Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
- TwizyChrisy
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Die Modelle MAVERO 20 und 28 sind mit ihrer hohen Kapazität auch für anspruchsvolle Anwendungen, wie Elektroautos zu laden, gerüstet.
Zitat Ende.
Klasse Idee! Man könnte auch den Strom nochmal über einen "Transportakku" schicken, um sich das Kabel zur Garage zu sparen.
Dann ist man auf dem Weg zu einstelliger Effizienz nochmal einen erheblichen Schritt weitergekommen!
Solarstrom in einem Akku zu speichern ........ um dann damit ein E-Auto zu laden.... das kann nur einem Marketing Bachelor einfallen, der im Nebenfach noch Homöopathie studiert hat.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Oder anders gefragt, wie schafft es deine PV Anlage tagsüber wenn die Sonne scheint dein Elektroauto zu laden wenn das aber auf Arbeit steht?
Elektroautos (zumindest mit kleinem Akku) als "Hausenergiespeicher" nutzen zu wollen ist genauso sinnvoll wie eine PV Anlage auf dem Autodach.
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- euver
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Pfälzer68 schrieb:
euver schrieb: Ich hab mir den "Mavero" bestellt , + AHK + T. Der Rest bleibt Euerer Fantasie überlassen .
... und was soll uns das jetzt sagen? Das Du einen Li-akku bestellt hast? Immerhin verweisen sie auf der Seite von Kreisel darauf das es sich um "ein evolutionäres Design" handelt... die Kiste hat keine Ecken... schööön!
Auflösung:
so ähnlich wie:
bvb-innovate.com/mobilebattery/
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb:
Snorre schrieb: gehe ich davon aus, dass sich die Bank dazu verpflichtet hat, im Schadensfall Ersatz zu liefern. Dieser potentielle Anspruch auf Ersatzlieferung geht dann sicherlich auch auf die Käufer eines solchen Twizy über. .
Hi.
aufgrund welcher fiktiven Vertragsbedingungen? "sicherlich" ist imho eher das die eine eventuelle Garantieleistung an den Erstkunden gebunden haben.
Das sind Banker, keine Menschen!
Du hast mich missverstanden.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Käufer Anspruch auf Garantieleistungen haben, zumal die Fahrzeuge beim Kauf schon 3 Jahre alt sind, so weit ich mich erinnere.
Ich gehe davon aus, dass die Käufer im Schadenfall von Renault oder der Renaultbank einen Ersatzakku erwerben können.
Renault hat die Twizys mit Akku verkauft und muss dann sicherlich auch Ersatzakkus bereitstellen.
In Fällen wie dem von Dingdong, hat Renault den Twizy ohne Akku verkauft und weigert sich deshalb, den Akku als Ersatzteil zu liefern.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Pfälzer68
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...auch Du verstehst mich miss... imho ( und ich hatte bei Media/Saturn beruflich damit zu tun ) wird Renault, so sie nicht blöde sind..., Akkugarantien und Ersatzlieferungen im Schadensfall an den speziellen (Firmenkunde) Erstkäufer gebunden haben. Die werden in ihrem Geschäftsmodell der Akkumiete kein solch einfaches Schlupfloch gelassen haben. Die sind nicht verpflichtet Dir Ersatzteile zu liefern. Siehe die "Ersatzteilpolitik" von Apple, da gibts/gabs auch z.b. für Endverbraucher keine Gehäuse. Genauso kann Renault Dir sagen wennst nen neuen Akku brauchst gibts den nur mit Twizy ausenrum und nur geleast... freie Entscheidung des Herstellers.
zumal die Ersatzteilversorgung nirgend klar geregelt ist. Die "üblichen" 10 Jahre sind nur eine freiwillige Sache der Hersteller. Wenn überhaubt kann was über 242 BGB "treu und glauben" gehen, denn:
"Interessant ist, dass es keinen direkten Anspruch des Käufers gegen den Hersteller des jeweiligen Produkts gibt. Ein solcher Anspruch wird zwar in Juristenkreisen diskutiert, jedoch nach der herrschenden Meinung verneint - der zugrunde liegende Vertrag ist ein Kaufvertrag, und dessen Parteien sind nun einmal nur der Käufer und der Verkäufer. Ein Durchgriffsrecht auf den Hersteller sieht der deutsche Gesetzgeber nur in wenigen Ausnahmefällen vor."
