Projekt Range Extender
- Phil mit Strom
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Aber irgendjemand muss ja mal den Anfang machen, oder?
Vor einiger Zeit habe ich mich mit den ganzen technischen Daten und der möglichen Realisierung auseinander gesetzt und möchte jetzt einen kleinen Bilder Beitrag dazu erstellen.
Zu den Daten:
28 Li-Tec Zellen
3,6V 40Ah
Macht eine Kapazität von etwas über 4 kW/h
2 kW Ladegerät
Mein eigenes BMS mit Einzelzellüberwachung
Zusätzliches Display, was die einzelnen Daten visualisiert
Ein Flightcase, um alles zu beherbergen
Dabei handelt es sich um ein komplett autarkes System, was sich komplett selbst überwacht und im Zweifel auch abschaltet.
Also dann 2 Phasen laden
Alles in allem gute 45Kg "leicht" und findet Platz anstelle des Beifahrersitzes.
Also allein einbauen ist leider nicht, aber wenn er einmal drin ist, bleibt er auch erstmal drin
Ich werde dann die Tage neue Bilder einstellen, wenn das BMS installiert ist und alles zusammen im Case sitzt.
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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it's not a trick! it's electric!
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Ich drücke dir die Daumen, das wird der Durchbruch im Akku-Thema!
Viele Grüße, Andreas
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- euver
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...........
Also dann 2 Phasen laden
............
Damit meinst Du 230 V 1 Phase und Nullleiter !?
Verfolge ein ähnliches Projekt aber 2,5 kW Lader und 1,8 kWh
LIFePO4. 25,4 V Systemspannung.
Gruß Otto
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- Elektrofix
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Weiter so Phil!
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Gruß Uwe
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Material ist schon alles da.
Otto
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was kostet das Ganze ungefähr? Ginge das auch mit mehr Kapazität?
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- Phil mit Strom
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2 Phasen laden, weil beide Systeme ein eigenes Ladegerät haben und sich autark voneinander überwachen.
Im Prinzip weiß keiner von der jeweils anderen Existenz, eine Scheinehe
Ich brauche also immer 2 Steckdosen mit jeweils 16A Absicherung (oder 13A in CH)
@ Uwe
Auch die Hallgeber sind aus dem Spiel genommen, die wissen auch nichts vom RE.
Ich zitiere Cypher aus der Matrix: Unwissenheit ist ein Segen
@ Martin
Ich überschlage die Kosten ungefähr auf 3000€
Die Li-Tec Zellen sind recht teuer, ginge auch mit anderen.. zB aus dem fernen Osten, die sind deutlich günstiger.
Die Li-Tec´s hatte ich noch..
Es ginge aber auch mit mehr, nur irgendwann geht einem der Platz aus
Ich habe das system auf reelle 125-130km berechnet, das sollte für die Büchse erstmal reichen.
Was noch zu dem Platzproblem kommt ist das Gewicht.
Ich bin jetzt bei 45kg extra.
Die nächste Größe wäre etwas über 6kW/h gewesen.. mit zusätzlichen 15kg, also schon 60kg insgesamt.
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- Phil mit Strom
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der grundsätzliche Aufbau vom T ist, wie wir ja wissen, recht simpel.
Im Prinzip haben wir nur einen Akku, ein Motorcontroller, ein Poti um das ganze zu steuern und einen Motor.
Das drum herum lasse ich kurz mal aussen vor
Allerdings kann ich eine Sache nicht auslassen, das BMS.
Es ist im Prinzip mit allem verknüpft.. sodass der Akku ein absoluter Hauptbestandteil des Fahrzeugs ist.
Sicherlich funktioniert der T wenn er Strom aus einem Akku bekommt, nur gehen sämtliche Basisfunktionen flöten, wie zB der Tacho oder gar eine Reichweitenanzeige.
Deshalb die ganze RE Geschichte.
Erstmal versuche ich, die Reichweite ein wenig zu expandieren.
Und bis 08/16 hab ich noch Zeit, mir was mit dem Traktionsakku einfallen zu lassen.
Bis dahin Miete ich mir die Büchse noch, danach bekommen die das Teil um die Ohren
LG Phil
Zoe Zen
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- stromkreisparadies
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Sicherlich funktioniert der T wenn er Strom aus einem Akku bekommt
aber nicht ohne weiteres. der sevcon will auch was hören vom steuergerät
Grüße von Markus
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- Tido
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Wie koppelst du den Akku an? Ich meine, was machst du bei unterschiedlichen Ladeständen der beiden Akkus? Dabei können, wenn man es falsch macht, enorme Ausgleichsströme fließen....
Das Gewicht wird dir oder deinen Bandscheiben Probleme machen - spätestens dann, wenn du versuchst, den Akku alleine in den Twizy zu wuchten...
Ich würde eine Lösung, die man links und rechts neben den Sitz stellen kann, bevorzugen - nicht zuletzt, weil ich nicht auf die Möglichkeit, meine holde Beifahrerin mitnehmen zu können, verzichten möchte
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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