Zweiter Teil der Workshop Doku
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Goldbacher schrieb: Ich sehe da 180 kg. Es muss also nichts korrigiert werden.
Wenn die Anhängelast um mehr, als 20 % überschritten wird, gibt es einen Punkt. Das sollte also auf jeden Fall vermieden werden.
Bussgeldkatalog
Ja, hab's jetzt auch gesehen, danke, unten, bis 8% ist 180 kg , man sollte das "Kleingedruckte" auch immer lesen !.....
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- GeölterBlitz
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werden wir demnächst ein paar CATL - Akku's brauchen / bestellen / Workshop'en......
Hab mal Staffelpreise ausgehandelt......
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- dingdong
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GeölterBlitz schrieb: Also, wenn die "Schose" dann mal zum laufen kommt, ( von was ich zu 99,5 % von ausgehe ),
werden wir demnächst ein paar CATL - Akku's brauchen / bestellen / Workshop'en......
Hab mal Staffelpreise ausgehandelt......
Das schaffe ich auch mit meiner Armutsrente.
Da gibt es dann mal 3 Monate nur Wasser und Brot. Und ne Lösung wo man den Originalen mit verwenden kann. Auf dem Rücksitz zB.
Nie wieder Faschismus
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- GeölterBlitz
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wollten uns am 07.01.2022 zum nächsten "Basteltreff" bei TC treffen,
aber leider habe ich Heute vom Großhändler erfahren, das die
WAGO Verbinder - Steckklemmen erst am 10.01.2022 bei mir sein können,
also sobald die da sind, geht's weiter......
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bin neu hier und begeistert von dem Projekt und der Stimmung hier im Forum . Gefunden habe ich dies durch YouTube. Stehe kurz davor dies nachzubauen. Werde definitiv das original BMS verwenden und die fehlenden Temperatur Sensoren am CATL Akku nachrüsten. Ist ja keine Kunst.
Kann zwar sein, das dass BMS nur nach maximal Temperatur reagiert, kann aber auch sein, dass es unterschiede nicht mag und dann Fehler verursacht. Also kommt das brücken der fehlenden Sensoren für mich nicht in frage.
Die bedenken mit dem eventuell zu geringem Ballancerstrom kann ich nur bedingt teilen. Die CATL Zellen sind neu und sollten über Jahren hinweg nicht driften. Und wenn, wir das ballancieren nur länger dauern, als mit den originalen Zellen. Das Ladegerät wird sich dem anpassen und die Leistung so lange ruduzieren, bis die Zellen alle auf dem gleichen Niveau sind.
Bezüglich er bedenken mit dem später angezeigtem SOC würde ich nicht unterschreiben. Selbst wenn diese berechnung über die Kapazität erfolgt, wird sich das wieder kalibrieren. Ich denke aber es ist ein zusammenspiel zwischen Packvolt und der entnommenen Ah.
Ich denke es die Gewichtung der beiden Faktoren dürfte eher auf der Volt liegen, da diese aussagekräftiger ist.
Für die richtigen Temperatur Sensoren habe ich auch schon eine Idee. Diese würde ich soweit möglich einfach aus dem Originalem Akku ausbauen und am Catl einfach dazu stecken, bzw. kleben oder so.
Nun zu meinem Problem. Mein Akku ist noch zu gut um diesen zu zerflücken. Habe den Twizy vor knapp zwei Jahren als vorführer mit 2600 Km auf der Uhr gekauft, mit Eigentumsakku. Das hatte der Händler kurz zuvor gemacht. Laut errechnetem SOH noch 98% ( wenn ich mich recht erinnere)
Gibt es hier jemanden der gegen Geld diesen Akku tauschen würde, gegen einen sehr schlechten oder defekten Akku? Oder hat jemand noch einen Akku liegen, ohne Zellen, aber innen leben komplett der verkauft werden soll? Ich habe hiermit offiziell starkes Interesse.
In diesem Sinne : weiter machen
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
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Jemand mit weniger wäre der Gerechtigkeit Willen da zu bevorzugen
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CATL ist bestellt, soll wohl derzeit eine hohe nachfrage sein und daher 1-2 Wochen dauern.
Ich werde berichten, sobald der Twizy wieder läuft. Ob und wie das alles funktioniert mit dem Original BMS.
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1. Ladegerät springt nicht an
2. Es blinkt einiges
3. Das Twizplay zeigt, daß das original BMS einige Zellen nicht erkennt
daher VERMUTLICH auch das Ausbleiben der Ladung.
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Komischerweise haben wir es nicht nachvollziehbar EIN MAL geschafft ihn zu starten und konnten D und R Drücken und die Räder haben sich auch am Stapler hängend entsprechend bewegt!!!!
Wir werden in ein paar Wochen wieder weitermachen. Bei mir ist es Zeitlich die nächsten 7 Wochen fast nicht möglich wieder ein/zwei ganze Tage rauszuquetschen
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- Berthold
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Danke für euer engagement.
Die Anzeige zeigt die Summenspannung von 50,6 Volt . Das ist richtig , enspricht es doch 14S x 3,6 V
Ich würde jetzt schauen warum die Spannung von so vielen Zellen nicht am BMS ankommt.
Verdrahtungsfehler , Massefehler.
Das der Twizy nicht anspringen will ist logisch wenn das BMS Zellen mit so einer Spannung sieht.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Goldbacher schrieb: 7 Wochen ist eine lange Zeit, wenn man schon so kurz vorm Ziel ist. Es liest sich, als ob die Verkabelung zum BMS durcheinander geraten ist. Hoffentlich ist nichts durchgebrannt.
Nein, nein durchgebrannt ist nicht's, unsere Vermutung:
Es scheint so zu sein, das das orginal BMS will die einzelnen Zellen mit jeweils plus und minus "sehen" ( messen ).
Der CATL Akku hat "nur" jeweils die plus Leitung herausgeführt, ( beim edriver BMS würde es warscheinlich anstandslos funktionieren )
schätze mal wir müssen nur 6 Brücken ( zB. von Zelle 1+ nach 2- einlegen ) dann wird's funktionieren......
Adernbelegungsliste anbei !
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- euver
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- GeölterBlitz
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TC wird noch die entsprechenden Viedeos posten....
Motor hat sich schon gedreht, also wird es auch soweit funktionieren !!!!....
Zu den Brücken hat gestern Abend, die Zeit nicht mehr gereich,
kann dann aber TC nächste woche selbst mal versuchen,
und den Akku soweit "fertig" machen, und dann, mal sehen, wie sich die Reichweite entwickelt......
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