
Hast du dazu Bilder ?

PS: Bei Schwiegervater wollte die Werkstatt das komplette DSG Getriebe tauschen - es schaltet nicht richtig die Gänge rauf bzw. runter - die haben den Fehler nicht entdecken können. Da hatte ich die Idee, die Batterie mal für 10 min abzuklemmen - sozusagen einen Reset. Das Fahrzeug läuft seid dem problemlos - wisst ihr was so ein Getriebe kostet ? Und die Batterie hätten sie während der Arbeit auch abgeklemmt....

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11 Jan 2018 18:56 #142108 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

Ulli-et-Tom schrieb: Mich würde jedoch noch interessieren [...], wo nun genau der Fehler lag bzw. Wo du ihn vermuteen würdest.
Hast du dazu Bilder ?


Da bin ich selbst noch gespannt. Bisher sah es nach einem nassen Stecker aus. Entweder hinterm Tacho oder zum UCH. Habe ja beide gezogen. Ich konnte leider diese Woche keine Bilder machen, da es dunkel ist, wenn ich zur Arbeit gehe und dunkel ist, wenn ich wieder komme. Aber am WE habe ich sowieso vor die 12V-Batterie zu tauschen und Bilder zu machen von meiner vermuteten Ursache.

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14 Jan 2018 19:35 - 14 Jan 2018 19:41 #142284 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Soo, heute der Umbau der 12V-Batterie sowie Fehlersuche.

Vorab: Wie neu sieht's da unten im Fußraum überm Lader nicht aus. Aber augenscheinlich konnte ich keine Ursache ausmachen. Eine Kuriosität bleibt der Tacho. Mehr dazu unten.


Ich hatte heute leider bloß 2h Zeit. In der Zeit habe ich die 12V-Batterie gewechselt (Bilder s.u.) und nochmal unter die Fußraumklappe geschaut, um nach Feuchtigkeit oder Wackelkontakt zu suchen.
12V-Batteriewechsel kennt ihr bestimmt, deshalb Bilder bloß als Anhang. Das einzig Unschöne war, dass in der Plastikschale, in der die Batterie steht Wasser stand. Aber das lässt sich bei dem Bauort wohl nicht vermeiden. Die Batterie ist ja komplett verschlossen - sollte also nichts passieren. Die Konstruktion ist trotzdem fragwürdig.

Nun zum Fußraum: Da sieht es so aus:

Leider bisschen dreckig, das sieht man unter den Fußmatten nicht so. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Da steht man mit den Füßen drauf und es regnet rein. Und auch wenn ich den kleinen regelmäßig auswasche, bleibt da Dreck hängen. Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, dass da einige Stecker verlaufen bin ich etwas skeptisch geworden ihn weiterhin auch innen auszuspülen (wie es ja in der Anleitung steht). Da ist schon einiges ein wenig korrodiert:


Innen sehen die Stecker aber völlig i.O. aus. Was der kleine schwarze Stecker über dem orangenen Stecker macht wusste ich aus dem Kopf nicht. Da ist bloß eine Ader dran?! Der schwarze ist jedenfalls ziemlich wackelig angebracht. Sowohl die Steckerbefestigung am Metall als auch die Steckerpassung ineinander ist wenig vertraunserweckend. Aber ich denke die ist ab Werk so. Die schlechte Passform hat jedenfalls nichts mit Wasser zu tun. Aber wie gesagt: Beide Stecker sind dort Feuchtigkeit ausgesetzt. Da bleibt ein mulmiges Gefühl. Dort unten im Fußraum läuft nunmal unweigerlich Wasser rein.

Die Stecker an die ich durch die Handbremsöffnung ran kam, sahen unkorrodiert aus. Halte diese nicht für den Übeltäter. Insgesamt war es im Inneren der schwarzen Plastikverkleidung hinter der Handbremse f***trocken. Also gut soweit.

