Power Box ....greetings from Kenneth

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18 Nov 2016 12:25 #118209 von trekki1990
Power Box ....greetings from Kenneth
Ich bin ja noch frisch hier und muss sagen, dass das OVMS meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Methode ist. Ich hatte auch ein paar Startschwierigkeiten, die aber an meiner eigenen Dusseligkeit gelegen haben (RTFM und so ;) ).

Diese Powerbox klingt natürlich verlockend. Im Grunde keine schlechte Idee, aber wie mehrfach geschrieben, zu wenig Hinweise darauf dass es auch in die Hose gehen kann. Für Leute die wissen worum es geht, für die ist das kein Problem. Aber unbedarfte Nutzer sind die schlimmsten Apokalypsenbringer. Ich arbeite in der IT, ich weiß wovon ich rede ^^

Fakt ist: Ich bin mit dem OVMS zufrieden und würde es auch anderen empfehlen. Die Einrichtung (das Setup) könnte man eventuell für unbedarfte durch automatische Skripte vereinfachen. In einer zukünftigen Version eventuell einen USB Port anbringen (Damit wäre auch das Problem mit der Stromversorgung im Trockentest gelöst, 5V über USB Port sollten ausreichen). Mit diesem man das Modul dann Flashen, Einrichten und Konfigurieren kann. Dazu dann ein Windows / Linux / Mac Tool Klickibunti. Webinterface noch zusätzlich zur App wäre echt nice. Zugriff von überall aus. Durch Webinterface auch Plattformunabhängig (es müssen keine Apps geschrieben werden).

Bis denn dann.

VG trekki

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20 Nov 2016 20:27 #118312 von Syntaxerror
Power Box ....greetings from Kenneth

trekki1990 schrieb: Ich bin ja noch frisch hier und muss sagen, dass das Die Power Box meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Methode ist. Ich hatte auch ein paar Startschwierigkeiten, die aber an meiner eigenen Dusseligkeit gelegen haben (RTFM und so ;) ).

Dieses OVMS klingt natürlich verlockend. Im Grunde keine schlechte Idee, aber wie mehrfach geschrieben, zu wenig Hinweise darauf dass es auch in die Hose gehen kann. Für Leute die wissen worum es geht, für die ist das kein Problem. Aber unbedarfte Nutzer sind die schlimmsten Apokalypsenbringer. Ich arbeite in der Sw EW, ich weiß wovon ich rede ^^

Fakt ist: Ich bin mit der Power Box zufrieden und würde es auch anderen empfehlen.
Bis denn dann.

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20 Nov 2016 20:44 #118313 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Ha Ha neue Zitierfunktion im neuen Forum? Ein Syntaxerror? ;)
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21 Nov 2016 08:57 #118319 von RubberDuck
Power Box ....greetings from Kenneth
Frage: Hat jemand zufällig die englische Beschreibung der K-Box in deutsch und kann mir diese zukommen lassen?
Und bitte: die Übersetzungsfunktionen im Internet waren nicht hilfreich :( .
Gruß

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding :-)
Kein Twizy mehr, dafür nen i3s :-)

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21 Nov 2016 11:15 - 21 Nov 2016 11:18 #118322 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Ich hab einen deutschen Text für's manual, aber in WordPad *.rtf. Kann wer ein PDF draus machen?


fragender Philosauph
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 11:18 von Philosauph.

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21 Nov 2016 11:18 #118323 von RubberDuck
Power Box ....greetings from Kenneth
pdf kann ich auch herstellen.

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21 Nov 2016 11:22 - 21 Nov 2016 11:29 #118324 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Der Text ohne Bilder:

Bedienungsanleitung
Intelligente Twizy Power Box

Created by Kenneth Nilsen
Epost Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Made in Norway










Wie funktioniert die Intelligente Powerbox:

Die intelligente Powerbox ist eine Tuningbox für Renault Twizy die das Motordrehmoment bis 100Nm hinaufsetzen kann. Das ist eine Steigerung von 76%. Als Anzeigegerät werden Motordrehzahl, Motortemperatur und ein- und ausgehender Stomfluss auf dem Display angezeigt.

