Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

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01 Feb 2022 22:00 #224272 von Pfälzer68
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Presse ist da auch nur weniger "schlimm".. an sich sollte man achsiale Belastung bei normalen Kugellagern vermeiden, insbesondere wenn sich nix dreht. Aber solange es funzt.
Ausserdem kommt man im Bedarfsfall ja relativ leicht dran.. anders als bei Motorradgetrieben, oder noch schlimmer im Unimog..

Ich schau morgen mal was da verbaut ist, mein Ersatzmotor ist noch offen. Je nach Laufleistung und/oder Ausbau"problematik" könnte man ja ein, zwei Stück auf Reserve haben...

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01 Feb 2022 22:30 #224274 von stromkreisparadies
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
ich würde nicht empfehlen Rotor und Stator untereinander zu tauschen. Es ist zwar unwahrscheinlich, kann aber sein dass die "gematcht" sind.

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01 Feb 2022 23:48 #224278 von Apexx
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ob man schlägt oder mit der Presse drückt - die Kraft geht immer auf die Kugeln - wenn man das macht sollte man das Lager tauschen.
Ich musste auf meins ordentlich drauf schlagen - war egal, weil das Lager eh defekt war.
Das Lager ist ein NSK 6206 DDU8 (DD weil beidseitig abgedichtet - auf den Dichtungen steht nur DU8)
Die Lager sind nicht im Handel erhältlich - sucht irgendwas, was die Drehzahl aushält - das ist schon schwer genug.
In der Theorie ist es so, dass der Dichtring eine gewisse Reibung am Innenring erzeugt wodurch Wärme entsteht - die muss die Dichtscheibe aushalten. Umso temeraturbeständiger das Material umso höhere Drehzahl ist möglich. Ich kenn mich nicht mit E-Motoren aus, aber sollte der Läufer warm werden, ist der Innenring des Lager der einzige Punkt wo die Wärme abgegeben werden kann. Somit wäre ich da sehr vorsichtig ein Lager zu verwenden das die Drehzahl nicht kann.
Oder man nimmt ein Blechschild - ist billig, verfügbar, hat keinen Kontakt, hält viel Drehzahl aus - man riskiert damit halt den Verlust des Lagerfett.

Den Läufer zu verschicken halte ich für gewagt. Ich glaube der wiegt um die 8kg. Auf dem Läufer ist ein sehr großes blechernes Geberrad für den Drehzahlsensor aufgepresst - das sieht empfindlich aus - wenn das verbogen wird, wird das vermutlich irreparabel sein.

Wenn die Verzahnungen schon nicht mehr kompatibel sind, wäre es vielleicht eine Option zu schauen ob im Durchmesser ein bisschen mehr möglich ist - sofern die Hülse das zulässt bei identischem Außendurchmesser.

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02 Feb 2022 09:15 #224286 von dingdong
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Apexx schrieb: Ob man schlägt oder mit der Presse drückt - die Kraft geht immer auf die Kugeln - wenn man das macht sollte man das Lager tauschen.
Ich musste auf meins ordentlich drauf schlagen - war egal, weil das Lager eh defekt war.
Das Lager ist ein NSK 6206 DDU8 (DD weil beidseitig abgedichtet - auf den Dichtungen steht nur DU8)
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In der Theorie ist es so, dass der Dichtring eine gewisse Reibung am Innenring erzeugt wodurch Wärme entsteht - die muss die Dichtscheibe aushalten. Umso temeraturbeständiger das Material umso höhere Drehzahl ist möglich. Ich kenn mich nicht mit E-Motoren aus, aber sollte der Läufer warm werden, ist der Innenring des Lager der einzige Punkt wo die Wärme abgegeben werden kann. Somit wäre ich da sehr vorsichtig ein Lager zu verwenden das die Drehzahl nicht kann.
Oder man nimmt ein Blechschild - ist billig, verfügbar, hat keinen Kontakt, hält viel Drehzahl aus - man riskiert damit halt den Verlust des Lagerfett.

Den Läufer zu verschicken halte ich für gewagt. Ich glaube der wiegt um die 8kg. Auf dem Läufer ist ein sehr großes blechernes Geberrad für den Drehzahlsensor aufgepresst - das sieht empfindlich aus - wenn das verbogen wird, wird das vermutlich irreparabel sein.

Wenn die Verzahnungen schon nicht mehr kompatibel sind, wäre es vielleicht eine Option zu schauen ob im Durchmesser ein bisschen mehr möglich ist - sofern die Hülse das zulässt bei identischem Außendurchmesser.


