Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
- dingdong
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Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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- Snorre
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edriver schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb: Was war denn jetzt daraus geworden das man angeblich das Akkugehäuse einzeln kaufen konnte?
Schau mal was ich gestern bekommen habe:
Bestellt wurden:
295G32560R
295F00162R
295F19016R
Kosten 317,04 EUR
Die Stecker gibt es bei mouser.de und kosten nochmal ca. 200 EUR mit den kontakten.
Gruß
edriver
Beim Preis für das Gehäuse kann man absolut nicht meckern.
Wenn man bedenkt wieviel Renault für so manch anderes Ersatzteil aufruft, sind € 317,04 geradezu geschenkt.
Die € 200,- für die beiden Stecker hätten bei mir allerdings Schnappatmung bewirkt.
Oder sind damit nicht die orangenen Teile gemeint?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Mit der Info, bist Du automatisch Mitglied der OpenSource Gruppe "15kWhTS"
Gruppe.
15kWh Twizy Speicher
Wäre auch interresant, wie weit nun "mmezo" gekommen ist .
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=81629&limitstart=10&Itemid=80#100131
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- edriver
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Snorre schrieb:
Die € 200,- für die beiden Stecker hätten bei mir allerdings Schnappatmung bewirkt.
Oder sind damit nicht die orangenen Teile gemeint?
Sind die Orangen Stecker
Der Große kostet:
Mouser-Teilenr.: 694-F473110-B 74,24€
Dann die Kontakte dazu:
Mouser-Teilenr.: 694-F176600-L 2x52,06€
Und der kleine orange:
Mouser-Teilenr.: 694-F873110-B 57,43€
Kontakte für den kleinen Stecker:
Mouser-Teilenr.:829-15516298 2x0,5€
Natürlich sind das Apothekerpreise.
Aber ich war schon froh an die Stecker zu kommen.
Gruß
edriver
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- klausz
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dago
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das innenleben ist wichtig, nicht die äussere form
und da scheiden sich die geister
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- euver
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dago schrieb: ....und warum kauft man sich für rund 500€ ein akkugehäuse mit steckern ?
das innenleben ist wichtig, nicht die äussere form
und da scheiden sich die geister
Na na , nicht so ungeduldig, kommt Zeit, kommt Akku.
Man(n) kaufe sich einen gebrauchten T. mit Kaufakku, - dann kann man Schritt für Schritt, die Probleme abarbeiten.
Möglich Strategie-Schritte.
Den Orginal-Akku (nur die Zellen ersetzen)und mit vorhandenen BMS weiter betreiben.
usw.
z.B. Orginal Akku 7,2kWh(6,1kWh) in PV Anlage weiter verwerten.
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- dago
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ergo, bleibt auch in dem falle wieder ein gehäuse über
und in eine originalschachtel akkus zu stopfen, genügt halt nunmal nicht
das kannst du auch mit einer selbstgedengelten (grösseren) blechwanne
das problem ist die elektronoik, bms, bussystem, anbindung an den rest - das waren bislang immer die "scheidungskriterien"
die löst man nicht mit einer original blechschachtel.....
daher rührt meine verwunderung
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- Ray
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wenn ich die finaziellen Möglichkeiten hätte, würde ich einen cargo nehmen und alles mit Akku vollstopfen. also unten und hinten einbauen. leider ist die com./bus das Problem. der Akku und bms ist halt einen Preisfrage, jedoch die com/bus blabla zum Display schwierig.
ray
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- dago
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den akku siehst du nicht von aussen und unter dem kurzen krabbelt keiner rum
von unten eine geschlossenen abdeckplatte und gut ist das
ich bin mir da sogar sehr sicher, das der tüv eher nach fahrwerk und bremsbelägen schielt, als zu kucken was unter der abdeckplatte ist
das problem ist und bleibt die kommunikation zwischen akku und fahrzeug
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- smartLooser
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na ja, ich würde es auch so machen. Mit der Kiste kannst Du jetzt experimentell *) vielesdago schrieb: und in eine originalschachtel akkus zu stopfen, genügt halt nunmal nicht
das kannst du auch mit einer selbstgedengelten (grösseren) blechwanne
.....
daher rührt meine verwunderung
machen, ohne den einen Kaufakku immer rein, raus schrauben zu müssen.
*) Abmessungen, Bohrungen, Aufbau für das Innenleben, ect., Testläufe .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Pfälzer68
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smartLooser schrieb: na ja, ich würde es auch so machen. Mit der Kiste kannst Du jetzt experimentell *) vieles
machen, ohne den einen Kaufakku immer rein, raus schrauben zu müssen.
*) Abmessungen, Bohrungen, Aufbau für das Innenleben, ect., Testläufe .
Gruß
Markus
Hi.
Aber für 500,- Steine?
Da mach ich den originalen Block aber gerne einmal raus und bau mir aus MDF/Alu/was-weiß-ich ne Lehre und vermess das Ding gründlich.
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Also wenn es das für 500€ gibt, ist doch OK. Preis für die Stecker ist halt ziemlich happig
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- euver
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Grossstadtfahrer schrieb: Hat aber mit Aluminumguss in Wabenstruktur auch noch einen Sicherheitsaspekt.
Also wenn es das für 500€ gibt, ist doch OK. Preis für die Stecker ist halt ziemlich happig
512 € für beides, Gehäuse und Stecker !
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- edriver
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Grossstadtfahrer schrieb: Hat aber mit Aluminumguss in Wabenstruktur auch noch einen Sicherheitsaspekt.
Also wenn es das für 500€ gibt, ist doch OK. Preis für die Stecker ist halt ziemlich happig
Wasserdichte Automotive Stecker die den Strom können gibt es halt nicht geschenkt.
Sprich selbst wenn ich andere Stecker genommen hätte wären die nicht so billig gewesen.
Und dann müsste ich aber am Twizy Stecker abschneiden.
Gerade für den Testbetrieb kann man dann wenn die Sache dann doch nicht klappt einfach wieder zurück zum Original Akku wechseln.
Das Original Gehäuse hingegen ist schön stabil und vor allem Wasserdicht. Ein Eigenbau frisst da nur Zeit und das Material wie z.B. 10mm Aluplatte in der Größe kostet auch einiges. Zumal ich Teile wie die Blechhaube anfertigen lassen müsste, was zusätzlich kosten würde.
Der größte Nachteil des Orginalgehäuses ist das der Platz sehr beschränkt ist. Zumal geht wertvoller Platz verloren durch die Ausbuchtungen für die Stecker auf beiden Seiten.
Wenn man auf eine ähnliche Kapazität wie die Akku kommen möchte muss man LION Zellen in Form von Pouch Zellen oder 18650 Zellen einsetzen.
Die überall gut verfügbaren LiFePo4 Akkus scheiden hier wegen einer zu schlechten Volumen/Energiedichte aus.
Die 18650 Notebookzellen haben den Nachteil dass sie recht teuer sind und zum anderen einen hohen Innenwiderstand haben was dazu führt dass eine Kühlung notwendig wird um eine vernünftige Lebensdauer zu gewährleisten.
Gruß
edriver
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