Wo leider noch Feuchtigkeit war, ist hinter der weißen Front. Ich vermute die Dichtungslippe direkt an der Oberseite (unter der Windschutzscheibe) bringt nicht viel oder saß nicht richtig. Mir ist auch aufgefallen, dass die weiße Front nicht richtig angeclipst war. Aber trotz dass keine Nasen oder Klammern abgebrochen sind, habe ich sie auch nicht wieder 100%ig so andrücken können, dass die Spaltmaße überall gleich groß sind. Aber das ist vielleicht auch einfach Renaultqualität. :woohoo:


So, jetzt das Kuriose:
Twizy fährt ja seit einer Woche wieder problemfrei und lädt auch brav. Aber als ich eben den Tester wieder angesteckt habe, um zu sehen, ob er in der Zwischenzeit noch etwas in den Fehlerspeicher geschrieben hat, kam wieder kurz "SERV" und "ERROR".

Reproduzierbar immer, wenn ich auf "GO" bin, ich in dem i907 auswähle TWIZY -> Instrument Panel -> Read DTC. Und danach steht auch prompt der Fehler DF131 wieder drin, der auch drin stand als ich liegen geblieben bin. Fehler löschen, wieder auslesen, SERV. Sehr komisch. Das Ganze passiert nicht, wenn ich nicht in GO bin. Dann kann ich Fehler löschen und auslesen bringt dann folglich "No DTCs stored". Also entweder stimmt etwas mit dem i907 nicht oder mit dem Tacho. Als ich liegen geblieben bin hatte ich natürlich den i907 nicht dran. Der kann also letzte Woche die Ursache nicht gewesen sein. Fahren tut er wunderbar ohne Aussetzer und Fehler. Falls es jemand überprüfen möchte, der auch ein i907 hat: Ich habe

(Neuestes Update heruntergeladen letzte Woche)

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Letzte Änderung: 14 Jan 2018 19:41 von nurnware. Begründung: Info zu "GO" und DTCs hinzugefügt

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15 Jan 2018 00:33 #142306 von twizand
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
"Innen ausspülen". ... Das würd ich mich nie trauen!

Meine Überlegungen dazu.
Evt. Hast du ja temporäre Can-bus Störungen. Nur ne Vermutung.
Vielleicht nützt dir ja das Bild was: www.twizy-forum.de/attachment/13474
Evt. mal die Stecker 645 von der UCH prüfen. Vermutlich kommt man da über rechtes Handschuhfach ran, nach Ausbau.
Oder Masse-kabel. Was fuer eine EZ hat dein Twizy ? Da gab es mal ein Rückruf wegen massekabel glaub ich. Nur brainstorming.
Oder wegfahrsperre-spule ?
...
LG twizand, und viel Erfolg !

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15 Jan 2018 11:13 #142314 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

twizand schrieb: Vielleicht nützt dir ja das Bild was: www.twizy-forum.de/attachment/13474
Evt. mal die Stecker 645 von der UCH prüfen. Vermutlich kommt man da über rechtes Handschuhfach ran, nach Ausbau.
Oder Masse-kabel. Was fuer eine EZ hat dein Twizy ? Da gab es mal ein Rückruf wegen massekabel glaub ich. Nur brainstorming.
Oder wegfahrsperre-spule


Danke für das Bild. Den Stecker 645 schaue ich mir die Tage an.

Da das Handbrems-Symbol ebenfalls flackert, werde ich mir auch mal R370 anschauen


Den Masseproblem-ThreadMasseproblem-Thread habe ich mir durchgelesen. Leider werde ich daraus nicht schlau um welche Masseverbindung es geht. Der Tacho hängt nach Schaltplan an NC und MAM. Der Lader an ML.
Leider sehe ich im Infotech nicht, ob mein Twizy den Rückruf mitgemacht hat. Dort stehen gar keine Reperaturen für meine VIN. Im MyRenault steht auch nichts. Meiner ist EZ 06/2012, habe ihn aber erst 05/2015 gebraucht gekauft. Weiß also nicht, ob der Vorgänger die Aktion mitgemacht hat. Im Bordbuch steht nichts davon.

