Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

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07 Jun 2016 06:13 #109676 von dingdong
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
Hast Du das Gehäuse regulär bestellt?

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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07 Jun 2016 06:41 #109678 von Snorre
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

edriver schrieb:

Grossstadtfahrer schrieb: Was war denn jetzt daraus geworden das man angeblich das Akkugehäuse einzeln kaufen konnte?


Schau mal was ich gestern bekommen habe:
Bestellt wurden:
295G32560R
295F00162R
295F19016R

Kosten 317,04 EUR

Die Stecker gibt es bei mouser.de und kosten nochmal ca. 200 EUR mit den kontakten.

Gruß
edriver



Beim Preis für das Gehäuse kann man absolut nicht meckern.
Wenn man bedenkt wieviel Renault für so manch anderes Ersatzteil aufruft, sind € 317,04 geradezu geschenkt.

Die € 200,- für die beiden Stecker hätten bei mir allerdings Schnappatmung bewirkt.
Oder sind damit nicht die orangenen Teile gemeint?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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07 Jun 2016 06:44 - 07 Jun 2016 07:05 #109680 von euver
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
DANKE !!!!! Super !!!

Mit der Info, bist Du automatisch Mitglied der OpenSource Gruppe "15kWhTS"
Gruppe.

15kWh Twizy Speicher


Wäre auch interresant, wie weit nun "mmezo" gekommen ist .

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=81629&limitstart=10&Itemid=80#100131
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 07:05 von euver.

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07 Jun 2016 07:19 #109682 von edriver
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

Snorre schrieb:
Die € 200,- für die beiden Stecker hätten bei mir allerdings Schnappatmung bewirkt.
Oder sind damit nicht die orangenen Teile gemeint?


Sind die Orangen Stecker
Der Große kostet:

Mouser-Teilenr.: 694-F473110-B 74,24€

Dann die Kontakte dazu:
Mouser-Teilenr.: 694-F176600-L 2x52,06€

Und der kleine orange:
Mouser-Teilenr.: 694-F873110-B 57,43€

Kontakte für den kleinen Stecker:

Mouser-Teilenr.:829-15516298 2x0,5€

Natürlich sind das Apothekerpreise.
Aber ich war schon froh an die Stecker zu kommen.


Gruß
edriver

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07 Jun 2016 12:37 #109703 von klausz
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
Kleiner Zwischeneintrag zum Smart als Vergleich. Die Fahrzeuge kosten, nun 3-4 Jahre alt, unter 10.000 Euro. Es handelt sich zum einen Mietakku 65€/Monat (km-unabhängig). Der Akku geht nach 10 Jahren Miete (Fahrzeughalter 10 Jahre) in das Eigentum des Mieters/Fahrzeugbesitzers über. Sollte sich nach 9,9 Jahre ergeben dass der Akkus weniger als 80% Kapazität hat dann wird der Akku getäuscht. Wenn ich es richtig weiss hat der ca 15kWh und eine Reichweite von 120-160km scheint real.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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08 Jun 2016 06:22 #109751 von dago
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
....und warum kauft man sich für rund 500€ ein akkugehäuse mit steckern ? :huh:
das innenleben ist wichtig, nicht die äussere form
und da scheiden sich die geister
B)

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08 Jun 2016 07:42 - 08 Jun 2016 07:42 #109755 von euver
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

dago schrieb: ....und warum kauft man sich für rund 500€ ein akkugehäuse mit steckern ? :huh:
das innenleben ist wichtig, nicht die äussere form
und da scheiden sich die geister
B)


Na na , nicht so ungeduldig, kommt Zeit, kommt Akku.

Man(n) kaufe sich einen gebrauchten T. mit Kaufakku, - dann kann man Schritt für Schritt, die Probleme abarbeiten.
Möglich Strategie-Schritte.
Den Orginal-Akku (nur die Zellen ersetzen)und mit vorhandenen BMS weiter betreiben.
usw.

z.B. Orginal Akku 7,2kWh(6,1kWh) in PV Anlage weiter verwerten.
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 07:42 von euver.

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08 Jun 2016 07:47 - 08 Jun 2016 07:48 #109756 von dago
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
wenn du einen gebraucheten t. mit kaufakku erwirbst, gehe ich davon aus, dass um den akku dann auch schon ein gehäuse ist
ergo, bleibt auch in dem falle wieder ein gehäuse über

und in eine originalschachtel akkus zu stopfen, genügt halt nunmal nicht
das kannst du auch mit einer selbstgedengelten (grösseren) blechwanne

das problem ist die elektronoik, bms, bussystem, anbindung an den rest - das waren bislang immer die "scheidungskriterien"
die löst man nicht mit einer original blechschachtel.....

daher rührt meine verwunderung
B)

