Range Extender quick and dirty

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05 Apr 2015 13:15 - 05 Apr 2015 13:23 #86154 von edriver
Range Extender quick and dirty
Hallo liebes Forum,

Da mein Twizy Cargo dringend mehr Reichweite braucht, habe ich heute mal folgendes ausprobiert:

1. Zugang vom Kofferraum zum Inverter gelegt. 10 mm² mit 40 A abgesichert.




2.Teile gekauft


3.Teile gemäß Blockschaltbild zusammen gebaut.



4.Alles im Twizy verstaut.


5. Testfahrt
Während der Testfahrt wurde immer schön mit 640W in den Hauptakku eingespeist.
Die Einspeiseleistung müsste später aber noch erhöht werden, da der Hauptakku vor dem Zusatzakku erschöpft war.

Das ganze war mehr oder minder als proof of concept gedacht.
Später soll der Wechselrichter/Netzteil verhau durch einen DC/DC Wandler ersetzt werden.
Auch soll der Status des Fahrzeugs per CAN ausgewertet werden, damit die Einspeisung automatisch beginnt.


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Gruß
edriver

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Letzte Änderung: 05 Apr 2015 13:23 von edriver.
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05 Apr 2015 13:55 #86157 von dingdong
Range Extender quick and dirty
Hoppala!

Viel Technik!

Ladezeit Zusatzakku?
Preis aller Teile?
Mehrkilometer?
Gewicht?

Gruß aus Hessen
Thomas

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05 Apr 2015 14:47 - 05 Apr 2015 14:50 #86158 von edriver
Range Extender quick and dirty

dingdong schrieb: Viel Technik!

Ja musste schnell gehen. Daher alles zusammengekauft.
Da die Ladung auf der Arbeit momentan doch nicht möglich ist.
Leider ist durch die zweifache Wandlung der Wirkungsgrad nicht so toll ~85%.

dingdong schrieb: Ladezeit Zusatzakku?

2kwh werden mit 500W geladen ->4h
In der Praxis schneller, da das Ladenetzteil doch etwas mehr als die 500W Leistung liefert.

dingdong schrieb: Preis aller Teile?

-Der DC/AC Wechselrichter ~400 EUR
-2x Netzteile HLG-320 2x110EUR
-1x Netzteil 500W für Ladung ~100 EUR
-Akku Winston 40Ah ~1000 EUR
-BMS Eingenentwicklung xxx EUR

dingdong schrieb: Mehrkilometer?

Bei ca. 1,5h Fahrzeit werden ca.930Wh in den twizy geladen.
Der Hauptakku hat ca.6000Wh nutzbare Kapazität.
Die Reichweite verlängert sich somit um ~ +15%
Wie oben schon angemerkt wird der Zusatzakku aber dabei noch nicht vollständig genutzt.

dingdong schrieb: Gewicht?

Alles zusammen ca.35kg

Gruß
edriver
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05 Apr 2015 15:17 #86163 von HubertB
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Interessantes Projekt. So einen Extender könnte ich für meinen Prius gebrauchen. Es gibt zwar schon Lösungen den Prius 2 zum Plugin nachzurüsten, die kosten aber fünfstellig.

Gruß Hubert
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05 Apr 2015 15:31 #86167 von dingdong
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Meine Hochachtung!
Daraus läßt sich vielleicht weiter entwickeln.

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05 Apr 2015 15:41 #86170 von stromkreisparadies
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das der weg DC->AC->DC quatsch ist, hast du ja selbst gemerkt und ist ja nur übergangsweise. nun meine frage: warum nicht den akku parallel zum hauptakku wie es phil mit strom gemacht hat?

Grüße von Markus

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05 Apr 2015 16:10 - 05 Apr 2015 16:40 #86173 von edriver
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stromkreisparadies schrieb: das der weg DC->AC->DC quatsch ist, hast du ja selbst gemerkt und ist ja nur übergangsweise. nun meine frage: warum nicht den akku parallel zum hauptakku wie es phil mit strom gemacht hat?


Akkus unterschiedlicher Zellchemie Parallel schalten ist keine gute Idee.
Hier können sehr hohe Ausgleichsströme fließen die im besten Fall die Sicherung durchbrennen lassen!
Auch hat man bei Phils Test gesehen, dass sich die Akkus (Haupt/ Zusatz) ungleichmäßig entladen haben.
Kurz: man hat keinerlei Kontrolle!

Daher wird ein DC/DC Buck/Boost Wandler mit sauberer Strombegrenzung gesucht.
Vin 44V-55V Vout:45-58V Strom 20A

Die meisten käuflichen DC/DC Wandler sind nicht als Stromquelle zu gebrauchen.
Diese schalten dann meistens wegen Überlast / Überstrom ab.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 16:40 von edriver.
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05 Apr 2015 16:58 #86178 von Marioderzweite
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Sehr schön und ordentlich für quick&dirty ;)
Noch ein Netzteil für 110€, und du bist bei fast 25% extra bei deinem Profil- und entlädt die Zuastzakkus auch nicht übermäßig.
Das müßte die Hardware ohne Veränderung abkönnen.
Erkennt die Bordelektronik, daß da was kommt- z.B. der Rekupfeil an der Ampel?

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05 Apr 2015 17:20 #86179 von edriver
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Marioderzweite schrieb: Sehr schön und ordentlich für quick&dirty ;)
Erkennt die Bordelektronik, daß da was kommt- z.B. der Rekupfeil an der Ampel?


Nein der Pfeil leuchtet nicht.
Aber bei meinen Vortests ist der SOC(State of Charge)
des Twizys gestiegen und die Restreichweitenanzeige auch.
Der Stromsensor des Twizy BMS sieht natürlich den Strom.


Hier nur mit einem der Netzteile. Daher sieht der Twizy nur die 5.25 A
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05 Apr 2015 19:16 #86185 von nager
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Respekt! ;) B) B)

Grüße,
der Nager

It has to start somewhere. It has to start sometime.
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05 Apr 2015 21:35 #86192 von Marioderzweite
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Interessant- also wird die "Fremdspeisung" mit einbezogen, auch in die Balkenanzeige links?

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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06 Apr 2015 17:33 #86211 von edriver
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Marioderzweite schrieb: Interessant- also wird die "Fremdspeisung" mit einbezogen, auch in die Balkenanzeige links?


Ja, das Twizy BMS lässt den Ladezustand steigen.

Gruß
edriver

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07 Apr 2015 04:13 #86215 von Phil mit Strom
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Hast du zufällig ein Twizplay dran?
Würde mich mal interessieren, wie sich die Batteriezustände (Temperatur) verändern.

Vielleicht muss ich meinen RE ja nochmal überdenken ;)

LG Phil

Zoe Zen
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07 Apr 2015 06:26 #86217 von stromkreisparadies
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interessantes Detail:
Die Leistungsanzeige kommt offensichtlich vom Sevcon, nicht vom BMS
Macht ja näher betrachtet auch Sinn, denn selbst mit hochgeschraubter Leistung zeigt die Anzeige nicht immer nur "max" an, also immer im Verhältnis zur Maximalleistung und nicht mit festem Wert.

Grüße von Markus

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07 Apr 2015 08:08 #86222 von edriver
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Phil mit Strom schrieb: Hast du zufällig ein Twizplay dran?
Würde mich mal interessieren, wie sich die Batteriezustände (Temperatur) verändern.
LG Phil


Nein habe ich leider nicht.
Ich habe das mit einem CAN Clip Clone kontrolliert.

Vieleicht bastele ich mir mal schnell was
mit einem Arduino + Display + CAN Shield.

Gruß
edriver

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