Gibt es ein genaues Maß für das Lager?
Habe meinen Lagerspezi schon mal vorgewarnt.
Dann könnte man bei Hülsentausch auch gleich noch ein neues Lager mit einbauen.
Das macht dann den Bock auch nicht fett.

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02 Feb 2022 10:10 #224290 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Apexx schrieb: Ob man schlägt oder mit der Presse drückt - die Kraft geht immer auf die Kugeln - wenn man das macht sollte man das Lager tauschen.
Ich musste auf meins ordentlich drauf schlagen - war egal, weil das Lager eh defekt war.
Das Lager ist ein NSK 6206 DDU8 (DD weil beidseitig abgedichtet - auf den Dichtungen steht nur DU8)
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In der Theorie ist es so, dass der Dichtring eine gewisse Reibung am Innenring erzeugt wodurch Wärme entsteht - die muss die Dichtscheibe aushalten. Umso temeraturbeständiger das Material umso höhere Drehzahl ist möglich. Ich kenn mich nicht mit E-Motoren aus, aber sollte der Läufer warm werden, ist der Innenring des Lager der einzige Punkt wo die Wärme abgegeben werden kann. Somit wäre ich da sehr vorsichtig ein Lager zu verwenden das die Drehzahl nicht kann.
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Den Läufer zu verschicken halte ich für gewagt. Ich glaube der wiegt um die 8kg. Auf dem Läufer ist ein sehr großes blechernes Geberrad für den Drehzahlsensor aufgepresst - das sieht empfindlich aus - wenn das verbogen wird, wird das vermutlich irreparabel sein.

Wenn die Verzahnungen schon nicht mehr kompatibel sind, wäre es vielleicht eine Option zu schauen ob im Durchmesser ein bisschen mehr möglich ist - sofern die Hülse das zulässt bei identischem Außendurchmesser.


Danke dir !

Hab das Lager mal eben gesucht.
Kostet 6,84€ - also wo drüber reden wir ?
Und auch verfügbar , 20St.
Ist es das tatsächlich? Kann Holger ja auch noch mal verifizieren...
Also einfach mit tauschen, wenn wir das eh schon alles auseinander haben...

LG Tom

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02 Feb 2022 10:11 - 02 Feb 2022 10:18 #224291 von Pfälzer68
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

stromkreisparadies schrieb: ich würde nicht empfehlen Rotor und Stator untereinander zu tauschen. Es ist zwar unwahrscheinlich, kann aber sein dass die "gematcht" sind.


Nene, ich meinte das bei den geplanten Umbausessions vorsichtshalber zugriff auf ein Neulager keine schlechte Idee wäre.. daher ein oder 2 Lager vorhalten.

Rotor verschicken ist auch kein großes Problem. Wir versenden im Geschäft ständig schweres und gleichzeitig empfindliches Zeug. Den Rotor würd ich erstmal nur im Bereich hinter dem Impulsgeberrad so weit mit Wellpappe umwickeln das der Durchmesser 2cm größer wird als der des Rades. Sperrholz passend aussägen und vom Wellenende bis zum Rad stecken. Nochmal Wellpappe drum und in einen stabilen Karton stecken, Wellpappe gefaltet dazwischen und gut.
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 10:18 von Pfälzer68.

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02 Feb 2022 18:39 #224317 von udo229
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
ich habe zum Rotorverschicken mal eine Holzkiste gebaut. wer die braucht, kann sich gerne melden, so oft kommt die derzeit nicht rum. ich hatte Angst um den Geberring für das Tachosignal. Habe mal im Paketdiesnt gejobbt und einiges gesehen...

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02 Feb 2022 22:11 - 02 Feb 2022 22:12 #224330 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Bei FAG / SKF heißt das Lager dann 6206 2RS, ist ein simples Kugellager und an jeder Straßenecke zu bekommen.
Wir verarbeiten die öfter bei uns und haben die in verschiedenen Güteklassen (China Noname /EU -Noname) und auch
SKF Markenlager im Regal liegen ;) :silly:

Datenblatt von SKF
www.skf.com/de/products/rolling-bearings...groove-ball-bearings/productid-6206-2RS1

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Letzte Änderung: 02 Feb 2022 22:12 von Mittelhesse.
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02 Feb 2022 23:45 - 02 Feb 2022 23:55 #224337 von Mittelhesse
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Um hier auf einige Fragen aus dem Thread zu beantworten :confused:

Der Wunsch nach neuer Welle und Hülse besteht schon länger in diversen anderen Threads,
viele haben darüber nachgedacht (ich auch) und gescheitert ist es an der amerikanischen Wellenverzahnung. :S