Wie immer, erstmal muss einer erfolgreich klagen...
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- TwizyChrisy
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stromkreisparadies schrieb: Wasn einstellige Effizienz? Der Wirkungsgrad ist immer unter 1! Welche hochwissenschafltichen Überlegungen hast du deiner Aussage denn überhaupt zugrunde gelegt?
Oder anders gefragt, wie schafft es deine PV Anlage tagsüber wenn die Sonne scheint dein Elektroauto zu laden wenn das aber auf Arbeit steht?
Elektroautos (zumindest mit kleinem Akku) als "Hausenergiespeicher" nutzen zu wollen ist genauso sinnvoll wie eine PV Anlage auf dem Autodach.
Zu 1. Der Stromverbrauch in D ist tagsüber am höchsten. Ergo macht es Sinn zu dieser Zeit einzuspeisen, wo der Strom auch ernsthaft gebraucht wird.
Natürlich ist es dem "Autonomiegedanken" nicht zuträglich einzuspeisen, wenn man zuhause auch den Akku füllen kann.
(Über die den rein wirtschaftlichen Sinn mag man bei heutigen Preisen noch sehr ernsthaft diskutieren...)
*Sinnvoll* wäre tagsüber zu laden, ja auch in der Arbeit, wenn so viel Strom da ist, daß wir ihn mal wieder gegen Abnahmegebühr
ins Ausland transferieren müssen....
Strom zuhause in den Akku zu füllen mit den entsprechenden Lade/Entladeverlusten um ihn später in einen anderen Akku
umzufüllen mit erneuten Transferverlusten.... schon mal überschlägig wirtschaftlich betrachtet?
Zu 2 Davon war zwar nicht die Rede, "hängt aber auch davon ab" wie klein der Akku und wieviel Strom brauchst Du sicher noch?
Wenn Du "auf der Arbeit" so günstig laden kannst, daß es sich zusammen mit dem Kosten für den Akkuverschleiß und den
elektrochemischen Verlusten rechnet und genug im Akku bleibt um morgens wieder auf die Arbeit zu kommen. Warum nicht?
Daß das ganze bei dem Monsterakku in unseren Kraftzwerk kaum Sinn macht, das ist mir auch klar. Wobei ich sogar in der Situation wäre, daß es bei mir in 10 Jahren extrem sinnig sein könnte. Ich habe "auf der Arbeit" sprich tagsüber dann mehr als genug Strom den ich (in 10 Jahren) vermutlich sonst so gut wie verschenken muß und ca. 3km weg unser Haus, in dem ich die 5KWh jeden Abend wunderbar verbrauchen könnte. Wenn der Strom morgens im Twizy noch für die 3km in die Halle reicht ist alles gut. Die paar KWh die der zum Laden brauch bekomm ich (fast) mit Mondlicht hin
Zu 1 bleib ich dabei. Einen Akku aus einem Akku laden zu wollen ist was für Freaks. Rechnen darf man da besser nicht können.
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- Snorre
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Dennoch würde ich in den wenigen Fällen der Kaufakkus darauf hoffen, dass Renault bzw. die Bank, sich im Ernstfall kooperativer zeigt als in den Fällen der zurückgegebenen Mietakkus.
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- Pfälzer68
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ich wollte Dich mitnichten von irgendwas überzeugen, ich sinniere ja auch nur über eventuallitäten und annahmen.
Wer liefert eigentlich rein Rechtlich die Akkus, ist das Renault oder die Renaultbank? Wenn Bank, beziehen die die Akkus intern "offiziell" vom Werk oder geht das direkt vom Hersteller ( so die nicht direkt bei Renault gebaut werden)?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der T in Norwegen aus Steuer bzw. Förderungsgründen auch an Endkunden mit Akku verkauft. Hat man dann 2 getrennte Kaufverträge? Ich werd mal versuchen über einen norwegischen Kollegen meiner Frau da genauere Auskunft von Renault zu bekommen.