Noch als Ergänzung: Der Stecker, der so labil aussieht ist dieser:


Laut Schaltplan könnte das H97 sein (Wake-Up Signal Tacho)


Hm, da sollte ich wohl nochmal schauen...

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15 Jan 2018 12:48 #142317 von Pfälzer68
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Hi.

Ist das nicht der im Spiralkabel mitgeführte Signaldraht für Typ2?

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15 Jan 2018 16:03 #142321 von BinKino
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
"Wakeup Signal zum Tacho"
das hat mich bei meinem am-Tacho-spielen auch interessiert, da ist in den Unterlagen von "WAKE-UP SIGNAL KABELSTRANG STEUERGERÄT" die Rede ist
war noch unklar, in welche Richtung das Signal läuft oder korrespondierend funktioniert.
(Mein Wunsch ja: Tacho bleibt beim Laden aus / dunkel)

in "Verbindungscode" - "H97" -> wird nur auf die Instrumenteneinheit und das Ladegerät-Antriebsbatterie verwiesen / der Anschlußplan zur Auswahl angezeigt.

Vielleicht finden wir nur heraus, wenn man den Draht wirklich mal kappt und dann über das OVMS beobachtet, wenn und ob er den Akku lädt.
Und was passiert, wenn man die Verbindung wieder her stellt - dann könnte ein versteckter Taster ausreichen, will man dennoch kurz schauen, wie weit er beim Ladevorgang schon ist. Ob sich das synchronisiert?
Möglich wäre ja auch, dass der fehlende / inaktive Tacho Fehler erzeugt?

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17 Jan 2018 20:44 #142473 von Ulli-et-Tom
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?

nurnware schrieb: Da ist bloß eine Ader dran?!


Hab mal eben in meinen Ersatzlader geschaut - es ist einadrig (scheinbar ein Flachstecker)

LG Tom

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18 Jan 2018 12:19 #142515 von Pfälzer68
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Hi.

Falls es um das hier geht:


Das ist der in Schukospiralleitung blind mitgeführte Pilot. Ist in der Typ2 wohl angeschlossen.
Im Lader steht das auf der Platine:

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19 Jan 2018 16:35 #142589 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
danke, Pfälzer. Genau das müsste es sein.

Noch ein kleines Update bzgl. des Rückrufs Masseproblem. Ich hatte Renault angeschrieben und gefragt, welche Rückrufaktionen denn an meinem (gebraucht erworbenen) Fahrzeug gemacht wurden:

Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche der 3 für das Fahrzeug
zutreffenden Rückrufaktionen bereits ausgeführt und dokumentiert wurden?

Meine Fahrgestellnummer lautet:
VF1ACVXXXXXXXX
EZ war 06/2012

Die für mein Baujahr zutreffenden Rückrufaktionen sind:
1. RÜCKRUF: 0BJD (Gaspedal kann hängen bleiben) (Sommer 2012)
2. RÜCKRUF: 0BK1 (Undichtigkeit hintere Bremssättel) (Winter 2012)
3. RÜCKRUF: 0BPV (Kabelstrang Masseklemme)(Frühjahr 2014)


Antwort von Renault:

Bei Ihrem Fahrzeug sind folgende Rückrufaktionen vermerkt:
16.04.2014 8 600km KABELSTRANG FRONTBLECH 0BQP
20.03.2014 8 597km KABELSTRANG FRONTBLECH 0BPM

Die von Ihnen genannten Aktionen waren laut unserem System für Ihr Fahrzeug nicht vorgesehen.

Bitte wenden Sie sich an eine Renault Vertragswerkstatt um Ihr Fahrzeug prüfen zu lassen.


Das ist komisch. Also trotz Baujahr 2012 ist er angeblich nicht für das Massekabelproblem anfällig?!
Naja, ich habe am WE eh vor zu schauen, welche weiteren Verbindungen korrodiert sein könnten. Er fährt zwar, aber es kommt nach wie vor STOP/SERV beim Fehlercode auslesen in "GO". Also kerngesund ist der kleine nicht...

