Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
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Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- ARS
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- miata
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Trotzdem wäre es angebracht, fair, nett und wünschenswert sich erst mal vorzustellen und nicht nur frech und egoistisch was fordern . Das gilt übrigens für alle Foren. Foren leben vom Miteinander und die meißten solcher Dinge werden in der Freizeit und ehrenamtlich hergestellt. "ARS" steht ja hoffentlich/sicherlich nicht für Ars...
Nebenbei hoffe ich das ist Dein Lager und Name, und postest nicht unerlaubt die Namen anderer .
Schreib mal "Ulli-et-Tom" eine (nette) PN, dann wird dir sicherlich geholfen
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- Ulli-et-Tom
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es kommen nun vermehrt die Anfragen nach der Lieferung der Getriebeeingangswellen und Motorhülsen. Das ist sicherlich dem geschuldet, dass die Laufleistungen steigen und dass es sich sehr rum gesprochen hat (Forum, Twitter, FB usw.). Des weiteren häufen sich die kapitalen Totalausfälle. Es scheint eben doch nicht so zu sein, dass man das Thema vernachlässigen kann. Deshalb unsere Empfehlung: Baut euch das Zusatzlager ein !
Damit wir nicht jedem einzelnen Antworten müssen, würden wir hier immer mal wieder unseren neusten Stand präsentieren, wenn es einen gibt.
Für die, die nicht so Forum aktiv sind und uns per Mail erreichen, würde ich kurz und bündig auf diesen Thread verweisen, weil es mittlerweile eine Menge Zeit kostet all eure Fragen zu beantworten, welche oft individuell sind und sicherlich ihre Berechtigung haben.
Aber bitte berücksichtigt, dass wir keine Firma sind, kein Verein oder Club, sondern eben halt Privatpersonen, die ihr Geld anders verdienen und auch nicht immer so viel Zeit dafür haben. Wir versuchen aber unser Bestes zu geben, weil es uns ja noch immer Spaß macht – insbesondere die Workshops in Herford. Von daher wäre es wünschenswert, wenn ihr euch dort anmeldet zu den Workshop Terminen. Außerhalb der Termine wird es zeitlich manchmal bei dem Einen oder Anderen von uns schwierig. Und deswegen kann es auch mal dauern. Wir sind kein Amazon.Prime wollen aber auch nicht S.o.n.o werden. Deswegen habt jetzt noch etwas Geduld.
Es gibt eine Reservierungsliste für die Teile. Bitte hierzu eine Mail oder PN an Ulli-et-Tom mit kompletter Adresse schicken.
Der Vertriebsweg für die Getriebeeingangswellen und Motorhülsen steht noch nicht final fest.
Wundert euch bitte nicht, wenn ich diesen Thread immer mal wieder poste, damit er wieder hoch kommt.
Hier der neuste Stand:
- Die Getriebeeingangswellen und Motorhülsen sind gefertigt und mit Kugellagern bestückt.
- 3 Sätze wurden in TCCN geliefert und warten darauf eingebaut zu werden, um zu sehen, wie sie sich einbauen lassen. Dieser Termin steht aufgrund von aktuellen Zeitmangel nicht fest !
- Danach würden wir sie erst einmal für ein paar Kilometer testen wollen, bevor sie offiziell zu euch gehen oder im Rahmen des Workshops eingebaut werden.
Die Teile sind mega, kann ich euch sagen. Ich würde mal behaupten (ohne sie in den Fingern gehalten zu haben), sie sind besser als das Original, weil härter, viel genauer gefertigt, eine jeweils um 5mm längere Verzahnung und deswegen mehr Auflagefläche.
Ein großes großes Lob an Stefan !!! Chapeau !!!
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- TwizyChrisy
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Auch wenn das für diejenigen die dringend auf ne Verbindung warten bitter ist.
Alleine schon an den Preise sieht man, daß die Intention NICHT ist Geld zu verdienen sondern der Community zu helfen.
Da noch Druck zu machen dafür, daß Mitmenschen ihre Zeit opfern wäre schon etwas schofel
Ihr macht das Klasse!
Wenn das alles passt einbaufähig ist UND ihr Euch tatsächlich vielleicht eventuell zusätzlich zu den Workshops für eine "send and repair" Lösung erweichen lasst...
Muss ein Transportbehälter her, der die Teile so schützt, daß wirklich nichts passieren kann.....
Einen guten Rutsch an alle TTCNler
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- udo229
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Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Mittelhesse
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@ all: Ich kann Tom nur beipflichten, lasst uns die ersten Wellen verbaut und gefahren haben, dann geht es weiter.
Wir sind mit den Bauteilen an das Maximum der Baugrößen gegangen, da muß erst mal probiert werden ob
alles passt, oder ob Welle oder Hülse noch gekürzt werden muss, des Weiteren haben wir keine Wurfpassungen
gefertigt, sondern haben sehr formschlüssig gearbeitet, das muss man jetzt erst mal üben das ganze zusammenzustecken.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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- TwizyChrisy
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Aber ich bin jetzt erst mal grundpositiv gestimmt!
UND GESPANNT!!!!!
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- Mittelhesse
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jetzt flutscht es
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- Pfälzer68
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Ohne Witz, was nehmwa bei der Materialpaarung nu an Montageschmierstoff? Keramik/Teflon/Kuhscheisse/Feendust?
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Bissl mehr Fett drauf und Du musst es mit den Schrauben zusammenziehen..
Ohne Witz, was nehmwa bei der Materialpaarung nu an Montageschmierstoff? Keramik/Teflon/Kuhscheisse/Feendust?
Nix... und hoffen, daß es durch Molerkularwanderung zu einer festen Achse zusammenwächst... Und dann NIE mehr kaputt geht.
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- Mittelhesse
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Pfälzer68 schrieb: Bissl mehr Fett drauf und Du musst es mit den Schrauben zusammenziehen..
Ohne Witz, was nehmwa bei der Materialpaarung nu an Montageschmierstoff? Keramik/Teflon/Kuhscheisse/Feendust?
ich habe Holger ein Fett zukommen lassen, mit dem wir unsere Futter schmieren, das hemmt die Kontakt- und Passungskorrosion,
ist temperaturbeständig, fliegt bei Drehzahl nicht so leicht weg und ist auf Druck beständig.
Ich denke das sollte funktionieren.
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Stefan
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- nosignon
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Tolle Arbeit hier, schade das die Entwicklungsingenieure da scheinbar geschlafen haben.
Ich habe hier gerade zwei Ligier Pulse 4 bzw. BeSun privat in Arbeit und dort gibt es selbiges Problem.
Verbaut ist ein 8kw ABM Greiffenberger Motor am bekannten COMEX Getriebe .
Laut Datenblatt des Motors ist die Verzahnung eine ANSI B92.1 24/48 mit 19 Zähnen und 45 Grad Zahnwinkel.
Eventuell könnte eure Lösung auch mir und anderen Ligier Fahrern helfen.
Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.
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