Kein Akku als Ersatzteil bestellbar
- TwizyChrisy
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Wenn man sich z.B. ein Päckchen Original Bremsbeläge ankuckt und dann den Preis mit der Aluwanne vergleicht...
Dann erkennt man, daß die Akkuwanne nicht zum "Geschäftsmodell Ersatzteile" gehört. Definitiv nicht.
Gut die braucht ja auch keiner, also muß sie auch keine 500% Gewinn abwerfen wie Bremsteile etc.....
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- euver
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Vergleich MAVERO und Tesla Powerall:
Preis-Endkunde MAVERO: Deutlich unter 700 €/kWh. Tesla: Ca. 1000 €/kWh.
Wirkungsgrad MAVERO: 96%. Tesla: 92%.
Leistung MAVERO: 4,8 – 9,6 kW. Tesla: 2,0-3,3 kW.
(Mit MAVERO kann ein Haushalt nahezu autark funktionieren, da mehrere Geräte gleichzeitig laufen können.)
Quelle:
www.kreiselenergy.com/
Ja doch, hat mit dem Thema hier was zu tun !
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euver schrieb: ...
Quelle:
www.kreiselenergy.com/
Ja doch, hat mit dem Thema hier was zu tun !
Die sollten auch mal Preise angeben, um das Interesse abzuschrecken...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- euver
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BinKino schrieb:
euver schrieb: ...
Quelle:
www.kreiselenergy.com/
Ja doch, hat mit dem Thema hier was zu tun !
Die sollten auch mal Preise angeben, um das Interesse abzuschrecken...
Steht doch auf der HP ! ... weniger als 700€/kWh Endkundenpres !
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- edriver
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Wenn ich die Akkus in den Twizy stecken soll.
700 €/kWh * 6,8 kWh = 4760€
Gruß
edriver
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- stromkreisparadies
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und die Packkosten liegen etwa im Bereich der Zellkosten. Wenn ihr eure Traumakkus immer mit den Zellpreisen rechnet, am besten die guten Thrustfire Zellen aus China mit 9900mAh für 1€, da kommt man natürlich nur auf 30€ die Kwh oder 190€ für den Twizyakku, sehr bezahlbar....
Grüße von Markus
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- euver
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edriver schrieb: Zu teuer.
Wenn ich die Akkus in den Twizy stecken soll.
700 €/kWh * 6,8 kWh = 4760€
Gruß
edriver
Du musst nicht !!!
Kannst ja noch ein paar Jahre warten.
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- edriver
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Das der Pack mit Haltern, BMS, Verbindern teurer ist ist mir klar.
Zu einem guten Akku gehört nicht nur der Preis sondern auch die Lebensdauer.
Kleines Beispiel:
Man nehme eine gute Markenzelle
z.B. LG INR18650MJ1 3500mA
Nun vergessen wir ersteinmal die ganzen Hersteller angaben und testen die Zelle selber.
Annahme:
Wir brauchen für den Twizy 72 Zellen Parallel zu einen Block.
Davon schalten wir nun 14 in Reihe um auf die gewünschte Spannung zu kommen.
Also brauchen wir 1008 Zellen.
Die Akkus werden nun mit 4,0A für die Einzelzelle getestet.
Das entspricht später für alle Zellen parallel 72*4,0A =288 A Entnahme.
Was schon fast etwas zu Pessimistisch ist da der Twizy bei der Fahrt so im Durchschnitt. ~200A braucht.
Dann kauft man sich eine Zelle und testet:
4A entladen, 1,5A laden.
Damit die Zelle nicht nach 400 Zyklen fertig ist nutzt man die Zelle nur
Zwischen 3,0 V Entladespannung@2,0A und 4,1 V Ladeschlussspannung.
So sieht dass dann aus:
Die Lebensdauer schätze ich auf ~1400 Zyklen.
Wobei die Zelle momentan lose auf dem Tisch liegt und daher nicht zu heiß wird.
Von den vollmundigen 3500mA des Herstellers ist natürlich nichts mehr übrig.
2464mA bei Zyklus 100.
Es können 8,05 Wh entnommen werden(gemessen bei Zyklus 100).
Nun zu den Kosten
Wir kaufen 1008 Stück a 3,95€ z.B. hier
=3971,60€
Es sind also 1008*8,05 Wh=8,114 kWh nutzbar.
Macht 489,47 €/kWh
Ich rechne also nicht mit irgendwelchen billigzellen mit zweifelhaften angaben.
Gruß
edriver
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- stromkreisparadies
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wenn man für jede nur 10 Sekunden (seeeehr sportlich) braucht sind das immer noch 5 1/2 Stunden
mit welchem ladegerät kannst du zyklen fahren?
meine lipo lader machen immer nur eine aktion, aber ich hätte gern eins was 2 mal voll lädt und dann auf lagerspannung geht
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Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- edriver
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stromkreisparadies schrieb: mit welchem ladegerät kannst du zyklen fahren?
meine lipo lader machen immer nur eine aktion, aber ich hätte gern eins was 2 mal voll lädt und dann auf lagerspannung geht
Junsi 4010 Duo. Kann 1-99 Zyklen
Sprich alle 99 Zyklen muss man das von Hand neu starten.
Die Daten werden auf der SD Karte abgelegt.
TTwwiizzyy schrieb: Es wird hier immer viel gerechnet, aber zum Schluss kommt immer ein teurer Akku raus, für den man dann auch noch selber verantwortlich ist.
Billiger ist das auf keinen Fall. Aber man hat nicht mehr das Abhängigkeitsgefühl.
Und so Sachen wie externer Schnelllader, Solarpanel auf dem Dach, Aufladen mit geringer Leistung (Bessere Ausnutzung des Eigenverbrauchs bei PV Anlagen oder notladen am kleinen Benzin Generator)
sind dann eher möglich.
Gruß
edriver
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TTwwiizzyy schrieb: Es wird hier immer viel gerechnet, aber zum Schluss kommt immer ein teurer Akku raus, für den man dann auch noch selber verantwortlich ist.
ACH ECHT?
ich hab schon vor 3 Jahren auf die sinnhaftigkeit der Batteriemiete hingewiesen. Wenn überhaupt lohnt das nur für die Vielfahrer mit >20tkm im Jahr.
und GERADE die Wenigfahrer-Batterimiete-Jammerer profitieren davon.
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- edriver
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Hatte mich schon gewundert warum der ein oder andere CN LiFePo Hersteller plötzlich Lion anbietet.
http://pushevs.com/2016/06/10/china-starts-replacing-lifepo4-with-nmc-for-evs/
Mein momentaner Favorit für den Twizy:
Calb P161N22
Leider ist kein Preis bekannt und der Importeur sagt dass die Zellen seitens Calb noch nicht für Europa freigeben sind.
Gruß
edriver
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Aus der Reihe "verrückter Ideen"
in der Bucht Nr. 381370009027
4 x 1150 € = ~ 4600 €
d.h ~ 4 x 40 Ah x ~ 50V
~ 8kWh Kapazität
löst das Problem,
-nicht ca.1200 Stk. 18650er -, zusammen schweissen zu müssen !
Klar, des BMS und die Komnikation fehlt noch.
Mit Bitte, um rege Diskussion.
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