Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
- Ulli-et-Tom
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es gibt mega gute Nachrichten !
Wir haben einen Fertiger gefunden für die Getriebeeingangswelle und die Motorhülse (Zahnnabe).
Die Problematik dazu sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Wer diese noch nicht so kennt, kann dazu hier: ( www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/85608-reparatur-getriebewelle ) alles nachlesen und was man dazu auf jeden Fall prophylaktisch unternehmen sollte hier: ( www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87266-getriebelager-workshop-in-herford ).
Beim Workshop zeigt sich teilweise, dass die eine oder andere Welle bzw. Hülse ausgetauscht werden müsste. Einige aus dem Forum haben auch schon einen Totalschaden erlitten. Eine Reparatur dazu ist exorbitant teuer. Die Getriebeeingangswelle scheint es teilweise wieder zu geben und ist wohl auch etwas günstiger geworden (von 429€ auf 258€). Die Motorhülse ist überhaupt nicht zu bekommen. Hierbei muss der komplette Motor getauscht werden, welches sicherlich ökologisch sehr fragwürdig ist. Ein neuer Motor liegt schätzungsweise bei 1000€. Und eingebaut werden muss das alles auch noch…
Aus dem Grund habe ich lange gesucht nach einem Fertiger und bin fündig geworden.
Es gibt jedoch eine Änderung. Die Originalverzahnung ist eine ANSI DP24 Z19 Verzahnung ( amerikanische Norm). Für diese liegen nicht immer Ausräumwerkzeuge vor.
Deshalb wird sie nach DIN 5480 mit 20 Zähnen gefertigt. Darüber hinaus wird sowohl die Welle als auch die Hülse soweit verlängert, um die höchstmögliche Auflagefläche der Verzahnung zu erzielen.
Die Getriebeeingangswelle und Motorhülse sollen zusammen 250€ kosten plus eventuellen Versand 5€
Und nun seit ihr am Zuge!! Da wir eine Mindestanzahl von 20 Stück erreichen müssen, damit der Fertiger überhaupt los legt, bräuchte ich von euch eine wirklich(!) verbindliche Reservierung. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, wie wir finden.
7 Reservierungen liegen bereits vor.
Der Umbau/Reparatur dazu kann selbstverständlich im Rahmen des Workshops in Herford erfolgen. Wir haben das ja schon 2 bis 3 mal gemacht. Und eine Doku dazu wird es selbstverständlich auch geben für den Fall, dass jemand es selbst machen möchte. Weiterhin können die Teile auch geschickt werden (wie die Getriebe ja auch) - nur sollte man dazu nur den Läufer schicken, weil der komplette Motor ist echt schwer. Deshalb kommt die Doku irgendwann.
Unter der Voraussetzung, dass es zur Produktion der Teile kommt, erheben wir einen schriftlichen Garantieverzicht von jedem Einzelnen – aber das kennt ihr ja bereits schon vom Workshop.
Darüber hinaus wird es die Teile nur komplett geben – also nicht einzeln.
Also Leute ! Ran an die Tastatur !
Schreib mir bitte eine PN, wenn du reservieren möchtest.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Hans im Glück
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Ich darf mich erstmal kurz vorstellen: Hannes (34), aus dem Einzugsgebiet Kassel. Ich bin relativ neu in dem Twizy-Game, meinen (gebraucht - 26.000 km) habe ich seit Ende November. Das Fahren macht Sau-Spaß, allerdings trübt das Getrieberasseln und die Angst es konnte jederzeit etwas kaputtgehen den Spaß etwas. Ich habe schon etwas hier im Forum über eure Getriebelagerentwicklung gelesen und ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Großes Lob an alle Beteiligten, das ist echt große Klasse!!
Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und möchte gern mein Getriebe sowohl mit dem Zusatzlager, als auch mit Getriebeeingangswelle und Motorhülse aufrüsten. Am liebsten würde ich die Teile im Rahmen eines "Herforder Workshops" (kommt bald so in die Fachliteratur ) verbauen. Ich denke, ich hätte zwar einigermaßen das handwerkliche Geschick aber mir fehlt bspw. eine Fräse zum Planen und bestimmt der ein oder andere Kniff am Twizy und mit Gesellschaft geht das sicherlich noch lockerer von der Hand.
Also mich kannst du gern auf die Liste der verbindlichen Interessenten setzen.
Viele Grüße,
Hannes
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- Ulli-et-Tom
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ihr seid super mega !!!!!
Wir haben auf jeden Fall die 20 Reservierungen zusammen und das bereits schon nach etwa einem Tag.
Wenn es weiteren Bedarf gibt, immer her damit – wir fertigen auch mehr.
Nun geht es erst einmal so weiter, dass eine exakte Konstruktionszeichnung für die CNC erstellt wird und dann die Rohteile produziert werden, bevor sie zum Verzahner gehen.
Das Ganze dauert also jetzt erst einmal.
Also – vielen vielen Dank noch mal !!!
Wir denken, dass wird dem Einen oder Anderen vor dem wirtschaftlichen Totalschaden bewahren.
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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Hans im Glück schrieb: Moin!
Ich darf mich erstmal kurz vorstellen: Hannes (34), aus dem Einzugsgebiet Kassel. Ich bin relativ neu in dem Twizy-Game, meinen (gebraucht - 26.000 km) habe ich seit Ende November. Das Fahren macht Sau-Spaß, allerdings trübt das Getrieberasseln und die Angst es konnte jederzeit etwas kaputtgehen den Spaß etwas. Ich habe schon etwas hier im Forum über eure Getriebelagerentwicklung gelesen und ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Großes Lob an alle Beteiligten, das ist echt große Klasse!!
Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und möchte gern mein Getriebe sowohl mit dem Zusatzlager, als auch mit Getriebeeingangswelle und Motorhülse aufrüsten. Am liebsten würde ich die Teile im Rahmen eines "Herforder Workshops" (kommt bald so in die Fachliteratur ) verbauen. Ich denke, ich hätte zwar einigermaßen das handwerkliche Geschick aber mir fehlt bspw. eine Fräse zum Planen und bestimmt der ein oder andere Kniff am Twizy und mit Gesellschaft geht das sicherlich noch lockerer von der Hand.
Also mich kannst du gern auf die Liste der verbindlichen Interessenten setzen.
Viele Grüße,
Hannes
Moin Hannes,
herzlich Willkommen hier im Forum und allseits Gute Fahrt.
Erster Beitrag deinerseits schon am richtigen Thema dran - ich habe dich auf die Liste gesetzt für die Reservierung der Welle und Motorlager.
Wenn du ersthaftes Interesse am Workshop hast, dann schreibe mir eben bitte ein PN - dann bekommst alls Infos dazu.
LG Tom
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- stromkreisparadies
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aus welchem Material sollen die Teile gefertigt werden und wie weiterveredelt?
bedeuten 250€ inkl oder ohne MwSt?
und wie kann die Motorhülse getauscht werden?
Ich würde mich auch dafür begeistern können!
Grüße von Markus
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- Ulli-et-Tom
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stromkreisparadies schrieb: Hey Ulli
aus welchem Material sollen die Teile gefertigt werden und wie weiterveredelt?
bedeuten 250€ inkl oder ohne MwSt?
und wie kann die Motorhülse getauscht werden?
Ich würde mich auch dafür begeistern können!
Moin Markus,
ich bin's - Tom - Ulli ist meine liebe Ehefrau...
zum Material kann ich nicht so viel sagen - aber schlimmer kann es ja nicht werden als als Original.
Da muss der Experte sich zu äußern - ich bin nur Elektriker...
Der Tausch kann im Rahmen des Workshop gemacht werden - wer es selber machen möchte, braucht schon mindestens ein Schweißgerät und eine passende Abziehvorrichtung.
LG Tom
PS: nix MwSt - nur evlt. Versand 5€ - auch keine Rechnungen oder so was - ist alles Privat hier...
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- stromkreisparadies
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Wenn du das als Privatperson kaufst kommen nochmal 19% hinzu die man auch nicht wiederbekommt.
Kannst du den Wechsel der Motorhülse kurz umschreiben? Zum Workshop zu kommen ist für mich keine Option.
Grüße von Markus
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- GeölterBlitz
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stromkreisparadies schrieb: Hey Ulli
aus welchem Material sollen die Teile gefertigt werden und wie weiterveredelt?
Normalerweise gibt es immer ein "konstantes" Teil ( das teurere in der Herstellung ), das ist das "härtere" Teil
und dann das "verschleiß" Teil ( das billigere in der Herstellung ) das ist das "weichere" Teil
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GeölterBlitz schrieb:
stromkreisparadies schrieb: Hey Ulli
aus welchem Material sollen die Teile gefertigt werden und wie weiterveredelt?
Normalerweise gibt es immer ein "konstantes" Teil ( das teurere in der Herstellung ), das ist das "härtere" Teil
und dann das "verschleiß" Teil ( das billigere in der Herstellung ) das ist das "weichere" Teil
Ich kenne diese Gerüchte auch, bei der aktuellen Motor-Getriebe-Paarung ist davon nichts zu merken, die töten sich gegenseitig sehr gleichmäßig.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Ulli-et-Tom
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stromkreisparadies schrieb: Kannst du den Wechsel der Motorhülse kurz umschreiben? Zum Workshop zu kommen ist für mich keine Option.
Moin Markus,
das gleicht fast einer Raketenwissenschaft
Nee, ist eigentlich nicht so tragisch...
- Läufer ausbauen (wir bauen dabei den Motor meist nicht aus)
- M12 (oder M14, weiß es gerade nicht genau) auf die Defekte Hülse aufschweißen und sofort
- den Schlagabzieher einschrauben (also die Wärme nutzen) und die Hülse abziehen.
- Läufer in den Froster
- Neue Hülse in den Backofen (ca. 100°C)
- dann die erwärmte Hülse auf die Läuferwelle auf schlagen.
That's it.
Wie gesagt, eine bebilderte Doku kommt dann irgendwann.
LG Tom
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- stromkreisparadies
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Inwiefern ist dein Fertiger denn mit Zahnrädern vertraut? Da gibt es einiges zu beachten. ich meine damit garnicht die Motorverbindung sondern im Getriebe.
Du willst ja nicht nur die Fertigung sondern auch die Ingenieursleistung auslagern?
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Reiberdatschi schrieb: Das bereits eingebaute Zusatzlager bleibt aber weiterhin im Einsatz?
ja
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- Ulli-et-Tom
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stromkreisparadies schrieb: meinst du einen Gleithammer oder meinst du einfach eine M14 Schraube die dann mit einem Schlagschrauber gegen den Rotor geschraubt wird?
Gleithammer, ich kenne es als Schlagabzieher
stromkreisparadies schrieb: Inwiefern ist dein Fertiger denn mit Zahnrädern vertraut? Da gibt es einiges zu beachten. ich meine damit garnicht die Motorverbindung sondern im Getriebe.
Du willst ja nicht nur die Fetigung sondern auch die Ingenieursleistung auslagern?
Das überlassen wir einem Experten...
LG Tom
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- Pfälzer68
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...tauscht ihr das Motorlager mit aus, bzw. wie gut gingen die Läufer bisher aus dem Lager raus? Ich musste meins ziemlich Anwärmen...
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