Was ist alles Möglich:
1. Das Fahrzeug automatisch der Motortemperatur folgend tunen.
2. Es gibt die Auswahl "Light tuning", "Medium tuning", "Max Power Tuning" und "Original setup"
3. Auswahl zwischen "Auto Mode" oder "Manual Mode"
4. Auswahl von 3 verschiedenen Fahrprofilen während dem Fahren
5. Die Rekuperation kann während dem Fahren ein- und ausgeschaltet werden.
6. Die Stärke der Rekuperation kann im "Regen setup menu" eingestellt werden.
7. Am Display werden RPM, Temp, Amp und Nm angezeigt.
8. Am Display wird weiters angezeigt ob sich die powerbox in "Auto-Mode" oder "Manual-Mode" und in welchem Fahrprofil befindet. Die 3 Fahrprofile sind 57Nm "ECO", 80Nm "Normal" und 90/100Nm"Sport" (90Nm in "Mediumtuning", 100Nm in "MaxPower tuning").
Die smarte Tuningbox tuned den Twizy auf sichere Art bis zum Maximum.
Im"Auto-Mode" wird zwischen 0°C und 89°C das Fahrprofil "Sport", ab 90°C "Normal" und ab 100°C "ECO" ausgewählt. Unter 80°C Motortemperatur wird wieder "Normal" gewählt und unter 70°C "Sport".
Der Twizy Motor ist für eine Temperatur von 160°C ausgelegt und bleibt daher immer deutlich unter dem Maximum.
Im "Manual-Mode" werden "ECO", "Normal" und "Sport" mit den drei Tasten unter den Symbolen ausgewählt und wie im "Auto-Mode" Temperaturgeregelt. Eine zu hohe Motortemperatur kann auch hier nicht erreicht werden.

Die Powerbox hat drei Bedientasten mit jeweils zwei Funktionen:
Kurz drücken (unter 1 Sekunde) und lang drücken (über 1 Sekunde)
Funktionen im "Manual-Mode":
Taste 1 kurz drücken = "ECO", lang dücken = Regeneration ein/aus (*)
Taste 2 kurz drücken = "Normal", lang drücken = Auto-Mode/Manual-Mode
Taste 3 kurz drücken = "Sport", lang drücken = "menu"
In Light Tuning ist Taste 3 nur "menu"
Funktionen im "Auto-Mode":
Taste 1 kurz drücken = Keine Funkion, lang dücken = Regeneration ein/aus (*)
Taste 2 kurz drücken = Keine Funkion, lang drücken = Auto-Mode/Manual-Mode
Taste 3 kurz drücken = Keine Funkion, lang drücken = "menu"
In Light Tuning ist Taste 3 nur "menu"
Das erste Tuning:
Mit dem Schlüssel auf Position ON einschalten und den ODB2 Stecker der Powerbox am Diagnosestecker am Boden des linken Handschuhfaches einstecken.
Die Powerbox scannt den Twizy (ab v.1.65 auch ob T45 oder T80) und es wird das tuning menu angezeigt. Das tunig menu kann auch mit taste 3 lang drücken ausgewählt werden falls es nicht automatisch erscheint.











1. Power Tuning
2. Original Tuning

Mit Taste 1 Power Tuning auswählen







Power Tuning Menu
1. Light Tuning
2. Medium Tuning
3. MaxPower Tuning

Gewünschtes Tuning auswählen









Mit Taste 1 bestätigen

Die Box setzt das ECU in PreOperational mode was ungefähr 10 Sekunden dauert













Dann beginnt automatisch das Tuning








WICHTIG: Wenn das Tuning beendet ist, mit dem Schlüssel aus und wieder einschalten, fertig.








Die Box ist jetzt in Manual-Mode. Auto-Mode kann jetzt mit Taste 2 "Normal" ausgewählt werden (lang drücken).

So sieht das Display in MaxPower Tuning aus:








So sieht das Display in Light Tuning aus:








Regeneration menu
Hier werden die Parameter für die Stärke der Rekuperation gesetzt.
"Neutral Braking" verstellt die Regelung durch das Strompedal, "Foot Braking" die Stärke am Bremspedal.

Taste 3 "Sport" lang drücken









1. Tuning Menu
2. Regen Menu
Regeneration Menu mit Taste 2 auswählen








1. Neutral Braking
2. FootBreaking
Neutral Braking mit Taste 1 auswählen









Der Rekuperationswert wird in Promille angezeigt, der Standardwert ist 181 (18,1%).
Mit Up/Down den gewünschten Wert einstellen und mit OK abspeichern und das menu verlassen.
Die Einstellung für das Bremspedal funktioniert genauso:
Taste 3 "Sport" lang drücken
1. Tuning Menu
2. Regen Menu
Regeneration Menu mit Taste 2 auswählen
1. Neutral Braking
2. FootBreaking
FootBraking mit Taste 2 auswählen
Der Rekuperationswert wird in Promille angezeigt, der Standardwert ist 251 (25,1%).
Mit Up/Down den gewünschten Wert einstellen und mit OK abspeichern und das menu verlassen.


Wie unterscheiden sich die drei Tuningoptionen Light Tuning, Medium Tuning und MaxPower Tuning?
Der Hauptunterschied liegt im Drehmoment (Nm) von 0-70 km/h. Über 70 km/h sind alle drei Tuningstufen annähernd gleich mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h abhängig von Topographie, Wind und Wetter :-). Nur ECO ist auf 84 km/h begrenzt.
Light Tuning Power Map:
Maximales Drehmoment 80 Nm.







