Alternativakku mit NMC Einzelzellen

  • Twizy-AB
  • Twizy-ABs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
21 Jan 2025 14:42 - 21 Jan 2025 14:44 #265382 von Twizy-AB
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Schrauber schrieb:

Berthold schrieb: @Schrauber

meinst Du das der Strom mittels einer Spannungsmessungsessung an einem Shunt gemessen wird. ?


Ja, genau - normalerweise (bei handelsüblichen BMS) hast Du entweder in der + Leitung oder in der - Leitung einen sehr niederohmigen Widerstand (Shunt). Wenn Strom durch fliesst, gibt es einen definierten Spannungsabfall (U=RxI). DIeser wird dann gemessen und der fliessende Strom berechnet.
Da nun eine grössere Batterie da ist, und wir dies dem BMS nicht parametrisieren können, tun wir so, als fliesse ein kleinerer Strom als wirklich fliesst, damit das BMS den SOC richtig berechnen kann. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

1: Wie schon von anderen Beschrieben, indem der Shunt niederohmiger gemacht wird indem wir Kabel in geeignetem Querschnitt parallel schalten. Den richtigen Querschnitt zu finden ist jaber nicht ganz einfach, denn Kabel gibt es nur in bestimmten "dicken" und auch ist die Länge entscheidend.

2. Eleganter scheint mir die Variante von FlipFlop mit einem Spannungsteiler zu arbeiten. Dieser wird paralell zum Shunt eingebaut. Er hat ein Poti vorgesehen um diesen perfekt einstellen zu können, eine elegante Lösung - wobei ich mit Festwiderständen arbeiten würde.

Wie gesagt, getestet habe ich das ganze nicht und auch FlipFlop hat das Ganze (wie er schreibt) noch nicht getestet



Ich folge der Diskussion schon eine Weile, da meine Twizy Batterie nun auch den bekannten Leistungsabsturz nach dem längeren Verharren auf dem ~ 70% Niveau hat. (über 12 Jahre alt).

Aber eine Frage zum Bypass: Wird die angesprochene Strommessung nicht auch für die Ladungssteuerung verwendet? Welchen Effekt hat die angesprochene, für die Daten der BMS virtuelle Reduzierung der realen Stromstärle durch den Bypass?

Hoffe zwar noch, dass der Tausch der 12 V Batterie (hat nun nach über 6 Jahren den Geist aufgegeben) was verbessert (angeblich), aber der Umbau steht wohl nahe.
Letzte Änderung: 21 Jan 2025 14:44 von Twizy-AB. Begründung: Ergänzung Betreff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7971
  • Dank erhalten: 4544
21 Jan 2025 16:23 #265384 von Pfälzer68
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Der tausch der 12V verbessert im Zusammenhang mit der Restkapa des Antriebsakkus jetzt was genau??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2143
  • Dank erhalten: 1951
21 Jan 2025 17:48 #265386 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Twizy-AB schrieb:
Aber eine Frage zum Bypass: Wird die angesprochene Strommessung nicht auch für die Ladungssteuerung verwendet? Welchen Effekt hat die angesprochene, für die Daten der BMS virtuelle Reduzierung der realen Stromstärle durch den Bypass?

Hoffe zwar noch, dass der Tausch der 12 V Batterie (hat nun nach über 6 Jahren den Geist aufgegeben) was verbessert (angeblich), aber der Umbau steht wohl nahe.


Zu 1 , ja der Bypass wirkt auch beim Laden , bei grober Fehlanpassung wird der SOH dadurch sinken.
Lese z.B. was Delvecio über seinen Cheeting Device schreibt.

Zu 2 Der Austausch des 12V Akku hat auf die SOH Berechnung keinen Einfluss.
Mit defektem 12V Akku gibt es aber viele andere Probleme , wenn er defekt ist gehört er auf jeden Fall ausgetaust.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlipFlop
  • FlipFlops Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 91
21 Jan 2025 19:26 - 21 Jan 2025 19:28 #265391 von FlipFlop
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Berthold schrieb: Zu 1 , ja der Bypass wirkt auch beim Laden , bei grober Fehlanpassung wird der SOH dadurch sinken.


Daher das Teilverhältnis etwas 1-2% unterhalb der tatsächlichen kapazität auslegen, dann rührt sich der SOH nicht. Selbst wenn der Bypass etwas fehlangepasst ist, reduziert sich der SOH nur um die Prozentpunkte, die der Teiler daneben liegt, dann stimmt alles wieder.

Unlineare teiler/ Änderung des Teilers beim Laden würde ich nicht machen, wer weiß was für ein Zäher im BMS dann überläuft und fehler erzeugt, weil die Energiesumme über den Ladezyklus ja dann gar nicht mehr stimmt. Ich bin auch nicht sicher, ob der SOH wirklich nur beim Laden ermittelt wird.
Letzte Änderung: 21 Jan 2025 19:28 von FlipFlop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2143
  • Dank erhalten: 1951
21 Jan 2025 20:49 #265396 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Wenn der SOH durch eine Fehlanpassung des Bypass sinkt ist das nicht schön. 70% oder 60% sieht man ungern.
Ich denke aber daß ausser dem schlechten Gefühl beim Nutzer kein objektiver Nachteil entsteht.
Klar ist , wenn ein degradierter Akku neue Zellen bekommt bleibt der SOH im BMS bestehen. Dieser gespeicherte SOH Wert hat dann aber keinerlei Aussageraft bezüglich des erneuerten Akkus.
Auch Renault wird bezüglich eines noch so schlechten Wertes nur mit den Achseln zucken. Einen Leasingvertrag der den SOH als Kennwert hat gibt es nicht mehr.
MMn hat der SOH bei einem Original BMS mit erneuerten Zellen einfach keine Relevanz.
Möchte man den SOH seines erneuten Akkus wissen muss man selber die Ladung über einen kompletten Spannungshub messen und mit der theoretischen Ladung der neuen Zellen ins Verhältnis setzen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron