Alternativakku mit NMC Einzelzellen

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07 Nov 2024 18:57 #263077 von Speedybeat
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Andy_66 schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Hab ich das richtig verstanden? 50mm² Hauptkabel plus 16mm² Bypass?

Danke für den Er"fahr"ungsbericht.


Richtig. Laut der Umbauanleitung von Fascal mit der Teileliste habe ich auch ein 50mm² Batteriekabel verwendet.
Falls die originalen Stromschienen nur 35mm² aufweisen, würde natürlich auch ein 35mm² Batteriekabel ausreichen.
Den Bypass um den Stromsensor habe ich mit einem 16mm² Kabel gemäß den Vorschlägen hier hergestellt.
Je nach Umbauweise wie der Stromsensor montiert bzw. angebracht wird wäre auch ein größeres Bypasskabel denkbar.
In meinem Fall habe ich es aber bei einem 16mm² belassen da mir das als vor allem einfache Lösung für meine gewählte Befestigungsmöglichkeit erschien.

Liebe Grüße
Andreas


Du hast aber doch die original Stromschiene am Sensor gelassen. Dann ist das 50qmm Batteriekabel unrelevant für die Berechnung des Verhältnis Bypass.
Hat die Stromschiene gesichert 35qmm?
Dann wäre es ein Verhältnis von ca. 2:1

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07 Nov 2024 19:05 #263078 von Andy_66
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Speedybeat schrieb:

Andy_66 schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Hab ich das richtig verstanden? 50mm² Hauptkabel plus 16mm² Bypass?

Danke für den Er"fahr"ungsbericht.


Richtig. Laut der Umbauanleitung von Fascal mit der Teileliste habe ich auch ein 50mm² Batteriekabel verwendet.
Falls die originalen Stromschienen nur 35mm² aufweisen, würde natürlich auch ein 35mm² Batteriekabel ausreichen.
Den Bypass um den Stromsensor habe ich mit einem 16mm² Kabel gemäß den Vorschlägen hier hergestellt.
Je nach Umbauweise wie der Stromsensor montiert bzw. angebracht wird wäre auch ein größeres Bypasskabel denkbar.
In meinem Fall habe ich es aber bei einem 16mm² belassen da mir das als vor allem einfache Lösung für meine gewählte Befestigungsmöglichkeit erschien.

Liebe Grüße
Andreas


Du hast aber doch die original Stromschiene am Sensor gelassen. Dann ist das 50qmm Batteriekabel unrelevant für die Berechnung des Verhältnis Bypass.
Hat die Stromschiene gesichert 35qmm?
Dann wäre es ein Verhältnis von ca. 2:1


Genau. An Stromsensor ist die originale Schiene. Falls diese nur 35mm2 hat braucht man aber auch nicht mit 50mm2 verlängern. Aber das war ja die Frage welche Größe diese aufweist. Die Berechnung des Verhältnisses richtet sich auch danach

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07 Nov 2024 20:47 #263079 von ernst_m
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Hallo
Habe heute beim verringerten Rekoparieren ( kaltes Wetter ) an den Bypass denken müssen . Wenn da auch die Hälfte gemessen wird , wird die Reko dann auf das Doppelte begrenzt ? Hält das der Akku aus ? Gibt es noch andere Messungen die sich auf den Stromsensor verlassen ? Denke an Überstromabschaltung .

Ernst
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07 Nov 2024 21:58 - 07 Nov 2024 22:07 #263080 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Bitte daran denken das sich die Ströme im Messkreis und im Bypass umgekehrt proportional zu den Widerständen verteilen.
Die Widerstände von Messstrecke und Bypass sind entscheidend. Formel Parallelschaltung -> Im x Rm = Ib x Rb
Beispiel : Ich kann den Widerstand im Strompfad von Bypass bei gleichem Querschnitt verdoppeln indem ich die Leitungslänge vom Bypass verdoppele.

Also kommt es nicht nur auf den Querschnitt des Leiters im Bypass an sondern auch auf die Leitungslänge mit der ich den Bypass realisiere.
Wenn man das nicht beachtet bekommt handelt man sich einen ungewollten Fehler ein.

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Letzte Änderung: 07 Nov 2024 22:07 von Berthold.

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07 Nov 2024 21:59 #263081 von JPB
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Die Werte, fürs Fahren und die Ampere kommen vom Sevcon, der misst selber (und das dann richtig). Der Stromsensor ist "nur" für Ge- und Entladene Strommenge da.

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07 Nov 2024 22:06 - 07 Nov 2024 22:07 #263082 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

JPB schrieb: Die Werte, fürs Fahren und die Ampere kommen vom Sevcon, der misst selber (und das dann richtig). Der Stromsensor ist "nur" für Ge- und Entladene Strommenge da.