Medium Tuning Power Map:
Maximales Drehmoment 90 Nm.
In dieser Einstellung kann kann es zu einer STOP Warnung aus dem BMS im Akku kommen. Wenn die Motortemparatur 70°C überschreitet werden in dieser Tuningstufe fast 500 Amp. gezogen. Ab 450 A tritt die STOP Warnung auf und kann als "not dangerous" ignoriert werden.
Normal Power Map in Medium Tuning








Sport Power Map in Medium Tuning









MaxPower Tuning Power Map:
Mit Vollstrom aus niedrigen Drehzahlen wird die Stop Warnung fast immer auftreten, da mit 100Nm alles an Power freigesetzt wird was möglich ist. Die 90°C Grenze kann rasch erreicht werden. Das "Normal" Profil ist stärker als in Medium oder Light Tuning und die 100°C Grenze schaltet bald auf "ECO". Daher in "Normal" auf die Temperatur achten und die Fahrweise anpassen!
100 Nm Power Map MaxPower Tuning








80 Nm Power Map in Max Power Tuning










Ich bin 2 Jahre mit meinem Twizy mit 100 Nm Tuning gefahren und mein Motor und mein Akku haben keinen Schaden genommen. Jetzt habe ich meinen eigenen Akku gebaut, den Lease mit Renault gekündigt und deren Akku zurückgegeben. Renault Norwegen hat ihn zu Renault Frankreich zum Prüfen geschickt bevor der Leasingvertrag beendet wurde, es wurde kein Fehler gefunden. :-)

Firmware update
Für ein Update braucht man einen Treiber download here und die XLoader Software download here. Nach der Installation den Computer neu starten.
Die Powerbox mit dem Micro USB Kabel anschließen, die Powerbox wird installiert und eine COM Port Nummer vergeben (merken!). XLoader starten und die Update file(z.B. TwizyPowerBox_v1.65.hex) auswählen.








In Device Twizy PowerBox auswählen









den COM port auswählen









Upload klicken










Nach wenigen sekunden ist das Update fertig,







Die Powerbox kann vom Computer getrennt werden
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 11:29 von Philosauph.
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21 Nov 2016 11:30 #118325 von RubberDuck
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Super, vielen, vielen Dank!!

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22 Nov 2016 07:24 #118375 von RubberDuck
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So, nun ist die Box angeschlossen, hab ne B-Anleitung auf Deutsch und komme trotzdem nicht zurecht. Ob das am Alter liegt :(

Jemand in meiner Gegend, der mir bei Gelegenheit beim Einstellen helfen mag?

Essen und Getränke stehen zur Belohnung genauso bereit, wie ne Aufladung des Akku´s :lol:

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22 Nov 2016 08:44 #118376 von Dömu
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Womit kommst du nicht zurecht?

Soooo kompliziert ist das ja wirklich nicht :)

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22 Nov 2016 08:47 #118377 von RubberDuck
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Auto-Mode oder Manual-Mode.

Wo bekomme ich bei welcher Einstellung die angegebene Höchstgeschwindigkeit von über 100km/h?

Kann machen was ich will, bei 95 ist Ende. Luftdruck in der Reifen ist "genug", an dem liegt es nicht. Und auch sonst habe ich alles was aerodynamisch möglich ist, ausgeschöpft.

Also?
Welche Knöpfe darf ich drücken? :( :)

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22 Nov 2016 09:13 #118380 von M UC 334
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An sich kònnen wir uns gern beim Chris mal treffen...wenns so warm ist eh kein Ding.Dann nehm ich meine Box zum Vergleich noch mit.Evtl. hat ja der neue auch Lust vorbei zu schauen.
l.g.
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22 Nov 2016 09:42 #118382 von RubberDuck
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Super, sag an wann. War gestern beim Chris Getriebeöl Wechsel und neue Winterschuhe für den T. montieren lassen. Danke Dir im voraus schon mal ;)

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22 Nov 2016 18:53 #118398 von RubberDuck
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Hab noch n bisl rumprobiert. Twizy mittel Box programmieren und dann die Box wieder abstecken. Und siehe da, nun funzt es so wie ich will. Bleibt die Box am T., regelt die Box und beeinflusst die Leistung. Freue mich, wenn es am Freitag in Hallbergmoos beim Twizykupplung zu einem zwanglosen Treffen kommen wird.

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22 Nov 2016 19:17 #118402 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
Ich bin meistens schon mit der Box unterwegs, eben weil sie aufpasst vorallem wenn du eben im Manual Mode mit 100 fährst.
Ansonsten eben besser auf automatik im light oder medium Modus der für den Arbeitsweg bei dem Wetter auch absolut ok ist.
Bei so kalten Temperaturen(vorallem wenn der Akku im T. draussen geparkt auskühlt) würde ich mich mit Volllast eh etwas zurückhalten.
l.g.
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