Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
mcfrech schrieb: Hallo , und was mache ich , wenn sich mein Kaufakku verabschiedet ( Reimport aus Italien ) ,?
Grüße Bernd
Bin noch nicht fertig ...
Oder Du fragst Kenneth Niesen, ob er Dir den 14kWh Akku verkauft, der baut sich dann vielleicht einen neuen mit 15-16 kWh .
Also ich sehe i.M. nur eine Möglichkeit
die Open Source Schiene
Der dann vielleicht dabei herauskommende Akku, für den ist dann aber jeder Betreiber selbst verantwortentlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
euver schrieb:
Also ich sehe i.M. nur eine Möglichkeit
die Open Source Schiene
Der dann vielleicht dabei herauskommende Akku, für den ist dann aber jeder Betreiber selbst verantwortentlich.
Und genau das dürfte der Grund sein, dass es wahrscheinlich nie einen alternativen Akku (für die "Masse") geben wird!
Die Anzahl derer, die das Know-How und die Fähigkeiten haben den Twizy mit einem "gebastelten" Akku eigenverantwortlich zu betreiben, dürfte verschwindend gering sein.
Andererseits ist die Zahl derer, die für eine professionelle und alltagstaugliche Lösung tief in die Tasche greifen würden auch nicht nennenswert größer.
Leider bietet "Gut & Günstig" von Ede.. noch keine Twizy-Akkus an.
Man sieht doch schon beim OVMS wie überschaubar die Zahl der Nutzer dort ist.
Und das OVMS ist schon sehr professionell und auch alltagstauglich. Danke hier nochmal an dexter.
Mit einen "zickenden" OVMS kann man ganz gut leben.
Der Akku könnte sich so etwas aber nicht erlauben.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
euver schrieb:
Gib es ein Link zu der Geschichte ?
Muss mal schauen. Die Geschichte ging mal bei GE durch einen ZOE Thread.
Wenn ich mich erinnere sogar mit Korrespondenz über ein Jahr.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Montana
- Pro Boarder
- Beiträge: 432
- Dank erhalten: 121
Grossstadtfahrer schrieb:
euver schrieb:
Gib es ein Link zu der Geschichte ?
Muss mal schauen. Die Geschichte ging mal bei GE durch einen ZOE Thread.
Wenn ich mich erinnere sogar mit Korrespondenz über ein Jahr.
Der hier dürfte es gewesen sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
TeeKay hat ja auch so einen (aus Frankreich) und mir davon Erzählt!
Aber gesperrt wurde wohl bisher nur der Schweizer
Da hab ich die Info wohl vermischt.
Bei Teekays Zoe funktioniert ja der R-Link unglücklicher weise nicht
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TTwwiizzyy
- Pro Boarder
- Beiträge: 660
- Dank erhalten: 49
Snorre schrieb:
Die Anzahl derer, die das Know-How und die Fähigkeiten haben den Twizy mit einem "gebastelten" Akku eigenverantwortlich zu betreiben, dürfte verschwindend gering sein.
Vorallem mit der passenden Zulassung werden es dann noch weniger.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Montana schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb:
euver schrieb:
Gib es ein Link zu der Geschichte ?
Muss mal schauen. Die Geschichte ging mal bei GE durch einen ZOE Thread.
Wenn ich mich erinnere sogar mit Korrespondenz über ein Jahr.
Der hier dürfte es gewesen sein.
Na ja.
Ich finde das Verhalten von Renault in diesem Fall jetzt nicht so unangemessen.
Und es hatte auch gar nichts damit zu tun, dass es sich um einen Grauimport handelte, sondern damit das der Händler eine Gebühr nicht bezahlt hat und der Kunde keine Batteriemiete.
Sollte beim Grauimport-Twizy von mcfrech alles mit rechten Dingen zugegangen sein, sehe ich im Schadensfall des Akkus auch weiterhin keine Probleme.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Kurz und knapp: Ecki bezog sich auf den Twizy mit Kaufakku im Internet. Ich würde diesen Twizy eventuell kaufen, falls er noch Ende August zu haben ist. Daraus würde ich dann nur den Akku verwerten für meinen Blumenkübel, der dann wieder fahrbar wäre. Deswegen meine Frage an Ecki was er bereit wäre zu zahlen.Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Kann eventuell ein Eingeweihter erklären, was mit
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich fahr schon ne Weile Twizy und bin auch schon ziemlich lange im Forum!"
gemeint sein könnte?
Ich habe versucht, alle Beiträge von dingdong zu lesen und es selber herauszufinden, aber leider werden mir nur die letzten angezeigt.
Hier meine Interpretation zu dingdongs Antworten:
1. Meine an Ecki gerichtete Frage zum Verwendungszweck eines akku-losen Twizy, hatte dingdong mit dem Hinweis beantwortet, dass er seinen, nach Akkurückgabe, zum Deko-Objekt (Blumenkübel) degradieren wird.
Nachdem ich meine Frage an Ecki wiederholt habe, mit dem Hinweis man bekäme keinen neuen Mietakku von Renault für einen akkulosen Twizy, kam von dingdong der Hinweis, dass er meine Frage bereits beantwortet hätte und ich müsse nur lesen was er dazu geschrieben hat.
