Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 268
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
im .pdf steht "Lager B-Seite 6206". Das bedeutet 30mm achsdurchmesser wie beim Twizy . Wenn die nicht gerade die Achse an der Hülse runtergedreht haben, könnte die Nachgebaute Twizyhülse sogar direkt passen. Da hilft nur abziehen und messen. Aber die Hülse und damit der Anker sind ja eh nicht zu gebrauchen und zum experimentieren frei.
Und am Getriebe sollte das Twizy-Zusatzlager eigentlich auch passen.
Mit Glück sind die Ligiers mit den nachgemachten Hülsen und Getriebeeingangswellen zu retten.
Also nicht nur Renault baut Schrott...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Das ist aber imho nicht das Comex das im T verbaut ist.. da wäre erstmal zu klären ob die Eingangswelle überhaupt passt und die Übersetzung stimmt.
Motorseitig wäre der Freiraum Vorder"kante" Läufer zu Gehäusefläche zu messen, und falls möglich die Wellenstumpflänge.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
nosignon schrieb: Hallo an alle.
Tolle Arbeit hier, schade das die Entwicklungsingenieure da scheinbar geschlafen haben.
Ich habe hier gerade zwei Ligier Pulse 4 bzw. BeSun privat in Arbeit und dort gibt es selbiges Problem.
Verbaut ist ein 8kw ABM Greiffenberger Motor am bekannten COMEX Getriebe .
Laut Datenblatt des Motors ist die Verzahnung eine ANSI B92.1 24/48 mit 19 Zähnen und 45 Grad Zahnwinkel.
Eventuell könnte eure Lösung auch mir und anderen Ligier Fahrern helfen.
Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.
Sprich mal @Ulli-et-Tom an. Er kann dir eventuell helfen.
Egal wie, Motor und Getreibe müssten dann nach Herford.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
nosignon schrieb: Hallo an alle.
Tolle Arbeit hier, schade das die Entwicklungsingenieure da scheinbar geschlafen haben.
Ich habe hier gerade zwei Ligier Pulse 4 bzw. BeSun privat in Arbeit und dort gibt es selbiges Problem.
Verbaut ist ein 8kw ABM Greiffenberger Motor am bekannten COMEX Getriebe .
Laut Datenblatt des Motors ist die Verzahnung eine ANSI B92.1 24/48 mit 19 Zähnen und 45 Grad Zahnwinkel.
Eventuell könnte eure Lösung auch mir und anderen Ligier Fahrern helfen.
Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.
dingdong schrieb: Sprich mal @Ulli-et-Tom an. Er kann dir eventuell helfen.
Egal wie, Motor und Getreibe müssten dann nach Herford.
Moin Nosignon,
wie dingdong schon schreibt, würdest du damit wohl nicht drum herum kommen, einmal zu uns nach Herford zu kommen. Das Getriebe sieht recht ähnlich aus, aber die Hülse sieht lt. den Bildern völlig anders aus - auch wenn es sich um die identische Verzahnung handeln könnte. Die wäre aber eh obsolet mit der neuen Wellenverbindung, welche ja nach DIN 5480 hergestellt wird.
Erfahrungsgemäß erhälst du einen wesentlichen größeren Traffic, wenn du dich hier einmal vorstellt: www.twizy-forum.de/wer-und-wo .
Dann wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben, was du machst und um was es eigentlich geht...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blueeye
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 28
Mittelhesse schrieb: Der Rotor ist ja gewuchtet
die paar Gramm der Hülse machen da nichts aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das im Werk der Rotor mit Hülse gewuchtet wird.
Hallo,
bei unseren Elektromotoren wird mit der aufgeschrumpften Kupplung oder alternativ mit Paßfeder in der Nut( Halb- oder Vollkeil gewuchtet).
Denke das der Tausch der Hülse - wenn sie ziemlich das gleiche Gewicht hat - nicht groß ins Gewicht fällt ( Achtung Wortspiel)
Gruß Claudia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nosignon
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 1
Das COMEX Getriebe sitzt u.A. auch im Aixam Mega. Für den Ligier gibt es drei Übersetzungen. 1/9 , 1/12 und 1/15,7.
Der erste Ligier läuft jetzt erst mal, da war die Verzahnung in der Hülse auch schon angefressen aber hält hoffentlich bis der zweite Motor und Getriebe repariert sind.
Hier das Datenblatt zum COMEX Getriebe:
www.comexspa.com/index.php/en/products/i...load/32_6c0e1e7ccffaaf6d1ef60c0770f31ee6
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
nosignon schrieb: Ich lade mal das Motor Datenblatt und ein paar Bilder hoch.
Die Ausgangsseite vom Motor sieht schon seltsam aus, was macht die Feder? Hast du Fotos vom Motor?
Die Zeichnung vom Zusatzlager hast du im anderen Thread gefunden? Leider habe ich keine Zusatzlager mehr,
da müsstest du dich an Tom wenden ob er noch welche auf Lager hat die nicht reserviert sind.
Das Getriebe sieht dem Twizy Getriebe schon recht ähnlich, man sollte wirklich mal die Eingangswellen vergleichen.
Die Hülse auf dem Motor ist das einfachere Bauteil, da könnte man zur Not auch mal eine Hand voll herstellen.
Liebe Grüße Stefan
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nosignon
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 1
Was die Verzahnung meiner Meinung nach killt ist Rost. Jeglicher Schmierstoff wird sich durch die Fliehkräfte nach und nach verabschieden. Wie wäre es die Verzahnung im Getriebeöl laufen zu lassen und die Abdichtung am Ende der zusätzlich Abstützung auf dem Anker zu machen ?
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
Mir als Hersteller der Wellen ist ein ganzer Berg vom Herz gefallen, das alles spielfrei passte und sich montieren ließ. Nicht auszudenken wenn die Wellen
nicht in's Getriebe gepasst hätten
Vielen Dank an alle Beteiligten es war so geil das Projekt mit euch in die Tat umzusetzen
Damit ich nicht alles doppelt machen muß, hier ein Link zu meinem Blog, da habe ich Fotos, Videos und ein paar Anmerkungen parat.
Retrofit Getriebewelle im TCCN
vielleicht mag ja der eine oder andere Beteiligte das hier noch kommentieren und seine Sicht schildern
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Mittelhesse schrieb: Mir als Hersteller der Wellen ist ein ganzer Berg vom Herz gefallen, das alles spielfrei passte und sich montieren ließ. Nicht auszudenken wenn die Wellen
nicht in's Getriebe gepasst hätten
...vielleicht mag ja der eine oder andere Beteiligte das hier noch kommentieren und seine Sicht schildern
Moin.
...hätt ich jetzt als allerletztes vermutet...
Wer, wenn nicht Du, hätte es denn "sicherer" oder "besser" machen (lassen) können?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mittelhesse
- Pro Boarder
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 987
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/90287-neuzugang#238720
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Silent one
- Expert Boarder
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 224
Was soll man da sagen
Jetzt habe wir nen mini Tesla
Grüsse aus Wetter an der Ruhr
Echt voll geil !!!!!!!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.