Power Box ....greetings from Kenneth
Pfälzer68 schrieb: Hi.
Kann das OVMS den "Gewährleistungszustand" eines per Powerbox getunten Ts bzw. Akkus auslesen?
Im Akku und Sevcon werden die Maximalwerte gespeichert. Diese lassen sich auch nicht ohne weiteres zurücksetzen.
Wenn diese über den Normalen Controller Settings sind, ist das schon seltsam. Wenn diese aber über den BMS-Settings sind, wird es sicher brenzlich.
Üblicherweise schaut halt niemand danach wenn es dem Akku dem ersten Anschein nach gut geht.
Gruß
Frank
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Philosauph schrieb: Ich seh das auch nicht so dass die Powerbox den Batterieschutz deaktiviert. Nach dem Anstecken der Box hat man die Auswahl von drei Tuningstufen, jede beinhaltet dann drei Fahrmodi. Dass der "Sportmodus" in der höchsten Tuningstufe alles ausreizt was das BMS "freiwillig" hergibt ist schon klar.
Du demonstrierst gerade genau das, was ich meinte. Du glaubst statt zu wissen, weil es Dir so besser passt.
Das BMS gibt keines der Powerbox-Tunings freiwillig her. Schau mal ganz an den Anfang dieses Threads zurück, da habe ich die Powerbox-Kennlinien aus dem Manual geprüft und umgerechnet.
Im "80 Nm Lite" Tuning der Box wird der Akku bereits mit 20,3 kW belastet. Ein BMS der neuesten Generation gibt diesen Wert frei, aber nur kurz bei vollem und warmem Akku. Die Box zeigt aber unabhängig von Temperatur und Ladestand keinerlei Leistungslöcher, und das bedeutet der Akkuschutz ist deaktiviert. Die STOP-Lampe kommt erst bei massiver Überschreitung, aber protokolliert wird sicher jede.
Wenn Du es bewiesen haben möchtest: die Register für den Akkuschutz habe ich erklärt, jeder mit einem OVMS oder DVT kann einfach mit zwei READ-Kommandos feststellen wie die bei einem Powerbox-Tuning eingestellt sind. Roel hatte das anfangs noch angeboten, hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Hier die Kommandos zum Auslesen:
CFG READ 4623 03
CFG READ 3813 31
Die Reads können jederzeit ausgeführt werden. Steht eines der beiden Register auf 0, dann ist der Schutz deaktiviert.
Philosauph schrieb: Die einzige Abweichung vom Originalzustand ist die sofortige Reku bei vollem Akku. Dafür ist ja ca. eine ungenützte kWh vorgesehen.
Auch hier redest Du Dir die Fakten schön. Der Akku wird nicht ganz voll geladen, das macht aber keine kWh aus, sondern wesentlich weniger. Die Brutto-Reserve liegt insgesamt bei etwa 676 Wh und ist überwiegend "unten". Nach oben hin nimmt ein Lithium-Akku jedes zusätzliche mV sehr viel übler als nach unten hin, weil dabei metallisches Lithium abgeschieden wird. Der Akku wird unwiderruflich geschädigt, und dieser Prozess passiert um so schneller je kälter es ist, je voller der Akku und je höher der Ladestrom. Deshalb reduziert das BMS auch bei Kälte die Rekuperation deutlich weiter und länger.
Pfälzer schrieb: Kann das OVMS den "Gewährleistungszustand" eines per Powerbox getunten Ts bzw. Akkus auslesen?
Nein, bislang nicht. Wie Frank beschrieb, die Indizien sind da -- und natürlich wenn das Tuning nicht zurückgesetzt wurde kann man die Register auslesen, s.o. Die Indizien sind ansonsten die Min/Max-Daten in den Diagnose-Logs (in der Android-App unter dem Fahrzeug-Editor "versteckt"). Eine reine Stromerhöhung im Rahmen des BMS-Limits führt hier aber auch schon zu sehr hohen Werten.
Michael
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Bis Dato bin ich auf jedenfall sehr zufrieden mit der Box.
Beim Einsatz des OVMS ist es aber genauso ein nicht legaler Eingriff und Renault wird sich genauso Verhalten bei diversen Schäden oder Garantiefragen...
der Unterschied ist doch im wesentlichen nur die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung oder nicht ?
L.g.MUC
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Der Punkt ist, jedes Tuning birgt ein Risiko.
Und darüber sollte man sich informieren bevor man es eingeht.
Und hier hapert es halt.
Elia ist eigentlich recht safe. Benutzt "Renault Tunig" Werte.
OVMS ist deshalb etwas safer, weil du dich eigentlich mit den Werten beschäftigen musst, bevor du sie setzen kannst.
Abgesehen davon ist es schon ein erhöhter Aufwand die Sicherheitsvorkehrungen auszuschalten.
(Ausser man verübt Copy&Paste Schandtaten an seinen Twizy) Aber das ist dann auf deinen Mist gewachsen.
Bei Kenneth ist halt der Punkt, dass vollkommen Unbedarfte ein extrem scharfes Tuning untergejubelt bekommen.
