Range Extender quick and dirty
- Goldbacher
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Prinzipiell scheint es zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Die DC-DC-Konverter behindern sich jetzt nicht mehr gegenseitig, zumindest kaum noch. Der maximale Strom muss natürlich noch richtig eingestellt werden. Weil ich auf dem Gebiet ein Dilettant bin, sollte man das natürlich auf keinen Fall nachbauen, bevor sich jemand, der sich damit auskennt geäußert hat. Dass die Li-Ionen-Akkus problematisch sind, ist mir bekannt. Wenn es mal bessere gibt, werde ich sie austauschen. Durch die zusätzlichen vielen Displays gibt es ein schönes Kabelknäuel.
Vom Platz her ist es im Twizy kein Problem, da geht noch viel mehr, aber wie ich das alles vernünftig befestige, weiss ich leider noch nicht. Am besten wäre wohl eine Akkubox außerhalb.
Das Kino kann man übrigens auch von draussen gut sehen, wenn die Tür zu ist.
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- brunbjoern
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Goldbacher schrieb: ...aber wie ich das alles vernünftig befestige, weiss ich leider noch nicht. Am besten wäre wohl eine Akkubox außerhalb.
Wie wäre es, Du besorgst Dir eine zusätzliche Rücksitzschale und baust Dir da eine Halterung dran. Dann bleibst Du flexibel. Würde aber sicherlich keinen Crash aushalten, aber kurvenstabil bleiben.
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- Goldbacher
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Im Fall der Fälle hat man sie zwischen den Füßen, dann braucht man wohl neue und die Drähte klemmen auch alle zusammen und leuchten.
Wenn man nur zwei Akkus hat, kann man sie hinter den Sitz legen, die liegen das so gut, als wären sie genau für den Twizy-Smartsitz gemacht. Der Rücksitz bleibt dabei frei. Bei 4 geht es nicht mehr so gut. Drei Stück passen auch neben den Sitz an jede Seite, aber bremsen will man dann nicht mehr.
Übrigens ist jetzt die vom OVMS geschätzte Reichweite höher, als die ideale Reichweite. Zufall? Obwohl ich erstmal nur 20 A eingestellt hatte, hatte ich im Stadtverkehr 55 WPK, sonst sind es eher 85 WPK.
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- fluteman
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Will man eh nicht, kostet ja nur Energie.Goldbacher schrieb: ...aber bremsen will man dann nicht mehr.
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- Goldbacher
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Auch, wenn wir den Fragesteller inzwischen verloren haben, habe ich es jetzt doch mal geschafft, zusammenzurechnen, was mich der Spaß gekostet hat.carbon_compound schrieb: Was letzte Preis?
Es ist doch etwas mehr geworden, als ich gedacht hatte, obwohl ich die Zellen nicht bezahlen musste:
560 € für das Material
137 € für Werkzeug, das ich noch nicht hatte
240 € für gekaufte Teile, die ich zerstört oder am Ende doch nicht gebraucht habe und Testdrucke
Die letzten beiden Positionen könnte ich theoretisch zumindest teilweise wieder verkaufen.
Ein paar Kleinteile hatte ich noch da, die Liste dürfte also noch etwas länger sein.
Es sind so viele Amperemeter verbaut, weil sie nur in eine Richtung funktionieren und ich die Ladebox zum Laden und Entladen benutze. Man könnte theoretisch auch darauf verzichten. Einfacher wäre es, wenn man für jeden Akku ein einfaches kleines separates Ladegerät nehmen würde. Dann könnte man auch auf die Hälfte der Brückengleichrichter verzichten. Mit dem HP-Netzteil kann ich aber schneller laden.
Arbeitsstunden werden es wohl 100 gewesen sein. Die meiste Zeit habe ich mit der Konstruktion des Gehäuses verschwendet, das Punktschweißen ging relativ schnell, obwohl jede Zelle mit mindestens 12 Punkten geschweißt wurde und ich das Punktschweißgerät zwischendurch immer mal wieder abkühlen lassen musste.
Das Schlachten der Notebookakkus war auch sehr zeitraubend. Glücklicherweise kam der Tipp mit den guten Lederhandschuhen rechtzeitig. Das Testen der Akkus hat wohl zwei Monate gedauert. Im Einsatz waren gleichzeitig vier 8-fach Li-Ion-Ladegeräte und zwei Opus-Tester. Am Ende waren ca. 2/3 der getesteten Akkus noch gut genug. Die alten Schweißpunkte habe ich mit dem Dremel entfernt.
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- TwizyChrisy
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Vielleicht lernen wir doch irgendwann wie man effizient impft anstelle
Bürokratiemonster zu züchten
Dann mach ich wieder ein Frankentreffen und HOFFE ein bisschen Zeit zu haben mir das mal
genauer anzusehen. Sonst muss ich mal hoch kommen.
Wie viel kWh hast Du jetzt in den 4 Reservekanistern?
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- Goldbacher
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Leider wurde meine Erwartung von 2,5 kWh nicht erfüllt. Die BMS schalten schon bei einer Zellenspannung von ca. 3,6 V ab und nicht erst bei 3 V, wie es im Datenblatt steht und ich bekomme nur 1750 W aus den Akkus raus. Weil ich die DC-DV-Wandler so eingestellt habe, dass beim Twizy immer genau 20 A ankommen und ca. 6 - 7,5 A aus den einzelnen Akkus entnommen werden, sind sie nach knapp zwei Stunden leer. Die BMS werden laut Datenblatt mit 35 A Dauerstrom angegeben, die im Gehäuse eingebauten IEC-C14-Dosen vertragen aber nur 10 A Dauerlast. Das ist auch bei den größeren Packs so, die machen also im Twizy keinen Sinn. Wenn ich unterwegs nur ein mal laden muss, brauche ich das Ladegerät für den Rangeextender nicht mitzunehmen.
Das OVMS zeigt mir eine um ca. 23 km höhere Reichweite an, wenn ich zwei Stunden lang fahren würde. Bis zum ersten Ladestopp sind es also ca. 11 km mehr. Für die paar zusätzlichen Kilometer war der Aufwand doch ziemlich groß. Dass ich jetzt keine Angst mehr haben muss, mit leerem Akku liegenzubleiben, war es mir aber trotzdem Wert.
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- euver
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Probiere mal 15 A bzw. 25 A statt 20 A und schaue, was mehr aus dem Akku holt.
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- Goldbacher
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