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08 Jun 2016 08:37 #109762 von Ray
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
das sehe ich so. für aussenoptik mag es ok sein, aber wenn man schon einen Akku aufbaut, dann einen grösseren und somit auch einen grössere kiste.
wenn ich die finaziellen Möglichkeiten hätte, würde ich einen cargo nehmen und alles mit Akku vollstopfen. also unten und hinten einbauen. leider ist die com./bus das Problem. der Akku und bms ist halt einen Preisfrage, jedoch die com/bus blabla zum Display schwierig.
ray

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08 Jun 2016 10:05 #109774 von dago
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
die aussenoptik ist doch banane....
den akku siehst du nicht von aussen und unter dem kurzen krabbelt keiner rum
von unten eine geschlossenen abdeckplatte und gut ist das

ich bin mir da sogar sehr sicher, das der tüv eher nach fahrwerk und bremsbelägen schielt, als zu kucken was unter der abdeckplatte ist
das problem ist und bleibt die kommunikation zwischen akku und fahrzeug
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08 Jun 2016 10:28 #109776 von smartLooser
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

dago schrieb: und in eine originalschachtel akkus zu stopfen, genügt halt nunmal nicht
das kannst du auch mit einer selbstgedengelten (grösseren) blechwanne
.....

daher rührt meine verwunderung
B)

na ja, ich würde es auch so machen. Mit der Kiste kannst Du jetzt experimentell *) vieles
machen, ohne den einen Kaufakku immer rein, raus schrauben zu müssen.

*) Abmessungen, Bohrungen, Aufbau für das Innenleben, ect., Testläufe ;) .

Gruß
Markus

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08 Jun 2016 12:10 #109785 von Pfälzer68
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

smartLooser schrieb: na ja, ich würde es auch so machen. Mit der Kiste kannst Du jetzt experimentell *) vieles
machen, ohne den einen Kaufakku immer rein, raus schrauben zu müssen.

*) Abmessungen, Bohrungen, Aufbau für das Innenleben, ect., Testläufe ;) .

Gruß
Markus


Hi.

Aber für 500,- Steine? :sick:

Da mach ich den originalen Block aber gerne einmal raus und bau mir aus MDF/Alu/was-weiß-ich ne Lehre und vermess das Ding gründlich.

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08 Jun 2016 12:14 #109786 von Großstadtfahrer
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
Hat aber mit Aluminumguss in Wabenstruktur auch noch einen Sicherheitsaspekt.

Also wenn es das für 500€ gibt, ist doch OK. Preis für die Stecker ist halt ziemlich happig

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

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08 Jun 2016 13:28 #109797 von euver
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

Grossstadtfahrer schrieb: Hat aber mit Aluminumguss in Wabenstruktur auch noch einen Sicherheitsaspekt.

Also wenn es das für 500€ gibt, ist doch OK. Preis für die Stecker ist halt ziemlich happig


512 € für beides, Gehäuse und Stecker !
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08 Jun 2016 14:59 #109809 von edriver
Kein Akku als Ersatzteil bestellbar

Grossstadtfahrer schrieb: Hat aber mit Aluminumguss in Wabenstruktur auch noch einen Sicherheitsaspekt.

Also wenn es das für 500€ gibt, ist doch OK. Preis für die Stecker ist halt ziemlich happig


Wasserdichte Automotive Stecker die den Strom können gibt es halt nicht geschenkt.

Sprich selbst wenn ich andere Stecker genommen hätte wären die nicht so billig gewesen.
Und dann müsste ich aber am Twizy Stecker abschneiden.
Gerade für den Testbetrieb kann man dann wenn die Sache dann doch nicht klappt einfach wieder zurück zum Original Akku wechseln.

Das Original Gehäuse hingegen ist schön stabil und vor allem Wasserdicht. Ein Eigenbau frisst da nur Zeit und das Material wie z.B. 10mm Aluplatte in der Größe kostet auch einiges. Zumal ich Teile wie die Blechhaube anfertigen lassen müsste, was zusätzlich kosten würde.

Der größte Nachteil des Orginalgehäuses ist das der Platz sehr beschränkt ist. Zumal geht wertvoller Platz verloren durch die Ausbuchtungen für die Stecker auf beiden Seiten.

Wenn man auf eine ähnliche Kapazität wie die Akku kommen möchte muss man LION Zellen in Form von Pouch Zellen oder 18650 Zellen einsetzen.

Die überall gut verfügbaren LiFePo4 Akkus scheiden hier wegen einer zu schlechten Volumen/Energiedichte aus.

Die 18650 Notebookzellen haben den Nachteil dass sie recht teuer sind und zum anderen einen hohen Innenwiderstand haben was dazu führt dass eine Kühlung notwendig wird um eine vernünftige Lebensdauer zu gewährleisten.


Gruß
edriver

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