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19 Jan 2018 16:41 #142590 von nurnware
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Weiteres Update: Hatte die "Kundenzufriedenheitsumfrage nach Ihrem letzten Werkstattbesuch" ausgefüllt und ehrlich geschildert was passiert war und dass es nicht die 1200 € im Kostenvoranschlag waren, sondern Wasser in einem Stecker und er wieder fährt.

Mich hat eben Renault Deutschland angerufen und sich entschuldigt und sie bieten mir einen 200 € Gutschein an. Ich habe zwar gesagt, dass es mir nicht darum geht Profit aus der Aktion zu schlagen, sondern um Feedback zu geben, dass einer der Vertragshändler ein schwarzes Schaf ist. Schließlich bin ich ja mit meinem "normalen" Renault Händler (leider nicht ZE) sehr zufrieden. Aber sie wollen ihn mir gern zuschicken. Nungut, das ist sehr nett. Also der Vollständigkeit halber wollte ich das hier schreiben. Das finde ich sehr großzügig. Wäre nicht nötig gewesen. Sie wollen Kunden zufrieden stellen - das muss man ihnen hoch anrechnen. Also super Renault Deutschland! Diese Werkstatt sollte man aber natürlich weiterhin meiden. Bei Google haben sie auch sehr viele sehr schlechte Bewertungen ...

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19 Jan 2018 16:54 #142593 von twizand
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Bezüglich Bremsenrückruf:
www.motor-talk.de/news/der-twizy-hat-brems-probleme-t4288427.html
Rückruf wohl nur : Produktionszeitraum 27. Januar bis 1. Mai 2012 ,... dann wurde deiner wohl danach ausgeliefert.
was aber ab 1. Mai geändert wurde, weiss ich noch nicht, glaube der Sattel wurde nicht konstruktiv geändert, vielleicht ne andere Dichtung ( Größe / Material ).

Was ich noch rauszukriegen versuche: Ab wann die Twizys den Bremsflüssigkeitswächter verpasst bekommen haben. Dazu ist im verlinkten Artikel auch ein Hinweis: " Einen Warnhinweis in den Instrumenten gibt es nicht."

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19 Jan 2018 17:27 - 19 Jan 2018 17:32 #142594 von Pfälzer68
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
Hi.

Weiß einer was da wirklich bei dem Undichtigkeitsrückruf gemacht wurde? ...

EDIT!

ADAC ist unser Freund, da hats ne Sufu für Rückrufe.. :mrgreen:

Wegen möglicher Beschädigung der hinteren Bremssatteldichtungen (im Bereich Bremshebelbetätigungsachse) kann dies zu schleichendem Bremsflüssigkeitsverlust führen. Es kommt dann in Folge zum Nachlassen des Bremspedaldrucks, was im ungünstigsten Fall auch zum Komplettausfall der Bremsen (Bremspedal fällt bis zum Bodenblech durch) führen kann. Die Händler prüfen die hinteren Bremssättel auf Undichtigkeit und Bauzeit und tauschen diese ggf. komplett aus. Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) bis zu zwei Stunden (Bremssatteltausch) und ist für die Kunden kostenlos.


Das Problem ist also schon seit kurz nach Markteinführung bekannt, und die verbauen den Schrott weiterhin... wahrscheinlich wurde dem Zulieferer aufgebrummt das der O-Ring geändert werden muss damit es zumindest 3 Jahre hält...:evil:
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 17:32 von Pfälzer68.

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19 Jan 2018 19:04 #142596 von TwizyChrisy
Twizy ging während der Fahrt aus - Lader oder Batterie?
So wie ich das lese wurde überprüft ob der Sattel schon sifft... und wenn nicht... wurde auch nix gemacht :-(

Jetzt wissen wir aber auch nicht ob das evtl doch ein "falsches" Material war oder evtl. ein Montagefehler oder oder oder....

Ich denke mal ein Kfz-Hersteller, der schon einen Rückruf übers BKA ausgelöst hat macht an DER Stelle keine Spielchen mehr.

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