Das scheint mir die richtige Sichtweise zu sein. Darum wirkt sich der Bypass nur auf die errechnete Ladung im Akku aus, und nicht auf die Grenzwerte der Motorsteuerung. Wie zB. Maximaler Motor-Strom

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07 Nov 2024 22:35 - 07 Nov 2024 22:41 #263084 von FlipFlop
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Selbermacher schrieb: Kann mir jemand erklären warum die Zellen mit großer Kapazität nicht mehr hergestellt werden. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem Bedarf.



Hoffen wir, dass die kleineren nicht nur ausschuss oder verschlissen sind, die mal 256Ah hatten.

Weiterhin habe ich 218Ah Zellen mit 108mm höhe gesehen, die 256 haben 127mm.

Könnte also sein, dass man sich dem Markt anpasst, der immer flachere Akkupacks fordert. Oder die Akkutechnologie der 218er kann leicht höhere Entladeströme.

Zu bemerken ist auch, dass nagelneue Zellen gerne 5-10% mehr kapazität messen, also sind 256ah auch bei einer 218ah-zelle womöglich einfach vom verkäufer hingelogen.


Ich habe mir Blöcke aus 114ah verschweißen lassen, klar ist es mehr Verkabelungsaufwand, andererseits sind die durch die geringe höhe der schweißkontakte extrem flach, so dass man in einem eigenen Batteriekasten 456ah-> 24kWh unterbringen kann, oder im Originalgehäuse 12kWh.
Ich hab mir mal 24kWh bestellt, aber auch schon zwei twizys stehen, die gerne neue Akkus möchten. Und die 114er zellen sind unfassbar billig, warscheinlich aber auch nur vom Verkäufer recycled und als "neu" verkauft. Dafür kostet isolieren, einpacken und verbinder aufschweißen keinen cent aufpreis.
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Letzte Änderung: 07 Nov 2024 22:41 von FlipFlop.
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09 Nov 2024 00:10 - 09 Nov 2024 00:10 #263112 von Schrauber
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@FlipFlop: Welche Abmessungen haben die von Dir verwendeten 114Ah Zellen? Habe ich richtig verstanden, dass Du davon Total 2*14=28 Zellen im org. Gehäuse untergebracht hast?
Letzte Änderung: 09 Nov 2024 00:10 von Schrauber.

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13 Nov 2024 19:54 #263255 von Speedybeat
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Da meine NMC Zellen bald ankommen sollten hab ich mal überlegt, wie ich die Zellen einhause. Generell bin ich dafür, sie komplett rundherum mit PE-platten zu ummanteln. Die Kiste von TwizyChrisy finde ich interessant, jedoch eigentlich unnötig in der Dimension, da ja vorne und hinten bereits die „Buchständer“ zum vorspannen sind und links und rechts unten die Schraubenlöcher und oben die massive Schiene. Somit wäre links und rechts ein gekantetes Blech ausreichend, was unten mit den Schrauben befestigt wird und oben an der Schiene. Dann soweit mit Kunststoff hinterlegen, bis es stramm passt. Weiß jemand wie viel Abstand oben zwischen der linken und rechten Schiene ist am senkrechten Steg ? Würde da dann gerne direkt eine 5mm PE Platte Gegenschrauben, die unten an einem Winkel festgemacht wird. Ansonsten lege ich die anderen Platten so aus wie Fascal und co, nur aus PE und nicht Holz. Von oben muss ich noch sehen….. vermutlich werde ich eine Gummimatte (bautenschutz) ausschneiden wo die Anschlüsse liegen und dann auch eine 10mm PE Platte auflegen und diese mit Streben von rechts nach links fixieren. Ich möchte vermeiden, dass die einzelnen Akkus bei den ganzen Schwingungen und Bewegungen sich irgendwie lösen können. Dort wo die NTC hinkommen werde ich 3mm Platten zwischen die Zellen machen, dann kann ich diese dort platzieren und hab dann auch nur 7 saubere Kabelwege. In die Zellverbinder werde ich M3 Gewinde bohren und schneiden und dort die BMS Kabel anschrauben. Weiterhin gefällt mir das mit dem Wechsel von Stromschiene auf Kabelschuh mit Schraube und 50qmm Kabel nicht. Ich halte an der vorhandenen Stromschiene fest und möchte an den aktuellen Endpunkten + und - dann mit Kupferschiene bis zur Zelle verlängern. Wenn ich die Bilder so sehe die bisher gezeigt wurden sollte das eigentlich passen, oder? Welche Größe hat die original Stromschiene 25x2 oder 15x3? Kann mal einer ein Reststück messen? Wofür ist die untere Schraube an der Minusschiene? Dort wurde ich dann ein 16qmm Kabel anbringen als Bypass am Sensor vorbei, da Akku aktuell 80% und neuer Akku ja auch doppelt so viel Kapazität.

Anbei mal ein paar Bilder von euch mit grober Zeichnung von mir zur Verdeutlichung.

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