Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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Schrauber schrieb:
Berthold schrieb: @Schrauber
meinst Du das der Strom mittels einer Spannungsmessungsessung an einem Shunt gemessen wird. ?
Ja, genau - normalerweise (bei handelsüblichen BMS) hast Du entweder in der + Leitung oder in der - Leitung einen sehr niederohmigen Widerstand (Shunt). Wenn Strom durch fliesst, gibt es einen definierten Spannungsabfall (U=RxI). DIeser wird dann gemessen und der fliessende Strom berechnet.
Da nun eine grössere Batterie da ist, und wir dies dem BMS nicht parametrisieren können, tun wir so, als fliesse ein kleinerer Strom als wirklich fliesst, damit das BMS den SOC richtig berechnen kann. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.
1: Wie schon von anderen Beschrieben, indem der Shunt niederohmiger gemacht wird indem wir Kabel in geeignetem Querschnitt parallel schalten. Den richtigen Querschnitt zu finden ist jaber nicht ganz einfach, denn Kabel gibt es nur in bestimmten "dicken" und auch ist die Länge entscheidend.
2. Eleganter scheint mir die Variante von FlipFlop mit einem Spannungsteiler zu arbeiten. Dieser wird paralell zum Shunt eingebaut. Er hat ein Poti vorgesehen um diesen perfekt einstellen zu können, eine elegante Lösung - wobei ich mit Festwiderständen arbeiten würde.
Wie gesagt, getestet habe ich das ganze nicht und auch FlipFlop hat das Ganze (wie er schreibt) noch nicht getestet
Ich folge der Diskussion schon eine Weile, da meine Twizy Batterie nun auch den bekannten Leistungsabsturz nach dem längeren Verharren auf dem ~ 70% Niveau hat. (über 12 Jahre alt).
Aber eine Frage zum Bypass: Wird die angesprochene Strommessung nicht auch für die Ladungssteuerung verwendet? Welchen Effekt hat die angesprochene, für die Daten der BMS virtuelle Reduzierung der realen Stromstärle durch den Bypass?
Hoffe zwar noch, dass der Tausch der 12 V Batterie (hat nun nach über 6 Jahren den Geist aufgegeben) was verbessert (angeblich), aber der Umbau steht wohl nahe.
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Twizy-AB schrieb:
Aber eine Frage zum Bypass: Wird die angesprochene Strommessung nicht auch für die Ladungssteuerung verwendet? Welchen Effekt hat die angesprochene, für die Daten der BMS virtuelle Reduzierung der realen Stromstärle durch den Bypass?
Hoffe zwar noch, dass der Tausch der 12 V Batterie (hat nun nach über 6 Jahren den Geist aufgegeben) was verbessert (angeblich), aber der Umbau steht wohl nahe.
Zu 1 , ja der Bypass wirkt auch beim Laden , bei grober Fehlanpassung wird der SOH dadurch sinken.
Lese z.B. was Delvecio über seinen Cheeting Device schreibt.
Zu 2 Der Austausch des 12V Akku hat auf die SOH Berechnung keinen Einfluss.
Mit defektem 12V Akku gibt es aber viele andere Probleme , wenn er defekt ist gehört er auf jeden Fall ausgetaust.
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Berthold schrieb: Zu 1 , ja der Bypass wirkt auch beim Laden , bei grober Fehlanpassung wird der SOH dadurch sinken.
Daher das Teilverhältnis etwas 1-2% unterhalb der tatsächlichen kapazität auslegen, dann rührt sich der SOH nicht. Selbst wenn der Bypass etwas fehlangepasst ist, reduziert sich der SOH nur um die Prozentpunkte, die der Teiler daneben liegt, dann stimmt alles wieder.
Unlineare teiler/ Änderung des Teilers beim Laden würde ich nicht machen, wer weiß was für ein Zäher im BMS dann überläuft und fehler erzeugt, weil die Energiesumme über den Ladezyklus ja dann gar nicht mehr stimmt. Ich bin auch nicht sicher, ob der SOH wirklich nur beim Laden ermittelt wird.
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Ich denke aber daß ausser dem schlechten Gefühl beim Nutzer kein objektiver Nachteil entsteht.
Klar ist , wenn ein degradierter Akku neue Zellen bekommt bleibt der SOH im BMS bestehen. Dieser gespeicherte SOH Wert hat dann aber keinerlei Aussageraft bezüglich des erneuerten Akkus.
Auch Renault wird bezüglich eines noch so schlechten Wertes nur mit den Achseln zucken. Einen Leasingvertrag der den SOH als Kennwert hat gibt es nicht mehr.
MMn hat der SOH bei einem Original BMS mit erneuerten Zellen einfach keine Relevanz.
Möchte man den SOH seines erneuten Akkus wissen muss man selber die Ladung über einen kompletten Spannungshub messen und mit der theoretischen Ladung der neuen Zellen ins Verhältnis setzen.
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