Projekt Range Extender
- Phil mit Strom
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Großartig was Du da machst Phil. Gratuliere.
Die Firma Metron (Slowenien) soll angeblich im Herbst auch einen BRE (Battery Range Extender) mit 6 KWh für den Twizy bauen. Auf der Homepage ist aber davon noch nichts zu sehen.
Hallo Alexander,
vielen Dank erstmal fürs Lob.. das gilt übrigens auch allen Anderen.
Hat mich sehr gefreut das ihr Interesse an dem Projekt gezeigt habt
Ich habe Andrej vom Metron Institut während der Wave Trophy dieses Jahr kennen gelernt und auch über dieses Projekt gesprochen.
Nach seiner Empfehlung habe ich mich auch für ein anderes BMS entschieden, komplett programmier- und konfigurierbar.
Auch aus Slovenien, Firma REC.
Hat sich in seinen Fahrzeugen bewährt und ist genauso gut im RE, wobei ich noch nicht 100% zufrieden bin.. aber das kann man sicher noch abstellen.
Zu deiner Frage mit dem Anschluss:
Das Leistungsteilerprinzip aus der HF Technik passt zwar nicht ganz, lässt sich für meine Lösung anwenden.
Bedeutet also, ich gehe parallel direkt auf den Eingang vom Controller.
Dafür musst du allerdings ziemlich genau dieselbe Spannung auf beiden Systemen haben, also selbe Zellchemie, änhliche Entladungskurve und Innenwiderstände.
Ich habe ein Kabel auf den Controller gelegt, welches durch den Heckbereich nach oben geführt ist.
Das BMS entscheidet dann, ob die Spannung der Systeme passt und schaltet die Leistung frei.
Mir ist jedoch aufgefallen, das durch die sich ändernden Innenwiderstände unter Last die Entladekurve beider Systeme beeinträchtigt wird.
Bedeutet also.. entnehme ich nur geringe Leistung (1- max 2 Balken) teilt sich die Leistung relativ gleich auf. Fordere ich aber mehr Leistung, ändert sich die Abnahme zugunsten der Traktionsbatterie.
Der RE wird dann nur noch zu einem Bruchteil belastet.
Also ist das entspannte cruisen in meinem Fall noch ausschlaggebender, wobei deutlich mehr als 100km möglich waren.
Unter Volllast habe ich "nur" 79km geschafft.
Dafür sehr bergig und fast nie unter 80km/h.
Wenn du jetzt also nach meinem Prinzip arbeiten möchtest, musst du den Controller dazu bewegen, die Hauptlast aus deinem RE zu nehmen.
Ohne die Traktionsbatterie geht es leider nicht, also muss aus ihr immer etwas Leistung entnommen werden.
Weshalb Metron übrigens auch "nur" 6kW/h zusätzlich einbauen kann/wird.
Selbes System.. Leistungsteiler.
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
LG Phil
Zoe Zen
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- Phil mit Strom
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aha, ein dicker workaround also. musst du immer den sitz ein und ausbauen zum wechseln?
Also theoretisch würde die Kiste ohne Ausbau hinten rein passen.
Das Problem ist das Gewicht.. wenn ich den Einbau allein mache, muss definitiv der Sitz raus.
Nicht genug Schmalz im Arm
LG Phil
Zoe Zen
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- sananissa
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sananissa schrieb:
Großartig was Du da machst Phil. Gratuliere.
Habe die Idee einen RE auf Basis eines Notstromagregates mit Gleichstromausgang zu realisieren. Fahre auch mal über 900 Kilometer weit
Schöne Grüße
Alexander
900 Km im T am Stück?
Hast ja wohl ordentlich Sitzfleisch
Mal im Ernst: ohne Lade- (und Abkühl-) pausen glaub ich nicht, daß das mit Topspeed klappt.
Nicht ganz Mein Rekord liegt bei 1773 Kilometer in 9 Tagen ... also nur 197 Kilpmeter / Tag. Der Wert soll überboten werden
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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SG
Alexander
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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stromkreisparadies schrieb:
Nicht genug Schmalz im Arm
kenn ich, hab schon probleme mit ~20kg (klappkiste mit "zeug" plus werkzeugkoffer usw.) abgesehen von den kratzen an sitz und außenverkleidung.
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Die Jungs haben gerade mal ne halbe Tonne ausgebaut.
insideevs.com/look-inside-a-tesla-model-s-battery-pac/
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- frankerl
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Hab des hier gesehen und sag ganz doll danke. Vor einiger zeit schwirrte bei mir im
Kopf so was ähnlichen wie ich auch schon im modellbau gemacht hab.
dort mit leichter überspannung sprich ne zelle mehr und strombegrenzung inc. Rückstromdiode parallel an den regler. Mit dem solarfliger war das auch in etwa so.
mit 15(mehrspannung denke der regler locker ab da bestimmt bis 80,90volt geht) 18650er
kommt man ca 2km wenns einigermaßen zellen sind. Strombegrenzung auf ca 0.5-0.7C
diode is damit der grosse den kleinen nicht laden tut. Schlechter Wirkungsgrad. Diese paks
mit 15 oda 30 zellen kann man fast beliebig parallel schalten(tesla).
Was macht aber bms vom t dann? Theoretisch wenn mann sehr wenig strom braucht zeigt er
reku an. Was meint der phil dazu? Beim flieger wars einfacher!
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- Phil mit Strom
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Eigentlich meint das BMS relativ wenig dazu.
Zumindest habe ich rausgefunden, das der Range Extender erst nach dem starten des T zugeschaltet werden darf, da sonst die Precharge Platine zu lange braucht und nicht hochgefahren werden kann.
(Ist etwas komplexer, aber so erklärt reichts hoffe ich )
Auf alle Fälle den RE erst nach dem Starten einschalten.
Rückstromdiode habe ich raus gelassen, da ich ja auch etwas von der Reku in den RE lassen möchte.. wobei das eigentlich bei 4kW relativ egal ist.
Auf dem Display vom RE werden mir 15-20A max angezeigt, also etwas über einem kW, was zurück in den RE fließt. Der Rest geht dann eh in die Traktionsbatterie.
Du sprichst von 18650er Zellen.. ich habe Pouch Zellen Li Ion eingebaut, Li-Tec 40Ah.
Das würde ich auch so beibehalten, da die Verschaltung von 18650er deutlich aufwändiger ist (Du musst entweder Punkt oder Laserschweißen - lassen)
Hoffe das hilft dir an Hintergrund Info
LG Phil
Zoe Zen
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- frankerl
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für das messen am t-akku brauch ich evtl a twizplay. Wer hat eins in Niederbayern zum mal ausleihen?
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- frankerl
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für das messen am t-akku brauch ich evtl a twizplay. Wer hat eins in Niederbayern zum mal ausleihen?
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www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=205
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- stromkreisparadies
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Display vorne zeigt nun nix mehr an (Ladezustand, Geschwindigkeit).
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woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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