Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Pfälzer68
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Ausserdem kommt man im Bedarfsfall ja relativ leicht dran.. anders als bei Motorradgetrieben, oder noch schlimmer im Unimog..
Ich schau morgen mal was da verbaut ist, mein Ersatzmotor ist noch offen. Je nach Laufleistung und/oder Ausbau"problematik" könnte man ja ein, zwei Stück auf Reserve haben...
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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- Apexx
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Ich musste auf meins ordentlich drauf schlagen - war egal, weil das Lager eh defekt war.
Das Lager ist ein NSK 6206 DDU8 (DD weil beidseitig abgedichtet - auf den Dichtungen steht nur DU8)
Die Lager sind nicht im Handel erhältlich - sucht irgendwas, was die Drehzahl aushält - das ist schon schwer genug.
In der Theorie ist es so, dass der Dichtring eine gewisse Reibung am Innenring erzeugt wodurch Wärme entsteht - die muss die Dichtscheibe aushalten. Umso temeraturbeständiger das Material umso höhere Drehzahl ist möglich. Ich kenn mich nicht mit E-Motoren aus, aber sollte der Läufer warm werden, ist der Innenring des Lager der einzige Punkt wo die Wärme abgegeben werden kann. Somit wäre ich da sehr vorsichtig ein Lager zu verwenden das die Drehzahl nicht kann.
Oder man nimmt ein Blechschild - ist billig, verfügbar, hat keinen Kontakt, hält viel Drehzahl aus - man riskiert damit halt den Verlust des Lagerfett.
Den Läufer zu verschicken halte ich für gewagt. Ich glaube der wiegt um die 8kg. Auf dem Läufer ist ein sehr großes blechernes Geberrad für den Drehzahlsensor aufgepresst - das sieht empfindlich aus - wenn das verbogen wird, wird das vermutlich irreparabel sein.
Wenn die Verzahnungen schon nicht mehr kompatibel sind, wäre es vielleicht eine Option zu schauen ob im Durchmesser ein bisschen mehr möglich ist - sofern die Hülse das zulässt bei identischem Außendurchmesser.
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- dingdong
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Apexx schrieb: Ob man schlägt oder mit der Presse drückt - die Kraft geht immer auf die Kugeln - wenn man das macht sollte man das Lager tauschen.
Ich musste auf meins ordentlich drauf schlagen - war egal, weil das Lager eh defekt war.
Das Lager ist ein NSK 6206 DDU8 (DD weil beidseitig abgedichtet - auf den Dichtungen steht nur DU8)
Die Lager sind nicht im Handel erhältlich - sucht irgendwas, was die Drehzahl aushält - das ist schon schwer genug.
In der Theorie ist es so, dass der Dichtring eine gewisse Reibung am Innenring erzeugt wodurch Wärme entsteht - die muss die Dichtscheibe aushalten. Umso temeraturbeständiger das Material umso höhere Drehzahl ist möglich. Ich kenn mich nicht mit E-Motoren aus, aber sollte der Läufer warm werden, ist der Innenring des Lager der einzige Punkt wo die Wärme abgegeben werden kann. Somit wäre ich da sehr vorsichtig ein Lager zu verwenden das die Drehzahl nicht kann.
Oder man nimmt ein Blechschild - ist billig, verfügbar, hat keinen Kontakt, hält viel Drehzahl aus - man riskiert damit halt den Verlust des Lagerfett.
Den Läufer zu verschicken halte ich für gewagt. Ich glaube der wiegt um die 8kg. Auf dem Läufer ist ein sehr großes blechernes Geberrad für den Drehzahlsensor aufgepresst - das sieht empfindlich aus - wenn das verbogen wird, wird das vermutlich irreparabel sein.
Wenn die Verzahnungen schon nicht mehr kompatibel sind, wäre es vielleicht eine Option zu schauen ob im Durchmesser ein bisschen mehr möglich ist - sofern die Hülse das zulässt bei identischem Außendurchmesser.
Gibt es ein genaues Maß für das Lager?
Habe meinen Lagerspezi schon mal vorgewarnt.
Dann könnte man bei Hülsentausch auch gleich noch ein neues Lager mit einbauen.
Das macht dann den Bock auch nicht fett.
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- Ulli-et-Tom
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Apexx schrieb: Ob man schlägt oder mit der Presse drückt - die Kraft geht immer auf die Kugeln - wenn man das macht sollte man das Lager tauschen.
Ich musste auf meins ordentlich drauf schlagen - war egal, weil das Lager eh defekt war.
Das Lager ist ein NSK 6206 DDU8 (DD weil beidseitig abgedichtet - auf den Dichtungen steht nur DU8)
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In der Theorie ist es so, dass der Dichtring eine gewisse Reibung am Innenring erzeugt wodurch Wärme entsteht - die muss die Dichtscheibe aushalten. Umso temeraturbeständiger das Material umso höhere Drehzahl ist möglich. Ich kenn mich nicht mit E-Motoren aus, aber sollte der Läufer warm werden, ist der Innenring des Lager der einzige Punkt wo die Wärme abgegeben werden kann. Somit wäre ich da sehr vorsichtig ein Lager zu verwenden das die Drehzahl nicht kann.
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Den Läufer zu verschicken halte ich für gewagt. Ich glaube der wiegt um die 8kg. Auf dem Läufer ist ein sehr großes blechernes Geberrad für den Drehzahlsensor aufgepresst - das sieht empfindlich aus - wenn das verbogen wird, wird das vermutlich irreparabel sein.
Wenn die Verzahnungen schon nicht mehr kompatibel sind, wäre es vielleicht eine Option zu schauen ob im Durchmesser ein bisschen mehr möglich ist - sofern die Hülse das zulässt bei identischem Außendurchmesser.
Danke dir !
Hab das Lager mal eben gesucht.
Kostet 6,84€ - also wo drüber reden wir ?
Und auch verfügbar , 20St.
Ist es das tatsächlich? Kann Holger ja auch noch mal verifizieren...
Also einfach mit tauschen, wenn wir das eh schon alles auseinander haben...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Pfälzer68
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stromkreisparadies schrieb: ich würde nicht empfehlen Rotor und Stator untereinander zu tauschen. Es ist zwar unwahrscheinlich, kann aber sein dass die "gematcht" sind.
Nene, ich meinte das bei den geplanten Umbausessions vorsichtshalber zugriff auf ein Neulager keine schlechte Idee wäre.. daher ein oder 2 Lager vorhalten.
Rotor verschicken ist auch kein großes Problem. Wir versenden im Geschäft ständig schweres und gleichzeitig empfindliches Zeug. Den Rotor würd ich erstmal nur im Bereich hinter dem Impulsgeberrad so weit mit Wellpappe umwickeln das der Durchmesser 2cm größer wird als der des Rades. Sperrholz passend aussägen und vom Wellenende bis zum Rad stecken. Nochmal Wellpappe drum und in einen stabilen Karton stecken, Wellpappe gefaltet dazwischen und gut.
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- Mittelhesse
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Wir verarbeiten die öfter bei uns und haben die in verschiedenen Güteklassen (China Noname /EU -Noname) und auch
SKF Markenlager im Regal liegen
Datenblatt von SKF
www.skf.com/de/products/rolling-bearings...groove-ball-bearings/productid-6206-2RS1
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
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- Mittelhesse
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Der Wunsch nach neuer Welle und Hülse besteht schon länger in diversen anderen Threads,
viele haben darüber nachgedacht (ich auch) und gescheitert ist es an der amerikanischen Wellenverzahnung.
Tom hat es dann schließlich übernommen mir so lange in den Arsch zu treten, bis ich mir mit unserem Verzahner
einig geworden bin, diesen ganzen Krempel auf eine DIN 5480 Verzahnung umzustellen. Dadurch wird die Welle im
Durchmesser 1mm größer und bekommt einen Zahn mehr.
Um eine Sache vorweg zu nehmen, mit eben jener Firma arbeiten wir seit Jahren zusammen, und fertigen eine
Komplette Baugruppe für einen großen deutschen OEM
Nun zum fachlichen, die original Welle und Hülse sind beide auf ca. 55HRC gehärtet, verschleiß entsteht durch
das schlagen der Motorwelle, das reibt die Verzahnung auf Dauer aus, diese bekommt spiel, dadurch kommt
es zum Klacken beim Beschleunigen, dies führt dann zu weiterem Verschleiß etc. etc. usw.
Das zweite Motorlager verhindert das schlagen der Motorwelle, aber bereits angegriffene Welle / Hülse kann
es auf Dauer nicht retten (siehe oben Klacken beim Beschleunigen)
Die neuen Wellen und Hülsen werden voraussichtlich aus 34CrNiMo6 von uns neu gefertigt, dieses ist
hochwertiger und verschleißfester als das normalerweise hierfür verwendete 21MnCr5
Arbeitsgänge:
Drehen
Verzahnen
Härten
Schleifen (Verzahnung und Lagersitze) Die Verzahnung wird dann so geschliffen das sie spielfrei in die Motorhülse passt
Sowohl die Welle als auch die Motorhülse wird im Bereich der Verzahnung länger um noch mehr Auflagefläche zu erhalten.
Was geschieht als nächstes?
Tom tritt mir noch mal kräftig in den Allerwertesten
Wir beginnen mit den Zeichnungserstellung
Es gibt noch mal ein paar Telefonate
Zeichnungen werden hin und her gemailt
Es wird wieder telefoniert
Tom tritt mir noch mal wohin, damit es voran geht
Zeichnungen werden finalisiert.
Arbeitsabläufe werden geplant
Material wird bestellt
Wellen und Hülsen werden vorgearbeitet
Diese gehen zum verzahnen und härten
Muster werden geschliffen
Muster gehen zu uns zum Messen
Muster gehen zu Tom zum Montagetest
Dann erfolgt hoffentlich die Freigabe und wir können den Rest schleifen lassen.
Und nun habe ich mich mal wieder geoutet
evt. habe ich oben noch ein paar mal telefonieren, mailen und Arschtritte vergessen
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Ulli-et-Tom
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Mittelhesse schrieb: Tom tritt mir noch mal kräftig in den Allerwertesten
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- Mittelhesse
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JPB schrieb: Großes Dankeschön an euch, für die Tatkräftige Unterstützung!
alles für den Dackel
ähhh Twizy
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Stefan
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Mittelhesse schrieb:
JPB schrieb: Großes Dankeschön an euch, für die Tatkräftige Unterstützung!
alles für den Dackel
ähhh Twizy
Wenn die bis zum Workshop im April fertig sind,
knutsche ich Dich dreimal, statt A...Tritt !!!......
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- CADJHamburg
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Ich habe den Läufer bereits für den Workshop entfernt und eine neue Motorhülse liegt bereit, würde nur (Motor ist 43.000km gelaufen) auch gleich das Lager im Motor mit tauschen wollen...
Beste Dank
Daniel
Twizy 1: 08.2012 „the orange edition“, aktuell 16.550km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Zusatzlager)
Twizy 2: 03.2012 „the blue edition“, aktuell 42.320km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Motor & Getriebe neu, ohne Zusatzlager)
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