Zweiter Teil der Workshop Doku
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Kann ich erst messen, wenn der Akku bei TwizyChrizy "auf dem Tisch liegt"
Die Bilder sind "älter", von "PhilmitStrom", der keinen Twizy mehr hat !
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- Berthold
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Ein NTC ist ein Zweipol. Also den Widerstand zwischen den zwei Schwarzen Leitungen messen.
Dabei beachten das an Schwarzen Leitungen nichts weiter angeschlossen ist was den Messwert verfälscht.
Ups …. Habe übersehen das wir nur über Fotos verfügen.
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GeölterBlitz schrieb: Hallo, gugs Du richtig, es sind zwei schwarze Drähte...
Kann ich erst messen, wenn der Akku bei TwizyChrizy "auf dem Tisch liegt"
Die Bilder sind "älter", von "PhilmitStrom", der keinen Twizy mehr hat !
Man sieht es in den Bildern halt nicht so dolle.
Jedenfalls, beiden Drähten folgen und abgekoppelt messen, wie es auch Berthold schreibt.
Mit den gemessennen Werten können wir was anfangen und finden.
PTC oder NTC ... oder .. alles ist möglich.
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- Berthold
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Wenn man es sich einfach machen will könnte
man Twizy BMS auch beschummeln.
Einfach z.B einen 10kohm Widerstand am Eingang
des BMS anschließen. Als Temperatur wird dann immer 25grad „gemessen“. Damit wird das BMS zufrieden sein und niemals ein Temp Fehler erzeugt.
Billiger und einfacher geht es wirklich nicht.
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JPB schrieb: Aber damit ist der Schutz auch weg
Es sind ja noch die restlichen Sensoren über.
Wenn sie denn wirklich identisch zu denen des original Akkus sind.
Aber ungemessen bleibt es in der Glaskugel.
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BinKino schrieb:
JPB schrieb: Aber damit ist der Schutz auch weg
Es sind ja noch die restlichen Sensoren über.
Wenn sie denn wirklich identisch zu denen des original Akkus sind.
Aber ungemessen bleibt es in der Glaskugel.
Wenn die drei im CATL-Block vorhandenen Sensoren zum Renault-BMS kompatibel sind, und die 4 fehlenden mittels Widerstand fix auf 25°C "eingestellt" würden, vermute ich, dass das zu Probleme führen würde, wenn im tiefen Winter die 3 CATL-Sensoren z.B. 5°C melden und die 4 virtuellen weiterhin 25°C.
Außerdem ist ja bekannt, welche Sensoren im CATL sind und dann könnte man die 4 freien Anschlüsse mit solchen bestücken.
Da gäbe es dann immer noch Temperaturdifferenzen zwischen den Zell- und der "Raum"-Temperatur im der Akkubox.
Die wären aber sicherlich weniger krass.
Elegant finde ich keinen dieser Ansätze.
Dann doch eher dein Vorschlag die Werte der 3 vorhandenen Sensoren zu spiegeln bzw. zu vervielfältigen.
Aber zunächst sollte mal geklärt sein, ob die CATL-Sensoren für das Renault-BMS taugen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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Die Belegung konnte ich jetzt auch "erforschen".
Links unten, mitte oben und rechts oben entsprechen den farbigen Kabeln des Moduls.
MMn in dieser Anordnung: gelb, rot und blau.
Also wie bereits im anderen Thread schon von mir gemutmaßt: Minus, Mittenabgriff und Plus des 2S1P Modul.
Die beiden vergoldeten Kontakte, das "Gold" ist auf dem Foto nur mit Phantasie zu erkennen, also links oben und rechts unten, sind die Anschlüsse des Temperatursensor.
Dort konnte ich einen Widerstand von 14500 Ohm messen.
Die Raum- bzw. Modultemperatur dürfte so um die 15°C gelegen haben.
Ich würde einen NTC Widerstand vermuten.
Vielleicht kann Berthold etwas dazu sagen, ob das in etwa passen könnte.
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- Berthold
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Kennlinie für einen 10 kOhm NTC Die Tabelle zeigt: +10 grad = 19,90 kOhm
+20 grad =12,49 kOhm
Wenn die Raumtemperatur gleich Sensortemperatur geschätzt + 15 grad beträgt,
und ein Widerstandswert von 14,5 kOhm gemessen wurde klingt das plausibel für einen 10 kOhm NTC
Um aber die Kennlinie eindeutig zu bestimmen ist aber mindestens ein zweiter Messpunkt nötig. (sagt die Mathematik)
Falls es möglich ist die Messtelle auf eine z.B höhere Temperatur zu bringen diese zu messen und dann erneut den zugehörigen Widerstandwert zu
messen würde das die Aussagekraft der Messung erhöhen.
Nebenbei.... 5 Sensoren kosten Brutto 7,14 €
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