Range Extender quick and dirty
- LittleT
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Habe ich da einen Denkfehler? Oder ist die Umsetzung einfach viel zu aufwändig?
Weiß jemand ob, wenn der Hauptakku kurz vom Twizy getrennt wird (natürlich im ausgeschalteten Zustand) Fehler geschrieben werden?
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Immerhin kommuniziert der Sevcon mit dem BMS des Originalakkus.
Wenn da plötzlich kein Strom mehr gezogen wird, obwohl du mit lustigen 80km/h über die Landstraße saust, wird sichrer etwas Alarm schlagen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- LittleT
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- leitungswasser
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Bin kein Akkuspezialist. Kann schon sein dass Du recht hast. Aber woher kommt dieses Wissen?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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In der Praxis funktioniert es schon mit dem anderen Akku parallel. Es müssten aber schon lipo sein (gleiche Spannungslage, gleiche Zellenazahl)
Und der Zusatzakku braucht ein BMS.
Sinnvoll wäre ein anschließen an Sevcon, dann kann aber nicht mit geladen werden...
Grüße von Markus
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- leitungswasser
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stromkreisparadies schrieb: Ist nur eine theoretische Betrachtung
In der Praxis funktioniert es schon mit dem anderen Akku parallel. Es müssten aber schon lipo sein (gleiche Spannungslage, gleiche Zellenazahl)
Und der Zusatzakku braucht ein BMS.
Sinnvoll wäre ein anschließen an Sevcon, dann kann aber nicht mit geladen werden...
Würde sich auch der Eingang zum Akku, nehme an ein Kabel zwischen Gleichrichter und Akku als Anschluss anbieten? Wie in folgendem Beitrag erwähnt: www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...hnellladen-die-wave-kann-kommen?start=45
Der Eingang wird ja wenn nicht geladen wird per Relais vom Akku getrennt, was ich so gelesen habe, sollten also keine wechselseitigen Entladeströme auftreten, wenn die Ladung fertig ist. Aber verbindet das Relais auch wenn die Zündung eingeschaltet ist? Dass der Zusatzakku als Reserve herangezogen werden kann bzw. während der Fahrt den Hauptakku lädt.
Wofür brauche ich das BMS in dem Fall genau? Als Laderegler?
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- AllradMartin
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Das BMS brauchst Du
- zur Sicherstellung gleicher Zellspannungen der einzelnen Akkuzellen,
- zum Schutz vor Überladen nicht nur des Akkus als Ganzes sondern auch der einzelnen Akkuzellen und
- zum Schutz vor Tiefentladen nicht nur des Akkus als Ganzes sondern auch der einzelnen Akkuzellen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- leitungswasser
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Ok, wo ist es dann also am ratsamsten, anzuschließen?
Der SEVCON wurde mir empfohlen. Auf der ersten Seite dieses Themas steht was von Inverter.
Ist das das Selbe? SEVCON und Inverter? Also der Gleichrichter nehme ich an. Und wo wäre da die geeignetste Anschlussmöglichkeit? Irgendwo aufschlussreiche Bilder zu sehen?
Ohne Zusatzladegerät wird es also wohl nichts werden, oder wie?
Irgendwo hab ich auch noch was von Hintereingang gelesen. Nehme an damit ist der Anschluss des Motors am Akku für die Rekuperation gemeint?
Oder käme beim Vordereingang vielleicht noch eine Überbrückung des Relais auf Knopfdruck, während der Fahrt, in Frage?
Und, gibt es da vielleicht irgendwo Akkus mit BMS zu kaufen? 2kWh - 3 kWh herum.
Und mit wie viel Volt jetzt? 58,7 Volt Ladeschlussspannung hab ich wo gelesen. Trifft das zu?
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- AllradMartin
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wieder als Nichtexperte was ich aus den Threads zu Range Extendern und Ersatzakku verstanden habe:
Anschlussmöglichkeiten für einen Zusatzakku sind in den Range Extender Threads inklusive der möglichen Stromstärken dokumentiert, einfach mal selbst ein bisschen hier im Forum recherchieren.
Akkuzellen und dazu passende BMS gibt es massenhaft im Internet bei den Händlern für Lithium und LiFePo Akkuzellen. Eine übliche Nennspannung für solche Zellen ist 3,2 Volt. Damit benötigst Du 16 in Reihe geschaltete Zellen um in den Spannungsbereich des Twizy-Akkus zu kommen und entsprechend ein BMS für 16 Zellen.
Für Deine gewünschten 3kWh musst Du pro Zelle 60 Ah haben: 16 x 3,2 V x 60 Ah = 3072 Wh = 3,072 kWh. Die 60 Ah kannst Du durch 60 Ah Zellen oder mehrere paralell geschaltete Zellen niedrigerer Kapazität (z.B. 3 x 20 Ah) erreichen.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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- carbon_compound
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ZUSCHLAGEN!
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Bekommst doch eh wieder ein Stornocarbon_compound schrieb: Im Webstore von Andy gibts das Teil um 0,00 Pfund.
ZUSCHLAGEN!
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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min 42:00
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
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Geile Idee!
Bei mir fallen irgendwann in nicht allzuferner Zukunft 30kWp aus der EEG.... bis dahin muss ich mir auch was in der Richtung
einfallen lassen
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Pfälzer68
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... 2x/Woche mit den Leichenteilen auf nem Anhänger zum nächsten SUC... Du hast sonst nix zu tun, oder?
Ich denke mal sobald das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen ist und/oder nicht mehr ET spieln kann ists eh aus mit dem Laden am SUC... die Amis sind ja gerade in der Hinsicht weit vorne, da kann George sich noch was abschauen!
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