Projekt Range Extender

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
12 Sep 2014 18:27 #76074 von Phil mit Strom
Aw: Projekt Range Extender
sananissa schrieb:

Großartig was Du da machst Phil. Gratuliere.

Die Firma Metron (Slowenien) soll angeblich im Herbst auch einen BRE (Battery Range Extender) mit 6 KWh für den Twizy bauen. Auf der Homepage ist aber davon noch nichts zu sehen.


Hallo Alexander,

vielen Dank erstmal fürs Lob.. das gilt übrigens auch allen Anderen.
Hat mich sehr gefreut das ihr Interesse an dem Projekt gezeigt habt :)

Ich habe Andrej vom Metron Institut während der Wave Trophy dieses Jahr kennen gelernt und auch über dieses Projekt gesprochen.
Nach seiner Empfehlung habe ich mich auch für ein anderes BMS entschieden, komplett programmier- und konfigurierbar.
Auch aus Slovenien, Firma REC.

Hat sich in seinen Fahrzeugen bewährt und ist genauso gut im RE, wobei ich noch nicht 100% zufrieden bin.. aber das kann man sicher noch abstellen.

Zu deiner Frage mit dem Anschluss:

Das Leistungsteilerprinzip aus der HF Technik passt zwar nicht ganz, lässt sich für meine Lösung anwenden.
Bedeutet also, ich gehe parallel direkt auf den Eingang vom Controller.
Dafür musst du allerdings ziemlich genau dieselbe Spannung auf beiden Systemen haben, also selbe Zellchemie, änhliche Entladungskurve und Innenwiderstände.

Ich habe ein Kabel auf den Controller gelegt, welches durch den Heckbereich nach oben geführt ist.
Das BMS entscheidet dann, ob die Spannung der Systeme passt und schaltet die Leistung frei.

Mir ist jedoch aufgefallen, das durch die sich ändernden Innenwiderstände unter Last die Entladekurve beider Systeme beeinträchtigt wird.
Bedeutet also.. entnehme ich nur geringe Leistung (1- max 2 Balken) teilt sich die Leistung relativ gleich auf. Fordere ich aber mehr Leistung, ändert sich die Abnahme zugunsten der Traktionsbatterie.
Der RE wird dann nur noch zu einem Bruchteil belastet.
Also ist das entspannte cruisen in meinem Fall noch ausschlaggebender, wobei deutlich mehr als 100km möglich waren.
Unter Volllast habe ich "nur" 79km geschafft.
Dafür sehr bergig und fast nie unter 80km/h.

Wenn du jetzt also nach meinem Prinzip arbeiten möchtest, musst du den Controller dazu bewegen, die Hauptlast aus deinem RE zu nehmen.
Ohne die Traktionsbatterie geht es leider nicht, also muss aus ihr immer etwas Leistung entnommen werden.

Weshalb Metron übrigens auch "nur" 6kW/h zusätzlich einbauen kann/wird.
Selbes System.. Leistungsteiler.

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
12 Sep 2014 19:25 #76076 von stromkreisparadies
Aw: Projekt Range Extender
aha, ein dicker workaround also. musst du immer den sitz ein und ausbauen zum wechseln?

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
12 Sep 2014 19:33 #76079 von Phil mit Strom
Aw: Projekt Range Extender
stromkreisparadies schrieb:

aha, ein dicker workaround also. musst du immer den sitz ein und ausbauen zum wechseln?


Also theoretisch würde die Kiste ohne Ausbau hinten rein passen.
Das Problem ist das Gewicht.. wenn ich den Einbau allein mache, muss definitiv der Sitz raus.
Nicht genug Schmalz im Arm :blink:

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sananissa
  • sananissas Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
14 Sep 2014 12:03 #76149 von sananissa
Aw: Projekt Range Extender
Marioderzweite schrieb:

sananissa schrieb:

Großartig was Du da machst Phil. Gratuliere.


Habe die Idee einen RE auf Basis eines Notstromagregates mit Gleichstromausgang zu realisieren. Fahre auch mal über 900 Kilometer weit ;)


Schöne Grüße

Alexander



900 Km im T am Stück? :blink: :laugh: :S
Hast ja wohl ordentlich Sitzfleisch :P
Mal im Ernst: ohne Lade- (und Abkühl-) pausen glaub ich nicht, daß das mit Topspeed klappt. :(


Nicht ganz ;) Mein Rekord liegt bei 1773 Kilometer in 9 Tagen ... also nur 197 Kilpmeter / Tag. Der Wert soll überboten werden :)

Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sananissa
  • sananissas Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
14 Sep 2014 12:10 #76150 von sananissa
Aw: Projekt Range Extender
@ Phil: Fein wenn Du Andrej auch schon kennst. Bin jetzt elektrotechnisch nicht so bewandert ... glaube jedoch wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet...würde gerne noch ausführlicher per Telefon mit Dir darüber sprechen ... kann ich per PM deine Telefonnummer haben ?


SG

Alexander

Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
14 Sep 2014 14:06 #76158 von stromkreisparadies
Aw: Projekt Range Extender
Phil mit Strom schrieb:

stromkreisparadies schrieb:

Nicht genug Schmalz im Arm :blink:


kenn ich, hab schon probleme mit ~20kg (klappkiste mit "zeug" plus werkzeugkoffer usw.) abgesehen von den kratzen an sitz und außenverkleidung.


Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3958
  • Dank erhalten: 2249
24 Sep 2014 10:07 #76666 von dingdong
Aw: Projekt Range Extender
Mußte ich einfach mal posten. :laugh:

Die Jungs haben gerade mal ne halbe Tonne ausgebaut.

insideevs.com/look-inside-a-tesla-model-s-battery-pac/

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frankerl
  • frankerls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 18
29 Sep 2014 09:06 #76945 von frankerl
Aw: Projekt Range Extender
Hallo. Bin zwar schon a zeit hier da komm aba ned oft dazu reinzuschaun.
Hab des hier gesehen und sag ganz doll danke. Vor einiger zeit schwirrte bei mir im
Kopf so was ähnlichen wie ich auch schon im modellbau gemacht hab.
dort mit leichter überspannung sprich ne zelle mehr und strombegrenzung inc. Rückstromdiode parallel an den regler. Mit dem solarfliger war das auch in etwa so.
mit 15(mehrspannung denke der regler locker ab da bestimmt bis 80,90volt geht) 18650er
kommt man ca 2km wenns einigermaßen zellen sind. Strombegrenzung auf ca 0.5-0.7C
diode is damit der grosse den kleinen nicht laden tut. Schlechter Wirkungsgrad. Diese paks
mit 15 oda 30 zellen kann man fast beliebig parallel schalten(tesla).
Was macht aber bms vom t dann? Theoretisch wenn mann sehr wenig strom braucht zeigt er
reku an. Was meint der phil dazu? Beim flieger wars einfacher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
29 Sep 2014 10:18 #76948 von Phil mit Strom
Aw: Projekt Range Extender
Beim Flieger wars einfacher ja ;)

Eigentlich meint das BMS relativ wenig dazu.
Zumindest habe ich rausgefunden, das der Range Extender erst nach dem starten des T zugeschaltet werden darf, da sonst die Precharge Platine zu lange braucht und nicht hochgefahren werden kann.
(Ist etwas komplexer, aber so erklärt reichts hoffe ich :) )

Auf alle Fälle den RE erst nach dem Starten einschalten.
Rückstromdiode habe ich raus gelassen, da ich ja auch etwas von der Reku in den RE lassen möchte.. wobei das eigentlich bei 4kW relativ egal ist.
Auf dem Display vom RE werden mir 15-20A max angezeigt, also etwas über einem kW, was zurück in den RE fließt. Der Rest geht dann eh in die Traktionsbatterie.

Du sprichst von 18650er Zellen.. ich habe Pouch Zellen Li Ion eingebaut, Li-Tec 40Ah.
Das würde ich auch so beibehalten, da die Verschaltung von 18650er deutlich aufwändiger ist (Du musst entweder Punkt oder Laserschweißen - lassen)

Hoffe das hilft dir an Hintergrund Info :)

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frankerl
  • frankerls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 18
29 Sep 2014 10:57 #76952 von frankerl
Aw: Projekt Range Extender
Danke für die Info. Werd bei zeit einfach mal kabel an regler machen und bissl experimentieren. Den kleinen aufbocken und mit kleinen stömen testen. Evtl auch mal 3 solarpanele anschließen(3xca20volt leerlaufspannung). Wenn das geht kann man auch an 4kw 60volt generator drannmachen und 150 fahren.
für das messen am t-akku brauch ich evtl a twizplay. Wer hat eins in Niederbayern zum mal ausleihen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frankerl
  • frankerls Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 18
29 Sep 2014 15:31 #76961 von frankerl
Aw: Projekt Range Extender
Danke für die Info. Werd bei zeit einfach mal kabel an regler machen und bissl experimentieren. Den kleinen aufbocken und mit kleinen stömen testen. Evtl auch mal 3 solarpanele anschließen(3xca20volt leerlaufspannung). Wenn das geht kann man auch an 4kw 60volt generator drannmachen und 150 fahren.
für das messen am t-akku brauch ich evtl a twizplay. Wer hat eins in Niederbayern zum mal ausleihen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baumisch
  • Baumischs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
03 Okt 2014 00:15 #77206 von Baumisch
Aw: Projekt Range Extender
cooler thread - wie ist denn das hier zustande gekommen mit 12kwh im twizy - weiss das einer:
www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=205

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
03 Okt 2014 14:59 #77236 von stromkreisparadies
Aw: Projekt Range Extender
ja, Sevcon plattmachen (Renault Firmware runter), Ladegerät raus (ist jetzt Fremdladegerät im Akku), neue Akkukiste inkl neuem BMS.
Display vorne zeigt nun nix mehr an (Ladezustand, Geschwindigkeit).

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hühnerhugo
  • hühnerhugos Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • weniger ist oft mehr
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 84
03 Okt 2014 17:17 #77241 von hühnerhugo
Aw: Projekt Range Extender
sollte es doch vielleicht jemanden von uns gelingen, in der Reichweite einen Sprung nach vorne zu machen, hätte sich ja unsere Bastelei bezahlt gemacht- Gibt es einen Nobelpreis für technische Verbesserungen, dann kann man diesen Preis vielleicht in näherer Zukunft überreichen --- Lach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wotan
  • wotans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 65
03 Okt 2014 20:46 #77253 von wotan
Aw: Projekt Range Extender
Ist für die Zulassung (TÜV) ein Fahrradtacho erlaubt, wie z.B. beim EL über 60kmh? :dry:
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron