Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
Lohnt sich bei der Bearbeitungsgenauigkeit eigentlich noch das Wuchten des Rotors wenn die Hülse aufgeschrumpft wurde?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
die paar Gramm der Hülse machen da nichts aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das im Werk der Rotor mit Hülse gewuchtet wird.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
benjiw46 schrieb:
Mittelhesse schrieb:
... dann gibt's gerne auch noch mal ein paar Fotos, falls Interesse besteht.
Ja, besteht!
Steel-Porn
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Speedmetal für den Twizy Motörhead
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
dingdong schrieb: Hat eigentlich schon Comex angerufen?
...und Fa. Mahle?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Ulli-et-Tom schrieb:
dingdong schrieb: Hat eigentlich schon Comex angerufen?
...und Fa. Mahle?
LG Tom
Nein bisher nicht, aber der Ersatzteil-Großhandel ist interessiert
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2274
- Dank erhalten: 1692
Will der Offizielle Ersatzteil- Handel deine Wellen haben?
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
JPB schrieb: Im Ernst?
Will der Offizielle Ersatzteil- Handel deine Wellen haben?
Das sind nicht meine Wellen, das sind unsere Wellen
aber ja es besteht in der Händlergemeinschaft Interesse, auch befragte Werkstätten finden das Projekt gut.
lass mal die ersten Wellen montiert und getestet sein, inkl. der nötigen Laufleistung, dann sehen wir weiter:
im Handel gibt's dann ja noch Garantie, Haftung für Folgeschäden etc. pp. ob ich mir das ans Bein binden will
des Weiteren habe ich das ja nicht alleine Erfunden, da müssen noch ein paar mehr Leute ihr ok geben
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Fotos und Videos von der Hydraulikpresse habe ich leider nicht gemacht
Aber nachher gibt's noch bewegte Bilder, sobald YouTube die Videos fertig bearbeitet hat.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Getriebewelle in der Drehmaschine ausrichten, um auf dieser die Motorhülsen zu bearbeiten
youtube.com/shorts/ui6FQ2xB-dQ?feature=share
Hier sieht man den Verzug vom Räumen und härten
youtube.com/shorts/6xdXBckCpxA?feature=share
Hartbearbeitung der Motorhülse / Aussenpassung die im Zusatzlager sitzt
youtube.com/shorts/To5ojm_-Rq4?feature=share
und da das oben so schlecht zu sehen ist, hier mal ohne Wasser, wir kratzen noch ein Hundertstel runter
youtube.com/shorts/4bP9NwNOADg?feature=share
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
kurzer Überblick
Maschinenpark Drehen:
DMG Mori:
1x CTX 400 S2 V3
2x CTX 400 E V5
1x CTX 410 V3
1x CTX Alpha 500 V6 mit 3m Stangenlader
1x CTX Beta 500 V4
1x CTX Beta 800 V4
5x CTX Beta 800 V6
1x GMX 250 S
1x CTX Beta 1250 TC
1x CTX Beta 1250 TC 4A
2x CTX Beta 2000 V4 mit NC Reitsstock und NC Lünette
Boehringer:
DUS 400
DUS 630 mit angetriebenen Werkzeugen
DUS 800
diverse Hersteller:
+3 Konventionelle Drehmaschinen für Ausbildungszwecke
Maschinenpark Fräsen:
DMG Mori:
1x DMU 60
1x DMU 65
1x DMU 65 FD
1x DMU 85
1x DMC 80 H
1x DMC 104 V
1x DMF 260
1x FP4 Generalüberholt mit neuer Steuerung für Ausbildungszwecke
Alzmetall:
1x GS 1000/5
1x GS 1000/5 T
MTE:
KT 5200
diverse Sägen + Tafelsäge
großes Materiallager aller gängigen Werkstoffe
des Weiteren können wir inhouse induktivhärten, schleifen, schweißen, sandstrahlen
gestern wurde dann noch eine Drahterodiermaschine angeliefert
kein wunder das ich immer so bin
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1821
In diesem Themenpark der zerspanenden Metallbearbeitung macht das Stöbern sicherlich viel Spaß !
Danke an das Getriebewellenteam für die gelungene Arbeit.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE-Zimi
- Pro Boarder
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 403
da möchte ich doch gerne Mark Medlock zitieren:
"Zum Abspritze' geil!"
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
Ex-Twingo electric ab 06/2021
Ioniq 5 seit 09/2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.