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb:
Wer liefert eigentlich rein Rechtlich die Akkus, ist das Renault oder die Renaultbank? Wenn Bank, beziehen die die Akkus intern "offiziell" vom Werk oder geht das direkt vom Hersteller ( so die nicht direkt bei Renault gebaut werden)?
Physisch und faktisch liefert der Renault-Händler vor Ort. (wie denn auch sonst
Rechtlich vermietet Dir die Bank ihr Eigentum zur vertragsgemäßen Nutzung.
Und ich wüsste keine andere saubere Konstellation als daß die Renault-Bank von Renault die
Akkus einkauft und an die Endnutzer vermietet. Eine ganz normale kaufmännische Vorgehensweise.
Natürlich gäbe es Denkmodelle, daß die Bank ihrerseits die Akkus nur von Renault "zur Verfügung gestellt" bekommt
oder andere krude Konstruktionen zur nennen wir es freundlich "Steueroptimierung". Da aber das Geschäftsmodell einer
Automobilbank eigentlich genau das ist, was hier gemacht wird (nur üblicherweise halt mit ganzen Autos) gehe ich davon aus,
daß die Akkus für die Mietdauer im Besitz der Bank sind. Für Renault verpflichtende Rücknahmevereinbarungen dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben, denn keine "Finanzierungsgesellschaft" setzt sich freiwillig dem Risiko einer ungewissen Entsorgungszukunft aus. das bedeutet wenn die Bank bessere Wege der kaufmännischen Verwertung findet wird sie es tun, ansonsten muß Renault in den Entsorgungsapfel beißen. Da es die Renault-Bank ist mag es sogar sein, daß Renault selbst der Bank eine Zweitverwertung untersagt hat. Da sind viele interne Vereinbarungen denkbar.
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- euver
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Schlüsselwort : LTO
98% Ladewirkungsgrad
Am Beispiel Twizy
Zelle 2,4 V 55Ah
63 Zellen ( 21x 3 x 55Ah)
Gewicht der Zellen zusammen 123 kg
8,3 kWh
Ladezyklen : 3C 10.000
1C 30.000
Entladeleistung 50V x 1650A (10C) = 82 kW Dauer
Preis < 7000 €
>>>> www.ev-power.eu/LTO-technology/Lithium-T...id-Battery-Cell-LTO-2-4V-55AH.html?cur=1
>>>> www.litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LTO-L...-Titanate-Oxid-mit-Schraubanschluss.html
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- dingdong
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Twizyakku!!!!!!!
Keine Bastelbudenakkus wie der von Kenneth Norway oder dieser Bodenseebastelakku.
Wie sagt man so schön Neudeutsch:
PLUG and PLAY
Hier geht es um, wenn möglich Ersatzteil Original Renault!
Sagt aber auch schon der Name des Freds.
Die Bastelbudenabteilung ist wo anders.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- euver
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dingdong schrieb: Ein paar hier haben es noch nicht ganz verstanden.
Twizyakku!!!!!!!
Keine Bastelbudenakkus wie der von Kenneth Norway oder dieser Bodenseebastelakku.
Wie sagt man so schön Neudeutsch:
PLUG and PLAY
Hier geht es um, wenn möglich Ersatzteil Original Renault!
Sagt aber auch schon der Name des Freds.
Die Bastelbudenabteilung ist wo anders.
Das war ein Beispiel an Hand des Twizys, um die Parameter zu vergleichen.
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- Pfälzer68
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euver schrieb:
Das war ein Beispiel an Hand des Twizys, um die Parameter zu vergleichen.
Hi.
Jupp, aber was bringt das für die Bemühungen um den Kauf eines Originalakkus??
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- Oekopax
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dingdong schrieb: PLUG and PLAY
Bastelbudenakku = PLUG and PRAY!!
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
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- Oekopax
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- Der mit dem Ladekabel tanzt
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Das läuft da alles so wie in Deutschland.
Gerüchte, dass es "im Süden" einen Schwarzmarkt geben soll, habe ich nicht weiter verfolgt.
Jetzt bleibt nur noch die Norwegenkonnektion...
Wie sieht's aus Dingdong?
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
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