Aufgrund der "Professionlitat" der Box gehen sie halt davon aus, dass Kenneth schon weis was er tut.
Scheinbar ist das ja auch so, aber die Bewegründe sind Andere als ihr wohl vermutet.
Also nicht was er macht finde ich daneben, sondern wie er es macht und warum!
Im besten Fall seit ihr Betatester für seine Tuningideen!
Gruß
Frank
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V1.50
1. Some minor adjustments regarding maximum torque.
V1.41
1. Fixed issue with (57Nm) and (80Nm) profile. They were still a little too powerful .
I've now programmed the whole thing with the profiles in a whole new way so now it works out much better.
(57Nm) is still a little more powerful than the original especially up at higher RPM. so shall it be
V1.3
1. Fixed issue with 57Nm profile was a little too powerful
V1.2:
1. Some PowerMap changed in 80 Nm profile in the MaxPower Tuning parameters (Some temperature problems)
Soviel zum Thema Betatester!
Gruß
Frank
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jetzt hast du mich schon motiviert mich in den ovms-threads etwas einzulesen . Stellenweiser erhöhter Verschleiß gehört ja sozusagen zu jeder Art von tuning, aber wo sind die Grenzen wo man wirlich in kurzer Zeit teuren Schaden anrichten kann? Ich hoffe dass das niemand von uns auf die harte Art herausfinden muss. Also die reku bei vollem und kaltem Akku eine zeitlang auszuschalten ist wohl sicher gut und ein Auge auf die Ampere hat man ja eh immer. Wenn's kurzzeitig deutlich über 400A geht ist da wohl irgend wo das Limit der Vernunft. In meiner Umgebung kenn ich einige jüngere (wie ich), die immer einen "Prügeltwizy" betreiben da kann ich gut beobachten was so draufgeht Leider gab es da kürzlich einen Totalschaden durch Baumberührung (Fahrer is ausser einigen Schrammen nix passiert), der Akku konnte nach ca. 4000km grobem Missbrauch problemlos an Reault zurückgegeben werden.
Bei vernünftiger Fahrweise ist die Box aber auf jeden Fall eine Aufwertung, möchte nicht mehr ohne fahren. Und die Einfacheit ist schon saugut (oder verführerisch?). Auf jede Fall gut dass es diesen thread hier im Forum gibt,
meint der Philosauph, l.g. Hans
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M UC 334 schrieb: der Unterschied ist doch im wesentlichen nur die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung oder nicht ?
Nein. Es gibt einen "speziellen" Punkt beim Twizy: die Grenze zwischen Deinem Eigentum (SEVCON, Motor, Getriebe etc.) und Fremdeigentum (dem gemietetem Akku). Solange der BMS-Schutz aktiv ist, schadet man maximal seinem Eigentum, da kann niemand was gegen haben.
Durch die Deaktivierung fügt man auch dem Renault-Eigentum Schaden zu -- und per Protokollierung im BMS können Renault das vermutlich im Bedarfsfall auch beweisen.
Die LG-Zellen sind super, nach 4.000 km wird man da noch nichts merken, aber nach 40.000 km. Und wenn immer mehr Akkus mit frühzeitigem Kapazitätsverlust oder Zellschäden auftreten, werden Renault vermutlich darauf reagieren und schärfere Kontrollen einführen. Insbesondere wenn die Akkus ein zweites Leben bspw. als Solarpuffer haben sollen.
Michael
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Aber im Falle eines Antrags auf Garantieanspruch/Tausch aufgrund Kapazitätsverlust wird doch Renault mit dem Wissen das wesentliche Parameter vom Verbraucher verändert worden sind(mit fremder und nicht zertifizierter, eingetragener Software) kaum einen Akku auf Garantie tauschen oder.....immerhin hat der Fahrer trotzdem wesentlich mehr Leistung abgerufen als von R. eingestellt und wenn sie da ohne haften zu müssen rauskommen werden sies doch probieren.
Der Anteil an Boxusern im Vergleich zur Gesamtzahl und davon die Fälle die Möglicherweise einen Akkutausch im auffälligen km Bereich brauchen würden, wird aber sehr überschaubar sein als das da dann mit großer Veränderung der Praxis zu rechnen wäre hoffe ich...
....andererseits macht Kenneth ja jetzt auch schon über fb Werbung .
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Glaubt hier jemand allen Ernstes das Renault das nicht schon längst verfolgt? Selbst so "unbedarfte" Firmen wie die meiner Frau betreiben Monitoring von Foren und "sozialen Medien" bzw. lassen das machen. Und bei denen geht es nur um Klopapier und Taschentücher...
Alleine das Marketing achtet sehr darauf wie und wo sich die Werbekampagnen lohnen, und da sind Infos "aus 1. Hand", sprich Userforen eine Goldgrube.
Imho ist das tollerieren des Tunings so lange gegeben wie sich die dadurch ausgelösten Kaufanreize in Zulassungszahlen niederschlagen und die verluste wegen ev. def. Akkus sich in Grenzen halten. Zumal ja auch der Akkuhersteller ev. Interesse hat im Feldeinsatz gemarterte Akkus zu Testzwecken zurückzubekommen.