Tom hat es dann schließlich übernommen mir so lange in den Arsch zu treten, bis ich mir mit unserem Verzahner
einig geworden bin, diesen ganzen Krempel auf eine DIN 5480 Verzahnung umzustellen. Dadurch wird die Welle im
Durchmesser 1mm größer und bekommt einen Zahn mehr. :woohoo:

Um eine Sache vorweg zu nehmen, mit eben jener Firma arbeiten wir seit Jahren zusammen, und fertigen eine
Komplette Baugruppe für einen großen deutschen OEM

Nun zum fachlichen, die original Welle und Hülse sind beide auf ca. 55HRC gehärtet, verschleiß entsteht durch
das schlagen der Motorwelle, das reibt die Verzahnung auf Dauer aus, diese bekommt spiel, dadurch kommt
es zum Klacken beim Beschleunigen, dies führt dann zu weiterem Verschleiß etc. etc. usw.

Das zweite Motorlager verhindert das schlagen der Motorwelle, aber bereits angegriffene Welle / Hülse kann
es auf Dauer nicht retten (siehe oben Klacken beim Beschleunigen) :(

Die neuen Wellen und Hülsen werden voraussichtlich aus 34CrNiMo6 von uns neu gefertigt, dieses ist
hochwertiger und verschleißfester als das normalerweise hierfür verwendete 21MnCr5

Arbeitsgänge:

Drehen
Verzahnen
Härten
Schleifen (Verzahnung und Lagersitze) Die Verzahnung wird dann so geschliffen das sie spielfrei in die Motorhülse passt
Sowohl die Welle als auch die Motorhülse wird im Bereich der Verzahnung länger um noch mehr Auflagefläche zu erhalten.

Was geschieht als nächstes?

Tom tritt mir noch mal kräftig in den Allerwertesten :evil:
Wir beginnen mit den Zeichnungserstellung
Es gibt noch mal ein paar Telefonate
Zeichnungen werden hin und her gemailt
Es wird wieder telefoniert
Tom tritt mir noch mal wohin, damit es voran geht
Zeichnungen werden finalisiert.

Arbeitsabläufe werden geplant
Material wird bestellt
Wellen und Hülsen werden vorgearbeitet
Diese gehen zum verzahnen und härten
Muster werden geschliffen
Muster gehen zu uns zum Messen
Muster gehen zu Tom zum Montagetest
Dann erfolgt hoffentlich die Freigabe und wir können den Rest schleifen lassen.

Und nun habe ich mich mal wieder geoutet :silly:

evt. habe ich oben noch ein paar mal telefonieren, mailen und Arschtritte vergessen :woohoo:

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Letzte Änderung: 02 Feb 2022 23:55 von Mittelhesse. Begründung: Tippfehler :(
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02 Feb 2022 23:55 #224339 von JPB
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Großes Dankeschön an euch, für die Tatkräftige Unterstützung!

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

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02 Feb 2022 23:55 #224340 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Mittelhesse schrieb: Tom tritt mir noch mal kräftig in den Allerwertesten :evil:


:confused: :lol: :ohmy: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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03 Feb 2022 00:02 #224342 von Mittelhesse
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JPB schrieb: Großes Dankeschön an euch, für die Tatkräftige Unterstützung!


alles für den Dackel

ähhh Twizy :whistle:

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03 Feb 2022 04:17 #224344 von GeölterBlitz
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Mittelhesse schrieb:

JPB schrieb: Großes Dankeschön an euch, für die Tatkräftige Unterstützung!


alles für den Dackel

ähhh Twizy :whistle:


Wenn die bis zum Workshop im April fertig sind,

knutsche ich Dich dreimal, statt A...Tritt !!!......:whistle: :mrgreen: :facepalm:
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14 Feb 2022 16:00 #225160 von CADJHamburg
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Mal eine ganz kurze Frage bezüglich Motorlager (Lager für den Läufer im Motor) ist das verpresst oder lässt sich das entnehmen, wenn Läufer raus und auch der innere Sprengring entfernt ist?
Ich habe den Läufer bereits für den Workshop entfernt und eine neue Motorhülse liegt bereit, würde nur (Motor ist 43.000km gelaufen) auch gleich das Lager im Motor mit tauschen wollen...

Beste Dank
Daniel

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14 Feb 2022 16:52 #225167 von Pfälzer68
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Wenns nicht von alleine rauspurzelt dezent mit nem Heißluftfön warmmachen. Ansonsten zentriert klopfen...
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