akkurückgabe.....
- Snorre
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dago schrieb:
er wird den kleinen batteriemietvertrag mit der renault-bank abschliessen (+ einem bonus von rund 10.000 "rest"km von mir)
die batteriemiete von juli 2015 bis 2016 hat mir die renault-bank mit einem schreiben von heute "freundlicherweise" erlassen
(es kamen die ganze zeit fleissig weiter rechnungen, obwohl der vertrag rechtsgültig gekündigt war)
Versteh ich jetzt nicht.
Wenn dein Vertrag bereits letztes Jahr ausgelaufen ist, müsstest Du doch die Rest-Km vergütet bekommen haben.
Oder hattest Du bis heute auf die Erstattung des Guthaben verzichtet?
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dago schrieb:
- nee, das sehe ich nicht so......1zu Null für die Bösen
der ganze vorgang zeigt, dass, die rückgabe des akkus machbar ist. (punkt)
Hm, ja nur leider ist das Thema "Akkurückgabe" verfehlt, er ist ja nicht zurückgegeben worden, sondern ein Nachfolgevertrag für den Akku entstanden.
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- dago
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da mein kollege verm. einiges zusammenfährt und nur den kleinen batterievertrag hat, wird er nichts dagegen haben 10.000 km als bonus zu haben
auf die "mogel"-restvergütung pfeiff ich (selbst da würde ich um 5000km "beschissen" - also mal wieder typisch...)
@lademeister - was willst du ? - eine twizyleiche auf meinem hof ohne aussicht auf ersatzakku ? ich habe mit der bank eine akkurückgabe schriftlich aushandeln können, darauf kann sich jeder im forum gerne berufen, ergo ist das thema akkurückgabe sehr wohl richtig !
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- Snorre
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So richtig schlauer bin ich dennoch nicht. Muss ich aber auch gar nicht sein.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit Ablauf des Mietvertrages, die Zahlungen einstellst,
auf die Abrechnung der KM gemäß Vertragsbedingungen bestehst (auch wenn dabei nicht viel
rübergekommen wäre) und auf Abholung des Akkus durch die Renault-Bank beharrst.
Dass es dir mit der Akku-Rückgabe nicht so eilig war, kann ich ja noch nachvollziehen.
Du hattest ja keinen unmittelbaren Nachteil durch den "Nichtausbau".
Aber auf die Erstattung der zu viel bezahlten Miete, hätte ich an deiner Stelle schon aus Prinzip
bestanden.
Abgesehen davon wäre die "Endabrechnung" der KM doch auf jeden Fall angestanden, unabhängig davon
ob Du den Mietvertrag fortführst oder nicht.
Schließt dein Kollege nun einen neuen Vertrag ab, oder übernimmt er deinen Vertrag und führt ihn zu geänderten
Bedingungen weiter?
Welche Konditionen hattest Du denn und was verstehst Du unter "kleiner Batterievertrag"?
Wenn er einen neuen Mietvertrag abschließt, hätte ich die Befürchtung, dass dieser mit dem aktuellen KM-Stand
deines Twizy startet und deine bereits bezahlten Rest-KM unter den Tisch fallen.
Ich ahne (befürchte) jetzt schon, dass dieses Thema bei dir immer noch nicht ganz durch ist.
Wünsche dir aber viel Glück.
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- dago
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die renault bank macht sich das natürlich ganz einfach:
sie schickt einen neuen batterimietvertrag für erstmieter + nachmieter
das ganze läuft per postidentlegitimierung
d.h. keiner prüft an dem kurzen irgendwas.....
gerne hätte die bank auch die batteriemieten seit juli 2015 eingestrichen
das konnte ich aber mit einem entsprechend deutlichen schreiben klären, in dem ich ihnen anbot: entweder auf die (unberechtigt erhobenen) mieten zu verzichten oder in letzter konsequenz einen akku auf dem hof liegen zu haben !
da ich alternativen (tesla + zero) habe, diskutiere ich da nicht
der bank war natürlich der batterimietvertrag lieber, so bekommen sie ja mindestens 2 jahre lang die 30.- pro monat ("kleiner" batteriemietvertrag)
auf die fehlsumme verzichten sie daher "grosszügig"
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Ich nehme jetzt mal diesen Thread auf weil ich nicht weiß wo ich vor 2 Jahren gepostet habe das ich dieses Jahr dann einen Blumenkübel habe.
Am 26.08.2016 ist es dann soweit. Rollender Kübel.
In der Zeit von der lipsia kam ein Schreiben von Renault mit dem selben Larifari wie vor 2 Jahren schon.
Die Deppen glauben immer noch nicht, das der Akku zurück geht.
Wieder nur heiße Luft von wegen Verkauf neuer Vertrag oder Verlängerung.
