Projekt Range Extender
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Für eine Lösung ohne den Renaultakku muss meiner Ansicht nach aber die ganze Renaulttechnik raus. Also Display, UCH und Firmware vom Sevcon. Ich bin jetzt wieder zu Hause und arbeite daran. Dank einiger Forenmitglieder hoffe ich nun, die nötige Software zum Umprogrammieren des Sevcon zu haben.
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Ja das hatte ich auch vor.
Wenn der REx eingebaut und fertig ist, gibts noch ein paar mehr Details.
Den originalen Akku kann der REx allerdings nicht ersetzen.
Wie du schon geschrieben hast, muss die gesamte Renault Technik raus, daim Akku selbst das BMS verbaut ist.
Das Ladegerät kann bleiben, aber das ist so ziemlich das Einzige.
Und leider wird damit auch der Preis einer autarken Lösung relativ hoch sein, da alles neu entwickelt und für den T optimiert werden muss.
Aber das hat durchaus auch positive "Nebenwirkungen".
Bei einem Umbau auf zB A123-18650 Zellen ist eine deutlich größere Kapazität möglich.
LG Phil
Zoe Zen
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ein neues Update

Gestern Abend habe ich das BMS komplett programmiert und direkt angeschlossen.
Alle Zellen erkannt, alle Schütze angesteuert, soweit läuft das System bisher Fehlerfrei, aber noch ein bisschen Kabelsalat

Heute kommen dann die HV Kabel dazu, Schlüsselschalter und das Ladegerät werden noch angeschlossen.
Ich denke mal das ich am WE die erste "große" Fahrt fahren kann.

Zoe Zen
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VIEL ERFOLG!

Viele Grüße, Andreas
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht!

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- Phil mit Strom
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Soweit ist das BMS komplett verkabelt und die Schütze und Relais schalten, DC/DC läuft und das Ladekabel ist angeschlossen.
Auch wenn das System eigentlich voll ist, musste ich trotzdem einmal "noch voller" laden

Nein Spaß.. Das BMS hat recht schnell abgeschaltet und gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun hab

Also soweit kann ich schon mal laden.. nur entladen geht noch nicht, das kommt dann hoffentlich morgen

Zoe Zen
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Dann bin ich ja auf die Entladung gespannt!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht!

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Phil wenn Du statt A123 18650er 3500er von Panasonic verbaust, oder die 4000er Life von E-Fest? Sind glaub ich günstiger und haben ne stabilere Leistungskurve! Akkuvergleich kannst Du im e-rauchen-forum.de ablesen, dann hättest Du sogar noch Platz für Kühl oder heizelemente, zum nachträglichen Einbau! Und die Dinger werden ziemlich geqäult von uns, da viele nen regelbaren Akkuträger nehmen, stacken und den Selbstwickler vom Subohmbereich bis zum 2,8 Ohm bereich wickeln und dann einiges an Ampere draufjagen bzw, über 4,7 Volt gehen!
Nur so als kleine Anregugung,die Rundzellen haben dann von Haus aus die Lötfahnen, bzw. tiefentladeschutz und überladungsschutz auf den Zellen verbaut, sowie die Ausgasungslöcher!
Abgesehen davon, dass Phil wohl keine A123 benutzt hat sind 18650er 3500er eher schlecht für einen relativ kleinen Zusatzakku geeignet weil nicht hochstrombelastbar (mehr als 1-2 C Dauer geht hier nicht). Und der Preis pro kWh liegt deutlich höher als bei den A123 Pouch Zellen, zumal keine der so gepriesenen 3500er Zellen auch nur annähernd 3500 mAh Kapazität aufweist. Und das was Leute so alles mit einer einzelnen Zelle in einer e-Zigarette treiben sollte man tunlichst bei einem großen Akku aus vielen hundert Zellen aus Sicherheitsgründen unterlassen. Und eine stabilere Leistungskurve als A123 Zellen haben bei hohen Lasten nur LiPos.
Gruß, Uwe
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Wenns aber um viel Kapazität und hohe Zellqualität bei 18650ern geht würde ich jetzt zu Konion-Zellen von Sony raten,die kennen die Modellbauer schon seit Jahren, die brauchen kein Balancing, sind ähnlich gut wie die A123 aber sauteuer.
Das rate ich gerne seit dieser Typ mit E-Saxo neulich bei mir zum laden vorbeikam mit seinen teslamäßig selber zusammengelöteten Konion-Stangen und 9 Meanwell-Schaltnetzteilen zusammengeschaltet zum Drehstromladen und mit 15kW an meiner Ladestelle gesaugt hat.

Im Auto lag noch eine Stange mit um die 250 Zellen als letzte Reserve die er mir stolz präsentierte.

Ich habe mal überschlagen dass ich mit diesen Zell-Arrays dann platzmäßig 10-12kwh bei 80kg Gewicht in den Vectrix so wie er ist hineinbekäme. Wäre aber auch dann ziemlich teuer.700€/kwh.
Viele Grüße:
Klaus
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Und mehr als ein vierer Bundle braucht ich bisher nicht!Aber Du hast recht,ist ein großer Unterschied ob 2oder 3 Zellen ,das zeitliche segen oder ob 60 oder mehr unter Dir das köcheln anfangen würden,wenn alle Sicherungssysteme versagen!

In diesem Sinne zurück an die Fachabteilung!
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Hallo Phil,Also soweit kann ich schon mal laden.. nur entladen geht noch nicht, das kommt dann hoffentlich morgen
ich hoffe, dass es klappt. Denn dann ... beweist Du mal allen, dass es geht
und vielleicht, vielleicht ... machst Du weiter bis Dein Akkuvertrag ausläuft.

Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Ich habe den REx fertig und direkt eingebaut.
Musste also sofort auf die Piste.
Um kurz und knapp das Resultat zusammen zu fassen.
Als erstes wollte der T den RE nicht annehmen, hatte aber nur etwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun. Er zeigte "Stop" an, aber wenn ich zuerst den T zünde und danach den RE zuschalte klappts.
Unterm Strich bin ich 79km gefahren, was ich mir anhand meines Streckenprofils aber erklären kann. Nur Landstrasse, immer mind. 80km/h, und viele Berge.
Der T Akku war am Ende bis auf 2% leer, der RE war noch zu 40% voll.
Warscheinlich läd zwischenzeitlich der Hauptakku den RE, das müssen wir also nochmal im Auge behalten und ändern.
Aber.. es klappt, schaltet, fährt.
In Berlin wären warscheinlich weit über 100km möglich gewesen, ich habe etwa 8,2kW/h verbraucht.
Noch ein paar Bilder dazu

Zoe Zen
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- AllradMartin
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gratuliere zum ersten erfolgreichen Test! Ich bin sicher, dass Du den ungewollten Stromfluss vom Twizy- zum RE-Akku auch noch in den Griff bekommst.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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