2.Meinen an Ecki gerichteten Hinweis, dass es für einen akkulosen Twizy von Renault keinen Akku mehr geben wird, auch nicht zur Miete, hat dingdong offensichtlich ebenfalls auf sich bezogen und darauf hingewiesen, dass ihm dieser Tatbestand auf Grund seiner langjährigen Forumszugehörigkeit durchaus bewusst ist.
So habe ich dingdongs Antworten verstanden und so machen sie für mich auch Sinn.
Muss aber nicht stimmen.
Und für die vielen Neuleser, ich habe schon vor fast 2 Jahren Circus mit Renault gehabt wegen der Kündigung nach Ablauf der Vertragsfrist. Also jetzt im August. Die Post mit Einschreiben ging bis zum Vorstandsvorsitzenden der Renaultbank. Daraus wurde dann der Ausdruck von mir in die Welt gesetzt im Zweifelsfall einen Blumenkübel aus dem Twizy zu machen. Ich hoffe ein wenig gedient zu haben mit dieser Auskunft.
Und jetzt freue ich mich auf Leipzig
Einen schönen Gruß in die abendliche Twizyrunde
Thomas
(der mit dem Geschwür tanzt)
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Danke für die Erhellung.
Auf die Idee dass Du dir den Twizy mit Kaufakku holen willst um ihn in deinen einzubauen, wäre ich nie gekommen.
Bei deiner Anfrage an Ecki dachte ich du bietest ihm deinen "potentiellen" Blumenkübel zum Kauf an.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Snorre schrieb: @dingdong:
Danke für die Erhellung.
Auf die Idee dass Du dir den Twizy mit Kaufakku holen willst um ihn in deinen einzubauen, wäre ich nie gekommen.
Bei deiner Anfrage an Ecki dachte ich du bietest ihm deinen "potentiellen" Blumenkübel zum Kauf an.
Würde ich an dingdong´s Stelle auch nicht anderst machen.Schließlich hat sein Twizy der demnächst ohne Mietakku, ist eine AHK und warscheinlich einige Zusatzinstallationen.
Interessant wird, was ein potenzieller Käufer für den Blumenkübel bezahlen wird.
Nein, ich habe nix geraucht
Oder an den Blumenkübel eine Deichsel bauen und als Anhänger benutzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
euver schrieb: Würde ich an dingdong´s Stelle auch nicht anderst machen.Schließlich hat sein Twizy der demnächst ohne Mietakku, ist eine AHK und warscheinlich einige Zusatzinstallationen.
Die Überlegung ist wirklich nicht schlecht.
Eine andere Möglichkeit an einen Kaufakku zu kommen, sehe ich für dingdong derzeit leider nicht.
Aber mir fehlte es wieder mal an der nötigen Fantasie.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oekopax
- Pro Boarder
- Der mit dem Ladekabel tanzt
- Beiträge: 767
- Dank erhalten: 117
Goldbacher schrieb: Nicht nur die enthaltene Batterie ist komisch, auch der TÜV mit dem krummen Datum passt irgendwie nicht.
Warum hat er schon 9 Monate vor Ablauf neuen TÜV gemacht?
Das ist bestimmt ein Importfahrzeug (aus Tschechien?).
Hallo,
das ist ein italienischer Twizy für den ich mich auch interessiere.
Der TÜV wurde ausser der Reihe gemacht um deutsche Papiere zu bekommen.
Scheckheft ist nicht vorhanden.
Wie bewertet Ihr den Preis?
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Beim Einbau eines Akkus in einen Twizy, der nicht mit dem Akku ursprünglich ausgeliefert wurde, sehe ich noch die Unsicherheit, ob der Akku den fremden Twizy überhaupt akzeptiert bzw. umgekehrt. Es könnte vielleicht sein, dass das BMS im Akku an den anderen Twizy erst "angelernt" oder freigeschaltet werden muss.
Hat jemand dazu eine zuverlässige Information?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
thor61 schrieb: Hat eigentlich schonmal jemand ohne Unterstützung einer Röno Werkstatt einen Twizy-Akku aus einem Twizy aus- und in einen anderen Twizy wieder eingebaut?
Beim Einbau eines Akkus in einen Twizy, der nicht mit dem Akku ursprünglich ausgeliefert wurde, sehe ich noch die Unsicherheit, ob der Akku den fremden Twizy überhaupt akzeptiert bzw. umgekehrt. Es könnte vielleicht sein, dass das BMS im Akku an den anderen Twizy erst "angelernt" oder freigeschaltet werden muss.
Hat jemand dazu eine zuverlässige Information?
Hier hat jemand den Akku selbst gewechselt.
Batterie getauscht..wie gehts weiter?
Es war kein spezielles Anlernen an den anderen Steuergeräten notwendig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Grossstadtfahrer schrieb: Was war denn jetzt daraus geworden das man angeblich das Akkugehäuse einzeln kaufen konnte?
Schau mal was ich gestern bekommen habe:
Bestellt wurden:
295G32560R
295F00162R
295F19016R
Kosten 317,04 EUR
Die Stecker gibt es bei mouser.de und kosten nochmal ca. 200 EUR mit den kontakten.
Leider ist die Fläche im Akkugehäuse nicht wirklich eben.
Die muss ich noch mit 2k Vergussmasse ausgleichen.
Gruß
edriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.