Range Extender quick and dirty
- edriver
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Da mein Twizy Cargo dringend mehr Reichweite braucht, habe ich heute mal folgendes ausprobiert:
1. Zugang vom Kofferraum zum Inverter gelegt. 10 mm² mit 40 A abgesichert.
2.Teile gekauft
3.Teile gemäß Blockschaltbild zusammen gebaut.
4.Alles im Twizy verstaut.
5. Testfahrt
Während der Testfahrt wurde immer schön mit 640W in den Hauptakku eingespeist.
Die Einspeiseleistung müsste später aber noch erhöht werden, da der Hauptakku vor dem Zusatzakku erschöpft war.
Das ganze war mehr oder minder als proof of concept gedacht.
Später soll der Wechselrichter/Netzteil verhau durch einen DC/DC Wandler ersetzt werden.
Auch soll der Status des Fahrzeugs per CAN ausgewertet werden, damit die Einspeisung automatisch beginnt.
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Gruß
edriver
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- dingdong
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Viel Technik!
Ladezeit Zusatzakku?
Preis aller Teile?
Mehrkilometer?
Gewicht?
Gruß aus Hessen
Thomas
Nie wieder Faschismus
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- edriver
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Ja musste schnell gehen. Daher alles zusammengekauft.dingdong schrieb: Viel Technik!
Da die Ladung auf der Arbeit momentan doch nicht möglich ist.
Leider ist durch die zweifache Wandlung der Wirkungsgrad nicht so toll ~85%.
2kwh werden mit 500W geladen ->4hdingdong schrieb: Ladezeit Zusatzakku?
In der Praxis schneller, da das Ladenetzteil doch etwas mehr als die 500W Leistung liefert.
-Der DC/AC Wechselrichter ~400 EURdingdong schrieb: Preis aller Teile?
-2x Netzteile HLG-320 2x110EUR
-1x Netzteil 500W für Ladung ~100 EUR
-Akku Winston 40Ah ~1000 EUR
-BMS Eingenentwicklung xxx EUR
Bei ca. 1,5h Fahrzeit werden ca.930Wh in den twizy geladen.dingdong schrieb: Mehrkilometer?
Der Hauptakku hat ca.6000Wh nutzbare Kapazität.
Die Reichweite verlängert sich somit um ~ +15%
Wie oben schon angemerkt wird der Zusatzakku aber dabei noch nicht vollständig genutzt.
Alles zusammen ca.35kgdingdong schrieb: Gewicht?
Gruß
edriver
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- HubertB
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Gruß Hubert
Drehstromkiste: CEE 400V/32A / 2x CEE 230V/16A
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- dingdong
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Daraus läßt sich vielleicht weiter entwickeln.
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Grüße von Markus
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- edriver
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stromkreisparadies schrieb: das der weg DC->AC->DC quatsch ist, hast du ja selbst gemerkt und ist ja nur übergangsweise. nun meine frage: warum nicht den akku parallel zum hauptakku wie es phil mit strom gemacht hat?
Akkus unterschiedlicher Zellchemie Parallel schalten ist keine gute Idee.
Hier können sehr hohe Ausgleichsströme fließen die im besten Fall die Sicherung durchbrennen lassen!
Auch hat man bei Phils Test gesehen, dass sich die Akkus (Haupt/ Zusatz) ungleichmäßig entladen haben.
Kurz: man hat keinerlei Kontrolle!
Daher wird ein DC/DC Buck/Boost Wandler mit sauberer Strombegrenzung gesucht.
Vin 44V-55V Vout:45-58V Strom 20A
Die meisten käuflichen DC/DC Wandler sind nicht als Stromquelle zu gebrauchen.
Diese schalten dann meistens wegen Überlast / Überstrom ab.
Gruß
edriver
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- Marioderzweite
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Noch ein Netzteil für 110€, und du bist bei fast 25% extra bei deinem Profil- und entlädt die Zuastzakkus auch nicht übermäßig.
Das müßte die Hardware ohne Veränderung abkönnen.
Erkennt die Bordelektronik, daß da was kommt- z.B. der Rekupfeil an der Ampel?
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- edriver
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Marioderzweite schrieb: Sehr schön und ordentlich für quick&dirty
Erkennt die Bordelektronik, daß da was kommt- z.B. der Rekupfeil an der Ampel?
Nein der Pfeil leuchtet nicht.
Aber bei meinen Vortests ist der SOC(State of Charge)
des Twizys gestiegen und die Restreichweitenanzeige auch.
Der Stromsensor des Twizy BMS sieht natürlich den Strom.
Hier nur mit einem der Netzteile. Daher sieht der Twizy nur die 5.25 A
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- nager
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Grüße,
der Nager
It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
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- Marioderzweite
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- edriver
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Marioderzweite schrieb: Interessant- also wird die "Fremdspeisung" mit einbezogen, auch in die Balkenanzeige links?
Ja, das Twizy BMS lässt den Ladezustand steigen.
Gruß
edriver
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Würde mich mal interessieren, wie sich die Batteriezustände (Temperatur) verändern.
Vielleicht muss ich meinen RE ja nochmal überdenken
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Die Leistungsanzeige kommt offensichtlich vom Sevcon, nicht vom BMS
Macht ja näher betrachtet auch Sinn, denn selbst mit hochgeschraubter Leistung zeigt die Anzeige nicht immer nur "max" an, also immer im Verhältnis zur Maximalleistung und nicht mit festem Wert.
Grüße von Markus
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- edriver
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Phil mit Strom schrieb: Hast du zufällig ein Twizplay dran?
Würde mich mal interessieren, wie sich die Batteriezustände (Temperatur) verändern.
LG Phil
Nein habe ich leider nicht.
Ich habe das mit einem CAN Clip Clone kontrolliert.
Vieleicht bastele ich mir mal schnell was
mit einem Arduino + Display + CAN Shield.
Gruß
edriver
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