Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
euver schrieb: Klar, des BMS und die Komnikation fehlt noch.
Na, wenn es weiter nichts ist
Melde dich wenn du es am laufen hast
Beim Konfektionieren geht es auch um die ausreichende Belastbarkeit des Packs.
Wenn ich mir den Scoter und die Anschlussleitungen so anschaue, wirst du beim Twizy nicht weit damit kommen.
Um die minimum 13kW abrufen zu können, kommst du um einen selbst zusammengestellten Akku wohl nicht herum.
Gruß
Frank
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Quelle: www.photovoltaikforum.com/speichersystem...-selbstbau-lithium-akku-t113044-s10.html
hier:
--Askmike72--
Ich plane so etwas ähnliches, allerdings nicht mit Laptop-Akkus, sondern mit diesen Babys hier:
eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/panasonic-ncr18650b-made-in-japan.html
Panasonic NCR18650B, 3350mAh, 3,6V Li-Ion
Dann hat man die Sicherheit von neuen Zellen und die Gewissheit das die angegebene Kapazität auch stimmt!
Bei Abnahme ab 540 Stück kostet Eine noch 2,90€.
Ich plane 44 Stück (4x11) pro Zellenpack, und das ganze 13x um auf die 48V zu kommen,
in Summe dann 572 Zellen mit 6,9kWh. Preis wäre dann bei rund 1.650€. Dazu ein REC BMS und SI 3.0.
Was haltet ihr von diesem Plan?
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Hatten wir schon mal. Fährt um den Ammersee.
Ohne Tacho/Ladestandsanzeige und mit Sevcon mit Defaultfirmware.
Oder der Kenneth, Android Handy als Display.
Alles machbar aber nicht Alltagstauglich.
Gruß
Frank
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was ist SI 3.0?
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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Nicht viel.euver schrieb: 2,90 €/Stk. bei Abnahme von 540 Stück !
Quelle: www.photovoltaikforum.com/speichersystem...-selbstbau-lithium-akku-t113044-s10.html
hier:
--Askmike72--
Ich plane 44 Stück (4x11) pro Zellenpack, und das ganze 13x um auf die 48V zu kommen,
in Summe dann 572 Zellen mit 6,9kWh. Preis wäre dann bei rund 1.650€. Dazu ein REC BMS und SI 3.0.
Was haltet ihr von diesem Plan?
Denn: http://www.batteryspace.com/prod-specs/NCR18650B.pdf
Also nach 500 Zyklen ist der Akku verschlissen.
Sprich nach etwa 30.000 km
Wahrscheinlich schon früher weil die Belastung höher als 1C ist und die Temperaturen im Pack höher sind aufgrund von Hitzestau.
Also nicht gut.
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AllradMartin schrieb: Hallo Euver,
was ist SI 3.0?
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
www.sma.de/produkte/batterie-wechselrichter/sunny-island-30m-44m.html
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edriver schrieb:
Nicht viel.euver schrieb: 2,90 €/Stk. bei Abnahme von 540 Stück !
Quelle: www.photovoltaikforum.com/speichersystem...-selbstbau-lithium-akku-t113044-s10.html
hier:
--Askmike72--
Ich plane 44 Stück (4x11) pro Zellenpack, und das ganze 13x um auf die 48V zu kommen,
in Summe dann 572 Zellen mit 6,9kWh. Preis wäre dann bei rund 1.650€. Dazu ein REC BMS und SI 3.0.
Was haltet ihr von diesem Plan?
Denn: http://www.batteryspace.com/prod-specs/NCR18650B.pdf
Also nach 500 Zyklen ist der Akku verschlissen.
Sprich nach etwa 30.000 km
Wahrscheinlich schon früher weil die Belastung höher als 1C ist und die Temperaturen im Pack höher sind aufgrund von Hitzestau.
Also nicht gut.
Du hast ja recht .... muss man halt in der Summe einen Tausender Euro drauf legen, dafür bekommst Du die "Hochstrom"-Typen.
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euver schrieb:
AllradMartin schrieb: Hallo Euver,
was ist SI 3.0?
Martin
www.sma.de/produkte/batterie-wechselrichter/sunny-island-30m-44m.html
Det is jetzt nich dein ernst , oder?
Gruß
Frank
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www.goingelectric.de/forum/renault-twizy/twizy-ohne-batterie-gesucht-t18030.html
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euver schrieb: "Blumenkübel" gesucht !
www.goingelectric.de/forum/renault-twizy/twizy-ohne-batterie-gesucht-t18030.html
Mein Blumenkübel ist unverkäuflich. Mit der Aussicht auf einen Kaufakku in naher Zukunt sowieso nicht.
Nie wieder Faschismus
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Verwendet von edriver, das scheint aktuell so ziemlich das beste:
Junsi 4010 Duo. Kann 1-99 Zyklen
Sprich alle 99 Zyklen muss man das von Hand neu starten.
Die Daten werden auf der SD Karte abgelegt.
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=82203&Itemid=80&limitstart=70#110417
Da lassen sich dann maximal 2x10 Akkus gleichzeitig mit insgesamt max 2kW laden.
Versorgt wird das ganze mit 9..50V DC. Möglicherweise liesse sich das auch direkt mit PV Panels direkt versorgen?
Wie gut ist das Gerät (Kosten 340€ bei A..) ?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Auch startet die Ladung nicht automatisch wenn der Strom anliegt und laut
Anleitung muss der Akku getrennt sein während des Ansteckens der Versorgungsspannung.
Also nicht geeignet für die Direktversorgung aus einer PV Anlage.
Kannst ja einen kleinen Bleianker mit Laderegler als Puffer davor schalten. Dann würde das ganze gehen.
Gruß
edriver
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verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Junsi einen Range-Extender-Akku sowohl laden kann als auch die Stromentnahme aus dem Range-Extender zum Nachladen des Twizy-Akku steuern kann?
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
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die Frage oder besser der Vorschlag ist gut. Sollte das funktionieren - und es spricht viel dafür - dann liesse sich
(a) relativ einfach und kostengünstig ein 'Range Extender' über einen Zusatzakku einbauen. Mittelfristig
(b) würde dieser, evtl. noch erweiterte Akku, dann den Renault Akku komplett ersetzen.
Die Funktionen des Junsi Laders:
(a) Junsi als (a1) Ladegerät für Zusatzakku, nach dem Umschalten dient der geladene Zusatzakku unterwegs (a2) als Ladegerät für den Twizy Originalakku
(b) Junsi als Ladegerät für den Hauptakku (der Renault Akku entfällt). Wobei Junsi hier sehr wahrscheinlich nicht notwendig ist da der Original Renault Lader alles, auch das Balancing, übernimmt. D.h. Junsi wäre Optional und nur für Gleichspannungsladen, 9..50V DC machbar (mit zwischengeschaltetem Puffer zu PV Anlage).
Wenn wir den gesamten Twitzy Originalakku ersetzen und mit 230V laden brauchen wir den Junsi Lader (oder ähnliches) nicht.
Korrekt?
Gruss,
Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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