( kleines Beispiel, als ich im Forum geschrieben hatte das mein KTM 620er Motor nach >100000 km hinüber war hatte es keine Woche gedauert bis sich KTM Austria bei mir gemeldet hatt um den Motor zu kaufen!)
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Mehrere Fragen. Ihr sprecht von Akkuschutz ein oder aus. Schaltet OVMS diesen Akkuschutz denn nicht aus. Und wenn nicht, wie ist es dann möglich auf eine ähnliche Leistung zu kommen wie mit der Powerbox?
Gibt es mit OVMS ebenfalls die Möglichkeit die Leistung bei erreichen einer gewissen Motorentemparatur herunterzuregeln?
Thema Vollgeladener Akku und Reku: Wenn ich den T brauche fahre ich mit vollgeladenem Akku rückwärts aus der Garage eine steile Rampe hoch. Danach geht's ca. 300 Meter eher steil bergab. Reden wir hier schon von einer Problemzone?
Was mir bei der Box einfach sehr gut gefällt sind die angezeigten Informationen. Mit den jetzt erhaltenen Infos werde ich im Winter wohl die Box auf Lite Tuning umstellen.
Grüsse
Dömu
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OVMS
Du kannst mit dem OVMS auch die Schutzvorrichtungen umgehen, musst das aber bewust so einstellen.
Die Powerbox macht das halt pauschal, nutzt diesen Spielraum aber erst bei schärferen Setups. Nur wird das eben mangelhaft bis garnicht dokumentiert, so das eben gerade der unbedarfte User dem das OVMS zu kompliziert ist die Schwelle des " no return" überschreitet.
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Vor allem habe ich vor einigen Tagen die App kurz vorgeführt bekommen. Schon sehr cool
Evtl. packt es mich dann auch mal noch
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Dömu schrieb: Ihr sprecht von Akkuschutz ein oder aus. Schaltet OVMS diesen Akkuschutz denn nicht aus. Und wenn nicht, wie ist es dann möglich auf eine ähnliche Leistung zu kommen wie mit der Powerbox?
Wie Klaus schon schrieb: beim OVMS kannst und musst Du das explizit einstellen. Mit Akkuschutz aktiv kommst Du nur im Anfahrbereich auf gleiche (oder auch höhere) Performance wie mit der Powerbox. Das geht, weil die nötige Leistung eine Funktion der Geschwindigkeit ist, im Anfahrbereich ist daher auch ein hohes Drehmoment bei normaler Leistung möglich.
Im Bereich ab ca. 20 km/h aufwärts wird dann die verfügbare Leistung entscheidend, und in diesem Bereich kommst Du nur ohne Akkuschutz an eine vergleichbare (oder auch höhere) Performance.
Dömu schrieb: Gibt es mit OVMS ebenfalls die Möglichkeit die Leistung bei erreichen einer gewissen Motorentemparatur herunterzuregeln?
Nein, denn das ist überflüssig, weil das der SEVCON sowieso selbst tut und besser kann als jeder externe Wächter.
Dömu schrieb: Thema Vollgeladener Akku und Reku: Wenn ich den T brauche fahre ich mit vollgeladenem Akku rückwärts aus der Garage eine steile Rampe hoch. Danach geht's ca. 300 Meter eher steil bergab. Reden wir hier schon von einer Problemzone?
Ja, klingt schon heikel.
Michael
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Großstadtfahrer schrieb: Sie wissen schon warum sie die Werte gesetzt haben.
Das ist doch ein Totschlagargument.
Wenn man sich das Weiterdenken verbietet, kann man ja alles gleich bleiben lassen (Elia-Tuning, OVMS-Tuning, Stabilisatoren-Tuning, Bremsen-Tuning, Fensterscheibennachrüstung, Breitreifen usw.).
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Auch wenn du also Nutzer in der ersten Linie verantwortlich bist, was Akku und Verkehrstüchtigkeit angeht, irgendwann schlägt es auch auf den Hersteller zurück.
Ich glaube Elia hat da schon etwas Erfahrung ab wann es brenzlich wird und der Hersteller mal mit einem Verfahren die Lage richtig stellt.
Als Privatmann liegt dir natürlich frei zu machen was du willst und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Und da sind wir wieder bei Kenneth. Mündige Entscheidung treffen.
Ignorance is Bliss.
Das OVMS Manual ist nur so von Warnungen und hinweisen gespickt.
Was meinst du wie viele PowerBoxen er an technisch nicht versierte verkaufen würde, wenn er mal Tacheles reden und alle Punkte mit in die Anleitung aufnehmen würde?
Stattdessen wird immer nur davon gesprochen wie sicher die Box doch ist.
Oder Beschwichtigungen wie diese hier:" When the battery gives out more than about 450 Amp so it sends out a STOP warning.
This warning is just to ignore and is not dangerous."
Gruß
Frank
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