Jetzt mach ich die Tage wieder Kopien und schick das alles wieder an Renault und den jetzt zuständigen Sachbearbeiter. Leider nicht mehr meine heiß geliebte Frau Claudia Sch.... oder wie hieß das Model mit den langen blonden Haaren.
Außerdem zeitgleich diesmal direkt an den Vorstandsheini. Und alles per Einschreiben mit Rückantwort. Und diesmal lege ich noch eine Rechnung über Auslagen bei. Schauen wir mal wie Sie reagieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Jetzt muß ich erst mal die lipsia aufräumen.
Im Geschwür sieht es aus wie auf einer afrikanischen Müllkippe
Gruß in die abendliche Runde
Thomas
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Nie wieder Faschismus
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- dago
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weil, so wie die aktuelle entwicklung zeigt, du verm. nie, bzw. nur mit viel glück, jemals wieder einen akku für den kurzen bekommst
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Mich interessiert dieses Thema auch brennend.
Ich stelle mir foglendes vor:
Italiener kauft in Italien einen Twizy mit Kaufakku.
Ich gehe davon aus, dass, wenn die Dinger (Akku) in Italien verkauft werden, diese auch als Ersatzteile nachtgekauft werden können.
Der Italiener zieht um (EU und Gedüns..) in's schöne Deutschland und was passiert als ihm sein Akku kaputtgeht?
Er bekommt keinen neuen mehr, weil er jetzt in Deutschland ist!!
Mir fallen da auf Anhieb einige Gründe ein, warum das keiner richterlichen Prüfung standhalten dürfte, bin aber kein Jurist.
Man müsste jemanden finden, der diesbezüglich eine Musterklage durchzieht, ich nehme an, dingdong wird's drauf ankommen lassen.
Bei Eintreten des Falles bitte Info wg. Kontonummer für die Kaffeekasse, da bin ich schon dabei dann.
Haben wir Mitglieder, die der italienischen Sprache mächtig sind? Ansonsten würde ich bei Gelegenheit mal einen Händler in Südtirol anrufen und fragen, wie das da läuft.
Danke
Ciao
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Dein italienischer Twizy, war der Vorbesitzer eine Leasing-Firma oder eine Privatperson ?mcfrech schrieb: Bin zwar kein Italiener , habe aber einen Italienischen Twizy mit Kaufakku , würde mich gerne zur Verfügung stellen , wenn eine Fahrgestellnummer für den Italienischen Händler gebraucht wird
In Italien sind normalerweise doch der Akku auch nur zu mieten.
Es ist mir immer noch nicht klar, wie das bei den wenigen Kaufakku-Twizy mit dem Vorbesitzer lief ?
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- mcfrech
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Eigentlich lief der Batteriemietvertrag mit Datum vom 19.06.2016 aus und wurde weder von mir noch von der Renault-Bank schriftlich verlängert. Renault droht mir jetzt mit einer Klage wegen Unterschlagung des Akkus, ich bin aber über meine berufliche Rechtsschutzversicherung auch mit Strafrechtsschutz versichert. Bislang kamen immer nur schriftliche Drohungen einschließlich der Sperrung des Akkus, was jedoch beim Twizy gar nicht möglich ist.
Ich lasse es jetzt einmal darauf ankommen und werde die weiteren Ergebnisse hier im Forum posten.
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Ja die Angelegenheit mit dem Akkumietvertrag ist immer wieder eine tolle Sache.
Letztendlich liegen fast alle Pflichten bei dir und die Bank sagt nur was du zu tun hast( manchmal ist nicht mal das erkennbar und auch mal Auslegungsache der Bank) und was du zu zahlen hast.
Wenn es nach der Renault Bank geht, hast du zuerst den Battriemietvertrag zu überschreiben.
Und dann kannst du deinem Käufer den Wagen übergeben.
Das dies natürlich komplett unzumutbar ist (So eine Übertragung kann auch mal einen Monat dauern) stört die Bank erstmal nicht.
Schön wäre es auch , wenn du dienen Twizy verkauft hast und dein Käufer eine miserabel Schufa Historie hat.
Theoretisch kann die Bank!!! dann den Wechsel verhindern und quasi den Verkauf deines Twizys verbieten (wenn man die Reihenfolge einhält)
Selbst als Wohnungsmieter hat man da mehr Rechte
Hat dein Käufer denn das Übertragungsformular unterschrieben?
Normalerweise bist du dann aus der Sache raus.
Oder ist da nur diene Unterschrift darunter. Kann mich nicht mehr so gut daran erinnern.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Es stimmt zwar, dass Renault über die Klauseln einem neuen Mieter zustimmen muss, dieses verstößt jedoch mit Sicherheit gegen geltendes Recht, denn dann könnte ich über mein Eigentum (den Twizy) ja gar nicht frei verfügen!?
Ich werde jedenfalls einmal alle noch kommenden Schreiben und Schritte hier posten, vielleicht hilft es ja noch einigen Teilnehmern.
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